preload
basicPlayer

Vorschau, 27. Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
amikaro
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 6508
BeitragVerfasst am: 18 März 2010 21:13   Titel: Vorschau, 27. Spieltag Antworten mit Zitat

Dieser beginnt am Freitag direkt mit einem Knaller! Das prestigeträchtige Derby zwischen dem 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach steht unter zwei Aspekten im Mittelpunkt der Betrachtung. Zum einen wird das Miteinander von Fans, Ordnern und der Polizei eine Woche nach den Ausschreitungen in Berlin unter Beobachtung stehen. Werden Fohlen und Geißböcke zeigen, dass Rivalität und absolute Leidenschaft für den Fußball auch gewaltfrei ausgelebt werden können? Zum anderen könnte sich der Verlierer der Partie mitten im Abstiegskampf wiederfinden. Noch gibt es ein kleines Polster auf Platz 16, doch nach sieben (Köln) bzw. vier (Gladbach) sieglosen Pflichtspielen in Folge scheint das Abstiegsgespenst noch nicht ganz vertrieben.

Sorgen um drohende Zweitklassigkeit machen sich auch die Freiburger. Auf die desolate Vorstellung gegen den Tabellennachbarn aus Hannover folgte ein tapferer Kampf in der Allianz Arena – doch am Ende war man wieder ohne Punkte. Mit dem Heimspiel gegen Mit-Aufsteiger aus Mainz kündigt sich nun das nächste Endspiel an, doch die Vorzeichen könnten nicht viel schlechter stehen. Jedes einzelne Duell in der 1. Bundesliga konnten die Mainzer bisher für sich entscheiden, und in der letzten Saison verlor Freiburg trotz späterer Meisterschaft die beiden Heimspiele in Liga und DFB-Pokal. Ein echter Angstgegner also.

Als Angstgegner gilt Hannover 96 in dieser Saison nun wirklich nicht, dennoch sollten sie von Gastgeber Stuttgart nicht unterschätzt werden. Zum einen konnte Hannover sowohl das Hinspiel gegen den VfB als auch die letzten beiden Partien in der Liga für sich entscheiden. Zum anderen scheint die Stimmung des Aufbruchs nach der Babbel-Entlassung abzuebben. Zwei sieglose Spiele in der Liga, dazu die Klatsche in Barcelona – erfolgreich sieht anders aus. Wollen die Schwaben nächste Saison international Spielen, müssen dringend Punkte her! Derzeit sind es stolze acht Zähler auf Platz 5.

Das Thema Europapokal war nach guter Hinrunde auch noch in Hoffenheim aktuell, ist aber seit Wochen eine geschlossene Akte. Elf Punkte nach oben, neun Punkte nach unten. Es kriselt bei der TSG. Anders der Gastgeber aus Nürnberg. Für die Clubberer gab es in dieser Saison nur ein Ziel: Klassenerhalt! Und nach zuletzt zwei Siegen in Folge scheint dieser Traum zum greifen nah, steht man doch seit Wochen mal wieder über dem Strich. Drei wichtige Zähler warten auf Nürnberg, mit denen sich ein wenig Luft verschaffen werden könnte.

Luft verschaffen will sich nun auch der FC Bayern, allerdings am anderen Ende der Tabelle. Als einziges Team aus den Top 3 dürfen sie bereits am Samstagnachmittag auflaufen, können vorlegen und die Kontrahenten aus Gelsenkirchen und Leverkusen im Erfolgsfall unter Druck setzen. Dafür muss ein Sieg in Frankfurt her, doch der scheint alles andere als unrealistisch, geht den Hessen doch offensichtlich langsam die Puste aus. Nach fantastischen ersten zwei Dritteln der Saison folgten zuletzt drei Niederlagen, darunter eine bei den abstiegsbedrohten Hannoveranern. Die letzten drei Duelle in der Commerzbank-Arena konnten die Bayern für sich entscheiden, zuletzt mit einem klaren 4:0 im DFB-Pokal.

Den DFB-Pokal im Kopf, die Europa League in den Knochen – so geht der SV Werder Bremen in die Partie am Samstag. Nach einer unfassbar kräfteraubenden Partie gegen den FC Valencia kommt nun der VFL Bochum zu Gast, der langsam aber sicher erneut den Abstiegsplätzen entgegen trudelt. Unter normalen Umständen ist auch an diesem Tag das Team von Trainer Schaaf Favorit – aber spätestens seit Donnerstag weiß man, dass im Weserstadion nun wirklich gar nichts normal ist.

Das Spitzenspiel des 27. Spieltag findet in Dortmund statt. Der Tabellenvierte empfängt im Signal-Iduna-Park Bayer Leverkusen. Die Werkself meldete sich mit einem 4:2 gegen den HSV eindrucksvoll im Titelkampf zurück, liegt weiterhin nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer und wird alles tun, diesen Abstand in den nächsten Wochen erneut zu verkürzen. Borussia Dortmund zeigte nach der Niederlage im Revierderby einschließlich der bitteren Verletzung von Abwehrhüne Hummels die richtige Reaktion, schoss sich gegen Mönchenglach und Bochum den Frust von der Seele. Zwei selbstbewusste, erholte und spielstarke Teams lassen auf einen tollen Fußballabend hoffen!

Und auch der Sonntag verspricht guten Sport. Um 15.30Uhr empfängt der Hamburger SV den Tabellenzweiten aus Gelsenkirchen. Die Gäste mit Meistertrainer Felix Magath haben sich von der Niederlage in Wolfsburg erholt, feierten zuletzt drei Siege in Serie. Erstmals in dieser Saison hörte man sogar selbstbewusste Töne der Knappen! Beim HSV dagegen läuft es derzeit nicht rund, von den letzten sieben Ligaspielen konnten lediglich zwei gewonnen werden. Und trotzdem geht man mit erhobenem Kopf in die Partie, finden Zé Roberto und Co. nach Verletzungspech doch langsam zu ihrer Form. Noch steht man auf dem so wichtigen Platz 5, der die Qualifikation für die Europa League garantiert. Aber werden die Kräfte reichen, um nach dem Spiel am Donnerstag gegen Schalker zu bestehen? Es wird spannend…

Weniger Spannung erwartet man indessen von der letzten Partie des 27. Spieltags, wo der VfL Wolfsburg Hertha BSC empfängt. Während die Niedersachsen noch mit einem Auge auf die Europapokalplätze schielen, befinden sich die Berliner mutmaßlich auf Abschiedstournee in der deutschen Eliteklasse. Noch ist rechnerisch alles drin! Aber glauben die Jungs von Friedhelm Funkel wirklich noch an sich? Wenn man die Sensation tatsächlich noch schaffen will, dann muss spätestens jetzt mit dem Punktesammeln angefangen werden. Drei Punkte in Wolfsburg, die ihre letzten vier Ligaspiele allesamt gewinnen konnten. Viel Glück.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2010 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Beitrag. Danke dafür, genauso wie für den netten Link in deiner Signatur.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Apr 2010 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Stimme zu =)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group