preload
basicPlayer

Geld (sicher) anlegen !?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt groß Panik machen zu wollen, denkt mir bitte dran dass die Einlagensicherung der BoS nicht über den deutschen Einlagensicherungsfond läuft! Kann bei größere Kriesen zu Problemen führen!

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei der starken Verknüpfung des britischen Marktes an die USA und deren innerpolitischen Problemen ist das durchaus ein Aspekt, der zumindest beachtet werden sollte!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Warum parkst Du Dein Geld nicht irgendwo bei deinen Eltern oder Großeltern im Schrank?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Um auf Euch beide gleichzeitig zu antworten: Was seht ihr als realistischer an - Einbruch oder Brand im Haus der Eltern oder gleichzeitige Pleite einer der ältesten Banken der Welt und einer der größten Volkswirtschaften der Welt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 20:16   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:
Um auf Euch beide gleichzeitig zu antworten: Was seht ihr als realistischer an - Einbruch oder Brand im Haus der Eltern oder gleichzeitige Pleite einer der ältesten Banken der Welt und einer der größten Volkswirtschaften der Welt?


Kommt ganz drauf an wie Deine Eltern so hausen...

Aber ganz allgemein: "Tradition" und größe der Volkswirtschaft zählt leider gar nichts mehr! Sollten wir seit 2008 alle wissen! Lehman Brothers war ja auch mal eine alt eingesessene Investmentbank!

Mir gings dabei auch nicht darum die BoS schlecht zu machen und es ist ja auch nicht gesagt dass Du im Fall der Fälle von der englische Fondseinlage nichts bekommst, aber die Sicherung der Einlagen ist einfach eine wichtige Komponente und sollte daher nicht tot geschwiegen werden.

Wie man das ganze einordnet ist jedem selbst überlassen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 20:55   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Kommt ganz drauf an wie Deine Eltern so hausen...


Die wohnen in der laut Statistik kriminellsten mittelgroßen Stadt Deutschlands, wieso fragst Du?
Sind aber meist nur Drogendelikte, holländische Grenze und so

Also es ist doch so:
Für die Einlagen der BoS garantiert der britische Staat selbstverständlich auch für EU-Ausländer, die wie Inländer behandelt werden(ist dazu auch nach EU-Richtlinie verpflichtet).

Ich denke, das Risiko, dass die BoS UND der englische Staat GLEICHZEITIG pleite gehen kann absolut vernachlässigt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2011 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist natürlich sehr unwahrscheinlich dass Du Dein Geld komplett verlierst!

Und ja, die englische Einlagensicherung ist auch ein Schutz für Dich als Deutscher!
Nur trägst Du dabei zwei Risiken die Du sonst nicht hast:

1. Wechselkursrisiko: Deine Einlagen werden in Pfund abgesichert, wenn der Kurs blöd steht, könntest deutlich weniger bekommen.

2. Gerichtsstand ist in England: Wenn Du um Dein Geld streiten mußt, ist das eventuell mit größeren Aufwendungen verbunden.

Es gab vor Jahren man einen ähnlichen Fall! Die Kaupthing Bank hatte ihre Einlagendurch einen isländischen Fonds abgesichert - viele Deutsche Anleger hatten da enorme Probleme gehabt um ihr Geld wieder zu bekommen! Dass das Thema durchaus ernst genommen wird sieht man an der DiBa. Die haben erst vor relativ kurzer Zeit viel Geld in die Hand genommen und damit die deutsche Tochterbank vom holländischen Mutterunternehmen getrennt, nur damit sie ihren deutschen Kunden auch die deutsche Einlagensicherung bieten zu können!

Und nochmal, natürlich ist so ein Szenario eher unwahrscheinlich, aber es gibt Menschen die lieber auf 0,2% Verzinsung verzichten, dafür aber diese Sorgen nicht tragen müssen! Und genau die Leute sollten das wissen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2011 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage:

Einer aus meiner Mannschaft hat mir Geld auf mein Tagesgeldkonto überwiesen. Leider sehe ich nirgendwo seine Kontonummer usw.

Ne Ahnung, thojacko? Wäre nicht schlecht für folgende Überweisungen! Damit ich weiß von wem sie kommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2011 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man da nicht sehen.
Aber sowas sollte man ja auch mit Girokonten machen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2011 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Okay Danke. Am Jahresende kann man es aber einsehen, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Aug 2015 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Comunio-Gemeinde,

ich suche derzeit eine Möglichkeit eine hohe vierstellige oder niedrige fünfstellige Summe über 2-3 Jahre anzulegen und möglichst sicher ein paar Zinsen "abzugreifen".
Ich habe leider gar keine Ahnung von den verschiedenen Anlageformen, bin dann aber auf Festgeldkonten der Renault Direkt Bank oder von CreditPlus gestoßen. Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr andere Vorschläge/Tipps?
Ich bin für alles dankbar.

Viele Grüße,
wuff343
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2015 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, kommt es sehr auf dich als Anlagetyp an. Die Deutschen sind typisch risikoscheu und verbrennen häufig lieber Geld, da die Rendite durch die Inflation sogar überflügelt wird.

Ich selbst bin von Aktien und Fonds überzeugt und setze bevorzugt auf Fonds und typische Dividenden-Aktien. Die Depotführung ist z.B. bei der ING-Diba kostenlos und sehr einfach, eine Order von Aktien ist - je nach Kontoeröffnung - auch z.T. für die ersten 20 Deals kostenlos und damit attraktiv. Der DAX ist derzeit ganz schön eingebrochen, weil viele eine Konjukturabkühlung in Asien befürchten. Interessant ist mMn. die Allianz-Aktie. Ich werde selbst diese Woche noch einen Invest tätigen. Die Aktie ist gerade günstig bewertet, die Dividende mit 6,85 EUR / Aktie ist ziemlich attraktiv. Allerdings solltest du dich auch nur mit Aktien beschäftigen, wenn du dich selbst etwas in die Materie einlesen willst und auch regelmäßig Werte checkst.

Da kann es aber natürlich auch zu vorübergehenden Einbrüchen kommen. Wenn du nicht heute+3 Jahre das Geld für einen Hausbau oder Kredit brauchst, solltest du darüber nachdenken.

Festgeld kriegst du derzeit für 36 Monate und ca. 10.000 EUR 1,9% bei der Sberbank. Inkl. Einlagensicherung Österreichs. Das ist für alle "Ich hab von Finanzen keine Ahnung und will auch keine Arbeit haben"-Typen derzeit eine gute Anlage. Staatsanleihen, Rohstoffe etc. sind unattraktiv.

Abzüglich KeSt liegst du so zumindest auf Inflationsniveau.
Nach oben
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2015 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

kann ich zu 100% so unterschreiben, der text könnte auch von mir stammen.

die allianz aktie ist seit einem kurs von 95€ in meinem depot und da bleibt sie vorerst auch noch. mittelfristig sehe ich die aktie bei 200€.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2015 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich würde nicht sagen, dass ich typisch deutsch risikoscheu bin. Allerdings werde ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Aktien und Fonds beschäftigen; nicht nur weil ich dafür nicht die Zeit aufbringen kann über einen längeren Zeitraum.

Bzgl. Sberbank:
Dort ist das Geld über die Einlagensicherung auch sicher? Ich meine hier handelt es sich ja um die Einlagensicherung aus Österreich. Ich meine da irgendwann mal etwas negatives gehört zu haben. Ebenso macht mich die Muttergesellschaft in Russland etwas stutzig?

Viele Grüße,
wuff343
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group