| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2011 12:54 Titel: Ligenbereinigung |
|
|
|
Hallo,
ich wäre dafür das die Ligen im gewissen turnus bereinigt werden.
D.H. Zum Beispiel aktueller Fall Marc van Bommel, mit Sicherheit haben den noch einige Spieler, da es aber auch comunitis gibt wo die Spieler nur einmal die Woche oder noch weniger reinschauen sollten diese Spieler nach einer Frist von 3 Wochen (3 Spieltage) automatisch aus dem System entfernt werden.
Wieso weshalb warum:
Ich spiele in einer Comunity die seit 2 Jahren existiert. Dieses Jahr haben wir ein paar Faulenzer unter uns, jedoch ist der Größte Faulenzer auch noch der Führende und wenn ich dann sehe, das er Spieler auf dem Platz hat die eigentlich schon lange nicht mehr in der Bundesliga spielen, finde ich es umso lustiger das diese Spieler als Platzhalter benutzt werden können und es dafür keine Minuspunkte gibt, weil diese Position ja eigentlich unbesetzt wäre.
Von daher wäre ich für einen Timestamp der hinter Spieler gesetzt wird die die Liga verlassen und nach ablauf wird der Spieler automatisch aus dem Kader genommen. Jetzt kommen natürlich die Fragen wie sieht es mit der Kohle aus?
2 Vorschläge:
1) Wer den Spieler in dieser Zeit nicht an den Computer verkauft hat Pech gehabt und Kohle verschenkt.
2) Der aktuelle Wert wird automatisch gutgeschrieben.
Eines von beiden kann bestimmt umgesetzt werden.
LG
Nixhabe
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 27 Jan 2011 13:09 Titel: |
|
|
und was ist wenn die Mitspieler diese Spieler behalten möchten, sei es aus Sammelleidenschaft, oder weil sie denken sie kommen bald in die Liga zurück?(Beispiel: Es gibt einige die noch Benny Lauth im Kader haben)
Und gerade wenn ein Spieler die Bundesliga verlässt, sollte sich der wo nicht so oft online geht wieder einloggen und ihn verkaufen, das fördert doch die Aktivität, macht er es nicht, hat doch der User Pech
So bekommt er für die Stelle 0 Punkte, er könnte ihn auch verkaufen einen teureren Spieler kaufen und so Pluspunkte machen...
Das er bei euch führt, ist grade dumm aber wird sich im Laufe der Saison ändern... _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 12:21 Titel: |
|
|
|
ok dann würde ich sage die spieler können aus Sammelleidenschaft behalten werden wenn sie aber gesetzt sind werden sie mit minus bedacht. es macht ja schliesslich auch keinen Sinn ein Phantom aufzustellen oder spielen zu lassen. Es ist ber schon ein Unterschied ob man 0 Punkte oder minus Punkte bekommt. Normalerweise wäre die Position ja nicht besetzt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 22:03 Titel: |
|
|
|
Finde den Vorschlag nicht schlecht. Vielleicht könnte man es so einrichten, dass Positionen, die mit nicht mehr in der BuLi spielenden Fußballern gefüllt werden, genauso gewertet werden wie, wenn man keinen Spieler aufstellt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 22:07 Titel: |
|
|
|
Rakitic hat heute Nachmittag die Liga verlassen. Sollen die User jetzt dafür bestraft werden, wenn sie das verschlafen haben oder es einfach nicht mitbekommen haben? Nicht jeder User ist 24/7 online.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 23:42 Titel: |
|
|
|
Ich versteh den Sinn darin nicht. Wenn es für euch wirklich ein Problem ist das zum Beispiel jetzt einer van Bommel und Dzeko hat diese nicht verkauft sondern weiterhin aufstellt, regt ihr euch drüber auf???? Da seit ihr die dummen.
