preload
basicPlayer

Punktevergabe

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 01:37   Titel: Punktevergabe Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich mache seid etwas mehr als einem Jahr bei communio mit und hab da einige Sachen, die ich für Verbesserungswürdig erachte:
Zuerst finde ich, dass die Regel, dass Spieler die nach der 70. Minute eingewechselt werden, nicht benotet werden für ziemlich sinnvoll.
Jedoch passiert es hin und wieder, dass genau diese spieler die entscheidenden Tore schießen. Ich finde das deswegen die Tore dieser Spieler benotet werden müssen.

Andererseits finde ich, dass Tore im allgeminen nicht bewertet werden sollen.
Da Sportal ihre Bewertungen ja auch nach Toren richtet, sind die Punkte für tore doppelt gemoppelt. Ein Beispiel: Spieler X macht ein sehr schlechtes spiel. gewinnt keinen Zweikampf, verliert alle Bälle, da Spieler X aber 2 Tore macht, bekommt er von sportal eine 1,5 oder 2. Dannach setzen wir noch die Punkte für die tore dazu, obwohl diese ja schon bei sportal miteingerechnet werden. Das heißt ein spieler bekommt trotz eines insgesammt Miserablen Spiels 15-20 Punkte. Das ist doch, und da werden mir wohl alle zustimmen, ungerechtfertigt.

Freue mich natürlich über jede Intention, vielleicht auch, darauf, dass man einige regeländerungen für die nächste saision durchbringen kann.

Mfg,
Forum555
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 08:48   Titel: Re: Punktevergabe Antworten mit Zitat

Forum555 hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Ich mache seid etwas mehr als einem Jahr bei communio mit und hab da einige Sachen, die ich für Verbesserungswürdig erachte:
Zuerst finde ich, dass die Regel, dass Spieler die nach der 70. Minute eingewechselt werden, nicht benotet werden für ziemlich sinnvoll.
Jedoch passiert es hin und wieder, dass genau diese spieler die entscheidenden Tore schießen. Ich finde das deswegen die Tore dieser Spieler benotet werden müssen.

Die 20 Minuten-Grenze für eine Benotung ist eine klare und eindeutige Regelung. Würde man das Regelwerk an dieser Stelle aufweichen und Spieler, die entscheidende Szenen einbringen, dennoch benoten, hätte man eine riesiges Transparenzproblem. Entscheidende Szenen können nämlich auch Torvorlagen oder gewonnene Zweikämpfe sein. Würden diese Szenen dann nicht belohnt, obwohl sie vielleicht den Ausschlag zur Spielentscheidung gegeben hätten?
Damit widersprichst du dir im Grunde selber, da du auch forderst, den Einfluss von Toren in der Notengebung zu begrenzen.

Der Reiz dieses Spiels geht nicht zuletzt von seinen einfachen und klaren Regeln aus. Ärger und Frust entstehen dagegen dort, wo Subjektivität ("Sportalnoten") vorherrscht und Transparenz verloren geht. Mit deiner Idee würde die Notengebung noch subjektiver werden. Daher finde ich den Vorschlag schlecht.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum555,

mein Vorredner hat schon die wichtigsten Gründe gegen eine Veränderung der Regeln hin zu mehr Komplexität geschrieben.

Über Jahre hat sich dieses einfach Basis Spiel bewährt und die klaren Regeln machen es auch den nicht so versierten Fußballexperten leicht, den Zugang zum Spiel Comunio.de zu finden.

Des Weiteren ist ein Spieler, der ein Tor erzielt, oftmals auch Matchwinner in einem Spiel und darf somit auch extra durch Torpunkte gewichtet werden.
Zusätzlich wird schon zwischen den einzelnen Positionen abgestuft, sodass ein IV fast doppelt so viele Punkte für ein Tor, wie ein Stürmer erhält.
Comunio wird nie ohne Subjektivität auskommen, die ist bei Notengebung immer gegeben und jeder (Du, Ich, Jeder einzelne) hat nun einmal eine andere Sicht der Dinge. Dies liegt in der Natur des Menschen. Trotzdem wird ein Spieler für ein miserables Spiel und ein Tor niemals 15-20 Punkte bekommen.

Siehe diesen Spieltag Robben, Mertesacker oder Klose. Du siehst ein durchschnittliches Spiel führt trotz Toren nicht automatisch zu guten Noten.

Viele Grüße

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Regelung absolut ok.

Die Punktegestaltung ist so glaube ich immer ein Reibungspunkt, weil jeder anderst denkt und sieht von daher sind die Noten manchmal positiv manchmal negativ, jedoch denke ich im Großßen und ganzen läßt sich damit ganz gut leben.

Ich finde das soll so bleiben.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 14:38   Titel: Re: Punktevergabe Antworten mit Zitat

Forum555 hat folgendes geschrieben:

Die Noten macht Sportal und da ist es einfach die Regel so. Da müsstest Du Dich an Sportal wenden. Beim Kicker bekommen die Spieler sogar ab der 60. Minute keine Note mehr.

Zitat:
Andererseits finde ich, dass Tore im allgeminen nicht bewertet werden sollen.
Da Sportal ihre Bewertungen ja auch nach Toren richtet, sind die Punkte für tore doppelt gemoppelt.

Das wurde/wird bereits hier kontrovers diskutiert:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=206223

Auch wenn beide Themen wenig Erfolg haben, um in der nächsten Zeit umgesetzt zu werden, finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken um das Spiel machst!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2011 21:25   Titel: Edit der Minuspunkte Antworten mit Zitat

Ich denke die Minuspunkte fallen viel zu stark ins gewicht. Ein Spieler der schlecht spielt zieht einem anderen Spieler hart erarbeitete Punkte ab. Ich erkenne dabei die Logik nicht. Ich denke die Bestrafung ist zu schwerwiegend und sollte daher geringer gestuft werden. Mein Vorschlag: "Note 4,5=-1 Punkte; Note 5 = -2 Punkte ; Note 5,5 = -3 Punkte; Note 6 = -4 Punkte" reicht vollkommen aus und ist immernoch relativ hart.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 15:55   Titel: Auch Punkte für Torwart.... Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich wäre es doch gerecht, wenn ein Torwart, der einen Elfmeter hält auch 3 Punkte zusätzlich erhalten würde. Dies wäre mein Vorschlag für die nächste Saison.
Sieger 49
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.