preload
basicPlayer

Vorschau, 18. Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 20:55   Titel: Vorschau, 18. Spieltag Antworten mit Zitat

Endlich ist es wieder so weit. Die Winterpause hat dieses Jahr zum Glück ein schnelles Ende gefunden, so dass wir schon jetzt wieder Bundesliga-Fußball genießen können! Trotz des zuletzt schlechten Wetters werden wohl alle Spiele stattfinden können. Auch das kaputte Dach der Arena in Gelsenkirchen wird wohl nicht zu einem Ausfall des Spiels führen.


Den Auftakt zur Rückrunde machen diesmal die Bayern und die TSG Hoffenheim.
Für den Rekordmeister beginnt das neue Jahr, wie das alte aufgehört hat - ohne Ribery und vielleicht auch ohne Robben, der aber mindestens auf der Bank sitzen wird! Auch in Hoffenheim fällt eine der gesetzten Offensivkräfte aus, da Obasi in Angola beim Afrika-Cup spielt. Aber auch ohne diese Spieler wird man sich auf ein Spiel freuen können, welches mit vielen Emotionen und mit viel Härte geführt wird, aber bei dem auch die Spielkultur nicht zu kurz kommen wird! Mit einem Sieg kann sich Bayern vorübergehend an die Tabellenspitze setzen und den Druck auf die Konkurrenz aus Leverkusen und Schalke erhöhen.

Der Herbstmeister aus Leverkusen steigt dann am Samstag ins Geschehen ein. Ohne den verletzten Castro und wahrscheinlich auch ohne Rolfes, Helmes und Renato Augusto, da sich Trainer Heynckes den Luxus leisten kann solche Spieler auf der Bank zu lassen.
Die heimstarken Mainzer konnten sich im Hinspiel kurz vor Spielende noch ein 2:2 erkämpfen, aber Auswärts sieht es in dieser Spielzeit eher bescheiden aus. Ganze sechs Punkte konnte man auf fremden Platz erspielen und Leverkusen liegt in der Heimtabelle auf Platz 1!

Immer noch große Verletzungsprobleme hat man in Hamburg. Neben den ganzen Langzeitverletzten fällt zum Rückrundenauftakt auch noch Demel (Afrika-Cup) aus und ob es für Elia reicht wird man erst am Samstag endgültig entscheiden. Besonders der Ausfall des Angreifers aus den Niederlanden wirft Labbadia in seinen Plänen zurück, da er der einzige Offensivspieler war, der in der Hinrunde neben Petric überzeugen konnte.
Endlich zurück ist hingegen ein anderer Langzeitverletzter - Ömer Toprak. Im Sommer zog er sich bei einem Kart-Unfall schwere Verbrennungen zu und es gab sogar Gerüchte, dass er seine Karriere ganz beenden müsste. Gegen den HSV steht er jetzt vor seinem Bundesliga-Debüt.

Für die größte Überraschung beim Saisonauftakt sorgten zweifelsfrei die Frankfurter, die in Bremen mit 3:2 gewinnen konnten. Ob man erneut gewinnen kann ist eher unwahrscheinlich. Im Anschluss an diese Niederlage haben sich die Spieler von Thomas Schaaf wieder gefangen und wussten durch ein sehr gefälliges Offensivspiel zu beeindrucken. Dieses ist aber zuletzt immer wieder ins Stocken geraten, so dass man seit vier Spielen nicht mehr gewinnen konnte.
Anders die Eintracht, die nach einem Durchhänger in der Mitte der Hinrunde seit vier Spielen ungeschlagen ist.

Die zwei weiteren Spiele am Nachmittag stehen klar im Zeichen des Abstiegskampfes.
Mönchengladbach hat zwar noch fünf Punkte Vorsprung, auf den Relegationsplatz, auf dem der Gegner aus Bochum aktuell steht, aber bei einer Niederlage schmilzt dieser Vorsprung schneller zusammen, als es der Borussia lieb sein kann. Andererseits kann man das Polster mit einem Heimsieg auf komfortable acht Punkte ausbauen.

Etwas anders sieht die Sache in Hannover aus. Dort beträgt der Vorsprung nur einen einzigen Punkt man hat seit zwei Monaten kein Spiel mehr gewinnen können. Auch wenn der Gegner der 18. der Tabelle ist, darf man die Berliner nicht auf die leichte Schulter nehmen! Zum einen ist man das einzige Team, gegen das die Hertha in der Hinrunde gewinnen konnte, zum anderen hat man in Berlin in der Winterpause gut nachgerüstet, um den fast unmöglichen Klassenerhalt doch noch zu erreichen!