Jetzt nicht beleidigent oder böse gemeint aber dann hätte er circa 12 Millionen zur Verfügung und könnte diese in neue Spieler investieren die bestimmt mehr als 0 Punkte machen. Desweiteren haben in unserer Liga viele Spieler die nicht mehr in der Liga sind. Lauth Aigner Bell etc.... ist doch dene ihre sache ob sie mit diesen Spekulieren oder nicht. Das sie diese aufstellen ist ebstimmt nicht so gemeint das sie dann 0 Punkte machen, weil da könnten sie sich auch ne Graupe holen die nicht spielt,
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 14:01 Titel: |
|
|
| aloatog hat folgendes geschrieben: |
| Rakitic hat heute Nachmittag die Liga verlassen. Sollen die User jetzt dafür bestraft werden, wenn sie das verschlafen haben oder es einfach nicht mitbekommen haben? Nicht jeder User ist 24/7 online. |
Schade...du schaffst es nicht auf einem konstruktivem Level zu bleiben...
Sicherlich ist nicht jeder User 24 Stunden online, aber Comunio lebt von aktiven Communities und aktiven Usern.
Vielleicht könnte man - um Fälle wie .z.B. Rakitic zu vermeiden - die Regel nur auf den Zeitraum beschränken, indem der Transfermarkt geschlossen ist?
PS: Uns sollte allen daran gelegen sein, das Spiel Comunio weiterhin zu verbessern und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass Mods sich mit Verbesserungsvorschlägen auseinandersetzen und sie nicht einfach durch Posts wie von dir abtun.... Wenn du das nicht kannst, aus welchen Gründen auch immer, ist es doch ab und zu besser sich mal zurückzuhalten.
|
|
| Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 29 Jan 2011 14:11 Titel: |
|
|
| deSuff hat folgendes geschrieben: |
| Schade...du schaffst es nicht auf einem konstruktivem Level zu bleiben... |
Das solltest du näher erklären...
| Zitat: |
| Sicherlich ist nicht jeder User 24 Stunden online, aber Comunio lebt von aktiven Communities und aktiven Usern. |
Comunio lebt von allen Usern und wenn manche User sich nur einmal am Tag einloggen oder nur alle 2-3 Tage, dann darf für diese User kein Nachteil entstehen.
| Vielleicht könnte man - um Fälle wie .z.B. Rakitic zu vermeiden - die Regel nur auf den Zeitraum beschränken, indem der Transfermarkt geschlossen ist? |
Davon war bisher noch nicht die rede. Erst nachdem ich dir mit meinem "unkonstruktiven Level" die Fehler deiner Argumentation aufgezeigt habe scheint bei dir diese Idee gekommen zu sein... So viel zum Thema "konstruktives"!
| PS: Uns sollte allen daran gelegen sein, das Spiel Comunio weiterhin zu verbessern und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass Mods sich mit Verbesserungsvorschlägen auseinandersetzen und sie nicht einfach durch Posts wie von dir abtun.... Wenn du das nicht kannst, aus welchen Gründen auch immer, ist es doch ab und zu besser sich mal zurückzuhalten. |
Das rate ich dir dann ebenfalls. Mein Post ist um Längen konstruktiver gewesen als deine Posts hier bisher. User für ihre Inaktivität zu bestrafen ist für mich definitiv der falsche Weg. _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 14:36 Titel: |
|
|
| Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
| Schade...du schaffst es nicht auf einem konstruktivem Level zu bleiben... |
Das solltest du näher erklären...
| Sicherlich ist nicht jeder User 24 Stunden online, aber Comunio lebt von aktiven Communities und aktiven Usern. |
Comunio lebt von allen Usern und wenn manche User sich nur einmal am Tag einloggen oder nur alle 2-3 Tage, dann darf für diese User kein Nachteil entstehen.
