preload
basicPlayer

Vorschau, 16. Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
amikaro
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 6508
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 21:00   Titel: Vorschau, 16. Spieltag Antworten mit Zitat

Eine ereignisreiche Fußball-Woche neigt sich dem Ende. Markus Babbel wurde entlassen! Christian Gross sollte nun beim VfB Stuttgart die Wende schaffen. Und es gelang schon am Mittwoch! Zusammen mit dem FC Bayern München zogen die Schwaben in das Achtelfinale der Champions League ein. Ausgeschieden ist dagegen der VfL Wolfsburg nach tapferem Kampf gegen Manchester United. Es bleibt Platz 3 in der Gruppe und damit die Qualifikation für die Runde der letzten 32 in der Europa League, für die Werder Bremen und der Hamburger SV ebenfalls bereits Tickets buchten. Am kommenden Mittwoch kann nun Hertha BSC gegen Sporting Lissabon als sechster Bundesligist dafür sorgen, ebenso im Europapokal zu überwintern. Doch zuvor wartet in der Liga eine große Hürde…

Den 16. Spieltag eröffnet am Freitag der Tabellenletzte aus Berlin. Fünf Punkte aus 15 Spieltagen sind rekordverdächtig schlecht. Und nun kommt der bis heute ungeschlagene Tabellenführer aus Leverkusen. Auf dem Papier ist das Duell Letzter gegen Erster bereits vor dem Anpfiff entschieden. Nun liegt es bei den Berlinern, noch vor Weihnachten ein paar Punkte sammeln und somit den Kampf um die Herbstmeisterschaft spannend zu halten.

Herbstmeister möchten auch die beiden Duellanten im absoluten Topspiel dieses Wochenendes werden - Werder Bremen empfängt den Tabellendritten FC Schalke 04! Die Jungs von Trainer Schaaf stellen zwar die beste Offensive der Liga und sind seit 23 Pflichtspielen ungeschlagen, vier Remis in den letzten fünf Ligaspielen haben den Vorsprung auf die Kontrahenten im Kampf um die Champions League Plätze aber gehörig schmelzen lassen. Özil, Wiese, Hunt und Pizarro sind wieder fit, bei Schalke dagegen fehlt Abwehrchef Bordon. Man darf sich auf einen offenen Kampf freuen, hat Schalke doch in sieben der letzten neun Partien zwei oder mehr Tore geschossen.

Tore schießen kann auf einmal auch der FC Bayern München! Neun Tore in den letzten drei Partien sind Zeugnis ihrer endlich erlangten Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten. Das soll auch der Gegner am Samstag zu spüren bekommen! Gastgeber VfL Bochum heißt die Mannschaft, die etwas dagegen haben wird. Den letzten (und einzigen) Heimsieg feierten die traditionell abstiegsbedrohten Ruhrgebietler bisher am 3.Spieltag gegen Hertha BSC. Es wäre also mal wieder Zeit. Und so schlecht stehen die Chancen auch gar nicht, hat man doch in den letzten drei Spieltagen mit fünf Punkten aus den letzten drei Spielen ordentlich Selbstvertrauen getankt.

Ähnlich selbstbewusst tritt derzeit die Borussia aus Mönchengladbach auf. Nach drei Siegen aus vier Spielen folgte am letzten Wochenende eine äußerst unglückliche Niederlage gegen den Rekordmeister aus München. Am Samstag ist nun Hannover 96 zu Gast, die trotz mutiger Auftritte in den letzten Wochen weiterhin auf den Befreiungsschlag in der Zeit nach Robert Enke warten. Noch sind es fünf Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen, doch möchte man ruhige Weihnachtstage verbringen, sollte in 2009 noch der ein oder andere Punkt her.

Punkte, die auch die Clubs aus Freiburg und Köln gut gebrauchen können. Der Tabellendreizehnte gegen den Vierzehnten. Die schwächste Abwehr der Liga empfängt den schwächsten Sturm. Doch während der SC Freiburg aus den letzten vier Spielen solide sieben Punkte erkämpfen konnte, fuhr der 1.FC Köln in den letzten sechs Ligaspielen nur einen einzigen Dreier ein – in Berlin. Sollte der FC tatsächlich auch in Freiburg verlieren, könnte hier demnächst die nächste Trainerentlassung anstehen.

