preload
basicPlayer

Jefferson Farfan, STU -> MIT?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Farfan und mir ist es eigentlich egal, ob er im Sturm oder im Mittelfeld geführt wird, weil es - wie gesagt - Ansichtssache ist, ob er ROM oder AS spielt, insofern kann eigentlich Farfan auch im Sturm bleiben.
Aber mir ist der taktische Unterschied zwischen Farfan und Robben nicht ganz klar.
Wenn wir sagen Farfan ist ein AS, warum ist dann Robben ein ROM?

Vergleichen wir mal die offensive taktische Aufstellung von Bayern und Schalke:


snooooooop hat folgendes geschrieben:

[...]
-------------------Raul-----------------Draxler
Farfan------------------------------------------
------------------Hunter-------------------------


oder

-------------------------------------Jurado
-----------------Raul-----------------------
Farfan------------------------------------
-----------------Hunter-------------------


So seh ich die Offensivabteilung bei So4.


So in etwa seh ich die Aufstellung auch, wobei man natürlich auch Raul "vor" Farfan setzen kann. Wie sieht das bei den Bayern aus?

-------------------------------------Ribéry
-----------------Müller--------------------
Robben------------------------------------
-----------------Gomez-------------------

Ribéry ist ganz klar Mittelfeld, da er nahezu immer seine Mitspieler anspielt, als selbst den Abschluss zu suchen. Müller würde ich, wenn wir jetzt ne Analogie zu Schalke suchen mit Raul vergleichen (wobei ich ihn im Mittelfeld lassen würde, weil er sicher eher im OM, als im HS aufhält).
ABER Robben ist nach der Definition Außenstürmer, da er sich noch vor Müller aufhält. Ich erkenne keinerlei taktischen Unterschied zu Farfan.

Fazit: Entweder Farfan ins MF oder Robben in den ST.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

Das Robben (und Müller) aktuell im Mittelfeld zu finden sind ist der Tatsache geschuldet, dass man vor über einem Jahr ein Voting durchgeführt hat, bei dem User entscheiden konnten. Dieses Voting war schon zu beginn heiß diskutiert und obwohl es nur eine knappe Mehrheit pro Mittelfeld gab wurden die Spieler umgestellt - solch ein Voting wird es aber in dieser Form nicht mehr geben und wir versuchen jetzt nur noch die Probleme argumentativ zu lösen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das Problem liegt nicht einfach nur bei Farfans Position, sondern, dass man allgemein mal ein paar Spieler umstellen muss, da hier - wie ja schon gesagt wurde - keine eindeutige Linie herrscht.

Farfan seh ich eher im Sturm als im Mittelfeld, und wenn ich da jetzt meiner Logik treu bleibe, muss auch Robben in den Sturm und vllt auch Mueller (als agiert fuer mich nicht als klassicher 10er, sondern haengende Spitze wie Poldi - der auch im Sturm ist) sowie ein paar Andere.

Kann man vllt ein generelles Thema aufmachen, wo es um diese Diskussion mit den Aussenstuermern und haengenden Spitzen geht? Denke, dass das mehr Sinn so macht als alles im Farfanthread - mal wieder - zu besprechen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Den gibt es doch schon

Vorschläge zur Positionsfindung

Ist zwar nicht nur für die von dir gestellte Frage, aber dort liegt eindeutig der Schwerpunkt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Versprich mir, das auch zu lesen und zu kommentieren, Alo.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2011 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich würde Farfan ins Mittelfeldspieler einordnen.
Seit Raul und Huntelaar auf Schalke sind ist Farfan ins rechte Mittelfeld gerückt, das macht sich besonders bei seiner Torausbeute bemerkbar.

Tore vor Raul+Hunter: 9 in 31 und 8 in 33 Spielen (17 in 64)

Tore seit Raul+Hunter: 3 in 28 sowie aktuell 2 in 9 (5 in 37)

Wenn man sich außerdem auf bundesliga.de die Bewegungsradien von ihm ansieht kann man erkennen, dass er ganz stürmeruntypisch viel nach hinten arbeitet und sich größtenteil im Mittelfeld aufhält.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2011 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ehrlich, Schalke spielt nicht mit 3 Stürmern und erst recht nicht mit:

-------------Stürmer-----------
Mittelfeld---Stürmer---Stürmer

Wenn man konsequent wäre müsste man also Draxler (und ähnliche Spieler) auch zu Stürmern machen und wie absurd das dann ist, dass Schlake angeblich mit 4 Stürmern und keinem einzigen OM spielt sollte jedem klar sein.
Und es kann mir auch keiner erzählen, dass Draxler so eindeutig weiter hinten spielt, dass er berechtigter Weise als Mittelfeldspieler durchgehen kann. Wo soll die Logik dahinter sein? Über rechts stürmt es sich besser? Die Gegner haben alle schwache Linksverteidiger?

