preload
basicPlayer

Positionsänderung Winterpause 2011

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 23:01   Titel: Positionsänderung Winterpause 2011 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden am 23. Dezember umgestellt.


von der Abwehr ins Mittelfeld

Clemens Firtz
Fabian Johnson
Tomas Rincon
Jan Kirchhoff

vom Mittelfeld in die Abwehr

Gonzalo Castro
Joel Matip



Anmerkung zur Diskussion Außenstürmer vs. Außenbahnspieler im Mittelfeld:

Wir haben uns dazu entschieden keine Flügelspieler zwischen Sturm und Mittelfeld zu verschieben, da sich ihre Position in den Systemen der Vereine im Vergleich zur Beurteilung vor dem Saisonstart nicht geändert haben.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 7 März 2012 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 02:06   Titel: Re: Positionsänderung Winterpause 2011 Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Anmerkung zur Diskussion Außenstürmer vs. Außenbahnspieler im Mittelfeld:

Wir haben uns dazu entschieden keine Flügelspieler zwischen Sturm und Mittelfeld zu verschieben, da sich ihre Position in den Systemen der Vereine im Vergleich zur Beurteilung vor dem Saisonstart nicht geändert haben.


Das heißt auf Deutsch, dass man sich dazu entschieden hat, dass man bestehende Fehler bestehen lässt

Ganz schwache Performance @comunio, ganz schwach.

Stillstand ist gleich Rückschritt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 09:17   Titel: . Antworten mit Zitat

Warum werden dann Robben und Ribery nicht als Stürmer geführt...spielen die gleiche Position wie z.B. Harnik und Farfan
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

also z.B. wenn robben Mittelfeld spielt, empfinde ich es als unlogisch das farfan sturm spielt. es gibt bestimmt Beispiele wo das nicht eindeutig ist, aber in diesem fall nicht zuverstehen! bei harnik ist es nicht so eindeutig...

und grundsätzlich schießen Stürmer doch auch die meisten Tore... und farfan ist nicht der absolute goalgetter... und das liegt nicht daran das schlecht spielt, sondern das er im MITTELFELD spielt!

vielleicht doch nochmal überdenken:-)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

ganz davon ab das ich wirklich nicht verstehe was ihr mit dieser Begründung meint???????
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Schon lustig. Dann bin ich mal auf die Begründung gespannt, wieso Schürrle Stürmer ist und Sam Mittelfeldspieler, spielen sie doch dieselben Positionen in derselben Mannschaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 11:14   Titel: Antworten mit Zitat


Benezema hat folgendes geschrieben:
Schon lustig. Dann bin ich mal auf die Begründung gespannt, wieso Schürrle Stürmer ist und Sam Mittelfeldspieler, spielen sie doch dieselben Positionen in derselben Mannschaft.


Gerade bei dem beispiel würde es mich mal wirklich BRENNEND interessieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genau so mit Schürrle und Sam... Einfach lächerlich...
Wenn man Schürrle und Reus vergleicht ist es ja ähnlich abenteuerlich, dass Schürrle im Sturm geführt wird^^
das verstehe wer will
Nach oben
BüngerLove
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls nicht nachzuvollziehen ist die Umstellung bei Fabian Johnson von Abwehr auf Mittelfeld. Natürlich hat er gerade am Anfang der Saison auf der Außenbahn im Mittelfeld gespielt, aber in den letzten 4 Spielen eben 3mal in der Viererkette!
Die Positionen sollten doch nur geändert werden, wenn der Fall wirklich EINDEUTIG ist, gerade in der Winterpause mehr als ärgerlich!!
Da gibt es wirklich andere Spieler, die EINDEUTIG nicht auf den Positionen spielen, auf denen sie bei Comunio geführt werden! Treffende Beispiele sind hier wirklich Farfan und die Kombination Schürrle/Sam, die ja auf der gleichen Position spielen, aber anders geführt werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Auch Reus spielte die meisten Spiele im Sturm neben Hanke. Und dort auch am erfolgreichsten!!
Außenbahnen wurden durch Arango und Hermann bespielt.
Hier hätte sich eine Positionsänderung in den Sturm auch gelohnt. Aber ich nehme den Extrapunkt für jedes Tor gerne... Ein Stürmer der als Mittelfeldspieler geführt wird, macht sich immer gut im Team...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 14:17   Titel: Re: Positionsänderung Winterpause 2011 Antworten mit Zitat

