| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 16:49 Titel: Nachholspieltage |
|
|
Vielen Dank für die Info.
Ich bin bei beiden Spielen arg betroffen (wegen Duisburg, Köln und Frankfurt) Es punkten letztes und dieses Wochenende 6 potentielle Spieler nicht (davon sind 3-4 Stamm)
Nun finde ich mich gegenüber meinen nicht betroffenen Mitspielern im Nachteil:
1) Diese können jetzt bis zum Nachholspieltag sich noch verfügbare Kaderspieler kaufen und diese einsetzen und somit - rechnerisch - 36 Spieltage mitspielen
2) Da ein Großteil meines Kaders an den Nachholspieltagen spielt kann ich 2 Wochen - hintereinander - kaum mithandeln, da ich ja zum Spieltag im Plus sein muss.
Mir ist allerdings auch noch keine Lösung hierfür eingefallen, da der Aufwand warscheinlich viel zu hoch wäre - ist ja auch nur ein Spiel.
Aber vielleicht gibt es hier ja kreative Vorschläge dazu  ?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2005 16:51 Titel: |
|
|
|
Also vom Handeln her können deine Mitspieler auch nicht mehr machen als du, da auch sie im Plus sein müssen um an den Nachholspieltage Punkte zu bekommen. Genauso hast du die Möglichkeit dir andere Spieler zuzulegen. Finde diese Regelung doch fair...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2005 08:07 Titel: |
|
|
das ist richtig - wäre heute morgen bei uns schröther auf dem markt gewesen hätte ich nicht mitbieten können, da ich morgen früh wieder im plus sein muss... meine mitspieler, welche keine spieler morgen haben, kümmert das wenig...die können handeln...
mir ist allerdings auch noch keine idee gekommen wie man das anders regeln kann - glaube das ist die einzige möglichkeit....
wollte nur mal zur diskussion stellen, ob nicht ein anderer einen lösungsvorschlag hat.
eine schöne woche
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2005 13:57 Titel: |
|
|
Der einzige Lösungsvorschlag der mir einfällt ist, den Kader mit Spielern von verschiedenen Vereinen zu fächern. das finde ich sowieso gut. Auf wenige Teams zu bauen (und dann noch Frankfurt, Duisburg und Köln - ich bitte dich  ) finde ich nicht so gut. Aber, Nachholspieltage sind die Ausnahme und kann jedem noch passieren. Also Kopf hoch, wenigstens keine Minuspunkte geholt...
coestar: hat das was mit Coesfeld, dem "Hort meiner Jugend und Sünden" zu tun?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2005 17:15 Titel: @detroit |
|
|
nein coesfeld hat nix damit zu tun
mehr von sebastian coe abgeleitet - aber das führt zu weit.
klar versuche ich zu fächern und morgen spielen nur bugera und koch.
in meinem kader befinden sich - bis auf bugera, köhler und lurling - eigentlich die guten dieser besagten mannschaften (koch, meier, rehmer)...
aber darum geht es ja auch nicht - heute ist poldi aufm markt auf den möchte ich bieten habe aber keine kohle...dann sind noch 5 köllner und 2 duisburger zu kaufen.
wer nun noch kohle hat kann sich diese spieler für den einen spieltag kaufen und donnerstag wieder verkaufen...und das ist halt a bisl blöd
das ist fußball, das sind tatsachenentscheidungen...bis später mal
"und wenn du mittwoch überlebst, ist donnerstag"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2005 17:52 Titel: Re: @detroit |
|
|
| Coestar hat folgendes geschrieben: |
...
das ist fußball, das sind tatsachenentscheidungen...bis später mal
"und wenn du mittwoch überlebst, ist donnerstag"  |
Genau. Vor dem Nachholspiel ist nach dem Nachholspiel und ein Nachholspiel dauert 90 min und am Ende gewinnt Deutschland!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Dez 2005 12:57 Titel: |
|
|
Du kommst aus Coesfeld?
Cool, mein Geburtsort liegt gleich bei Dir um die Ecke...
Naja, die Welt ist klein,
und jeder darf bei Comunio rein...
Viele Grüße ins westliche Münsterland.
