preload
basicPlayer

Moderne Unsitte - CL: Bayern München Olympique Lyon

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 11:04   Titel: Moderne Unsitte - CL: Bayern München Olympique Lyon Antworten mit Zitat

Die Bayern haben einen erfolgreichen Grundstein für den Finaleinzug gelegt. Mt dem 1:0 stieß man das Tor nach Madrid weit auf. Doch es war nicht alles Gold, was glänzte. Franck Ribery hat im Hinspiel gegen Lyon nämlich eine der hässlichen Fratzen des Fußballs offenbart. Es ist die moderne Unsitte im Fußball. Der sonst filigrane Franzose entdeckte seine schlummernde jähzornige und patzige Ader wieder und ging ohne Rücksicht auf das Wadenbein des Gegners. Doch schon in jüngster Vergangenheit wurde der ein oder andere Anschlag auf des Gegners Beinknochen vorgenommen.

Mit einem 45 Grad Winkel streckte Ribéry seine offene Sohle in das Bein von Lyons Lisandro Lopez. Sat-1-Moderator Wolf-Christian Fuss benötigte fünf Zeitlupen, um die Brutalität zu erkennen. Schiedsrichter Rosetti stand in Schlagdistanz und war eindeutig schneller. Die Rote Karte war berechtigt, auch wenn Franz Beckenbauer im Anschluss rumeierte und von einer harten Entscheidung sprach. Ribéry ging nicht einfach zum Ball, er streckte den Fuß mit den Stollen voran in die Gegend zwischen Sprunggelenk und Wadenbein. Wahlweise reissen dann sämtliche Bänder oder der Knochen etwas drüber erleidet einen erheblichen Knacks. Lisandro Lopez kam mit einem Schrecken und späteren wütenden Pfiffen vom Bayern-Publikum davon. Obwohl der Argentinier danach weiterspielen konnte, war zu sehen, wie das Foul seine Bänder malträtierte. Glück im Unglück.

Doch schon vergangene Woche wurde dem Salzburg-Keeper Eddie Gustafsson in einem Ligaspiel vom Linzer Lukas Kragl das Bein gebrochen. Eine ähnliche Situation wie die Ribéry-Szene, nur mit bitterem Ausgang. Ein halbes Jahr Pause ist als Minimum anzusiedeln. In Österreich hallte ein lautes „Aaaah“ durch die Medienlandschaft. Da dreht sich einem schon beim Zuschauen der Magen um.

Mutter der Tragödie
Die Mutter der Tragödien und der modernen Unsitte konstituiert das Foulspiel an Eduardo. Der kroatische Nationalspieler in Diensten von Arsenal London erlitt ein analoges Schicksal im Februar 2008. Die Empörung war riesig, Arsenal-Coach Arsene Wenger tobte und wollte dem Attentäter gar das Fußballspielen verbieten. Mark Taylor war es, der Eduardo damals niederstreckte. Die Reue war im Anschluss groß, Taylor besuchte den Stürmer kurze Zeit später. Auch wenn keine Absicht unterstellt werden muss, ist es ein noch unsportlicheres Verhalten als die Grätsche von hinten. Und für die wurde explizit die Rote Karte als Folge eingeführt.
Nicht umsonst verzichteten englische Fernsehsender in magenschonender Weitsicht auf ausufernde Zeitlupen. Ebenso agierte der übertragende englische Sender beim Beinbruch von Arsenals Aaron Ramsey aus dem Februar dieses Jahres. Nicht schon wieder, war der Tenor. Nicht schon wieder wir, wird sich zudem Arsene Wenger gedacht haben. Auch hier zeigte der Verursacher – in persona Ryan Shawcross – Reue und schlich heulend vom Platz.

Man kann und darf nicht stets eine Absicht unterstellen. Dennoch kann die Rote Karte gegen Franck Ribéry als Fingerzeig dienen. Die moderne Unsitte des Schlappendraufhaltens könnte durch hartes Durchgreifen möglicherweise ausradiert werden. Es wäre wünschenswert, denn nicht jeder kommt so glimpflich davon wie Lyons Lisandro Lopez im Champions League Hinspiel.

von Jerome Kirschbaum
Dieser Text stammt aus dem blog von gleichehöhe
www.gleichehoehe-magazin.de
Kritik und Anregung sind wie immer erwünscht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Gehe in keinsterweise damit konform, dass diese rote Karte berechtigt war. Und die Einleistung ist doch schon sehr übertrieben: "eine der hässlichsten Fratzen des Fußballs". Also da ist doch nun wirklich schon viel schlimmeres vorgekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich halt anders, aber ich denke, dass gegenteilige Meinungen hier vorherzusehen waren. Evtl ja auch etwas dadurch begünstigt, dass du auch Bayern-Fan (?) bist
Und wenn man Riberys Foul als üblen Tritt sieht, dann ist man ganz schnell bei den anderen Beinbrüchen und damit m.E. ganz schnell bei "einer der hässlichen Fratzen". Anders möchte ich solcherlei Schien- und Wadenbeinknackse nicht nennen.