| Vielleicht könnte man - um Fälle wie .z.B. Rakitic zu vermeiden - die Regel nur auf den Zeitraum beschränken, indem der Transfermarkt geschlossen ist? |
Davon war bisher noch nicht die rede. Erst nachdem ich dir mit meinem "unkonstruktiven Level" die Fehler deiner Argumentation aufgezeigt habe scheint bei dir diese Idee gekommen zu sein... So viel zum Thema "konstruktives"!
| PS: Uns sollte allen daran gelegen sein, das Spiel Comunio weiterhin zu verbessern und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass Mods sich mit Verbesserungsvorschlägen auseinandersetzen und sie nicht einfach durch Posts wie von dir abtun.... Wenn du das nicht kannst, aus welchen Gründen auch immer, ist es doch ab und zu besser sich mal zurückzuhalten. |
Das rate ich dir dann ebenfalls. Mein Post ist um Längen konstruktiver gewesen als deine Posts hier bisher. User für ihre Inaktivität zu bestrafen ist für mich definitiv der falsche Weg. |
Es wirkt auf mich so, als ob du nicht mit Kritik umgehen kannst...dieses wiederum darf man von einem Moderator normalerweise erwarten. Vor allem der Ton sollte immer in einem angemessenen Maße bleiben. Schade!
Zum Thema:
Inwieweit würde man denn weniger aktive Spieler bestrafen, wenn man
den Zeitraum auf die Zeit in der der Transfermarkt geschlossen ist beschränkt?
Ziel muss es doch sein, User zu "bestrafen", die Spieler aufstellen, die gar nicht mehr in der Bundesliga spielen. (Dies würde Comunio zudem auch ein Stück weit realitätsnaher machen)
Um Spekulationsobjekte etc. geht es meiner Meinung nach gar nicht, das ist legitim und jeder muss selber entscheiden, ob er dieses "tote" Kapital verkraften kann.
|
|
| Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 29 Jan 2011 14:52 Titel: |
|
|
| Es wirkt auf mich so, als ob du nicht mit Kritik umgehen kannst...dieses wiederum darf man von einem Moderator normalerweise erwarten. Vor allem der Ton sollte immer in einem angemessenen Maße bleiben. Schade! |
Ich hab dich beim letzten Post schon gefragt: Wo hab ich mich im Ton vergriffen? Ich hab dir mit Rakitic ein ganz aktuelles Beispiel der Problematik aufgezeigt.
Beim letzten Post hab ich nur auf deine Kritik im gleichen Ton geamtwortet. Wenn dir dieser Ton zu scharf ist, dann hättest du die schärfe nicht in die Diskussion tragen sollen. Aber naja, dass hat hier ja nichts zu suchen.
Zum Thema:
Inwieweit würde man denn weniger aktive Spieler bestrafen, wenn man
den Zeitraum auf die Zeit in der der Transfermarkt geschlossen ist beschränkt? |
In diesem Jahr schließt der Transfermakrt am Montag, so ist noch genug Zeit. In anderen Jahren ist es an einem Donenrstag und schon hast du wieder das Problem, dass es sehr zeitnah am Spieltag ist.
| Ziel muss es doch sein, User zu "bestrafen", die Spieler aufstellen, die gar nicht mehr in der Bundesliga spielen. (Dies würde Comunio zudem auch ein Stück weit realitätsnaher machen) |
Andere User fordern sogar Bestrafung für Spieler, die nicht im Kader sind oder sogar nicht spielen, also nur auf der Bank sitzen. Ich seh da hingegen kein Problem. Wenn sich ein User dazu entschließt lieber 0 Punkte zu bekommen, als einen Spieler zu Geld zu machen und sich dafür Spieler zu kaufen die Punkten, dann ist er selber schuld, muss aber nicht noch weiter bestraft werden.
Und auf die Com bezogen, aus der der Vorschlag kommt. Der aktuelle Spitzenreiter hat diese Saison noch keine Aufstellung gemacht, bei ihm ist Ochs noch Abwehrspieler. Ein Spieler der eine komplette Saison nichts an seinem Team gemacht hat und sich nicht in die Liga einlogged würde ich eher löschen, als hier solch einen Vorschlag zu machen.
