preload
basicPlayer

Das "Dopingwunder von Bern"?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2010 20:25   Titel: Das "Dopingwunder von Bern"? Antworten mit Zitat

Das große Fragezeichen hinter der Legende der 54er WM-Helden
von Chris Punnakkattu Daniel

Es ist der 4. Juli 1954. Ein historischer Tag im Berner Wankdorf-Stadion. Rund 60.000 Zuschauer sind Zeugen als die legendäre Mannschaft um Fritz Walter das sogenannte „Wunder von Bern“ vollbringt und Deutschland erstmals den WM-Titel beschert! Doch die Geschichte dieser legendären Mannschaft geht seit vielen Jahren einher mit Dopingvorwürfen und Verschleierungen.

Die Mannschaft von Trainer Sepp Herberger traf im vom Regen geprägten Finale auf den haushohen Favoriten Ungarn. Die Ungarn galten damals als die beste Mannschaft der Welt und als ein unbezwingbarer Gegner. Die deutsche Mannschaft hatte bereits in der Vorrunde gegen Ungarn eine 3:8 Niederlage kassiert und lag auch im Finale bereits nach nur acht Minuten mit 0:2 im Rückstand! Der legendäre Ferenc „Major“ Puskás und Zoltán Czibor erzielten die frühen Tore für die Auswahl aus Ungarn. Schon kurz darauf wendete sich jedoch das Blatt: In der 10. Minute konnte Max Morlock den Anschlusstreffer erzielen, und Helmut Rahn schaffte in der 19. Minute den Ausgleich. Den entscheidenden und siegbringenden Treffer für die deutsche Mannschaft erzielte Rahn dann in der 84. Spielminute. Deutschland lag im Freudentaumel und eine Legende war geboren: „Das Wunder von Bern“!

Jedoch steht hinter der Legende der Helden von 1954 ein großes Fragezeichen! Der Vorwurf des Dopings macht seit vielen Jahrzehnten die Runde! Doping bei den WM-Helden von 1954? Niemals! Oder doch? Ein Tabuthema, welches nur von wenigen hinterfragt wird! Ist das die Angst, vielleicht die Büchse der Pandora zu öffnen?

Den vollständigen Artikel findest Du unter:
http://www.chrispd.de/news/20100603-2.php
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group