preload
basicPlayer

Vorschau, Spieltag 32

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2010 13:50   Titel: Vorschau, Spieltag 32 Antworten mit Zitat

Noch sind drei Spieltage zu spielen und noch immer ist keine wichtige Entscheidung gefallen. Lediglich die rheinischen Nachbarn aus Köln und Mönchengladbach können die Saison gemütlich ausklingen lassen. Sie haben einen Vorsprung von neun Punkten auf den Relegationsplatz von Freiburg und den beiden punktgleichen Teams Bochum und Nürnberg auf den Plätzen 15 und 14. Dank ihres Torverhältnisses von -7 (Köln) und -12 (Mönchengladbach) dürfte gegenüber Nürnberg (-22), Bochum (-24) und Freiburg (-27) nichts mehr anbrennen. Auch nach oben geht nichts mehr, da der VfB Stuttgart auf Platz 6 schon 13 Punkte Vorsprung hat.
Ebenso wie Köln und Mönchengladbach müssen sich auch die Bayern kaum noch sorgen machen, in welchem Wettbewerb sie nächstes Jahr international antreten. Die direkte Qualifikation für die Königsklasse ist ihnen nur noch zu nehmen, wenn sie keine Punkte mehr holen und Bremen und/oder Leverkusen ihre restlichen Spiele gewinnen und beim Torverhältnis einen Rückstand von neun (Bremen) oder 13 Toren (Leverkusen) aufholen.

Alle anderen Vereine haben noch Ziele vor Augen, die sie erreichen können und wollen. Aber genug zu den Rechenspielen und rein in den 32. Spieltag der Saison 2009/2010:

Den Auftakt machen am Freitagabend die Teams aus Bochum und Stuttgart. Nach dem 1:1 im Hinspiel wurde Markus Babbel auf Seiten der Stuttgarter entlassen. Damals befanden sich beide Teams noch auf Augenhöhe, doch das hat sich jetzt komplett geändert. Seit dem Trainerwechsel holten die Stuttgarter 38 der 48 möglichen Punkte. Die Bochumer mit 15 Punkten nicht einmal die Hälfte. So steht der VfL auch weiterhin im Abstiegskampf, während der VfB mit einem Sieg den Druck auf Hamburg und Wolfsburg im Kampf um den letzten Europa League Startplatz deutlich erhöhen kann.

Der Kampf um die Meisterschaft findet ab jetzt nur noch zur gleichen Zeit statt. Ab nächster Woche sind ohnehin alle Spiele zeitgleich, aber auch an diesem Wochenende werden die Paarungen von Schalke und den Bayern am Samstag um 15:30 angepfiffen.
Mit der Hertha hat der Jäger aus Gelsenkirchen da auf dem Papier den leichteren Gegner. Berlin steht auf Platz 18 der Tabelle und ist zudem das schwächste Heimteam der Saison. Aber für die Berliner könnten die Lichter ausgehen, sollte man gegen Schalke nicht gewinnen. Die letzten Spiele machen Mut auf einen weiteren Erfolg, doch in den Heimspielen gegen Dortmund und Stuttgart fehlte zuletzt das Glück.
Aber auch die Schalker brauchen den Sieg. Mit drei Punkten kann man sich den 2. Platz endgültig sichern und man befände sich weiterhin in Schlagdistanz zu den Bayern.

Die müssen zu einem prestigeträchtigen Duell an den Niederrhein reisen. Doch seit dem Umzug in den Borussia-Park im Jahr 2004 ist etwas vom Flair der vergangenen Tage weggebrochen. Nur ein Sieg steht seitdem gegen den Rekordmeister zu buche und der resultiert auch aus der Premierensaison.
Die Bayern kommen mit Rückenwind aus dem erfolgreichen Halbfinal- Hinspiel der Champions League, doch wie werden sie sich verhalten? Wird man mit der besten Elf auflaufen, oder wird man versuchen für das wichtige Rückspiel am Dienstag Kräfte zu schonen? Der Gegner aus Lyon hat sein Meisterschaftsspiel vom französischen Verband sogar verlegt bekommen, um sich besser auf die Bayern vorbereiten zu können. Oder werden die Münchner doch alles geben? Immerhin steht die Meisterschaft auf dem Spiel...

