preload
basicPlayer

Hertha und ihr Talenteproblem

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 17:57   Titel: Hertha und ihr Talenteproblem Antworten mit Zitat

Tiefer denn je steckt Hertha BSC Berlin momentan im Abstiegskampf der Bundesliga. Momentan sind es acht Punkte auf den rettenden Platz 15 und immerhin sechs bis zum Relegationsplatz 16. Viel zu wenig für den ambitionierten Hauptstadtclub, der auch für diese Saison die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb angestrebt hatte. Doch Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander und so muss sich die alte Dame eingestehen in der letzten Saison über ihren Verhältnissen gespielt zu haben. Dazu kommt eine ungenügende Einkaufspolitik, die dem Sparzwang des chronisch klammen Club geschuldet ist. Mit Andrej Voronin, Marko Pantelic und Joe Simunic musste die Hertha gleich drei Leistungsträger ziehen lassen und konnte diese nur unzureichend ersetzen.

Wie auch andere Vereine machten die Berliner aus der Not eine Tugend und setzen seit Längerem vornehmlich auf junge Spieler aus ihrem unerschöpflichem Jugendpool. Doch anders als Vereine mit ähnlich starken Jugendabteilungen schafft die Hertha es nicht nachhaltig davon zu profitieren.
Und so wechseln Jahr für Jahr talentierte Spieler zu anderen Vereinen.

Hier ist Herthas Elf der abgewanderten Talente:

Tor:
Tomas Kuszczak
Den talentierten Keeper ließ man 2004 ablösefrei zum Premier League Club West Bromwich Albion ziehen. Er hatte keine Perspektive hinter Gabor Kiraly und Hertha-Urgestein Christian Fiedler. 2007 wechselte Kuszczak für 4,3 Mio. Euro zum Topverein Manchester United. Bei den Red Devils ist er Vertreter von Edwin van der Sar.


Abwehr:
Alexander Madlung
Der kopfballstarke Verteidiger debürtierte unter Huub Stevens in der ersten Elf der Herthaner und entwickelte sich schnell zum Stammspieler. 2006 folgte dann der Wechsel nach Wolfsburg für relativ bescheidene 1,3 Mio. Euro. Dort wurde Madlung zum Nationalspieler und konnte im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft feiern.

Christopher Samba
Der kongolesische Nationalspieler kam in der Hinrunde 2006/2007 achtmal zum Einsatz. In der Winterpause zog es ihn dann auf die Insel zu den Blackburn Rovers. Dort gelang ihm relativ schnell der Durchbruch und er ist bis heute unumstrittener Stammspieler. Die Rovers zahlten eine Ablöse von 500.000 Euro.

Jerome Boateng
Einer der schmerzhaftesten Abgänge dürfte der von Jerome Boateng gewesen sein. Für gerade einmal 1,1 Mio. Euro sicherte sich der HSV die Dienste des Defensiv-Allrounders. Mittlerweile zum Nationalspieler aufgestiegen, gehört Boateng zu den größten Talenten auf seiner Position. Sein Marktwert wird aktuell auf etwa 10 Mio. geschätzt.

Malik Fathi
Fathis Wechsel ist einer der wenigen, die man als finanziell lukrativ für die alte Dame bewerten kann. Für stattliche 4 Mio. Euro wechselte der frisch gebackene Nationalspieler im März 2008 zum russischen Traditionsverein Spartak Moskau.

Christopher Schorch
Nach kuriosen Vertragsverhandlungen mit zwielichtigen Beratern, wurde der Abwehrspieler für eine Ablöse von ca. 1 Mio. Euro an die Zweitvertretung von Real Madrid verkauft. Mittlerweile ist Schorch Stammspieler beim 1.FC Köln.


Mittelfeld:
Kevin-Prince Boateng
Ebenfalls sehr profitabel war der Wechsel vom hochtalentierten Enfant Terrible zum englischen Renomeeclub Tottenham Hotspur. Fast 8 Mio. Euro legten die Spurs für den Mittelfeldspieler auf den Tisch. Letztendlich stand sich der Halbbruder von Jerome oftmals selbst im Weg und spielt seit Saisonbeginn für den Tabellenletzten der Premier League aus Portmouth.