Hallo Comunio Team,
>
> mit sehr viel Verärgerung habe ich heute morgen eure Mitteilung in den
> News gelesen. Ich habe euch schon einmal angeschrieben im Laufe der
> Hinrunde bzgl. Positionsumstellungen, habe darauf nur eine simple und
> nicht nachvollziehbare Mitteilung zurück bekommen.
>
> Jetzt sehe ich, dass ihr gerade mal 6 Spieler umstellt, obwohl
> mittlerweile gefühlt im jedem Team 2 Spieler auf der falschen Position
> spielen. Wie kann es sein, dass Spieler wie Robben, Ribery, Großkreutz,
> Götze und etliche weitere als Mittelfeldspieler gelistet sind, aber dafür
> ein Schürrle, Harnik oder Farfan nicht?! Ich sollte nicht entgangen sein,
> dass diese Mannschaften im 4-2-3-1 spielen und dabei Spieler wie Farfan,
> Harnik oder Schürrle exakt die gleiche Position bekleiden wie oben
> genannte (ein Spieler wie Farfan arbeitet sogar so stark in der Defensive,
> dass ist bei weitem noch defensiver als Robben oder Ribery). Desweiteren
> eine ganz andere ganz wichtige Personalie: Marco Reuß weiterhin als
> Mittelfeldspieler anzusehen ist wohl nicht euer Ernst. Gladback hat in
> JEDEM Spiel 4-4-2 gespielt, in denen Reuß wohl 12x oder so als vorderste
> Spitze noch vor Hanke agiert hat. Da sich mitterweile andere im Mittelfeld
> bei Gladbach fest gespielt haben und selbst Favre auch Reuß als Spitze
> sieht, werdet ihr dort wohl einer Umstellung nicht umher kommen!!
>
> Statt solch wichtiger Personalien stellt ihr einen Spieler wie Johnson um,
> der all seine letzten Spiele als Verteidiger gemacht hat und wohl für
> etliche Comunio Spieler nicht eine solche Bedeutung hat wie oben
> erwähnte!! Desweiteren Spieler die zwingend umgestellt werden sollten:
>
> Ignojvski von Bremen (spielt fast immer Außenverteidiger)
> Okazaki von Stuttgart (spielt Außen im 4-2-3-1, nie Stürmer)
> Babel von Hoffenheim (ebenfalls im 4-2-3-1 seltens Stürmer, immer
> Außenbahn im Mittelfeld)
> Pander von H96 (hat so gut wie nie Abwehr gespielt, immer Mittelfeld im
> 4-4-2)
>
> Ich könnte noch weitere Spieler aufzählen, dies sind nur die
> prominentesten! Ich spiele insgesamt 3 Accounts, erwarte, dass ihr hier
> eine Änderung vor nehmt. Unter uns Comunio Spielern ist das alles ein viel
> größerer Thema als ihr es vielleicht denkt. Also bitte überdenkt die ganze
> Geschichte nochmal, sonst sind einige Spieler vielleicht zu sehr genervt
> und wenden sich anderen Plattformen zu.
>
> Beste Grüße,
>
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 14:19   Titel: Re: Positionsänderung Winterpause 2011 Antworten mit Zitat

