preload
basicPlayer

Android App

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2010 22:12   Titel: Android App Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es Planungen für eine Android App?
Ich hab gelesen, dass eine iPhone App an Lizenzproblemen scheitert. Google/Android ist ja deutlich offener als die Apfel-Jungs, wäre das also möglich?

Das Interesse für eine solche App dürfte sicherlich da sein, zumal Android ja im Moment enorm wächst (Android wächst stärker als Apple )
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 25 März 2010 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stevi,

ich die gleiche Thematik wie bei der iphone app:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=319258&start=75

Viele Grüsse
Fabian
_________________
http://www.comunio.de - Der Online Fussballmanager
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 78
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 11:16   Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es denn mit einer mobile seite?
auf smartphones ist comunio wirklich SEHR schlecht bedienbar.
Müsste ja noch nichtmal irgendwas großartig spektakuläres sein, einfach funktionelle, große Buttons die man aufm touchpad treffen kann.
Da reichen auch die funktionen unter "spielen" und "tippen", den rest kann man getrost weglassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 11:49   Titel: Antworten mit Zitat


MrRohde hat folgendes geschrieben:
wie wäre es denn mit einer mobile seite?
auf smartphones ist comunio wirklich SEHR schlecht bedienbar.
Müsste ja noch nichtmal irgendwas großartig spektakuläres sein, einfach funktionelle, große Buttons die man aufm touchpad treffen kann.
Da reichen auch die funktionen unter "spielen" und "tippen", den rest kann man getrost weglassen.


aber das gibt es doch mit m.comunio.de
und hat große buttons die man garantiert trifft auf dem iphone. probier es mal.
Nach oben
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 78
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

wow!
ich bin begeistert, das ging ja schnell
da hab ich die entsprechende news wohl verpasst, vielen dank.
gefällt mir sehr gut
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht genau, was mit Lizenzen gemeint ist. Die Rechte Spielernamen in einer Anwendung zu verwenden?
An einem Android App hätte ich nämlich große Interesse!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

ja. wenn du diverse dinge der budnesligisten verwenden willst (namen, logos, spielerbilder und co) musst du lizenzgebühren an die dfl bezahlen. und das wird nun einmal nicht billiger je häufiger du es benutzt, bzw je bekannter du wirst als anbieter
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

ah ok. Wenn das app, aber nur auf die comunio seite zugreift, dann sollte das doch eigentlich keine neuen Gebühren nach sich ziehen oder?
Es geht doch nur darum die Informationen, die auf der Webseite stehen im mobile Format anzuzeigen und schön aufzubereiten.
Das App an sich muss ja keine Spielernamen enthalten...

Ich verstehe nicht ganz, was da neu lizenziert werden müsste.

Gruß

Korbi

P.S: Falls gleich der Hinweis auf die comunio-mobile seite kommt - diese ist mir leider viel zu unübersichtlich, da benutze ich an meinem Handy noch lieber die normale Seite...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte das The ma mal anschubsen. Gibts was neues?

Ihr verpasst hier eine große Möglichkeit Comunio weiter zu verbreiten. Das Iphone und inzwischen auch Android erreichen eine ziemlich große Gruppe potentieller Kunden!
Passt auf, dass euch die nicht von einem Konkurrenzanbieter weggeschnappt werden...

LG

Korbi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2010 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon keine App angeboten wird, wie wäre es dann zumindest mit einer Browser-Version für Smartphones? Das, was derzeit unter m.comunio.de angeboten wird, ist meiner Meinung nach wirklich sehr schlicht und nicht zeitgemäß.

Und fürs Forum könnte man z.B. tapatalk integrieren!? Wird mittlerweile von vielen Foren genutzt und ist sehr komfortabel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2010 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genauso. Kein App, eine unmögliche mobile website, aber Bandenwerbung...
Nach oben
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10049
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2010 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte postet konkrete Vorschläge zur Verbesserung von m.comunio.de
Für das iphone sollten dort auch bereits große Buttons realisiert sein.

Vielen Dank und viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2010 23:59   Titel: Antworten mit Zitat

Vorab: Mein Handy ist ein HTC Desire mit Android als Betriebssystem.
Meine Eindrücke von der mobile Seite:
Es fängt mit der Startseite an: Ich muss einen winzig kleinen Link drücken, dass ich bereits ein comunio Konto besitze.
Dann melde ich mich an und komme auf eine Seite, wo 6 Links direkt untereinander aufgereiht sind, jeder geschätzt 4mm groß auf meinem Gerät --> Finger-Bedienung so gut wie unmöglich, ohne vorher ewig "rum zu zoomen".

Die Community-news Seite ist ein einziger Textbrei. Nach den einzelnen transfers sind nochnichteinmal Zeilenumbrüche, sodass sich das ganze in etwa so liest:

Zitat:
Transfers
Grafite wechselt für 5.900.000 zu Spieler A.Cacau wechselt für 9.000.000 zu Spieler B.Mathijsen wechselt......
Und das bei einer Mini-Schriftgröße...