Ashkan Dejagah
Der Deutsch-Iraner verließ Berlin 2007 ablösefrei Richtung Wolfsburg. In seiner ersten Saison für die Wölfe gelangen ihm acht Tore und er war unumstrittener Stammspieler. Diese Saison konnte er allerdings nie wiederholen, auch wenn sein Potenzial unbestritten ist.

Ibrahima Traore
Der Franzose konnte sich nie bei den Profis durchsetzen. Lediglich ein Bundesligaspiel bestritt Traore für die Hertha. Im Sommer wechselte er für läppische 50.000 zum FC Augsburg in die zweite Liga und ist dort maßgeblich daran beteiligt, dass die Schwaben zu den diesjährigen Aufstiegskandidaten zählen.

Sejad Salihovic
In Berlin als schlampiges Talent vom Hof gejagt, gelang dem Bosnier in der badischen Provinz der Durchbruch. Lediglich 250.000 Euro zahlte die TSG Hoffenheim für die Rechte des bosnischen Nationalspielers.


Sturm:
Ivica Olic
Als große Sturmhoffnung wurde der Kroate 1998 18jährig verpflichtet. Konnte sich jedoch nicht durchsetzen und schaffte dann über die Umwege ZSKA Moskau, HSV und Bayern München den Sprung zum europäischen Spitzenspieler.


Ersatzbank: Thorben Marx, Benjamin Köhler, Niko Pellatz, Solomon Okoronkwo, Chinedu Ede


Auffällig ist dabei, dass die Wechsel oftmals im Streit über die Bühne gingen. Für Herthas ehemaligen Manager Dieter Hoeneß lag dies vor allem daran, dass viele der Spieler aus Berliner Problemvierteln stammen und Probleme mit der sozialen Integration haben. Aber ist dies nicht etwas zu einfach gedacht? Schließlich klappt die Integration schwieriger Charaktere bei anderen Vereinen auch. Glaubt ihr, dass dies ein hausgemachtes Problem ist oder dass so eine Fluktuation normal ist und die Probleme zu hoch gehängt werden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 20:48   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Aber ist dies nicht etwas zu einfach gedacht? Schließlich klappt die Integration schwieriger Charaktere bei anderen Vereinen auch. Glaubt ihr, dass dies ein hausgemachtes Problem ist oder dass so eine Fluktuation normal ist und die Probleme zu hoch gehängt werden?


Ich greife einfach mal den letzten Abschnitt auf. Ein 100%iges Hausgemachtes Problem ist dies mit sicherheit nicht, aber es ist auffällig, dass die Berliner Spieler immer wieder mist bauen ála Spiegel abschlagen o.ä.

Ich vermute da einfach eine nicht ganz so gute Schulung in Sachen disziplin. Wird den Spielern frühzeitig klargemacht, dass sie keine Chance haben in die Bundesliga zu kommen, wenn sie scheiße bauen? Ich befürchte, dass da die nötige Konsequenz einfach fehlt.

Auf der anderen Seite sehe ich dann wiederum die Vereine, wo die Spieler hingegangen sind. Marcelinho (den Berlin ja auch wg. seiner Parties verjagt hat) und Dejagah haben z.B. in Wolfsburg nicht die Möglichkeiten, die sie in Berlin hatten. Wolfsburg ist keine Party-stadt und wird dies in naher Zukunft wohl auch nicht mehr werden.

Ansonsten sei noch hinzugefügt, dass ich deine Aufstellung als durchaus gelungen sehe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2010 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Die Liste ist ja sogar noch sehr viel länger, als oben aufgeführte Spieler ...

