Hallo zusammen,
neulich habe ich so überlegt, wie man Leuten, die bei Comunio gut wirtschaften und sich ein gutes finanzielles "Polster" (hoher Kontostand) erarbeitet haben, belohnen kann.
Die Idee ist, dass ein optionales Feature entwickelt wird, dass einem erlaubt, sein überschüssiges Kapital, von dem man meint, man braucht es die nächsten Tage/Wochen/Monate nicht, an einem fiktiven Kapitalmarkt anzulegen. Je nach Anlagedauer erhält man eine unterschiedliche Verzinsung.
Ich würde das jetzt nicht unnötig verkomplizieren und zwischen verschiedene Anlageklassen wählen lassen, sondern einfach nur quasi Anleihen mit einer festen Verzinsung, wo sich die Höhe der Verzinsung schlichtweg nach der Anlagedauer und damit dem Mut jedes einzelnen Spieler verbindlich auf eine bestimmte Summe seines Haben-Kapitals (natürlich nur für Leute, die einen positiven Kontostand haben) für einen gewissen Zeitraum zu verzichten. Folgende Laufzeiten und Verzinsungen stelle ich mir vor. Mir ist durchaus bewusst, dass die Verzinsungen nicht realen Renditen entsprechen. Ich habe versucht, dass aus Sicht der Finanzwelts Comunio zu gestalten.
In der folgenden Tabelle ist immer eine beispielhafte Anlage von 1 Mio. (deutsche Zinsmethode) gemeint:
Anlagedauer | Verzinsung | Zinsen
1 Tag (Over-Night) | 20% p.a. | 556 €
4 Tage | 40% p.a. | 4.444 €
1 Woche | 60% p.a. | 11.667 €
2 Wochen | 80% p.a. | 31.111 €
1 Monat | 100% p.a. | 83.333 €
2 Monate | 120% p.a. | 200.000 €
Folgende Vorteile hätte dies in meinen Augen:
(+) Sehr aktive Manager werden belohnt, weil sie ihr Geld zumindest over-night anlegen können
(+) Gut wirtschaftende Manager werden belohnt (die Zinseinnahmen bleiben in meinen Augen allerdings in einem vertretbaren Rahmen, ohne dass es das eigentlich Spiel umwirft)
(+) Finanzanlagen sind wahlweise geheim und werden nicht für alle sichtbar in den News gepostet; damit können andere Mitglieder keine Kontostände anhand von Excel-Tabelle mehr genau nachvollziehen
(+) Zusätzliche Würze für's Spiel, weil man überlegen muss, ob man auf das Kapital wirklich für einen bestimmten Zeitraum verzichten kann
Bei letzterem Punkt bin ich nochmal gedanklich darüber gestolpert, dass man allerdings auch durchaus Spieler kaufen kann, wenn man keinen positiven Kontostand hat und man sich bewusst verschuldet. Man könnte also entgegenhalten, dass man das Geld halt anlegt und dann die Spieler auf pump kauft und trotzdem Zinsen kriegt.
Damit es fair bleibt, müsste also bei diesem Feature die Summe der getätigten Anlagen den Wert, den man für Spieler bieten kann entsprechend reduzieren. Außerdem ist zwischendurch vielleicht ein Spieltag, wo man ja ohnehin im Plus sein muss.
Was sagt ihr dazu?
MfG
McBurn