Man muss einfach mal einsehen, dass viele Mannschaften heute nur mit einem Stürmer spielen, ob man das gut findet oder nicht. Es gibt ja auch noch welche die das nicht tuen, Bremen z.B. spielt mit der Raute ein klassisches 2-Stürmer-System.

Wenn man nun gerne, aus spielpolitischen Gründen oder was auch immer, manche Spieler so und manche so einordnen möchte dann ist das halt so. Konsequent ist es nicht, korrekt ist es auch nicht. Heisst ja nicht, dass es auch nicht sinnvoll ist.

Diese ganzen Threads gehen sowieso am Thema vorbei. Das ist hier kein Fußball-Philosophieclub über was ein "Stürmer" im modernen Fußball ist, sondern hier gehts um Spieler die aufgrund veränderten Situationen in ihren Mannschaften auf verschiedenen Positionen Spielen als sie eigentlich mal angedacht waren zB Ignovski, Castro, Ricon etc.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 02:02   Titel: Antworten mit Zitat

Heute konnte man wieder schön sehen, wie Farfan auch in der Abwehr aushilft...ziemlich ungewöhnlich für einen Stürmer.

Stürmer Farfan vs Mittelfeldspieler Ribery:
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich als Schalke Fan musste mir auch ein paar Mal die Augen reiben, als ich mir diese Saison Farfan geholt habe und sah, dass er als Stürmer aufgeführt wird
Unter Rutten hatte er vielleicht RF gespielt, aber spätestens seit Magath, soweit ich mich erinner, spielt Farfan bei uns RM. Da kann man auch nicht wirklich von ROM sprechen, denn was er defensiv leistet ist enorm. Es kommt nicht selten vor, dass man ihn am Rand des eigenen 16ers bei gegnerischen Angriffen vorfindet, um Flankenläufe zu unterbinden.
Dann müsste Draxler ebenso Stürmer sein bei Comunio, da er den linken Gegenpart zu Farfan bildet und dabei wesentlich offensivorientierter ist (auch wenns an seinem Alter liegen mag)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Farfan, zwar für die Stürmerposition geholt, aber er ist eindeutig ein RM und kein RA!
Er ist halt ziemlich schnell und hilft hinten auch ordentlich aus, aber schaltet halt wegen seiner Schnelligkeit schneller um auf Offensivaktionen!
Man hat gesehen wie er bei der Ecke im Leverkusenspiel erst in der Abwehr ausgeholfen hat und dann nach vorn gesprintet ist und sein Tor erzielt hat!
Wenn Farfan als Stürmer aufgeführt wird, muss es der Ribery genauso
Entweder beide ins Mittelfeld oder beide Stürmer, aber so wie es jetzt ist wäre paradox
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Alo, es wäre sehr erfreulich, wenn eine Entscheidung bzgl. Farfan (vorbehaltlich besonderer Umstände) zeitnah getroffen wird. Sollte Farfan ins Mittelfeld versetzt werden, würde das meine Transferbemühungen enorm beeinflussen. Bis zur Winterpause sind es noch 5 Spieltage, ein überschaubarer Zeitraum. Sollte gegen eine Umstellung entschieden werden, dann ist das auch in Ordnung, allerdings wäre es schön, das frühzeitig zu erfahren (idealerweise noch vor dem 13. Spieltag).

Lass mich kurz in meinem Fall darstellen, wie akut eine Entscheidung ist:

