preload
basicPlayer

Uefa Cup Halbfinale 07/08 Zenit-Bayern unter Betrugsverdacht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2010 22:50   Titel: Uefa Cup Halbfinale 07/08 Zenit-Bayern unter Betrugsverdacht Antworten mit Zitat

Es würde den europäischen Fußball erschüttern: Wurde das Uefa-Cup-Halbfinale 2008 St. Petersburg - Bayern München gegen Millionenzahlungen verschoben? stern.de erfuhr, dass die Uefa intensiv ermittelt - und zitiert aus abgehörten Gesprächen von Mafia-Bossen. Von Wigbert Löer und Christian Bergmann
Sie wirkt wie erfunden, diese Geschichte, die von der Russenmafia und 50 Millionen Schmiergeld erzählt und von einem Halbfinale des Uefa-Cups, das verschoben worden sein soll. Sie erzählt vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München, der jenes Spiel überraschend hoch verloren hat und dafür kassiert haben soll.

http://www.stern.de/sport/fussball/verdacht-auf-manipulation-im-fussball-uefa-intensiviert-ermittlungen-wegen-halbfinale-st-petersburg-fc-bayern-1570244.html


Mal gespannt, was die Ermittlungen ergeben. Natürlich, Bayern hat grottenschlecht gespielt, aber sowas halte ich für sehr unwahrscheinlich. Solle nur ein Funken Wahrheit daran sein, wird allerdings einiges in seinen Grundfesten erschüttern.

Was glaubt ihr wie möglich die Vorwürfe sind?
Nach oben
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2010 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

wie lächerlich ist das denn?

"Misha: Sie haben sie bezahlt, Mann.
Guennadi: Ich weiß es nicht. (lacht) Ha, ha, ha.
Misha: Weißt Du, wie viel sie Bayern gegeben haben sollen? 50 haben sie Bayern gegeben.
Guennadi: Bayern haben sie bezahlt 50?
Micha: Ja, 50.
Guennadi: Ja, kann sein. Und, andererseits, wie auch sonst? Anders kann man nicht gewinnen.
Misha: Die waren gelähmt. Die sind nicht mal gelaufen."


geiles gespräch! und höchstverdächtig. peinlich peinlich uefa.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2010 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht schon locker n Jahr alt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 00:29   Titel: Antworten mit Zitat

50 Millionen? Welche Währung denn bitte? Russische Rubel? Oder Nordkoreanische Won?
Wobei ich mir selbst bei 50 Millionen Euro bei den Bayern keinen vorstellen kann, der da ja sagen würde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 07:26   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Bayern sind nun kein Verein, der am finanziellen Limit arbeitet - insofern brauchen Sie diese 50 Millionen nicht dringend. Warum also dafür

- den guten Ruf riskieren (unbezahlbar)
- auf einen möglichen Titelgewinn verzichten?

Ich glaube nicht, dass irgendwas davon wahr ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

hatte herr hoyzer das kleingeld der wettpaten aus berlin nötig? nein.
von daher, bei geld traue ich generell allen alles zu.
davon mal ab ist doch die ganze uefa, fifa und besonders das ioc korrupt. glaubt eigentlich einer ernsthaft das wir die wm 2006 bekommen hätten wenn wir die ganzen afrikaner nicht geschmiert hätten? mal aufwachen bitte. danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 09:09   Titel: Antworten mit Zitat


ERKL hat folgendes geschrieben:
hatte herr hoyzer das kleingeld der wettpaten aus berlin nötig? nein.
von daher, bei geld traue ich generell allen alles zu.
davon mal ab ist doch die ganze uefa, fifa und besonders das ioc korrupt. glaubt eigentlich einer ernsthaft das wir die wm 2006 bekommen hätten wenn wir die ganzen afrikaner nicht geschmiert hätten? mal aufwachen bitte. danke
...genauso siehts aus, und 50 Mille für nen Verlierer-Cup das geht absolut in Ordnung gut gemacht Uli
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 09:36   Titel: Antworten mit Zitat


PotaPaule hat folgendes geschrieben:

ERKL hat folgendes geschrieben:
hatte herr hoyzer das kleingeld der wettpaten aus berlin nötig? nein.
von daher, bei geld traue ich generell allen alles zu.
davon mal ab ist doch die ganze uefa, fifa und besonders das ioc korrupt. glaubt eigentlich einer ernsthaft das wir die wm 2006 bekommen hätten wenn wir die ganzen afrikaner nicht geschmiert hätten? mal aufwachen bitte. danke
...genauso siehts aus, und 50 Mille für nen Verlierer-Cup das geht absolut in Ordnung gut gemacht Uli


...da fällt einem nichts mehr zu ein.

