preload
basicPlayer

WLAN: PCI-Karte oder USB-Stick

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 15:02   Titel: WLAN: PCI-Karte oder USB-Stick Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich tendiere dazu mein Heimnetzwerk umzugestalten. Zur Zeit nutzen wir noch ein kabelgebundenes Netzwerk. Angeschlossen sind 2 Arbeitsplätze über einen Digitus-Router. Hin- und wieder kommt ein Gast-Notebook hinzu. Die Verkabelung stört uns.

Ich habe nun einen W-Lan Router über meinen Anbieter bezogen; Fritz Box 3131, Neu, 10 Euro.

Ich überlege nun, ob ich einen USB Stick oder eine PCI Karte in die Arbeitsplatzcomputer baue. Es ist gewollt, dass dauerhaft (bis zu 8 Stunden) gesurft wird. Dabei werden auch größere Datenmengen (Stream) bewegt. File-Sharing wird nicht betrieben.

318 von 426 Kunden geben diesem Teil hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000GTCW42/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0009I6P16&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0JX28RNQRKSP5TMHPA8S

4 oder mehr Sterne. Knapp 20 % allerdings geben 2 oder weniger Sterne und sind unzufrieden. Einer der Hauptgründe sind Verbindungsabbrüche und Temperaturprobleme durch Dauernutzung. Dies schreckt mich sehr ab.

Bei mir zu Hause beläuft sich die Entfernung auf bis zu 10 Meter. In diesen 10 Metern steht jeweils genau eine Mauer, und 2-3 Möbelstücke (Schrank, Sofa).

- Besitzt jemand eine PCI Karte die er weiterempfehlen kann?
- Kann jemand den einen oder anderen allgemeinen Tipp geben?
- Gibt es hier W-Lan USB-Stick User?
Nach oben
Jety
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 68
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 15:44   Titel: PCI vs USB Antworten mit Zitat

Hallo mi2361,

also ich selbst nutze WLAN (Laptop) und auch Kabelverbindung (Deskto-PC). WLAN ist grundlegen sehr komfortabel und ist schon sehr ausgereift. Ich würde dir eine PCI Karte empfehlen, da sie robuster ist und eine konstantere Übertragungsrate garantiert. Nachteil von PCI-Karten sind, dass sie nicht so mobil sind, also man sie nicht so schnell von einem in den anderen PC "umstecken" kann. Das geht mit dem Stick natürlich schneller. Solltest du aber einen solchen Umbau nicht oft vornehmen wollen, so ist meiner Meinung nach die PCI-Karte für dich besser.
Ich habe mal ein Modell für dich rausgesucht und zwar dieses: PCI-Karte. Dieses Modell ist zwar nichts teures, muss es aber auch nicht sein, um eine gute Leistung zu erziehlen. Das gute an Amazon ist, dass du das dir das Ding kaufen kannst und dann ausprobieren kannst. Wenns deinen Anforderungen nicht entspricht schickst du es zurück. Das wird dir aber bei diesem Ding nicht passieren;)
Also probiers doch einfach mal aus. Du wirst es nicht bereuen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MFG Jety

Zuletzt bearbeitet von Jety am 24 Okt 2010 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu Jety würde ich dir dringend raten, mit einem Notebook zu testen, ob man mit deiner Fritzbox überhaupt auf 10m ein Signal empfängt.

Wir hatten eine Fritz Box mit WLan n Standart(diese scheint ja nur b/g zu haben) und das Signal kam im oberen Stockwerk, ca. 10M Entfernung mit 2 Mauern dazwischen, nicht an, bzw. nur ganz ganz schwach und bruchhaft.

Also dringed vorher testen, ob WLAN bei euch überhaupt zufriedenstellend funktioniert, bevor du deine ganzen PC's umbaust und ne PCI-Karte einsetzt.
Nach oben
Jety
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 68
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 21:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die Reichweite von 10m keine Problem darstellen wird. Bei mir geht das WLAN-Signal locker bin in den Garten, also locker 20m durch eine Decke und zwei Mauern durch. Ich selbst nutze aber ein Speedport W700V. Diese Modell ist auch schon etwas älter (~2-3 Jahre).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
VfL.
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 16:07   Titel: Pro PCI Karte Antworten mit Zitat

Kann mich Jety nur anschließen! PCI Karten haben von der Konstanz und der Geschwindigkeit einen deutlichen Vorteil gegenüber USB-WLAN-Sticks.
_________________
VfL Bochum


Bitte abstimmen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group