Gruß, FFL.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2005 11:11 Titel: Nochholspieltag |
|
|
|
Moin Jungs,
Ich hab da mal ne Frage, ich habe am gestrigen Nachholspiel einen Mann zu wenig gehabt in meiner Aufstellung, weil ich ein Tag vorher einen verkauft habe. Jetzt sehe ich, dass ich für diesen Nachholspieltag -4 Punkte erhalten habe, ok, was ja auch logisch ist, aber wieso mir aus meinem Gesamtpunktzahl 4 Punkte abgezogen werden verstehe ich nicht, ich dachte an diesen Punkten kann man nicht rütteln?? Das man die Punkte von dem jeweiligen Spieltag abzieht ist klar, aber ich dachte und glaube das ich das irgendwo auch gelesen habe, das man an die Punktzahl nichts verändern kann, ausser halt noch oben hin wenn man Punkte macht. Ich habe das auch bei anderen Mitspielern gesehn, wenn sie für einen Spieltag Minuspunkte gemacht haben, dass bei denen keine Punkte von der Gesamtpunktzahl abgezogen wurde. Ich versteh das leider jetzt nicht. Oder Irre ich mich da gewaltig??
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich da aufklären könntet.
Danke
Gruß
Kerem Sunshine
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2005 11:49 Titel: Re: Nochholspieltag |
|
|
| Güdük hat folgendes geschrieben: |
Oder Irre ich mich da gewaltig??
|
Ja, da irrst Du sogar gewaltig. Wenn Du an einem Spieltag unterm Strich einen negativen Punktestand hast, dann wird dieser auch von Deinem Gesamtpunktestand abgezogen. Würde ja auch anders keinen Sinn machen.
Ich wage auch Deine Beobachtung das das bei anderen Spielern nicht so war zu bezweifeln....
Gruß, FFL.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2005 12:52 Titel: |
|
|
hmm...verdammt, da hab ich mich wohl getäuscht, danke für die antwort. gruß
sunshine
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2005 16:08 Titel: |
|
|
minuspunkte bei nichtaufstellung:
gebe da dem vorredner recht
gestern hat ein mitspieler bei uns es auf -10 punkte geschafft.
sein duisburger spieler brachte -2 und dann kamen noch -8 für nicht aufgestellte spieler...
natürlich wurden diese punkte dann in abzug der gesamtpunktzahl gebracht
ist also alles korrekt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 03:41 Titel: |
|
|
|
Ich wollte mal fragen, ob es nicht auch möglich wäre, Nachholspieltage nicht als eigene Spieltage zu werten, sondern diese als ein späteres Spiel des jeweiligen Spieltags zu werten, also die Punktzahlen des Spieltages anzupassen. Meiner Meinung nach sind Nachholspieltage nämlich durchaus nicht ganz fair, da sie Spieler mit einem größeren Kader bevorzugen - man bekommt halt im Prinzip für bis zu 22 Spieler Punkte.
Ist jetzt natürlich nicht so gravierend, aber ich persönlich fände es besser, wenn man dies wie oben beschrieben regeln könnte. Ich weiß nicht, ob das so einfach umzusetzen ist, aber es gab ja auch immer mal wieder Situationen bei denen falsche Noten verwendet wurden und wo dann später die Punktzahl des Bundesligaspielers und der Spieler, die ihn an dem jeweiligen Spieltag aufgestellt haben, noch verändert wurden. Vielleicht könnte man das ja genauso machen?
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 09:47 Titel: |
|
|
Auch ich hatte 12 Minus Punkte an diesem Spieltag. Ich habe das im Forum plaziert, aber niemand gab mir eine konkrete Antwort. Im löschen einens Beitrags an falscher Stelle seid ihr da ziemlich schnell......
Ich hätte gerne dass ihr nachprüft, wann ich meine Mannschaft aufgestellt habe, das müsstet ihr ja wissen, sonst könnt ihr mir keine Punkte abziehen.
Ueberhaupt finde ich die Regelung stossend, in meinem Fall hatte ich genug Spieler und war im Plus. Wäre ich im Minus gewesen bei der Kohle, hätte ich Null Punkte bekommen.
Danke für die Abklärung!
