Also gefallen würde mir das auch !!!

Vor allem weil man bei den Transfers nochmehr Spannung hat und taktieren muss, je nachdem welche Aufstellung man spielen will.
Kann natürlich absolut nichts zum Aufwand sagen den es bedeuten würde das entsprechend umzustellen, aber realitätsnäher und spannender wäre es definitiv!
Jetzt ist es ja so, dass ich mich "nur" nach einer groben Einteilung Abw, MF, Stu richten muss. Wenn ich in einem 3-4-3 (eig. mein bevorzugtes System) spiele kann ich 3 belibige Abw-Spieler aufstellen. Vorzugsweise versuche ich dann immer möglichst agile AV für die 3 Positionen zu bekommen, da ich finde, dass diese oftmals besser punkten (mit der Ausnahme weniger aber dann sehr teurer IV).
Noch deutlicher wird es im MF. Hier versuche ich natürlich auch möglichst offensive und torgefährliche Spieler zu bekommen und möglichst auf "schmutzige" 6er oder allgemein defensivere MF-Spieler zu verzichten, wie vermutlich viele hier. Im Sturm setze ich auf 3 MS wenn es der MArkt her gibt.
In der realität würde ich damit wohl ganz schön auf die Schnautze fallen aber bei comunio kann man damit in der Regel ganz gut Punkten.
Schwieriger wäre es nun (und wie ich finde zugleich reizvoller und spannender) wenn man die Positionen nochmal unterteilen würde und gleichzeitig den Spielern noch zusätzlich Alternativpositionen zuweisen würde.
So müsste z.b bei einem 3-4-3 in der Abw mit 2 AV und einem IV gespielt werden. Im MF mit 2 Außenbahhnspielern (LM,RM) sowie einem DM und einem OM. Im Sturm mit 2 AS und einem MS.
Das müsste dann natürlich für die verschiedenen Systeme Kodiert werden. Bei nem 4-4-2 eben 2 AV/IV LM, RM, OM, DM und vorne mit 2 MS oder 1 MS/1 AS.
Bei Spielsystemen mit mehreren Möglichkeiten sollte man dann eben offensive taktische Ausrichtung und defensive Ausrichtung anbieten/auswählen können. Bei einem 3-5-2 also defensiv, hieße: 2 AV, 1 IV 2 DM, 1 LM, 1 RM, 1 OM und 2 Stürmer MS/AS. Für die Ofensive müsste man dann den einen DM durch einen OM ersetzen um die Aufstellung wählen zu können.
Bei der Punktevergabe bräuchte sich eigentlich nicht viel zu verändern, denke ich. Eine Möglichkeit wäre eine zusätzliche Ebene einzuführen: MS 3 Pkt, AS 4 pkt, MF 5 pkt und Abw 6 pkt. klar könnte man das auch noch nach genauer taktischer position aufsplitten, also z.b. Tor OM 5 pkt, Tor DM 5,5 pkt, aber das muss nicht sein.
Wie gesagt keine Ahnung wie schwer es wäre sowas einzubauen aber spannender und noch reizvoller als bisher fänd ich es allemal

Und man hätte die Diskussionen um die Positionsänderungen auch entschärft, wo es ja insbesondere zwischen den Fraktionen der Flügelstürmer und der offensiven LM und RM durchaus hitzige Diskussionen gibt
Keine Ahnung wie es ander finden würden ich könnte gut fdamit leben, breche mir aber auch kein Bein beim bisherigen System