Informatioenn zum Spieler an sich sind eh nicht verlinkt. Will ich wieder zurück, so muss ich wieder den Mini Link zu Startseite klicken.
So könnte ich noch ein bisschen fortfahren.

Deshalb benutze ich an meinem handy die normale Seite - die ist obwohl nicht fürs Handy gedacht wesentlich einfacher zu bedienen und enthält mehr Informationen.

Wie sollte mMn die mobile Seite aufgebaut sein:
Primär solte sie einfach zu bedienen sein, d.h. große Links/Buttons, die amn auch mit dem Finger trifft.
Dennoch sollten alle nötigen Informationen übersichtlich(!) angezeigt werden. Das ist im Moment einfach überhaupt nicht der Fall...


Aber ich möchte es nocheinmal erwähnen:
Eine App wäre in meinen Augen super sinnvoll für comunio. Nur ein paar Vorteile, die mir spontan einfallen:

1) Die App muss nicht kostenlos sein (allerdings dazu nachher mehr), sodass sich damit guter Umsatz machen liese

2) Es wäre möglich extra Features einzubauen, die einen Plusplayer/Proplayer Account attraktiver machen würden: (z.B.: ein Alarm, wenn ein gewünschter Spieler auf den TM kommt. Dieser würde dann direkt am Mobiltelefon angezeigt werden. Es könnte die Punkte, die ein aufgestellter Spieler gemacht hat live aufs Handy gepusht werden... Alles in allem nichts weltbewegendes, aber Details, die die nutzung von Comunio auf ein neues Komfort-Niveau heben (--> das ist ein essentieles Stichwort ^^))

3) Und das ist fast der wichtigste Punkt: Werbung! Wenn die App gut ist, wird sie oft gedownloadet. Dadurch werden "nicht Comunisten" auf Comunio aufmerksam und entdecken dadurch erst Comunio. das ist auch der Punkt, wo man überlegen könnte die App kostenlos anzubieten, da dieser effekt extrem verstärkt würde dadurch. (Aber darüber kann sich eure marketing Abteilung gerne Gedanken machen )
Alles in allem denke ich, dass eine gute mobile App mindestens denselben Werbeffekt hat wie eure Bandenwerbung, von den Kosten her aber wohl nur einen Bruchteil der obigen verschlingen würde.
4) Ihr würdet eure bestehnden Kunden zufriedener machen und hättet zudem der Konkurrenz wieder etwas vorraus.

So, ich hoffe ihr entschuldigt die schlechte Formatierung meines Textes, aber ich muss jetzt leider ins Bett
Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu von Comunio-Seite (und natürlich auch sehr gerne von Usern) Stellung bezogen wird, bzw. eure Sicht der Dinge offengelgt wird!

Lieben Gruß

Korbi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2010 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Korbi,

hast du schon http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=394737 gelesen?

Lg bullets
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2010 12:59   Titel: Antworten mit Zitat


bullets hat folgendes geschrieben:
Hallo Korbi,

hast du schon http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=394737 gelesen?

Lg bullets

ja, habe ich.
Da ich aber nur Comunio.de spiele bringt mir das nicht viel. Hatte dir sogar mal ne Email diesbezüglich geschrieben
Ich setze große Hoffnungen darauf, dass du das ganze bald für comunio.de realisieren kannst!

LG

Korbi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2010 21:41   Titel: Antworten mit Zitat


Loschek hat folgendes geschrieben:
Bitte postet konkrete Vorschläge zur Verbesserung von m.comunio.de

Da Smartphones mittlerweile über recht große Bildschirme verfügen, würde ich mir eigentlich fast den gleichen Komfort wie auf der normalen Seite wünschen; wie Korbi nutze ich auch auf meinem Handy die normale Seite.

Es fehlt einfach derzeit an dem gewohnten Komfort, d.h. Buttons/Symbole etc. Ich bin auch überzeugt, dass eine App die optimale Lösung wäre. Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb ein App Lizenzprobleme mit sich bringt. Denn ihr habt doch die Lizenz, ein Spiel im Internet mit Bundeliga-Namen zu betreiben. Solange also die Namen/Daten im Netz bleiben, ändert sich doch nichts!? Mir erschließt sich deshalb das Problem nicht so ganz; was ändert sich, wenn ein App auf die Daten im Internet zurück greift. Streng genommen sind doch auch der Android-Browser, Opera Mini, Dolphin Browser etc. einfach Apps die auf Daten im Internet zugreifen.

