preload
basicPlayer

Optionales Zusatz-Feature für Pro-Player: Kapitalanlagen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
McBurn
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 8 Sep 2011 11:46   Titel: Optionales Zusatz-Feature für Pro-Player: Kapitalanlagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

neulich habe ich so überlegt, wie man Leuten, die bei Comunio gut wirtschaften und sich ein gutes finanzielles "Polster" (hoher Kontostand) erarbeitet haben, belohnen kann.

Die Idee ist, dass ein optionales Feature entwickelt wird, dass einem erlaubt, sein überschüssiges Kapital, von dem man meint, man braucht es die nächsten Tage/Wochen/Monate nicht, an einem fiktiven Kapitalmarkt anzulegen. Je nach Anlagedauer erhält man eine unterschiedliche Verzinsung.

Ich würde das jetzt nicht unnötig verkomplizieren und zwischen verschiedene Anlageklassen wählen lassen, sondern einfach nur quasi Anleihen mit einer festen Verzinsung, wo sich die Höhe der Verzinsung schlichtweg nach der Anlagedauer und damit dem Mut jedes einzelnen Spieler verbindlich auf eine bestimmte Summe seines Haben-Kapitals (natürlich nur für Leute, die einen positiven Kontostand haben) für einen gewissen Zeitraum zu verzichten. Folgende Laufzeiten und Verzinsungen stelle ich mir vor. Mir ist durchaus bewusst, dass die Verzinsungen nicht realen Renditen entsprechen. Ich habe versucht, dass aus Sicht der Finanzwelts Comunio zu gestalten.

In der folgenden Tabelle ist immer eine beispielhafte Anlage von 1 Mio. (deutsche Zinsmethode) gemeint:

Anlagedauer | Verzinsung | Zinsen
1 Tag (Over-Night) | 20% p.a. | 556 €
4 Tage | 40% p.a. | 4.444 €
1 Woche | 60% p.a. | 11.667 €
2 Wochen | 80% p.a. | 31.111 €
1 Monat | 100% p.a. | 83.333 €
2 Monate | 120% p.a. | 200.000 €

Folgende Vorteile hätte dies in meinen Augen:
(+) Sehr aktive Manager werden belohnt, weil sie ihr Geld zumindest over-night anlegen können
(+) Gut wirtschaftende Manager werden belohnt (die Zinseinnahmen bleiben in meinen Augen allerdings in einem vertretbaren Rahmen, ohne dass es das eigentlich Spiel umwirft)
(+) Finanzanlagen sind wahlweise geheim und werden nicht für alle sichtbar in den News gepostet; damit können andere Mitglieder keine Kontostände anhand von Excel-Tabelle mehr genau nachvollziehen
(+) Zusätzliche Würze für's Spiel, weil man überlegen muss, ob man auf das Kapital wirklich für einen bestimmten Zeitraum verzichten kann

Bei letzterem Punkt bin ich nochmal gedanklich darüber gestolpert, dass man allerdings auch durchaus Spieler kaufen kann, wenn man keinen positiven Kontostand hat und man sich bewusst verschuldet. Man könnte also entgegenhalten, dass man das Geld halt anlegt und dann die Spieler auf pump kauft und trotzdem Zinsen kriegt.
Damit es fair bleibt, müsste also bei diesem Feature die Summe der getätigten Anlagen den Wert, den man für Spieler bieten kann entsprechend reduzieren. Außerdem ist zwischendurch vielleicht ein Spieltag, wo man ja ohnehin im Plus sein muss.

Was sagt ihr dazu?

MfG
McBurn
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Sep 2011 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

Da sind wir ja schon fast bei einer Wirtschaftssimulation, ob das nicht doch ein bisschen zu weit führt.

Die Idee ansich ist ja net schlecht, aber man könnte das doch viel einfachen machen, es wird eine allgemeine Verzinsung des Guthabens eingeführt.
Wenn man mit seinem Konto im Plus ist, gibt's Zinsen drauf, wenn man im Minus ist bekommt man nix.

Den Zinssatz und ob man es für seine Comunity überhaupt machen möchte, sollte dann über die Admineinstellungen vorgenommen werden können, so ähnlich wie bei den Spielergehältern, da kann man auch entscheiden ob man das möchte.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2011 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

klingt irgendwie cool, zinsen für geld auf der bank... ich würds begrüßen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2011 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wird früher oder später mal wieder dazu führen das der Teufel wieder nur auf den größten Haufen scheisst. Du sagst es ja selbst, dass ist ein Bonus für aktive Manager. Die weniger Aktiven schauen in die Röhre. Wenn man dann, so wie ihr, auch noch mit nem Saisonübergang "5 behalten" spielt, ist die Ungleichverteilung innerhalb 2 Jahren so groß, dass ihr kaum einen Manager, der ganz unten steht, dazu motivieren könnt, dauerhaft aktiv zu sein. Hört doch mal auf immer massiv Geld in eure Coms zu pumpen, dass bringt nichts ausser Ungerechtigkeit.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2011 08:11   Titel: Antworten mit Zitat

so ein blödsinn, genau das gegenteil wäre der fall, da die aktiven spieler ja ihr geld auch gleich wieder reinvestieren, während sich bei den weniger aktiven geld ansammelt, das nutzt genutzt wird, und wenn es darauf noch zinsen gäbe, hätten die schwächeren noch schneller die chance, sich starke spieler zu holen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2011 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

chrizzle00 hat folgendes geschrieben:
so ein blödsinn, genau das gegenteil wäre der fall, da die aktiven spieler ja ihr geld auch gleich wieder reinvestieren, während sich bei den weniger aktiven geld ansammelt, das nutzt genutzt wird, und wenn es darauf noch zinsen gäbe, hätten die schwächeren noch schneller die chance, sich starke spieler zu holen.
Ja genau.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2011 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

In gewisser Weise habt ihr beide Recht, allerdings denke ich, dass der Vorteil eher auf der Seite der aktiven User sein würde!

Selbst in Neustart-Coms sind ab Mitte der Hinrunde die meisten Spieler vergriffen, sodass die guten Spieler nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld. Also sparrt man sich das Geld für echte Kracher zusammen. Durch Geldanlage geht das dann noch schneller...

Aber unterm Strich wird es hier denke ich nicht weit kommen. Genau wie bei "Strafen für negativen Kontostand" gibt es hier zwei Lager, die sich in etwa die Waage halten. Für die einen gehört das Spekulieren mehr zum Spiel, bei anderen weniger. Manche wollen realistischere Finanzmöglichkeiten wie Zinsen oder Steuer, andere wollen das Spiel in diesem Punkt lieber einfach halten.

Aktuell gibt es aber genug andere Baustellen, sodass es momentan nicht geplant ist in diese Richtung etwas zu verändern.
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.