Immerhin sind es nur wenige Spieler, die sowas dauerhaft "durchziehen". Und dafür die User bestrafen, die es an ein oder zwei Spieltagen verschlafen haben, dass ihr Spieler nicht mehr in der Bundesliga aktiv ist? Von mir gibt es ein klares nein! _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 15:05 Titel: |
|
|
|
Für mich geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass Comunio mit einer solchen Regelung etwas realitätsnaher sein würde, da ein Spieler, der nicht mehr in der Bundesliga spielt, im Grunde gewertet werden sollte wie eine unbesetzte Position, da dieser Spieler nun mal aus Comunio Sicht nicht mehr exisitiert.
Ich weiß nicht wie relevant diese Thematik in den Communities ist (dafür sollte man abwarten, ob sich hier noch mehr User melden), aber grundsätzlich halte ich eine solche Regelung für sinnvoll.
Eine andere (mögl. positive) Folge dieser Regelung wäre, dass man noch mehr Anreize schafft aktiver zu sein, um ggf. auf Transfers zu reagieren etc. Da sehe ich also auch nicht unbedingt ein Problem, vor allem finde ich es nicht schlimm, wenn sich aktivere User dadurch einen Vorteil verschaffen können.
Wie gesagt, eine Bestrafung dafür, dass man Nicht-Bundesliga Spieler im Kader hat, halte ich ebenso für nicht notwendig, da man durch das "tote" Kapital in den meisten Fällen schon benachteiligt ist.
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 15:46 Titel: |
|
|
|
Man muss dabei aber bedenken, dass man einen Zwang aus die User ausübt: Den Zwang, auch tatsächlich aktuelle Bundesligaspieler aufzustellen. Und hier steht immer noch der Spielspaß im Vordergrund, auch wenn dadurch der Realismus leiden mag. Wenn man nämlich konsequent wäre, müsste man diese Regelung dann auch für verletzte Spieler greifen lassen, wenn diese denn aufgestellt werden.
Fazit: Wer noch immer Freude daran hat, einen vBommel aufzustellen (oder es einfach nicht schafft, ihn aus der Mannschaft zu werfen), der soll dies auch in Zukunft machen können. Einen Nachteil hat der Manager sowohl in finanzieller Hinsicht, als auch in Richtung Punktabrechnung. Weitere Sanktionen gegen den Manager sind sicherlich nicht förderlich.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 15:57 Titel: |
|
|
|
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben.
Moderatoren sollen moderieren und nicht mit "Gewalt" (bildlich gemeint!) versuchen Ihre Meinung kundzutun.
@Alo Atog: Einfach mal ein bisschen ruhiger reagieren.
Beispiel: Bitte bedenkt, dass Mitglieder die den kurzfristigen Wechsel von Ivan Rakitic nicht mitgekriegt haben, durch eure vorgeschlagene Regel im Nachteil wären. Das fände ich als Mod nicht gerecht.
Und darauf Alo Atog würde hier keiner drauf reagieren und würde Deine Art zu diskutieren in Frage stellen bzw. kritisieren!
|
|
| Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 29 Jan 2011 18:24 Titel: |
|
|
| PiVo1978 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben.
Moderatoren sollen moderieren und nicht mit "Gewalt" (bildlich gemeint!) versuchen Ihre Meinung kundzutun. |
Und wenn nach ein paar Tagen noch keine Stellungnahme von Mods gekommen ist geht das Geschreie nach offiziellen Aussagen los. Ein User hat dir im anderen Thread ja schon seine Meinung zu deiner Aussage getätigt
| Bitte bedenkt, dass Mitglieder die den kurzfristigen Wechsel von Ivan Rakitic nicht mitgekriegt haben, durch eure vorgeschlagene Regel im Nachteil wären. |
Und wo ist der Unterschied zu meiner Aussage?
| Das fände ich als Mod nicht gerecht. |
Wir versuchen zuerst immer unsere Meinung als User zu schreiben und das habe ich in diesem Fall auch getan. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Mod bin. Daher wirst du von mir und den anderen Mods solche Aussagen in der Regel nicht lesen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 18:46 Titel: |
|
|
|
Das ist genau das was ich meine. Es gibt keinen Grund, jeden meiner Sätze einzeln rauszustellen und zu sezieren.