Malrom
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 16:46 Titel: |
|
|
| ONCE hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte mal fragen, ob es nicht auch möglich wäre, Nachholspieltage nicht als eigene Spieltage zu werten, sondern diese als ein späteres Spiel des jeweiligen Spieltags zu werten, also die Punktzahlen des Spieltages anzupassen. Meiner Meinung nach sind Nachholspieltage nämlich durchaus nicht ganz fair, da sie Spieler mit einem größeren Kader bevorzugen - man bekommt halt im Prinzip für bis zu 22 Spieler Punkte...
|
Dieses Argument ist vollkommen richtig. In meiner Community hat am Nachholspieltag u.a. ein Communitymitglied mit 11 Duisburgern gespielt. Sieht man den 14. Spieltag nun komplett, so hat dieser Mitspieler insgesamt 20 Spieler eingesetzt und für diese auch Punkte erhalten!
Was die Fairness den anderen Communitymitgliedern gegenüber angeht ist diese Regelung absolut inakzeptabel! Teams die keinen Spieler der Teams des Nachholspieltages besitzen gehen leer aus und andere können mehr als 11 Spieler einsetzen - somit sind Mitspieler mit großem Kader ungerechtfertigt besser gestellt.
Warum setzt man nicht einfach die einmal festgelegte Aufstellung des regulären 14. Spieltages ebenso für den Nachholspieltag des 14. fest??
Somit müsste sich jeder von Anfang an Entscheiden, ob er Fußballer der verlegten Teams einsetzt und kann somit auch nur für 11 Spieler Punkte erhalten!
Mit der bisherigen Regelung gibt Comunio, meiner Meinung nach, nicht jedem Communitymitglied die gleichen Chancen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 17:01 Titel: |
|
|
|
Das sind einfach Zufälle. Keiner kann seinen Kader so planen, dass er sich aus Nachholspielen einen Vorteil verschaffen kann. Wenn die Mannschaftsaufstellung des originalen Spieltages auch für den Nachholspieltag, was ist dann mit eventuellen Verletzten? Ein Nachholspieltag kann auch zum Nachteil sein.
Was ich aber gut fände, wäre wenn die Nachholspiele wie früher wieder in den News nochmal angekündigt werden. Manchmal übersieht man so ein Spiel.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 17:47 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 17:56 Titel: |
|
|
|
naja was mir dazu einfällt ist zwar keine novelle oder ideale Lösung nur könnte man Nachholspieltage so behandeln als wenn sie regulär am spieltag stattgefunden hätten, sprich aufstellung vom normalen Spieltag wird 1 zu 1 auf den Nachholspieltag übernommen das einzige Problem dabei das man dazu eine spiegeldatenbank für den Ausfallspieltag führen müsste( zwecks Datenerhalts) welches mit grossem aufwand verbunden ist, so what .... denke das Spielausfälle nicht so häufig auftreten das es der Aufwand wert wäre.... andere Möglichkeiten sehe ich allerdings nicht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 20:21 Titel: |
|
|
|
Spieler mit einem großen Kader haben ganz klar einen Vorteil durch einen Nachholspieltag !!
Ich habe auch mehr als 11 Spieler, die vom Potential her Punktelieferanten sind. Wenn ich nun durch einen Nachholspieltag es so geregelt bekomme, dass ich zunächst 11 Spielen lasse und die Punkte einfahre. Am Nahholspieltag dann z.B. die 2-3 fehlenden einsetze, so habe ich kleineren Teams (die nicht so viele Stammspieler besitzen) gegnüber einen deutlichen Vorteil...
Bei der bisher praktizierten Regelung kann man auch gleich sagen, dass der gesamte Kader Punkte einbringt und die Aufstellung für die Katz ist !!! Wofür stellen wir denn überhaupt 11 Spieler auf ?!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2005 20:46 Titel: |
|
|
| Malrom26 hat folgendes geschrieben: |
Damit habe ich immer noch keine Antowrt auf meine Anfrage!
Das Löschen meiner unerwünschten Nachrichten erfolgte im 10 Minuten Rhythmus..... Auch ein interessanter Kundenservice!
 |
Was willst du denn hören? Die Regeln sind klar, nach denen wurdest du bewertet... Du hättest ja genauso gut nicht aufstellen können, dann hättest du auch 0 Punkte bekommen oder dich ins Minus bringen. Ich versteh nicht, wo dein Problem ist?
Die Aufstellung wird für alle am selben Zeitpunkt gespeichert (siehe Kalender).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2005 01:01 Titel: |
|
|
|
also echt..... hab's doch schon zig Mal geschrieben!
Ich möchte hören wann ich aufgestellt habe, genaue Tages und Uhrzeit!