In der letzten Saison haben Stuttgart und Wolfsburg eine schwache Hinrunde gespielt und konnten dann in der Rückrunde das Feld gemeinsam von hinten aufrollen und so noch Meister werden bzw. in die Champions League einziehen. Auch in dieser Saison blieben beide (weit) hinter den Erwartungen zurück und wollen das erneut in der Rückrunde korrigieren. Wer damit am 18. Spieltag anfängt und wer sich noch ein weiteres Spiel gedulden muss wird man im Top-Spiel am Samstagabend verfolgen können.

Am Sonntag dürfen sich dann auch die Anhänger der beiden großen Revierclubs aus Dortmund und Gelsenkirchen auf ihre Stars freuen.
Zunächst empfängt Schalke den 1. FC Nürnberg in der Arena. Im Fokus stehen dabei natürlich die Neuzugänge beim Club. Mit Breno und Ottl hat man zwei junge Talente der Bayern geliehen, aber ob sie im Abstiegskampf die nötigen Verstärkungen sind, wird man sehen müssen. Aber auch auf Schalke hat man im Winter noch mal nachgerüstet. Der frühere Bochumer Edu könnte im Sturm neben Kuranyi beginnen und im Mittelfeld könnte Peer Kluge auf seine Weggefährten der Hinrunde treffen.

Zum Abschluss empfängt dann der FC den BVB. Zum Jahresende haben die Kölner ihre Fans zum ersten Mal in dieser Saison mit erfolgreichen und schönen Fußball erfreuen können. Allerdings hieß der Gegner damals Nürnberg und nicht wie in dieser Woche Borussia Dortmund. Seit nunmehr zehn Spieltagen hat die Borussia nicht mehr verloren und gegen Köln gab es in den letzten zehn Jahren auch nur eine einzige Niederlage!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Blog, les ich immer wieder gern vorm Spieltag!

Mein Tipp für Bayern - Hoffenheim: 3:1

Schweinsteiger wird wie immer mit seiner Zweikampfstärke und Spielübersicht dafür sorgen, dass die Ballkontrolle unter van Gaal auch in diesem Spiel sehr hoch ausfallen wird. Mittlerweile wird sie auch in Tore umgemünzt, Gomez hat das, was man als klassischen Lauf bezeichnet und Olic ist fast nicht auszuschalten. Dazu hat man mit Klose einen Stürmer von internationalen Format in der Hinterhand, Robben spielt (wenn fit) nahezu jeden Verteidiger der BuLi an die Wand und Müllers Torgefahr ist mit 10 Saisontoren in 31 Spielen mittlerweile hinlänglich bekannt.
Allerdings steht die Abwehr um den hüftsteifen van Buyten und den immr wieder mit Aussetzern behafteten Demichelis nicht gerade bombensicher... Sollten die wieselflinken und technisch starken Hoffenheimer Stürmer mal über die Mitte durchbrechen und gerade erstgenannten Verteidiger vor eine 1:1-Situation stellen, wirds wohl klingeln. Über Aussen sind Lahm und Badstuber momentan zu stark.

Das Spiel wird wie schon angesprochen sicherlich intensiv und auf hohem Niveau geführt, aber die individuelle Klasse wird den Ausschlag für einen letztlich ungefährdeten Bayern-Sieg geben!


Gespannt bin ich auch auf das Samstag - Abend Spiel! Beide Teams sind extrem schwer einzuschätzen. Gross' Bilanz liest sich nicht schlecht, allerdings lassen die wenigen Spiele noch keine abschliessende Bewertung zu. Veh irrlichtert nach wie vor in diversen Aufstellungsvarianten umher um die Defensive weniger anfällig zu machen.
Dass mit Barzagli, Nebenmann X und dem nach Form suchenden Schäfer auch noch die rechte Seite durch das Vorziehen von Riether individuell schwach besetzt ist, lässt keine guten Vorzeichen für die RR erkennen.
Aber auch der VfB kämpft in der Innenverteidigung mit leichten Problemen, fällt doch mit Kapitän Delpierre ein Stammspieler aus.
Dzeko und/oder Grafite kommen allerdings nur zu Chancen, wenn Wolfsburg es schafft, die "Übermacht" im VfB - Mittelfeld um Khedira und Kuzmanovic zu brechen.
Hier muss ich bei einem Tipp leider passen und hab keine Ahnung wies ausgeht...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group