Wer keine Lust hat alles zu lesen: Einfach ab "Kernfrage" weiter unten im Text fortfahren.
Am Beispiel des Ultras: Gute oder schlechte Fans-Threads.
Ich hatte zunächst überlegt diesen Beitrag direkt in den genannten Thread zu posten, aber ich vermute er würde dort einfach untergehen, überblättert werden und dann noch weniger bewirken als er das sowieso schon tun wird.
Ich werde mal an einem Beispiel versuchen zu erläutern worum es mir u.a. geht:
Seit Tag 10 der Eröffnung des oben genannten Threads läuft hier doch alles nur nach dem Prinzip:
User 1: Ultras sind das Salz der Erde, werden von der Presse bloß immer mit Hools über einen Kamm geschoren. In Wahrheit sind sie eine Bereicherung der Fanszene und tragen die Vereinskultur sichtbar nach außen.
User 2: Ultras sind Mist, Selbstdarsteller und Kinder die den anderen Vereinsanhängern peinlich sind.
User 3: Fasst alles Gesagte oder nicht Gesagte wortreich zusammen und kommt am Ende zu dem wahnsinnig kreativen Schluss: Es kommt darauf an. Darauf heißt meist, dass man ganz stark in die Fanszene involviert sein muss, um die angeblich enorme Tragweite der Diskussion zu begreifen.
User 4: Liest höchstens 2 Posts, hat meist auch unwesentlich mehr als 2 Beiträge und haut in eine der beiden Argumentationsrichtungen irgendwas zwischen A*******ch und Mixer mit W raus, oder einfach was wie: Ultras rocken, go Chosen Young Adlerfront Westkurve Nordheide FC for life mothafu**aaaaz rofl lol epic!
Mod 1: Verwarnt daraufhin die Teilnehmer, ermahnt zu irgendwas zwischen Ernsthaftigkeit und Etikette.
Danach: Einfach den repeat Knopf drücken.
Ganz ehrlich, hätte hier jemand nach Seite 3 des Threads für die restlichen Seiten einfach die Copy/Paste Funktion benutzt und ansonsten ab Seite 15 noch ab und an wahllos "pro/contra Pyro Alter" verteilt: Es wäre bis auf 3 Leuten, die eh ihre Meinung niemals um ein Grad abändern werden, niemandem aufgefallen.
Ich weiß ich kann auch nur meine Meinung vertreten und die heißt:
Bitte schließen/closen/sperren, was auch immer.
Ich habe echt keinen Nerv mich durch solche klinisch halbtoten Threads zu klicken. Freie Meinungsäußerung ist wichtig und klar: der Thread ist auf Seite 1 weil er frequentiert wird, aber hier werden doch bloß noch Mehrmeinungen gesammelt und keine neuen Argumente mehr gebracht.
Und wenn dann kommt: Lies den halt nicht, dann sag ich: Mach ich auch nicht mehr, genau so wenig wie ich mich durch 3 Seiten Müll klicke um im unsichtbaren Teil des BuLi Threads mal auf ein halbspannendes Thema zu treffen.
Selbstbeschränkung der User ist ne nette Sache, aber von der Süddeutschen Zeitung bis hin zu Tranfermarkt.de gibt es immer Mods die die Threads abräumen wenn sie ihre Aktualität verloren haben, bzw. in die endlose Schleife der Selbstreferenz gehen.
Es finden sich noch viel eindeutigere Threads die nicht nur thematisch, sondern einfach technisch weggehören.
Einfach mal als Frage: Was soll im Bundesliga Talk 18: Meisterschaftskandidat BVB passieren, bis auf dass die Leute jetzt anfangen von Spieltag zu Spieltag ihren Senf abzulassen, je nachdem welches Team gerade Punkte gelassen hat oder nicht?
In dem Moment wo Bundesliga-Talk 19 erscheint, war eine Woche Zeit eine Einschätzung Dortmunds ZUM KONKRETEN ZEITPUNKT vorzunehmen.
Was spricht dagegen den Thread zu schließen?
Beim Thread Kickernoten absurd: Die Argumente, wenn es bei so einer Frage überhaupt welche gibt, sind alle da. Dort wird nur noch Frust zum Ausdruck gebracht und eine Art: Schaut, welch absurde Differenz zwischen Sportal und Kicker - Wettbewerb abgehalten. Warum nicht closen? Weil es dann so leer aussieht im Forum?
Kernfrage:
Wie kann es sein dass das Forum nie wirklich umgarbeitet wurde? Wie kann es sein dass die Optik des Spiels und die Professionalität des Auftritts auf so einem niedrigen Niveau verharren?
Ich meine, wenn es zu viel Arbeitsaufwand bedeutet für die Mods, okay. Dann bleibt eben alles beim Alten und schön inaktiv und qualitätsarm.
Oder wenn sich niemand zum Zensor erheben will, weil das Forum die freie Meinungsäußerung nicht beschränken will: Okay. Dann ist es aber recht inkonsequent gewisse Äußerungen auf Grund mangelnder Qualität ( Einzeiler, Off Topic, etc. ) zu sanktionieren und andere nicht.
Ich sage nur: Das Forum von comunio müsste einfach ein Vorreiter in Sachen Qualität und Qualitätskontrolle sein, ebenso was die Zahl der Beiträge angeht und das auf alle deutschen Fußballseiten bezogen.
Hier zahlen die Leute im Gegensatz zu Transfermarkt.de, dem kickerforum, dem sportal-Forum usw. usw. etc. pp. zu einem guten Teil Geld um teilzunehmen. Hier sind also sehr viele Leute unterwegs deren erstes Hobby Fußball ist, die sich damit intensiv beschäftigen und außerhalb ihres Freundeskreises darüber reden wollen.
Ist es da nicht im Interesse von comunio.de das Forum, die Optik, die Optionen etc. auf ein professioneles Niveau zu bringen? Was ist mit der Einbindung von Medien? Videos? Kooperationen mit anderen Seiten? Mal bei 11freunde gefragt wie die eine Seite wie diese hier aufziehen würden?
Habt ihr euch mal angesehen wie Fantasyfootball.com aussieht? Das sind WELTEN die zwischen deren Auftritt und der Seite hier liegen.Ach was, UNIVERSEN!
Ich könnte aber auch auf Anhieb mehrere Seiten aufzählen, die zumindest das Forum mit deutlich weniger Aufwand um einiges besser hinbekommen und das ist nicht böse gemeint sondern einfach kritisch neugierig.
Ich habe wirklich gedacht über all die Jahre die comunio bereits besteht würde sich da mal was zum Besseren hin tun. Aber irgendwie bleibt Alles sehr selbstzufrieden beim Alten.
Das ist bedauerlich und auch seltsam: Die User sind doch Kunden oder nicht?
Hier muss ja nicht das Rad neu erfunden werden, aber so langsam sollte sich schon mal was tun.
Nur weil man der Erste am Markt ist, heißt das nicht dass das auf ewig so bleiben muss.