Ihr müsst doch den Leuten sagen können, wann sie aufgestellt haben?
Kann doch nicht soooooooooooooooooo schwer sein, oder?
Wenn das nicht möglich ist......... na ja, dann seid ihr nicht so gut wie ich immer gemeint habe.....
Gute Nacht allerseits!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
B.L.
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 9 Dez 2005 09:32 Titel: |
|
|
| *steaden* hat folgendes geschrieben: |
Spieler mit einem großen Kader haben ganz klar einen Vorteil durch einen Nachholspieltag !!
Ich habe auch mehr als 11 Spieler, die vom Potential her Punktelieferanten sind. Wenn ich nun durch einen Nachholspieltag es so geregelt bekomme, dass ich zunächst 11 Spielen lasse und die Punkte einfahre. Am Nahholspieltag dann z.B. die 2-3 fehlenden einsetze, so habe ich kleineren Teams (die nicht so viele Stammspieler besitzen) gegnüber einen deutlichen Vorteil...
Bei der bisher praktizierten Regelung kann man auch gleich sagen, dass der gesamte Kader Punkte einbringt und die Aufstellung für die Katz ist !!! Wofür stellen wir denn überhaupt 11 Spieler auf ?! |
ich habe mir gerade mal deine com angeschaut... der spieler, der deiner meinung nach den "vorteil" gehabt haben soll, dürfte wohl "The real MSV Duisburg" sein. so, wie ich das sehe, sind da drei dinge zusammen gekommen, weshalb du ihn im vorteil wähnst:
- zum einen hat der spieler viele duisburger in der mannschaft (vermutlich weil er eben duisburg-fan ist). wenn nicht gerade ein duisburger spiel ausgefallen wäre (was nunmal einfach zufall war), wäre dir das sicher nicht so aufgefallen und du hättest es nicht als vorteil gesehen.
- nur weil der MW der duisburger allgemein so niedrig ist, ist es in einer halbwegs aktiven com überhaupt möglich, so viele spieler einer mannschaft im kader zu haben. bei den meisten anderen bundesliga-mannschaften ist eine derartige "ansammlung" in einem comunio-team nur schwer möglich. der marktwert der duisburger ist aber wiederum so niedrig, weil sie im normalfall relativ wenige punkte holen - insofern relativiert sich der "vorteil" weiter.
- was wäre gewesen, wenn köln duisburg mit 5:0 abgebügelt hätte und die duisburger reihenweise 5er und 6er kassiert hätten? hättest du das dann auch als vorteil gesehen, dass der mitspieler insgesamt 20 spielern gespielt hat?
sorry, aber aus den genannten gründen glaube ich, dass da einfach ein bisschen neid mitspielt. die chancen, dass ein beliebiges spiel ausfällt, sind für alle gleich, und dass es im nachholspiel nur gute noten gibt, steht auch nirgends. im regelfall sehe ich deshalb die chancengleichheit durch nachholspieltage nicht gefährdet.
wenn du generell der meinung bist, dass spieler mit einem großen kader vorteile haben, dann kannst du in deiner com ja eine kaderbegrenzung (z.b. auf 25 spieler) zur diskussion stellen. eine grundlegende regeländerung halte ich nicht für nötig, schon alleine weil das vermutlich wie von bastardo beschrieben einen enormen technischen aufwand erfordern dürfte, der bei vielleicht maximal zwei oder drei spielausfällen pro saison kaum gerechtfertigt sein dürfte.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2005 09:57 Titel: @ B.L. |
|
|
|
Ich gebe Dir ja im Prinzip recht, dass es eher ein Zufall ist wenn jemand eine gesamte Buli Mannschaft besitzt & dadurch dann auch noch durch einen Nachholspieltag so viele Punkte einstreicht. Ich nehme es ja auch nur als Extrem-Beispiel.
Aber der generelle Vorteil kann ja trotzdem jederzeit ausgenutzt werden. Beispiel:
Ich besitze 4 Top Stürmer - kann pro Spieltag jedoch nur 3 Aufstellen. Nun fällt ein Spiel eines meiner Stürmer aus. Nun habe ich die Chance, durch den Nachholspieltag doch noch alle 4 Stürmer zum Einsatz kommen zu lassen...