Evtl hilft dieses Bild bei der weiteren Beurteilung:
http://www.11freunde.de/bildergalerien/205?image=1272465360&page_g=1#galerie

Aber ist ja auch schön, hier konträre Meinungen zu lesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

Vllt posteste noch das Video von dem Foul in ultra ultra slowmotion, damit das Foul noch 10 mal schlimmer aussieht als es in Wirklichkeit war...

PS: Lopez selbst: "Er hatte keine böse Absicht. Wir sind beide auf den Ball gegangen. Ich war nur vor ihm da."
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 23:48   Titel: Antworten mit Zitat

Lopez selbst kann sagen was er will, beurteilen kann er das genauso gut oder schlecht wie alle anderen auch.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 00:31   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
Vllt posteste noch das Video von dem Foul in ultra ultra slowmotion, damit das Foul noch 10 mal schlimmer aussieht als es in Wirklichkeit war...

PS: Lopez selbst: "Er hatte keine böse Absicht. Wir sind beide auf den Ball gegangen. Ich war nur vor ihm da."


Verstehe ich nicht...
Mir hat im Prinzip eine Zeitlupe gereicht - wenn nicht sogar Echtzeit - um die Belastung der Bänder von Lopez zu sehen. Und wer mit der Sohle voran so reingeht, gehört für mich vom Platz!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 21:36   Titel: Antworten mit Zitat


Zizkov hat folgendes geschrieben:
Lopez selbst kann sagen was er will, beurteilen kann er das genauso gut oder schlecht wie alle anderen auch.


Wie bitte? Er ist immerhin beteiligt. Ist man unmittelbar dabei, kann man das durchaus besser beurteilen, als irgendwelche Kommitees, die da versuchen, eine Tätlichkeit hineinzudeuten.

@jerome
Sicherlich auch durch die Vereinsbrille bedingt meine Meinung, aber ich hoffe und denke auch, dass meine Beurteilung bei anderen Teams ähnlich gewesen wäre.
Und übrigens: Ich bin eigentlich auch nicht gerade ein Ribéry-Fan. Find ihn aber jetzt besser, wenn er nicht mehr nur für Show zu haben ist, sondern auch mal unauffällig und mannschaftsdienlich nach hinten arbeitet. Aber das ist ein anderes Thema.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 13:46   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

Zizkov hat folgendes geschrieben:
Lopez selbst kann sagen was er will, beurteilen kann er das genauso gut oder schlecht wie alle anderen auch.


Wie bitte? Er ist immerhin beteiligt. Ist man unmittelbar dabei, kann man das durchaus besser beurteilen, als irgendwelche Kommitees, die da versuchen, eine Tätlichkeit hineinzudeuten.


[...]


Beteiligt? Er kriegt den Fuß auf den Knöchel/Fuß, die beiden werden sich vorher nicht drüber unterhalten haben, was da jetzt passieren wird. Woher soll der gute Lisandro Lopez wissen was der Ribery sich dabei gedacht hat? Das kann niemand wirklich bewerten, der unmittelbar Anwesende ebenso wenig wie diejenigen, die hunderte KM entfernt sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 13:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zizkov hat folgendes geschrieben:

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

Zizkov hat folgendes geschrieben:
Lopez selbst kann sagen was er will, beurteilen kann er das genauso gut oder schlecht wie alle anderen auch.


Wie bitte? Er ist immerhin beteiligt. Ist man unmittelbar dabei, kann man das durchaus besser beurteilen, als irgendwelche Kommitees, die da versuchen, eine Tätlichkeit hineinzudeuten.


[...]


Beteiligt? Er kriegt den Fuß auf den Knöchel/Fuß, die beiden werden sich vorher nicht drüber unterhalten haben, was da jetzt passieren wird. Woher soll der gute Lisandro Lopez wissen was der Ribery sich dabei gedacht hat? Das kann niemand wirklich bewerten, der unmittelbar Anwesende ebenso wenig wie diejenigen, die hunderte KM entfernt sind.


Aber der Schiri dann schon oder was?

Sorry, der Eingangspost ist schlichtweg reine schadenfreudige polemische Provokation...
Dass es sich um ein grenzwertiges Einsteigen handelt, ist jeden bewusst und wurde auch zurecht geahndet. Daraus aber nun eine gemeingefährliche Aktion zu konstruieren und nichts anderes implizieren die ersten Sätze dieses Threads, halte ich für völlig überzogen.
Ach ja und der Vergleich zum Eduardo-Foul ist ebenfalls haltlos, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Fälle, sowohl von der Intensität als auch vom Ergebnis...
Da gibt es ganz andere vergleichbarere Fouls

