preload
basicPlayer

Abitur Deutsch - Erörterung Thema Bildung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2010 16:10   Titel: Abitur Deutsch - Erörterung Thema Bildung Antworten mit Zitat

Guten
ja ich weiss, sehr früh blabla spart euch das
Deutsch LK, morgen

ein Thema auf das ich mich vorbereite ist die Erörterung (andere Themen sind effi briest und iwas von kafka und gedicht<-das mache ich nicht ^^)

so, falls es nun die erörterung wird, was sehr gut möglich ist, weil das viel dumm geschwätz ist neben gutem argumentieren wäre es gut "aktuelle" (muss nicht aktuell in dem sinne sein , sondern was halt so in letzter zeit dazu in der zeitung stand) Ereignisse Zu diesem thema zu kennen. Aufgesetzt wurde klausur irgendwann im Nobvember denke ich, also um den Dreh sollte es sein, aber gerne auch aktueller...welcher lehrer freut sich nicht wenn ein schüler zeitung liest und sich für solche themen interessiert...

Wenn möglich mit Link, aber das bekomme ich auch noch selber hin mir nen längeren text zu nem Thema zu finden.

Klar sind die studentenstreiks. Aber ansonsten null plan
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2010 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/thema/bildungspolitik/

so denke das deckt nen großen bereich ab oder? fällt jemandem nochwas spezielles ein?
Nach oben
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 8 Jan 2010 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Und, wie lief's?
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2010 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

kam leider nichts spezielles...
dämlicher Text von dietrich schwanitz über Bildung.
Ansich recht einfach zu verstehen..nur was draus geworden ist...bzw was meine lehrerin draus macht..

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung._Alles,_was_man_wissen_mu%C3%9F#Kritik

davon ein Auszug. Und natürlich kann ich absolut nicht einschätzen wie's war weils eben nur ein Auszug war, der sich praktisch nur um Literatur drehte...(und ich genau das kritisiere). Naja kann sie mir ja nicht ankreiden, da ich nicht wusste, dass er die anderen teile seiner definition von Bildung ebenfalls bearbeitete. Stand ja nix drin..

Hab den Artikel fast komplett kritisiert, und wie ich so aus der Kritik bei Wiki und bei der FAZ lese war das nichtmal schlecht. Da lässt keiner ein gutes Haar an diesem Buch...

Aber das geilste ist...effi briest wurde gestrichen das, worauf sich 95% der mädels fast ausschließlich drauf vorbereitet hatten (obwohl klar war, dass das zu 50% gestrichen wird)...frauen

edit: andererseits hab ich wohl grade aus der Überschrift (alles was man wissen muss) zuviel gemacht...mehr oder weniger...Ich wüsste grade mal gerne ob da irgentwo stand auszug aus nem Buch..kann mich nicht erinnern..naja....

edit 2: kumpel meint da stand nix...also alles ok..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2010 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

effi ist aber auch ein Weiber Thema hoch zehn...

Und du bist echt beneidenswert jetzt schon schreiben zu dürfen in RLP...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2010 16:30   Titel: Antworten mit Zitat


adba hat folgendes geschrieben:
effi ist aber auch ein Weiber Thema hoch zehn...

Und du bist echt beneidenswert jetzt schon schreiben zu dürfen in RLP...


12 tage dann bin ich mitm schriftlichem fertig... manche schon in einer woche...ansich schon gut aber grade in so fächern wie chemie wo ich nix raffe wäre eine oder 2 wochen mehr schon angebracht...aber ob ich dann früher anfingen zu lernen..man munkelt
Nach oben
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 8 Jan 2010 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, klingt doch gar nicht so schlecht.
Frage, die jetzt aber bei mir aufgekommen ist:
woher wusstest du, dass Effi Briest bzw. die Erörterung mit dem Bildungs-Thema in der Verlosung stehen?
Ich meine, ihr habt im LK ja sicherlich mehr Bücher als nur Effi Briest gelesen und Erörterungen zu diversen Themen, und eben nicht nur Bildung, angefertigt.
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2010 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

wie in nem anderen thread schon gesagt, wir haben kein zentralabi, deshalb konnten unsere Lehrer manche themen besser wiederholen als andere klar haben wir nochwas anderes gemacht, aber diese Themen wurden in der wiederholung halt nur angerissen, erörterung haben wir zwar andere gemacht aber der schwerpunkt lag auf der BIldung, und die kann ja nichts großartig anderes nehmen weil sie ja etwas nehmen muss, wovon jeder selbst genügend material hat um daraus was zu machen.
Also wir hatten grobe anhaltspunkte, zusammen mit 2 anderen Kursen die zwar andere Bücher im abi hatten, aber Effi briest hatten alle 3 kurse, und bei allen wurds soweit ich weiss gestrichen. Einzig die erörterung blieb bei allen 3. Aber dafür konnte man wie gesehen nicht wirklich was machen...struktur war vorgegeben..war auch keine texterörterung sondern sachtextanalyse und problemeröreterung...und heute hat sie mir auch gesagt, dass themen wie studiengebühren zu speziell wären, als dass sie sowas nehmen würde (dürfte)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2010 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück bei der Benotung! Ich habe letztes Jahr auch eine Erörterung geschrieben im Deutsch LK Abitur - erstaunlicherweise war das Thema sehr sehr ähnlich. Wenn ich mich recht erinnere ging es nicht direkt um einen Bildungskanon, sondern um einen speziellen Literaturkanon.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group