(Bei einem Sturm mit beispielsweise: Klose, Klasnic, Makaay und Berbatov sind da schon einige Punkte drin)
Zudem lasse ich das Argument des enormen technischen Aufwandes nicht gelten. Schließlich verdient Comunio durch unsere Mitgliedsbeiträge gutes Geld und da kann man schon verlangen, dass das Spielsystem rund ist und wenn halt nötig auch durch Verbesserungsvorschläge optmiert wird.
|
|
| Nach oben |
|
B.L.
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 9 Dez 2005 10:33 Titel: Re: @ B.L. |
|
|
| Aber der generelle Vorteil kann ja trotzdem jederzeit ausgenutzt werden. |
ja, und zwar grundsätzlich von jedem mitspieler! deshalb sehe ich das nicht unbedingt als vorteil für einen einzelnen.
Ich besitze 4 Top Stürmer - kann pro Spieltag jedoch nur 3 Aufstellen. Nun fällt ein Spiel eines meiner Stürmer aus. Nun habe ich die Chance, durch den Nachholspieltag doch noch alle 4 Stürmer zum Einsatz kommen zu lassen...
(Bei einem Sturm mit beispielsweise: Klose, Klasnic, Makaay und Berbatov sind da schon einige Punkte drin) |
das ist sicher richtig, aber pluspunkte garantiert auch ein solcher sturm nicht unbedingt. auch ein makaay oder ein berbatov hat schon oft genug in dieser saison keine oder minuspunkte gesammelt... außerdem halte ich eine solche konstellation ebenfalls für ein extrembeispiel. eine solche ballung von topspielern kann man durchaus durch entsprechende maßnahmen (stichworte: gehälter, saisonübergang) verhindern, um die ausgeglichenheit innerhalb einer com dauerhaft zu gewährleisten.
| Zudem lasse ich das Argument des enormen technischen Aufwandes nicht gelten. Schließlich verdient Comunio durch unsere Mitgliedsbeiträge gutes Geld |
das vermag niemand von uns beurteilen, wieviel geld comunio verdient, und es ist auch müßig, darüber zu spekulieren. ich bin der meinung, dass man den machern hier vertrauen kann, dass sie die einnahmen durch die mitgliedsbeiträge "sinnvoll" einsetzen. schließlich garantiert nur ein hoher spielspaß, dass die beiträge auch weiterhin fließen werden.
| und da kann man schon verlangen, dass das Spielsystem rund ist und wenn halt nötig auch durch Verbesserungsvorschläge optmiert wird. |
klar, da gebe ich dir recht - ansonsten gäbe es ja auch das "feature request"-forum nicht...
ich denke eben nur, dass bei allen verbesserungsvorschlägen aufwand und nutzen abgewägt werden müssen. in diesem fall sehe ich persönlich keine so grobe benachteiligung einzelner mitspieler, zu deren behebung ein übermäßiger (technischer) aufwand betrieben werden müsste.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2005 11:25 Titel: |
|
|
|
ich habe mir viele stunden mal gedanken zu diesem thema gemacht.
aber es gibt keine bessere lösung als die jetzige.
wenn comunio die spieler von der datenbank festhalten soll, welche an dem ausgefallenen spieltag gespielt hätten gibt es immer noch konfliktpotential
ich habe in meiner mannschaft geord koch - der tw ist aufgestellt für den spieltag, kann nicht spielen da der spieltag ausfällt. nun verletzt sich der georg beim training und das nacholspiel findet ohne ihn statt!
dann wäre ich doch bemüht den beuckert als ersatz zu bekommen und wäre froh diesen an dem nachholspieltag einsetzen zu dürfen oder?
ich denke nur, dass mann vielleicht eine ausnahmeregelung treffen sollte, so dass die anderen comunitiy mitspieler genauso im handeln beschränkt sind.
meine idee wäre hier:
alle mitspieler müssen am nachholspieltag im plus sein und wer das nicht ist, bekommt pauschla -10 punkte.
ich finde nämlich dass der größte nachteil darin besteht, dass ich als nachholspieler in der woche nicht ins minus kommen darf und die nichtbetroffenen spieler können spekulieren und handeln.
in meinem fall sind bei mir (msv und eintracht) das 2 wochen hintereinander.
ich möchte mit euch nicht über die qualität meiner spieler und meines managements sprechen (ja, ich habe auch beuckert - ist halt nur ein beispiel) und wer einen rechtschreibfehler endeckt kann ihn behalten - und zwar für sich
|
|
| Nach oben |
|