Um seinem Trainerposten muss sich Ralf Rangnick derzeit nun wirklich keine Gedanken machen. Trotz zwei zuletzt sieglosen Spielen gegen Dortmund und Hamburg fehlen derzeit nur vier Punkte auf einen Champions League Platz. Eine Situation, von der der Gast aus Frankfurt derzeit nur träumt. Die Elf von Trainer Skibbe steht auf Platz 10 und damit und damit im grauen Mittelmaß der Liga. Doch nach zuletzt zwei Siegen in Folge mit fünf geschossenen Toren scheint die Stürmerkrise abgelegt und man wird hart um die Punkte kämpfen, will man doch aus gestärkter Position heraus in der Rückrunde noch einmal angreifen.

"Angriff" ist auch bei den Clubberern ein Thema. Zum einen wird man im letzten Heimspiel des Jahres alles für drei Punkte tun, will man doch nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern. Zum anderen blieben die Nürnberger in vier der letzten sechs Spiele ohne eigenen Torerfolg. Trifft Bunjaku (schoss 6 der 12 Tore) nicht, wird es eng für den FCN. Ob aber der Hamburger SV der richtige Therapiepartner ist, darf bezweifelt werden. In den letzten drei Pflichtspielen kassierte das Team von Bruno Labbadia genau ein Tor. Auf der anderen Seite konnte in den letzten sieben Ligaspielen nicht gewonnen werden. Ein richtungsweisendes Spiel für beide Clubs!

Am Sonntag spielt der Champions League Achtelfinalist aus Stuttgart in Mainz. Hätte man bis vor wenigen Tagen noch Mainz in der Favoritenrolle gewähnt, wartet nun ein extrem spannendes Spiel auf uns. Mainz 05 schein nach der Niederlage gegen Frankfurt in der harten Realität des Bundesligaalltags angekommen, stand man vor kurzem doch noch auf Platz 6 der Liga. Ob der VfB Stuttgart als derzeitiger Abstiegskandidat nun auch in der Liga die Wende schafft, bleibt abzuwarten. Der Auftritt am Mittwoch mit einem bärenstarken Khedira in der Zentrale lässt die Fans aus dem Schwabenland jedenfalls auf bessere Zeiten hoffen.

Abgerundet wird der 16. Spieltag mit der Partie VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund. Das Team von Jürgen Klopp ist nun seit acht Partien in der Liga ungeschlagen und reist mit breiter Brust nach Niedersachsen. Bei einem Sieg winkt sogar die Champions League! Der Wettbewerb, von dem sich der VfL Wolfsburg erst diese Wochen verabschiedet hat. Eine katastrophale Chancenverwertung und nicht immer unkritische Schiedsrichterentscheidungen brachten den VfL zuletzt in beiden Wettbewerben ins Hintertreffen. Zwei Siege in den letzten zehn Pflichtspielen werden den Ansprüchen nicht gerecht. Doch das Offensivspiel des deutschen Meisters ist stark genug, jederzeit die Wende zu schaffen und in der Rückrunde noch einmal ganz vorne anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet von amikaro am 10 Dez 2009 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16135
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Ding, wie immer
Allerdings hab ich ne gaaaanz harsche Kritik: Alle Spiele zumindest genannt, aber unseres gegen den HSV nicht?
Finds doch sehr schade, dass der Club in der Vorschau nie erwähnt wird
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
amikaro
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 6508
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 22:24   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Gutes Ding, wie immer
Allerdings hab ich ne gaaaanz harsche Kritik: Alle Spiele zumindest genannt, aber unseres gegen den HSV nicht?
Finds doch sehr schade, dass der Club in der Vorschau nie erwähnt wird


erledigt ich schreibe eigentlich immer zu allen partien. danke!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16135
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

wohl bekomm's
Danke
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 07:01   Titel: Antworten mit Zitat

Glubb und "Presse" .... hehe, kenn mer doch. U.a. deshalb sind wir eben so leidensfähig wie kein anderer Fan.....

Aber Danke fürs Hinzufügen!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group