Hallo zusammen,
aufgrund der leidigen Diskussionen nach jedem Spieltag, ob die Sportalnoten gerecht sind oder nicht, habe ich mir Gedanken gemacht wie man das wohl abschwächen könnte.
Vorab:ich kenne mich mit der technischen Umsetzung solcher Dinge rein gar nicht aus. Daher weiß ich nicht ob das aufwendig wäre oder nicht.
Hier meine Idee: Jeder Spieler hat pro Spieltag einen Kicker-Joker. Sollte er mit der Sportalnote eines seiner Spieler nicht zufrieden sein, kann er diesen setzen und es zählt automatisch die Kickernote für diesen einen Spieler. Egal ob diese besser oder schlechter ist als die Sportalnote. So läuft man auch Gefahr sich damit ein Eigentor zu schießen. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit dem Hawk-Eye beim Tennis.
Es müsste natürlich eine Deadline gesetzt werden bis wann man den Joker gesetzt haben muss. Meinetwegen bis Sonntag 24:00 Uhr. Hat man bis dahin keinen Joker gesetzt, sind die Sportalnoten automatisch akzeptiert.
Um den Aufwand in Grenzen zu halten, könnte man den Kicker-Joker auch nur für Plus- und Proplayer anbieten.
Das einzige Problem sehe ich bei der Punkteberechnung bzw. der Auszahlung der Punkteprämien. Aber bei nachträglich von der DFL geänderten Torschützen findet je genauso eine Nachberechnung statt. Man könnte also die Punkteberechnung erstmal unabhängig von den Jokern ausführen und dann dementsprechend abändern.
Was haltet ihr von dieser Idee?