Ich denke, Uli H. aus M. kennt die möglichen Folgen sehr genau. Wenn rauskommt, dass in einem so hohen Maße auf internationalem Parkett manipuliert wird, kann das von einer Sperre für den internationalen Wettbewerb bis hin zum Lizenzentzung (Beispiel Juve) alles zur Folge haben!

Klar gibt es Korruption, aber hier wollte wohl eher ein Mafiaboss auf dicke Hose machen.
Nicht auszuschließen ist, aber, dass einzelne Spieler bestochen wurden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 11:07   Titel: Antworten mit Zitat


sphrean hat folgendes geschrieben:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_uefacup/newspage_243556.html

Aus ists..

naja, eine krähe hackt der anderen kein auge aus..... so ist es glaub ich eher richtig. ich will nicht sagen das bayern manipuliert hat hier, das glaube ich auch nicht, ich will nur sagen das man sich untereinander mal lieber nichts tut weil alle genug dreck am stecken haben....die herren bosse werden noch für die ein oder andere überraschung gut sein welche eines tages mal ans tageslicht kommt. der fußball ist ein spiegelbild der gesellschaft, so wie andere sportarten auch, im normalen leben wird betrogen, im sort auch. alles andere ist quatsch und naiv.
oder hat jemals wer gedacht das der vorzeigeclub aus kiel im handball in kuriose schiedsrichter verwickelt ist?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, 50 Mio und dann? An den Verein? Der geht dann zu den Spielern und sagt "Wehe ihr verliert nicht, wir ham für eure Niederlage kassiert"? Mit Sicherheit nicht, immerhin: Je mehr Mitwisser desto schwieriger wirds das Ganze zu vertuschen.
Spätestens wenn ein Spieler unsanft gegangen wird, kann er ja die Keule auspacken und den Verein vernichten.

Einzelne Spieler mit 50 Mio schmieren? Schon eher möglich, aber es waren 11/11 grotten schlecht. Wäre Einzelne stark abgefallen, wäre ein Anfangsverdacht mglw zu begründen - aber sehr viel schlechter konnte die Mannschaft nicht spielen, die waren alle, mit Verlaub, richtig scheisse.

Bleibt die Frage nach der Refinanzierung und der Währung. Euro und Dollar wären ne hübsche Summe, die sich aber auch unmöglich in den Verein pumpen lässt ohne das man es danach nachvollziehen kann. "hups, wo kommen die denn her"? So blöd ist kein Verantwortlicher - ich verkneif mir mal nen Seitenhieb
Und wenns russische Rubel gewesen sind, lohnt das Grschäft beinahe nicht mehr: 1 Euro = 37,63 Rubel - da bleibt von 50 Mio Rubel nix übrig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Die UEFA hat die lächerlichen Ermittlungen eingestellt...
Das ist eine Frechheit ohne jegliche Beweise so etwas in Erwegung zu ziehen, fast schon Rufmord, jedoch im Endeffekt eher peinlich für die UEFA...

Die Logik ist unglaublich dumm: bayern, einer der reichsten Klubs der Welt lässt sich für 50 mille bestechen....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 12:40   Titel: Antworten mit Zitat


piotrek84 hat folgendes geschrieben:
Die UEFA hat die lächerlichen Ermittlungen eingestellt...
Das ist eine Frechheit ohne jegliche Beweise so etwas in Erwegung zu ziehen, fast schon Rufmord, jedoch im Endeffekt eher peinlich für die UEFA...

Die Logik ist unglaublich dumm: bayern, einer der reichsten Klubs der Welt lässt sich für 50 mille bestechen....