Derzeit habe ich mit Farfan, Huntelaar, Lewandowski, Barrios und Abdellaoue fünf erstklassige Stürmer. Mein Mittelfeld ist mit Schweinsteiger, Schmiedebach und Augusto eher schwach besetzt (im Vergleich zum Sturm), ganz abgesehen davon das zwei dieser drei Spieler bis zur Winterpause ausfallen. Wenn Barrios wieder zur ersten Elf gehört, habe ich mindestens einen dieser hochklassigen Stürmer zu viel. Sollte Farfan nun zur Rückrunde im Mittelfeld wieder zu finden sein, würde sich vieles für mich ändern. Zum einen hätte ich schlagartig ein stärkeres Mittelfeld und zum anderen keinen überflüssigen Stürmer. Folglich bin ich nicht gezwungen, viel Geld für einen weiteren Mittelfeldspieler auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Nov 2011 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Im Winter werden nur eindeutige Fälle umgestellt, weswegen man möglichst viele Daten braucht. Bis inklusive des 12. Spieltages sind also etwas mehr als 2/3 der Hinrunde vorbei und 2/3 Spiele auf einer "neuen Position" sind grenzwertig für eine eindeutige Umstellung. Daher wirst du vor dem 13. Spieltag definitiv noch keine Umstellungsprognose von uns bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist denn dann realistisch damit zu rechnen, zu welchem Zeitpunkt? Wie ist Deine persönliche Einschätzung dazu? Vermutest Du, dass sich was ändern wird? Ich werde Dir daraus keinen Strick drehen, brauche nur eine Tendenz. Wird das Thema intern schon diskutiert? Sollte dem so sein, in welche Richtung bewegt sich diese Diskussion.

FYI: ich plädiere weder für das eine, noch für das andere. Es geht mir nur um eine erste Tendenz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 16:25   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:
Im Winter werden nur eindeutige Fälle umgestellt, weswegen man möglichst viele Daten braucht. Bis inklusive des 12. Spieltages sind also etwas mehr als 2/3 der Hinrunde vorbei und 2/3 Spiele auf einer "neuen Position" sind grenzwertig für eine eindeutige Umstellung. Daher wirst du vor dem 13. Spieltag definitiv noch keine Umstellungsprognose von uns bekommen.


Es wäre schön, wenn Du das etwas präzisieren könntest:
Wenn 2/3 grenzwertig sind, was wäre dann eindeutig?
Welche "Daten" sind denn genau von Interesse?

Und davon abgesehen: Bei welchen hier diskutierten Umstellungen könnt ihr bereits sicher ekennen, dass es bei der bisherigen Position bleibt?

btw: Ich hatte eine ähnliche Frage bereits im "Feedback-Thread" (2*) und an Dich persönlich gestellt... gibt es da einen besonderen Grund für die Nicht-Beachtung?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Nov 2011 17:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da doch geantwortet:


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wie in jedem Winter werden nur die eindeutigen Fälle umgestellt.



/Edit: Antwort hierhin verschoben, da man das Thema losgelöst von Farfan diskutieren sollte

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=4233669#4233669
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2011 21:38   Titel: Farfan ist Mittelfeldspieler Antworten mit Zitat

Ich sag es einfach kurz und knapp. Farfan ist eindeutig Mittelfeldspieler.
Nach oben
Zico66
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 11:12   Titel: Re: Farfan ist Mittelfeldspieler Antworten mit Zitat


Andy031183 hat folgendes geschrieben:
Ich sag es einfach kurz und knapp. Farfan ist eindeutig Mittelfeldspieler.


Wie bitte? Farfan ein Mittelfeldspieler? Der turnt nonstop auf rechts außen rum! Kannst ihn ja mal fragen, ob er sich als Mittelfeldspieler sieht! Never ever! Dann haben wir bald nur noch 15 richtige stürmer, denn Babel, Schürrle, selbst Raul müssen dann ins Mittelfeld!!! Farfan ist bei Ballbesitz Stürmer im 4-3-3 und bei nicht Ballbesitz Mittelfeldspieler im 4-5-1, aber sein naturell liegt ganz weit vorne!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 11:29   Titel: Re: Farfan ist Mittelfeldspieler Antworten mit Zitat


Zico66 hat folgendes geschrieben:

Andy031183 hat folgendes geschrieben:
Ich sag es einfach kurz und knapp. Farfan ist eindeutig Mittelfeldspieler.


Wie bitte? Farfan ein Mittelfeldspieler? Der turnt nonstop auf rechts außen rum! Kannst ihn ja mal fragen, ob er sich als Mittelfeldspieler sieht! Never ever! Dann haben wir bald nur noch 15 richtige stürmer, denn Babel, Schürrle, selbst Raul müssen dann ins Mittelfeld!!! Farfan ist bei Ballbesitz Stürmer im 4-3-3 und bei nicht Ballbesitz Mittelfeldspieler im 4-5-1, aber sein naturell liegt ganz weit vorne!


