preload
basicPlayer

Sportliches Elend Osten - Nutznießer Dritte Liga

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 18:44   Titel: Sportliches Elend Osten - Nutznießer Dritte Liga Antworten mit Zitat

Sportliches Elend Osten - Nutznießer Dritte Liga

Fußball-Deutschland freut sich auf den Beginn der Bundesliga! Überall fiebert man dem Saisonstart entgegen.
Aber wirklich überall? Natürlich wartet man in Köln, in München, in Stuttgart und in Hamburg sehnsüchtig auf den ersten Spieltag. Aber was ist mit der anderen Seite der Republik? Wie sieht es in den neuen Bundesländern aus?

Ganz einfach: Auch im Osten wartet man auf Bundesliga-Fußball. Einziger Unterschied: Das macht man schon seit einem jahr und wird das vorraussichtlich noch mehrere Jahre machen. Denn wieder stellen die neuen Bundesländer keinen Bundesligisten.
Auch eine Klasse tiefer sind die Ostvereine mit Energie Cottbus, Union Berlin und Erzgebirge Aue nicht gerade die Vorzeige-Klubs der Zweiten Liga..

So tümmeln sich aber gleich fünf Ost-Teams in der dritten Profi-Liga.
Was auf der einen Seite "den traurigen Niedergang des Ost-Fußballs dokumentiert" (Udo Muras), verhilft der Dritten Bundesliga zur Existenz.
Diese wird "zum Sammelbecken der traditionsreichsten Ost-Klubs" und profitiert somit von der starken Zuschauerpräsenz.

Hansa Rostock (Absteiger aus der Zweiten Liga), Dynamo Dresden, Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena sind die Zuschauer-Magneten der Liga. Sie dominieren die Tabelle des Besuchs ihrer Stadien, genauso ziehen sie bei Auswärtsspielen die meisten Fans an.

Doch geht es auch wirtschaftlich weiter so steil bergab mit den Vereinen aus der ehemaligen DDR wie es derzeit der Fall ist, dann wird der Dritten Bundesliga also nicht nur die Medienpräsenz vom MDR, sondern vor allem ein Großteil ihrer fanatischen Fußball-Fans verloren gehen.


sportlich

WilhelmFCB
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

Meinungen, Anregungen, Lob und Kritik sind erwünscht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Auf so manche Zuschauerpräsenz könnte man aber durchaus verzichten. Bei einigen Partien sind ja traurigerweise mehr Polizisten als "Fans" dabei.
Das ist eben auch das Spiegelbild von manchen Regionen im Osten, wo eine gewisse Perspektivlosigkeit vorherrscht.
Sollte auch erwähnt werden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group