Der Stern will das ja so erfahren und zugespielt bekommen haben - der Hintergrund ist ein einfacher: Bewahrheiten sich solche Meldungen hat man DIE Schlagzeile überhaupt und hat den Skandal um den großen Fc Bayern aufgedeckt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

Der Stern hat auch die Hitlertagebücher zugespielt bekommen.


Diese Meldung vom Schmiergeld geistert schon ewig durch den Äther, aber der Verdacht erhärtete sich nie.
Nicht dass es komplett ausgeschlossen wäre, aber wenn, dann kann ich mir das wirklich nur so vorstellen dass einzelne Spieler geschmiert wurden.
Nicht der Verein als solcher.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 12:58   Titel: Antworten mit Zitat


piotrek84 hat folgendes geschrieben:
Die UEFA hat die lächerlichen Ermittlungen eingestellt...
Das ist eine Frechheit ohne jegliche Beweise so etwas in Erwegung zu ziehen, fast schon Rufmord, jedoch im Endeffekt eher peinlich für die UEFA...

Die Logik ist unglaublich dumm: bayern, einer der reichsten Klubs der Welt lässt sich für 50 mille bestechen....


Wenn es auch nur den kleinsten Hinweis auf Manipulationen gegeben hat wäre es absolut fahrlässig gewesen ihnen nicht nach zu gehen (ob das an die Öffentlichkeit dringen muss steht auf einem anderen Blatt),
So wie sich der Artikel liest sind die Ermittlungen ja nicht auf die schlechte Leistung der Bayern zurück zu führen sondern auf die Informationen der spanischen Staatsanwaltschaft.
Dass man da als Bayernfan reflexartig abblockt ist verständlich, aber die Ermittlung als solche in Frage zu stellen ist meiner Ansicht nach nicht berechtigt. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt was alles möglich ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Lol, aber dieses Gerücht ist ja mal so was von alt. Darüber gab es nämlich schon vor 20 Monaten Berichte (verlinkt in folgenden Qualitätsblogbeiträgen ):
http://jensweinreich.de/2008/10/01/manipulationsverdacht-beim-spiel-des-fc-bayern/
http://jensweinreich.de/2008/10/04/gruse-von-der-russenmafia-alimsan-tochtachunow/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 16:23   Titel: Antworten mit Zitat


piotrek84 hat folgendes geschrieben:
Die UEFA hat die lächerlichen Ermittlungen eingestellt...
Das ist eine Frechheit ohne jegliche Beweise so etwas in Erwegung zu ziehen, fast schon Rufmord, jedoch im Endeffekt eher peinlich für die UEFA...

Die Logik ist unglaublich dumm: bayern, einer der reichsten Klubs der Welt lässt sich für 50 mille bestechen....


es müssen ja nicht der FC bayern bestochen worden sein ... es reichen doch die schlüsselspieler ... wenn man 5-6 leuten 10mio € gibt wobei es in dem fall US $ sein werden ... ist es auch schon eine stange geld wofür die meisten bayernprofis ein jahr oder länger "arbeiten" müssen ...

und nehmen wir mal an der FC Bayern nimmt dieses geld an so kann man von 50 mio US $ auch paar gute transferstätigen und da ist der sieg im uefa cup eher zweitrangig, weil der nicht soviel abwirft ...

ich glaub du hast vergessen das fussball mehr geschäft als wettkampf ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 17:05   Titel: Antworten mit Zitat


elGeneral hat folgendes geschrieben:

piotrek84 hat folgendes geschrieben:
Die UEFA hat die lächerlichen Ermittlungen eingestellt...
Das ist eine Frechheit ohne jegliche Beweise so etwas in Erwegung zu ziehen, fast schon Rufmord, jedoch im Endeffekt eher peinlich für die UEFA...