Das macht Deine Aussagen unnötig und angreifbar.
|
|
| Nach oben |
|
Yeboah10
Europameister

|
Verfasst am: 29 Jan 2011 19:35 Titel: Re: Ligenbereinigung |
|
|
| Nixhabe hat folgendes geschrieben: |
...jedoch ist der Größte Faulenzer auch noch der Führende und wenn ich dann sehe, das er Spieler auf dem Platz hat die eigentlich schon lange nicht mehr in der Bundesliga spielen, finde ich es umso lustiger das diese Spieler als Platzhalter benutzt werden können und es dafür keine Minuspunkte gibt, weil diese Position ja eigentlich unbesetzt wäre.
|
... dann scheint Ihr anderen aber sicherlich etwas falsch zu machen. Denn wenne er seine Aufstellungen nicht wirklich regelmäßig aktualisiert, kann man sich an der Spitze normalerweise nicht halten.
Zudem wird er Euch ja auch nicht unbedingt den TM leerkaufen, wenn er alle Jubeljahre mal online ist.
Unde ob er die jetzt als Platzhalter nimmt oder ob die in seinem Team als Wasserträger fungieren ist doch völlig "wurst".
Da packt Euch Ihr anderen Euch mal lieber an die eigene Nase und seht zu, dass Ihr die paar Pünktchen aufholt... ist doch nicht so viel.
Außerdem: es gibt bestimmt so ein paar "Lieblingsspieler", die man gerne aus Nostalgiegründen im Kader behält. Je nach Saisonübergang regelt sich das aber im Allgemeinen eh von selber. _________________ Gruß Yeboah
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 04:31 Titel: |
|
|
Ich habe ja auch nicht gesagt das seine Mannschaft nur aus Platzhaltern besteht. Er hat solche Spieler wie Mats Hummels, Dzecko ( obwohl auch nicht mehr in der Liga, aber zu seiner Zeit ein Punktebringer). Von daher hatte er letztes Jahr auf diese Saison hin gesehen hellseherische Fähigkeiten  Wenn ich dann so die Stars sehe wie Schweinsteiger, Hypia, Helmes die letztes Jahr unheimlich gut waren und dieses Jahr Ihren Punkten hinterher rennen ist es dieses Jahr halt recht nett durcheinander gewürfelt oder wer hat letztes Jahr damit gerechnet das, Shahin, Kagawa, Götze, Cisse, Gekas, so eifrig Punkte sammeln während, Raul, Huntelaar,Pizarro, Van Nistelrooy von Ihren Punkten und Noten so Brutal schlecht dagegen aussehen. Unabhängig von der Mannschaftsleistung.
Nur wie gesagt, es darf jeder sammeln wen er will, nur sogenannte Platzhalter sollte es nicht geben, für mich macht es kein Unterschied ob ein Member niemand aufstellt oder ein Phantom, für mich wäre diese Position einfach nicht besetzt.
Im alle Rakitic oder van Bommel klar kann man nicht erwarten das täglich danach geschaut wird es soll ja auch spaß machen und nicht zwingend sein. Jedoch kann man hergehen und es so veranlagen das der erste Spieltag nach dem wechsel neutral bleibt und diese Regelung erst greift ab dem Spieltag danach.
Bei verletzten würde ich genauso verfahren weil mit einem Fußbruch oder Bänderris kann der spieler schlecht spielen.