Hallo Comunio Team,
>
> mit sehr viel Verärgerung habe ich heute morgen eure Mitteilung in den
> News gelesen. Ich habe euch schon einmal angeschrieben im Laufe der
> Hinrunde bzgl. Positionsumstellungen, habe darauf nur eine simple und
> nicht nachvollziehbare Mitteilung zurück bekommen.
>
> Jetzt sehe ich, dass ihr gerade mal 6 Spieler umstellt, obwohl
> mittlerweile gefühlt im jedem Team 2 Spieler auf der falschen Position
> spielen. Wie kann es sein, dass Spieler wie Robben, Ribery, Großkreutz,
> Götze und etliche weitere als Mittelfeldspieler gelistet sind, aber dafür
> ein Schürrle, Harnik oder Farfan nicht?! Ich sollte nicht entgangen sein,
> dass diese Mannschaften im 4-2-3-1 spielen und dabei Spieler wie Farfan,
> Harnik oder Schürrle exakt die gleiche Position bekleiden wie oben
> genannte (ein Spieler wie Farfan arbeitet sogar so stark in der Defensive,
> dass ist bei weitem noch defensiver als Robben oder Ribery). Desweiteren
> eine ganz andere ganz wichtige Personalie: Marco Reuß weiterhin als
> Mittelfeldspieler anzusehen ist wohl nicht euer Ernst. Gladback hat in
> JEDEM Spiel 4-4-2 gespielt, in denen Reuß wohl 12x oder so als vorderste
> Spitze noch vor Hanke agiert hat. Da sich mitterweile andere im Mittelfeld
> bei Gladbach fest gespielt haben und selbst Favre auch Reuß als Spitze
> sieht, werdet ihr dort wohl einer Umstellung nicht umher kommen!!
>
> Statt solch wichtiger Personalien stellt ihr einen Spieler wie Johnson um,
> der all seine letzten Spiele als Verteidiger gemacht hat und wohl für
> etliche Comunio Spieler nicht eine solche Bedeutung hat wie oben
> erwähnte!! Desweiteren Spieler die zwingend umgestellt werden sollten:
>
> Ignojvski von Bremen (spielt fast immer Außenverteidiger)
> Okazaki von Stuttgart (spielt Außen im 4-2-3-1, nie Stürmer)
> Babel von Hoffenheim (ebenfalls im 4-2-3-1 seltens Stürmer, immer
> Außenbahn im Mittelfeld)
> Pander von H96 (hat so gut wie nie Abwehr gespielt, immer Mittelfeld im
> 4-4-2)
>
> Ich könnte noch weitere Spieler aufzählen, dies sind nur die
> prominentesten! Ich spiele insgesamt 3 Accounts, erwarte, dass ihr hier
> eine Änderung vor nehmt. Unter uns Comunio Spielern ist das alles ein viel
> größerer Thema als ihr es vielleicht denkt. Also bitte überdenkt die ganze
> Geschichte nochmal, sonst sind einige Spieler vielleicht zu sehr genervt
> und wenden sich anderen Plattformen zu.
>
> Beste Grüße,
>
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Kirchhoff wird nach Svenssons langfristigem Ausfall sicher öfter IV spielen.

Da macht die Änderung zu diesem Zeitpunkt nun mal gar keinen Sinn.

Kirchhoff ist gelernte IV, spielt in der U21 auch diese Position und in Mainz mal so mal so.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch wirklich eine Schande....Harnik und Farfan als Stürmer listen und Robben als Mittelfeldspieler.
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal die Laufwege der jeweiligen Spieler anschauen, anstatt auf subjektive Vermutungen zurückzugreifen.

Wofür gibts hier eigentlich diesen verdammten Thread, wenn euch die Meinungen euer Kunden eh am Popo vorbeigehen? Da platzt einen echt der Kragen.
Nach oben
Oberomi
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wie man aus den entsprechenden threads ja mitbekommen hat, gibt es zur Mittelfeld-Stürmer-Diskussion zahlreiche und sicherlich nicht unter einen Hut zu bringende unterschiedliche Ansichten.
Vermutlich hätte Comunio machen können was sie wollten - der Aufschrei wäre immer gleich groß geworden.