Die Logik ist unglaublich dumm: bayern, einer der reichsten Klubs der Welt lässt sich für 50 mille bestechen....


es müssen ja nicht der FC bayern bestochen worden sein ... es reichen doch die schlüsselspieler ... wenn man 5-6 leuten 10mio € gibt wobei es in dem fall US $ sein werden ... ist es auch schon eine stange geld wofür die meisten bayernprofis ein jahr oder länger "arbeiten" müssen ...

und nehmen wir mal an der FC Bayern nimmt dieses geld an so kann man von 50 mio US $ auch paar gute transferstätigen und da ist der sieg im uefa cup eher zweitrangig, weil der nicht soviel abwirft ...

ich glaub du hast vergessen das fussball mehr geschäft als wettkampf ist!



Theoretisch möglich ist vieles, aber diese Summe mit Wetten auf ein Spiel zu refinanzieren dürfte doch mehr als schwierig sein. Große Summen fallen auf, viele kleine setzen auch viele Helfer voraus, die kaum alle die klappe halten, auch wenn sie nicht umbedingt in alles eingeweiht gewesen wären.

Die Quote für ein 4:0 dürfte sicherlich nicht schlecht gewesen, aber eben dürfte es massiv auffallen wenn solche Summen auf das Ergebnis getippt werden, dass sich 50 Mio Dollar (davon kann man wohl ausgehen) sich refinanzieren lassen.

Die 50 Mio, an den Verein verbieten sich, das müsste auf schwarze Konten gehen, anders geht es nicht, dazu in Transfers auch nur für schwarze Zahlen nutzbar, alles sehr kompliziert.

Spieler mit je 10 Mio. zu bestechen und am Ende kommt genau das richtige Ergebnis raus, nee glaube ich auch nicht.


Mir stellt sich eine ganz andere Frage, die UEFA hat ja schon letztes Jahr ermittelt, was treibt die Reporter sowas heute morgen zu veröffentlichen, wobei der SID innerhalb von 2-3 Stimmen in der Lage war das zu entkräften indem man bei der UEFA anrief und schlicht fragte. Welche Gründe also für den Artikel, der sicherlich Vereinsschädigend ist und so könnte ich mir vorstellen auch eine Schadenensersatzklage zur Folge haben kann, da ja etwas berichtet wurde das nach UEFA Aussagen schlicht falsch ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 09:21   Titel: Antworten mit Zitat


sphrean hat folgendes geschrieben:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_uefacup/newspage_243556.html

Aus ists..

Na ja, anscheinend doch nicht so wirklich:
http://www.sueddeutsche.de/sport/uefa-cup-spiel-zenit-bayern-weiterhin-im-visier-1.952499
Man muss dabei bedenken, dass ein sid zum Beispiel einfach nicht anfangen kann da groß zu recherchieren. Weil wenn sie was rausbekommen und verbreiten würden, könnte es ja sein, dass Verein XY sagt "Ihr dürft nicht mehr zu uns aufs Traningsgelände oder ins Stadion." oder irgendein Verband Akkrditierungen verweigert. Daher sollte man immer im Kopf haben, dass der Sportjournalismus heute zu 90-95% unkritisch zu seinem Nachrichtengegenstand ist, der natürlich auch immer schön für sich PR macht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 15:34   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mir beim besten nicht vorstellen. Das 0:4 war schon Demütigung für sie genug..warum sollten sie danach noch mit einem Bestechungsskandal negativ auffallen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2010 23:24   Titel: Antworten mit Zitat


rafinha00 hat folgendes geschrieben:
Kann ich mir beim besten nicht vorstellen. Das 0:4 war schon Demütigung für sie genug..warum sollten sie danach noch mit einem Bestechungsskandal negativ auffallen?

Dieses "kann ich mir nicht vorstellen" finde ich immer recht naiv. Wenn selbst Spiele bei der letzten WM (sehr wahrscheinlich) verschoben wurden, werden auch solche Spiele manipuliert.

Außerdem: Warum sollte das 0:4 eine Demütigung sein, wenn die quasi dafür bezahlt wurden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2010 14:16   Titel: Antworten mit Zitat


G.Matthews hat folgendes geschrieben:

rafinha00 hat folgendes geschrieben:
Kann ich mir beim besten nicht vorstellen. Das 0:4 war schon Demütigung für sie genug..warum sollten sie danach noch mit einem Bestechungsskandal negativ auffallen?