Das man einen Kader der zu groß ist bestraft finde ich nonsens weil es sollte ja die Gelegenheit vorhanden sein, Verletzte oder nicht mehr anwesende Spieler zu ersetzen damit die Positionen besetzt sind.
Die Sammelleidenschaft in Ehren aber sie sollte nicht dazu benutzt werden unbesetzte Positionen zu füllen.
lg
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 12:38 Titel: |
|
|
|
Wie bereits oben geschrieben: dies übt einen unnötigen Zwang auf den Manager aus. Je nach aufgestelltem Spieler zu sanktionieren macht das Spiel unnötig kompliziert, noch stellt es einen zusätzlichen Gewinn für das Spiel dar. Niemand profitiert davon, es ergeben sich nur Nachteile für die User. Comunio bleibt ein Spiel und damit ist auch das einzige Argument, ein höherer Realitätsgrad, wenig überzeugend.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 13:47 Titel: |
|
|
|
Ein höherer Realitätsgrad ist doch anstrebenswert, schließlich spielen wir hier ja auch mit Fußballern die es real gibt. Oder siehst du in der Bundesliga Manschaften die mit Spielern als Platzhaltern besetzt sind die es gar nicht mehr gibt. Es sollte schon anstrebenswert sein realitätsnähe zu zeigen. Es tut ja der Samelleidenschaft auch keinen Abbruch, wenn die Spieler vorhanden sind aber als Platzhalter nicht mehr fungieren können.
Ich bin der Meinung, das dies dem Spiel gut tun würde und ralitätsnähe würde dem Spiel mit Sicherheit nicht schade und das es einen den unnötigen Zwang auf Manager ausübt finde ich nicht, es kann ja immer noch jeder selber entscheiden wie seine aktivität ist nur inaktivität braucht man auch nicht belohnen.
In vielen Browsergames werden Acc. gelöscht wenn sie mehr als 3 Monate nicht on waren. Dss erwarte ich nicht das dies getan wird, Ich würde mich nur freuen das aktivität durch Platzhalterrei nicht bestraft wird. Denn 0 Punkte sind mehr als -2.
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 13:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ein höherer Grad an Realismus ist nicht das, wo Comunio hin will. Der Spielspaß steht im Vordergrund und Spiel-Realität vertragen sich in mancher Hinsicht nicht.
Durch die genannten Vorschläge gewinnt niemand etwas. Das Spiel mag realistischer werden, dies ist jedoch kein Vorteil fürs Spiel. Nicht jeder Manager verfolgt das Spiel täglich und informiert sich über das Tagesgeschehen in der Bundesliga. Schlußendlich würde für diese Spieler ein Nachteil entstehen. Ein Mehr an Realismus ist, wie gesagt, nicht überzeugend genug.
Und zu der Sache mit den Punkten: Es gibt sehr viel mehr Bundesliga-Spieler mit Pluspunkten als mit Minuspunkten. Der Ansatz "0 Punkte sind mehr als -2 Punkte" ist also falsch, es müsste eher heissen "0 Punkte sind weniger als +2 Punkte"  . Wie gesagt: derjenige, der einen Platzhalter aufstellt, hat bereits mehrere Nachteile - sowohl finanziell (er verkauft den Spieler nicht), als auch punktetechnisch (er erhält 0 Punkte, anstatt einen Spieler mit Pluspunkten aufzustellen).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 14:12 Titel: |
|
|
|
So wie ich das verstehe, gibt es die Regel mit den Minuspunkten deswegen, damit man sich nicht nur Robben, Sahin und Vidal kauft und dann für den Rest keine Kohle mehr hat. Der Spieler, der van Bommel immer noch aufstellt, hat vorher für ihn bezahlt und somit ist keine Wettbewerbsverzerrung gegeben. Er hätte vielmehr (regelkonforme) Vorteile, wenn er van Bommel verkaufen und einen nie spielenden 160000er aufstellen würde. Er bestraft sich mit seinem Verhalten vielmehr selber.
|
|
| Nach oben |
|