Nach dem Debakel der letzten Wochen muss Hannover in dieser Woche erneut auswärts treten. Zwar zeigt die Formkurve von Leverkusen in den letzten Wochen sehr steil nach unten und die Liste mit Ausfällen wird auch immer länger, aber dennoch ist es eine schwere Aufgabe für die Niedersachsen. Hannover ist das schwächste Team der Rückrunde, bei Auswärtsspielen ist nur Borussia Mönchengladbach noch schwächer und die die BayArena ist in dieser Saison ein Festung. Erst eine Niederlage (gegen Schalke) und vier Unentschieden (gegen München, Bremen, Dortmund und Köln) zeigen, wie der Hase läuft, wenn die Werkself vor heimischer Kulisse aufspielt. Um nicht am Ende ohne Platz in der Champions League Qualifikation oder sogar noch gänzlich mit leeren Händen dazustehen müssen die Leverkusener endlich wieder einen Sieg einfahren.

Wieder siegen wollen auch die Nürnberger und der BVB. Während sich die Borussen mit Siegen über Bremen und Leverkusen zuletzt eine gute Position im Kampf um Platz 3 geschaffen haben, so haben sie diese in den Spielen gegen Berlin (0:0), Mainz (0:1) und Hoffenheim (1:1) wieder leichtfertig verspielt. Wird man auch in Nürnberg stolpern?
Die würden sich über drei Punkte im Abstiegskampf sehr freuen, immerhin hat man letzte Woche bei einem direkten Konkurrenten Punkte liegen lassen.

Das letzte Spiel am Nachmittag ist das Derby zwischen Mainz und Frankfurt. Theoretisch haben beide noch Chancen auf Platz 6 zu rutschen, aber die sind doch recht gering. Alles schreit also nach zwanglosem Sommerfußball und natürlich nach Derby! Keine 40 km trennen die beiden Stadien, getrennt nur durch den Rhein und die Landesgrenze Hessen / Rheinland-Pfalz.
In den letzten Jahren hat sich der FSV Mainz 05 zur zweiten Größe im Rhein-Main Gebiet entwickelt, konnte die Eintracht aber erst einmal in der 2. Liga besiegen. Wird es in der Festung "Am Bruchweg" den nächsten Heimsieg und damit den ersten Bundesligasieg über Frankfurt geben? Oder können sich die Hessen durchsetzen und so die Nr.1 in der Region bleiben?

Am Abend empfängt dann Werder Bremen den 1. FC Köln. Obwohl die Bremer den besten Angriff der Liga haben (67 Tore), konnten sich die Kölner im Hinspiel ein 0:0 erkämpfen. Doch die Kölner Abwehr steht schon lange nicht mehr so stabil, wie noch im Dezember. Da man endlich auf der sicheren Seite ist, bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel der Kölner entwickelt. Wird man gegen einen spielstarken Gegner jetzt auch versuchen mitzuspielen, oder kommt weiterhin die Mauer-Taktik zum Einsatz?
Die Bremer starten ja zuletzt immer wieder schwach aus dem Winter, aber je näher der Sommer kommt, umso besser kommt die Elf von Thomas Schaaf in Fahrt. Auch in diesem Jahr hat man mit der Champions League Qualifikation und dem Pokal Finale zwei späte Ziele in der Saison.

Sonntags rollt dann der Ball im Süden der Republik. Zunächst empfängt die TSG Hoffenheim den Hamburger SV. Noch ist der Klassenerhalt im Kraichgau nicht gesichert. Doch mit einem Heimsieg kann und will man das ändern. Doch wie geht es weiter mit dem "Projekt Hoffenheim"? Steht nach der Saison ein großer Umbruch an? Kommt ein neuer Trainer, neue Spieler? Man wird es sehen, aber mit der aktuellen Situation wird in Hoffenheim keiner zufrieden sein. Sie wollen dahin, wo der HSV ist: Im oberen Drittel der Tabelle und vor allem im internationalen Wettbewerb. Dort traf man im Halbfinale auf den FC Fulham und hat somit zum einen schwere Beine. Zum anderen wartet am nächsten Donnerstag bereits das Rückspiel und das Finale im eigenen Stadion will man sich nicht nehmen lassen.

Den Abschluss des Spieltags und damit auch das letzte Spiel, das nicht samstags um 15:30 stattfindet, ist die Partie zwischen Freiburg und Wolfsburg. Der "Meister" der 2. Bundesliga gegen den deutschen Meister. Die Paarungen der beiden Mannschaften waren in der Vergangenheit meistens sehr ausgeglichen. So ist es nicht verwunderlich, dass man sich in der Hinrunde mit einem Unentschieden (2:2) trennte.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group