Man nehme nur den eingesprungenen Doppeltritt eines Boatengs gg Fulham, der war allein vom Ansatz her schon rotwürdig, ich wage mir gar nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn der nicht den Ball sondern den Gegner getroffen hätte...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Dem Schiedsrichter ist es egal, was der foulende Spieler denkt, oder ob der überhaupt nachdenkt. Der erkennt das Foul als rohes, überhartes Foulspiel und zeigt dafür Rot.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2010 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Die Schiedskommission scheint das aber nicht egal zu sein und versuchen irgendwie eine Absicht dort hineinzuinterpretieren, um sagen zu können, dass es eine Tätlichkeit war, und Ribéry damit auch im Finale und möglichen Supercup-Spiel gesperrt ist. Lächerlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2010 16:08   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:

Zizkov hat folgendes geschrieben:

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

Zizkov hat folgendes geschrieben:
Lopez selbst kann sagen was er will, beurteilen kann er das genauso gut oder schlecht wie alle anderen auch.


Wie bitte? Er ist immerhin beteiligt. Ist man unmittelbar dabei, kann man das durchaus besser beurteilen, als irgendwelche Kommitees, die da versuchen, eine Tätlichkeit hineinzudeuten.


[...]


Beteiligt? Er kriegt den Fuß auf den Knöchel/Fuß, die beiden werden sich vorher nicht drüber unterhalten haben, was da jetzt passieren wird. Woher soll der gute Lisandro Lopez wissen was der Ribery sich dabei gedacht hat? Das kann niemand wirklich bewerten, der unmittelbar Anwesende ebenso wenig wie diejenigen, die hunderte KM entfernt sind.


Aber der Schiri dann schon oder was?

Sorry, der Eingangspost ist schlichtweg reine schadenfreudige polemische Provokation...
Dass es sich um ein grenzwertiges Einsteigen handelt, ist jeden bewusst und wurde auch zurecht geahndet. Daraus aber nun eine gemeingefährliche Aktion zu konstruieren und nichts anderes implizieren die ersten Sätze dieses Threads, halte ich für völlig überzogen.
Ach ja und der Vergleich zum Eduardo-Foul ist ebenfalls haltlos, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Fälle, sowohl von der Intensität als auch vom Ergebnis...
Da gibt es ganz andere vergleichbarere Fouls

Man nehme nur den eingesprungenen Doppeltritt eines Boatengs gg Fulham, der war allein vom Ansatz her schon rotwürdig, ich wage mir gar nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn der nicht den Ball sondern den Gegner getroffen hätte...


seh ich auch so als Fußballer rennen ich ja net blind über den platz. Ich geh mal davon aus das Lopez das auch net tut und so die gestik und mimik eines ribery schon einschätzen kann.
Jedenfalls kann ich es auf dem platz schon einschätzen ob der gegner mich sportlich angreift oder einfach nur was gegen mich hat.

Klar wenn man sich die aktion 10x in zeitlupe anschaut dan könnte ich nachts natürlich auch net schlafen aber er hält den Fuss net höher wie den ball und welcher fußballer ist schon net mal zu spät gewesen.

und die aktion mit eduardo zuvergleichen zeigt dan auch schon was das ziel dieses Blogs ist

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2010 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich einigen Ausführungen hier anschließen. Da ich aber auch Bayern-Fan bin, wirds wohl auch auf eine "Bayern-Brille" rauslaufen.

Diese Fouls mit den schlimmen Folgen waren alle relativ hart und beide Akteure waren jeweils fast in höchstem Tempo.

Bei Ribery war es wirklich ein Bruchteil einer Sekunde, die Lisandro vor ihm am Ball ist. Daher find ich die Ausführungen schon arg krass und einseitig.

Dein hätte-wenn-und-aber-Szenario kann man mMn genausogut umdrehen. Wäre Ribery eben den Bruchteil schneller am Ball gewesen, wäre es maximal ein Pressschlag geworden. Ähnlich wie bei Ramsey.

Bei Eduardo ist das nochmal ne andere Hausnummer, da Taylor grätscht und damit schon auch weiß was passieren kann. Bei Riberys langem Schritt muss das nicht der Fall sein.

Der Aufschrei bei der Ribery-Szene war wohl auch so groß weil Lisandro unglücklich wegknickt. Ansonsten steigt ihm Ribery auf den Spann und er hat morgen vllt. n blauen Fleck und nen Stollenabdruck.

Lustig finde ich übrigens dass Lisandro's Meinung egal ist bei der Bewertung. Wenn nicht er, wer dann weiß denn wie Ribery in den Zweikampf ging?

Naja egal, kann dem Blog nur selten zustimmen und find ihn deutlich übertrieben und die genaue Intention ist mir auch noch nicht 100% klar.

Klar, das Fuß-drüber-halten ist ne Unsitte. War kurze Zeit später bei Toulalan auch der Fall, gestörts hats keinen. Aber wie will man das verhindern? Konsequent Rot zeigen?

Solche - meistens unglücklichen - Zusammenstöße gibt es im Fußball leider immer wieder. Die gab es auch vorher schon und mit dem steigenden Tempo wird es auch in Zukunft so sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group