Dann sind es Robben und Ribery auch!
Wenn Farfan als Stürmer geführt wird, müssten sowohl Robben als auch Ribery es auch!
Schau in die Statistiken wer wo am meisten vorne rumturnt, da ist der Ribery eindeutig offensiver und der Farfan eindeutig defensiver...
Bei Robben wissen wir alle wie offensiv er zockt, also sieh das ganze mal objektiv und verlier mal auch Worte über die Spieler in deinem Kader....
Ribery,Robben,Farfan Sturm oder alle 3 ins Mittelfeld, aber doch kein Mix draus machen...
Wie kann man Raul als Mittelelfeldspieler sehen, wenn er HS/MS spielt, ich glaube eindeutiger gehts wohl kaum :-/
Nach oben
Oberomi
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 12:28   Titel: Re: Farfan ist Mittelfeldspieler Antworten mit Zitat


Andy031183 hat folgendes geschrieben:
Ich sag es einfach kurz und knapp. Farfan ist eindeutig Mittelfeldspieler.


Kurz und einfach: Genau so isses
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Farfan ist Mittelfeldspieler, weil er in jedem Spiel so viel nach hinten arbeitet und nicht nur in der Offensive agiert. Er bearbeitet die komplette rechte Außenbahn und ist daher eher Mittelfeldspieler als Stürmer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Der Unfug ist doch, dass Farfan nicht großartig anders spielt als in der letzten Saison. Der Bewegungsradius und die Torausbeute sind mit den Positionen der letzten Saison nahezu absolut gleich. Er hat sich nicht geändert und der Spielradius auch nicht. Wo ist also überhaupt der Anlass über Farfan zu diskutieren?! Wenn das so wäre, hätte er schon zur Sommerpause umgestellt werden müssen. Da sich aber nichts getan hat, ist diese leidige Positionsdiskussion bzgl. seiner Person absolut entbehrlich! Ganz im Gegensatz zu Pander o.ä., die nun wirklich auf anderen Positionen spielen und einen ganz anderen Aktionsradius entfalten. Nur, wenn Änderungen eintreten, muss man über Umstellungen reden. Da dies aber nicht der Fall war und ist, entfällt das.

Und diese kaum messbare Änderung, kann wohl nicht zu so einem drastischen Schritt veranlassen. Wäre eine drastische bzw. merkliche Änderung gegeben, wäre auch die Diskussion nicht so akut, ausgiebig und mit undifferenzierten Argumenten bestückt.
Nach oben
ciro85
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 1151
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2011 15:32   Titel: Antworten mit Zitat



Das sagt doch alles! Diskutiert wurde genug! Halten wir uns jez an die Fakten!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist Farfan auch ein eindeutiger Fall, schaut euch doch die Headmap an, die sagt eigentlich alles.
somit muss Farfan umgestellt werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich hier den meisten nur anschließen, ein Farfan muss als Mittelfeldspieler gewertet werden. Dies verlangt zum einen nüchtern betrachtet sein Spiel an sich, zum anderen hinkt ansonsten der Quervergleicht mit z.B. einem Robben enorm!

Ebenso ist es doch völliger Schwachsinn, eine Umstellung jetzt nicht vorzunehmen mit der Begründung "im Vergleich zum letzten Jahr hat sich doch nichts geändert" (@Toluca). Wo kommen wir denn da hin? Besser man korrigiert jetzt endlich mal einen relativ groben Fehler, als, dass man den Fehler beibehält, nur um seiner Linie treu zu bleiben.

Mal abwartem, was in den nächsten Tagen bezüglich seiner ungeklärten Vertrags- & Verletzungssitation rumkommt. Unter Umständen wird keiner von uns Farfan je wieder aufstellen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Die Map ist interessant und endlich mal etwas konkretes. Aber zum Vergleich zwischen Farfan und Ribery völlig ungeeignet. Es macht doch gar keinen Sinn, zwei Spieler aus unterschiedlichen Mannschaften miteinander zu vergleichen! Wenn du Rib und Robben vergleichen würdest, oder Farfan und Jurado oder Farfan und Draxler, dann würde es Sinn machen. Mal überspitzt gesagt. Selbst wenn Poldi bei Köln einzige Spitze spielt, dann ist er unter Umständen bei einem Spiel gegen den FC Bayern in dieser Map sogar defensiver als Toni Kroos, der beim FCB ja unumstritten Mittelfeldspieler ist, nicht weil Podolski Mittelfeldspieler ist, sondern deswegen weil Köln insgesamt viel tiefer steht. Kurzum: Mannschaftsübergreifende Vergleiche sind mMn nur bedingt aussagekräfitg, da die Taktik der Teams vernachlässigt wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group