Aber ich will nun auch mal motzen
Ich weiß ja, dass Augsburg nicht im Blickfeld der meisten Betrachter ist - aber ich frage mich, warum man einen Spieler, der die letzten 10 Spiele als Innenverteidiger gespielt hat - und dafür auch weiter eingeplant ist - nicht entsprechend umgestellt worden ist.

Aber ich muss zugleich gestehen, dass es ansich auch nicht so wichtig ist. Man hat soviele Möglichkeiten sein team aufzustellen, dass das sicherlich nicht spielentscheidend ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 16:53   Titel: Antworten mit Zitat


Oberomi hat folgendes geschrieben:
Aber ich will nun auch mal motzen
Ich weiß ja, dass Augsburg nicht im Blickfeld der meisten Betrachter ist - aber ich frage mich, warum man einen Spieler, der die letzten 10 Spiele als Innenverteidiger gespielt hat - und dafür auch weiter eingeplant ist - nicht entsprechend umgestellt worden ist.

Aber ich muss zugleich gestehen, dass es ansich auch nicht so wichtig ist. Man hat soviele Möglichkeiten sein team aufzustellen, dass das sicherlich nicht spielentscheidend ist.


C-B hat in der Hinrunde 8 Mal im Mittelfeld gespielt und 7 Mal in der Abwehr. Von einer Eindeutigkeit kann man hier nicht sprechen. Ich stimme dir zwar zu, dass durch den Weggang von Möhrle die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er in der Rückrunde eher in der Abwehr eingesetzt wird, doch durch die Umstellungsregeln sind uns hier die Hände gebunden
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Flött
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 18:38   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Oberomi hat folgendes geschrieben:
Aber ich will nun auch mal motzen
Ich weiß ja, dass Augsburg nicht im Blickfeld der meisten Betrachter ist - aber ich frage mich, warum man einen Spieler, der die letzten 10 Spiele als Innenverteidiger gespielt hat - und dafür auch weiter eingeplant ist - nicht entsprechend umgestellt worden ist.

Aber ich muss zugleich gestehen, dass es ansich auch nicht so wichtig ist. Man hat soviele Möglichkeiten sein team aufzustellen, dass das sicherlich nicht spielentscheidend ist.


C-B hat in der Hinrunde 8 Mal im Mittelfeld gespielt und 7 Mal in der Abwehr. Von einer Eindeutigkeit kann man hier nicht sprechen. Ich stimme dir zwar zu, dass durch den Weggang von Möhrle die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er in der Rückrunde eher in der Abwehr eingesetzt wird, doch durch die Umstellungsregeln sind uns hier die Hände gebunden


Jetzt sind auf einmal die "Regeln" das Non-Plus-Ultra?
Im Reus-Thread wurden die Regeln noch heruntergespielt und nun wieder das Gegenteil.
Naja, ehrlich gesagt sind diese ganzen Diskussionen müßig bis überflüssig, da insgesamt ein recht hoher Grad an Willkür drin steckt.

Ich find das teilweise nich schlecht, weil sonst die Stürmer eine vom Aussterben bedrohte Art sind, aber die Motivation für das Einsetzen für zukünftige Positionsänderungen hält sich mit dem aktuellen Prozedere arg in Grenzen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 18:48   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich aber gespannt...

Reus hat 7 Spiele im Mittelfeld gemacht und 8 im Sturm. Bei den Einsätzen als Stürmer kommt hinzu, dass er dort als Ersatz für de Carmago aufgelaufen ist. Wo liegt hier die Eindeutigkeit für eine Umstellung vor?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Flött
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:01   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich aber gespannt...

Reus hat 7 Spiele im Mittelfeld gemacht und 8 im Sturm. Bei den Einsätzen als Stürmer kommt hinzu, dass er dort als Ersatz für de Carmago aufgelaufen ist. Wo liegt hier die Eindeutigkeit für eine Umstellung vor?