Dieses "kann ich mir nicht vorstellen" finde ich immer recht naiv. Wenn selbst Spiele bei der letzten WM (sehr wahrscheinlich) verschoben wurden, werden auch solche Spiele manipuliert.

Außerdem: Warum sollte das 0:4 eine Demütigung sein, wenn die quasi dafür bezahlt wurden?


Jetzt ist man schon naiv wenn man keine Verschwörungstheorien spinnt.
Er sagt doch nicht, dass es nicht trotzdem möglich ist.

Es ist doch immer die Frage, auf welcher Ebene verschoben wird. Wenn man als Gesamtverein 50 Millionen bekäme, müsste man die komplette Mannschaft einweihen. Finde ich schon recht riskant. Wer will denn verhindern, dass nicht doch irgendein Jungprofi meint sich Geld dazuverdienen zu müssen und die Information meistbietend an irgendeine Zeitung zu verticken. Anonym, versteht sich.

Darüberhinaus müsste der Verein ja auch diese 50 Millionen in den Bilanzen irgendwo ausweisen...

Wahrscheinlicher ist da schon eher eine Manipulation auf Ebene der Wettskandale. Sprich: Einzelne Spieler werden angesprochen und geschmiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2010 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

@G.Matthews: Weil Bayern vielleicht damals in der Luft zerissen wurde nach einem 0:4? Das passiert so oft wie ne Mondfinsternis

Aber Spaß beiseite: Nur weil ich es mir nicht vorstellen kann bin ich doch nich naiv?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2010 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich sehe da nichts, warum man sich es nicht vorstellen können sollte. Nur weil die Spieler schon so viel verdienen oder irgendein "Experte" sagt, dass das Spiel nicht manipuliert sei? Solche "Experten" sagen denn auch noch, dass Doping im Fußball nichts bringt und Manipulationen laufen ja nicht nur mit Geld, sondern auch noch mit Erpressungen, also kann man den Spielmanipulatoren schon etwas glauben schenken, wenn die sagen, dass sie JEDES Spiel verschoben können.

Förm hat folgendes geschrieben:
Es ist doch immer die Frage, auf welcher Ebene verschoben wird. Wenn man als Gesamtverein 50 Millionen bekäme, müsste man die komplette Mannschaft einweihen. Finde ich schon recht riskant. Wer will denn verhindern, dass nicht doch irgendein Jungprofi meint sich Geld dazuverdienen zu müssen und die Information meistbietend an irgendeine Zeitung zu verticken. Anonym, versteht sich.

Darüberhinaus müsste der Verein ja auch diese 50 Millionen in den Bilanzen irgendwo ausweisen...

Wurde ja nirgendwo gesagt, dass der ganze Verein bestochen wurde. In diesem vermeintlichen Telefonprotokoll ist zwar von "Bayern" die Rede, aber es wurde ja auch immer nur "50" gesagt, waran man schon merken sollte, dass die sich da verkürzt ausgedrückt haben.


Förm hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlicher ist da schon eher eine Manipulation auf Ebene der Wettskandale. Sprich: Einzelne Spieler werden angesprochen und geschmiert.

Ja und? Würde das irgendwas daran ändern, dass das Spiel evtl. verschoben wurde?

So oder so, ist mir sehr wohl klar, dass da wahrscheinlich nichts bei rauskommt, weil das immer so ist und weil kaum niemand (schon gar nicht die UEFA) Interresse daran hat, dass das endgültig aufgeklärt wird. Das einzige was für ein evtl. Aufklärung spricht ist, dass spanische Behörden ermitteln und kein spanischer Verein involviert ist (bei Fuentes wurden ja alle Ermittlungen in Sachen Fußball schnell eingestellt) und dass wohl auch was in Ermittlungen "in Bank- und Wirtschaftskreisen" rausgekommen sein soll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2010 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, verschoben ist verschoben.
Für das Image des Vereins ist es aber ein erheblicher Unterschied, ob man sich als gesamter Verein schuldig gemacht hat, oder ob es einige wenige Spieler waren.
Und für die Konsequenzen, die der Verein zu tragen hat, macht das auch einen großen Unterschied!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group