- Sebastian Deisler (heute Karriereende)
- Hakan Balta (25-facher türkischer Nationalspieler)
- Niko Kovac (heute Karriereende)
- Änis Ben-Hatira (heute MSV Duisburg)
- Oliver Schröder (heute Hansa Rostock)
- Pascal Bieler (heute 1. FC Nürnberg)
- Nando Rafael (heute FC Augsburg)
- Alexander Ludwig (heute 1860 München)
- Sofian Chahed (heute Hannover 96)
- Christian Müller (heute TuS Koblenz)
- Srdjan Lakic (heute 1. FC Kaiserslautern)
- Volkan Dikmen (heute Kayserispor)
- Rodnei (heute 1. FC Kaiserslautern)

Und gibt bestimmt noch ein paar Andere, die ich jetzt vergessen habe ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2010 23:26   Titel: Antworten mit Zitat


Slaver1983 hat folgendes geschrieben:
Die Liste ist ja sogar noch sehr viel länger, als oben aufgeführte Spieler ...

- Sebastian Deisler (heute Karriereende)
- Hakan Balta (25-facher türkischer Nationalspieler)
- Niko Kovac (heute Karriereende)
- Änis Ben-Hatira (heute MSV Duisburg)
- Oliver Schröder (heute Hansa Rostock)
- Pascal Bieler (heute 1. FC Nürnberg)
- Nando Rafael (heute FC Augsburg)
- Alexander Ludwig (heute 1860 München)
- Sofian Chahed (heute Hannover 96)
- Christian Müller (heute TuS Koblenz)
- Srdjan Lakic (heute 1. FC Kaiserslautern)
- Volkan Dikmen (heute Kayserispor)
- Rodnei (heute 1. FC Kaiserslautern)

Und gibt bestimmt noch ein paar Andere, die ich jetzt vergessen habe ...


deine hier aufgezählten spieler halt ich bis auf hakan balta nicht wirklich als talente bei denen hertha fehler oder ähnliches gemacht hat. deisler wurde zum besten zeitpunkt für viel geld verkauft. niko kovac war bei seinem abgang 33 oder so und verdiente ordentlich, ich glaube der verlust war verkraftbar. und der rest ist nicht gut, da er in liga 2 spielt oder ersatz in liga 1 ist. einzig rodnei ist hier rauszunehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2010 15:51   Titel: Antworten mit Zitat

Leider sind viele gute, junge Spieler in der Vergangenheit von Hertha weggegangen. Dies ist zum Großteil ein Fehler Herthas, da scheinbar die Persönlichkeitsbildung als nicht sonderlich wichtig erachtet wurde, und bei nachfolgenden Verhandlungen junge Spieler, die die Bodenhaftungen verloren haben mit dubiosen Beratern auf Egos wie Hoeneß trafen. Diese vereinfachte Darstellung soll zeigen, wo meiner Meinung nach die Probleme lagen.
Die neue erweiterte Liste halte ich ebenfalls für zu weit gegriffen. Die meisten genannten namen haben kein Erstliganiveau oder sind ein zu verkraftender Verlust. Auch Spielerverkäufe wie Boateng oder Fathi machen mich nicht wirklich traurig.

Vielmehr scheint es so zu sein, dass die Fähigkeiten von bestimmten Spielern nicht erkannt werden, was einfach nicht so oft passieren darf.

Was nicht stimmt, ist dass Fathi zum Zeitpunkt des Wechsels frisch gebackener Nationalspieler war. Seine beiden Einsätze hatte er im Herbst 2006, der Wechsel ging im Frühjahr 2008 vonstatten.

Über Samba haben wir alle gelacht. Ich weiß es noch genau.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2010 21:21   Titel: Antworten mit Zitat


HSarpei hat folgendes geschrieben:
Über Samba haben wir alle gelacht. Ich weiß es noch genau.


Ich kann mich auch noch an eine Szene mit Rodnei erinnern. Favre wechselte ihn ein und als (wie üblich) wir Fans die Namen rufen "sollten" blieb das ganze Stadion stumm, weil keiner diesen Spieler kannte ... das war nen Brüller ... zu geil ...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group