@bullets: Leider nutze ich auch nur comunio.de, würde mich aber sehr für Deine Variante interessieren. - offtopic: Kennst Du Dich mit dem Programmieren von Android-Apps aus? Ich würde gerne ein Programm erstellen, welches nach Eingabe von zwei Werten einen dritten Wert ermittelt. Wäre das für einen Laien umsetzbar? Außer rudimentären html-Kenntnissen kenn ich mich nämlich was Programmieren angeht nicht besonders aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Zu den lizenzrechtlichen Problemen kann ich weiter nichts sagen. Da fehlt mir die juristische Kompetenz

@Stevi: Schau mal hier: http://developer.android.com/resources/index.html
Da findest du einfachen Beispielcode etc.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 20:09   Titel: Antworten mit Zitat


Loschek hat folgendes geschrieben:
Bitte postet konkrete Vorschläge zur Verbesserung von m.comunio.de
Für das iphone sollten dort auch bereits große Buttons realisiert sein.

Vielen Dank und viele Grüsse
Fabian

Ich pushe das Thema nochmal. Ich würde dich bitten zu unseren Vorschlägen kurz Stellung zu beziehen. Wir haben uns schließlich auch die Mühe gemacht unsere Ideen zu posten.
Gib doch bitte außerdem ein Statement ab, wie das mit den Lizenzen ist, wo die Probleme sind, etc.
Vielleicht können wir gemeinsam einen Weg finden - zumindest würden wir nicht so "in der Luft hängen" wie jetzt.

Schöne Grüße

Korbi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 00:22   Titel: Antworten mit Zitat


Loschek hat folgendes geschrieben:
Bitte postet konkrete Vorschläge zur Verbesserung von m.comunio.de
Für das iphone sollten dort auch bereits große Buttons realisiert sein.

Vielen Dank und viele Grüsse
Fabian

Und ein erneuter Push...
Lass uns doch bitte nicht so in der Luft hängen und poste den momentanen Stand der Dinge.

Gruß

Korbi
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Korbi,

eine "App" ist, wie mehrfach geschrieben, derzeit nicht moeglich. Bedauerlicher Weise wird sich dies bis auf weiteres auch nicht ändern.

Das mit den Zeilenumbruechen sehen wir uns an.

Danke fuer den Hinweis und viele Gruesse
Fabian
_________________
http://www.comunio.de - Der Online Fussballmanager
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 16:53   Titel: Antworten mit Zitat


Fabian hat folgendes geschrieben:
Hallo Korbi,

eine "App" ist, wie mehrfach geschrieben, derzeit nicht moeglich. Bedauerlicher Weise wird sich dies bis auf weiteres auch nicht ändern.

Das mit den Zeilenumbruechen sehen wir uns an.

Danke fuer den Hinweis und viele Gruesse
Fabian

Danke für die Statusmeldung!
Könntest du evtl. was zu den Gründen sagen, wieso ein App im moment nicht möglich ist? Ich verstehe das mit den Lizenzen nicht wirklich. Wird da ein unterschied zw. einer Website und einem Tool gemacht, welches sich Daten von einer Website holt???
Oder gibt es noch andere Gründe?

Schöne Grüße

Korbi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2011 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätt' schon Lust an einer App zu programmieren. Ich denke aber der Web-Service muss zuvor dafür um einiges erweitert werden, damit man alle (grundlegenden) Aktionen machen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2011 23:01   Titel: Antworten mit Zitat


Shine hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hätt' schon Lust an einer App zu programmieren. Ich denke aber der Web-Service muss zuvor dafür um einiges erweitert werden, damit man alle (grundlegenden) Aktionen machen kann.

Es gibt bereits eine App. Leider nicht für das deutsche comunio. Das Problem sind anscheinend die Lizenzgebühren die für so eine App fällig würden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2011 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Korbi87


Zitat:
Das Problem sind anscheinend die Lizenzgebühren die für so eine App fällig würden...

.. ok dann laß' ich lieber erst einmal die Finger davon .. werde aber schon einmal die Möglichkeiten ausloten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Feb 2011 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss das Thema auch nochmal pushen, lese schon eine Weile mit und habe wie übrigens auch sehr viele meiner Kumpels ein sehr großes Interesse an einer Möglichkeit mobil auf Comunio zuzugreifen.

Also wie hier das Thema von den Mods abgeschmettert wird ist ja schon eine Frechheit.

Fakt ist doch mal das die mobile Seite m.comnuio.de totaler Müll und unbrauchbar ist. Die Kosten um so etwas in einer ordentlichen Art und Weise zu programmieren sind relativ gering.

Damit wäre dann auch das App Problem behoben, man kann Apps erstellen die im Prinzip nur auf so eine m.webseite zugreifen.

Das mit den Lizenzproblemen ist meiner Meinung nach grade weil ihr da keine Details rausrück nur vorgeschoben. Kann doch nicht sein das ihr neue Gebühren zahlen müsst nur weil man auf einem anderen Weg also über eine App auf die gleichen Inhalte zurückgreift.

Ich bitte mal mit Nachdruck um eine ordentliche Stellungnahme seitens Comunio!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group