Ist für mich insofern eindeutig, als das ihr zusätzlich diese Regel habt, dass Flügelspieler, die auch im Sturm spielen, als Stürmer gelistet sind.
(Das klingt für mich nach einer Subsidiaritätsklausel)
Wäre er nur als Ersatz für dC aufgelaufen, wäre es evtl. diskussionswürdig, allerdings ist er das nicht, da dC schon wieder fit ist.

Gehört hier allerdings nicht hin. Vielmehr war mit meinem Vorpost die Kritik verbunden, dass teilweise auf Regeln gepocht wird, die letztlich sehr schwammig sind und somit eben ein hoher Willkürfaktor drinne ist
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Umstellungen!
Das mein ich absolut ernst. Mehr ist im Winter halt nicht drin. Die, die wirklich eindeutig falsch waren, wurden umgestellt. Ich hoffe, dass im Laufe der Rückrunde dann ein sinnvolles Kriterium für Flügelstürmer gefunden wird, das in der Sommerpause Anwendung findet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird Castroauf Abwehr umgestellt, obwohl er 6er spielt?
Genau die selbe Position spielte Vidal letzte Saison auch und wurde nich von Mittelfeld auf Abwehr gesetzt!
Versteh ich überhaupt nich und is für mich nich nachvollziehbar!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

zitat aus dem thread "regeln":
"Verletzungen von Stammspielern oder auch dem ersten Ersatzspieler haben Einfluss auf die Aufstellungen und werden daher berüchsichtigt.
Flügelspieler, die auch in einem 4-4-2 als einer der beiden Stürmer eingesetzt werden können, werden als Stürmer gelistet. Die anderen Spieler werden im Mittelfeld gelistet. "

das trifft 100%ig auf reus zu
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:15   Titel: Antworten mit Zitat


Flött hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich aber gespannt...

Reus hat 7 Spiele im Mittelfeld gemacht und 8 im Sturm. Bei den Einsätzen als Stürmer kommt hinzu, dass er dort als Ersatz für de Carmago aufgelaufen ist. Wo liegt hier die Eindeutigkeit für eine Umstellung vor?


Ist für mich insofern eindeutig, als das ihr zusätzlich diese Regel habt, dass Flügelspieler, die auch im Sturm spielen, als Stürmer gelistet sind.
(Das klingt für mich nach einer Subsidiaritätsklausel)
Wäre er nur als Ersatz für dC aufgelaufen, wäre es evtl. diskussionswürdig, allerdings ist er das nicht, da dC schon wieder fit ist.

Gehört hier allerdings nicht hin. Vielmehr war mit meinem Vorpost die Kritik verbunden, dass teilweise auf Regeln gepocht wird, die letztlich sehr schwammig sind und somit eben ein hoher Willkürfaktor drinne ist


Diese Regel ist dafür das, dass nicht jeder Stürmer ins Mittelfeld umgestellt wird, nur weil er auf einer Position spielt, die man auch dem Mittelfeld zuordnen kann (wie Schürrle, Farfan oder Raul). Sie ist kein Kriterium dafür, dass ein Mittelfeldspieler automatisch zum Stürmer wird, nur weil er zeitweilig im Sturm spielt.


Zudem sind die verscheidenen Regeln unterschiedlich wichtig. Und die wichtigste ist nunmal die Anzahl der Spiele, die ein Spieler auf einer bestimmten Position gemacht hat. Und bei Reus und C-B ist das Verhältnis zwischen Position A und B nunmal fast ausgeglichen, sodass keine Notwendigkeit einer Umstellung besteht.
In einem anderen Thread kam der Hinweis auf eine nötige Umstellung von Träsch... Träsch hat 5 Spiele als RV gemacht und 12 im Mittelfeld. Hier ist eine Nicht-Umstellung sogar noch viel eindeutiger!



j.hanni hat folgendes geschrieben:
Warum wird Castroauf Abwehr umgestellt, obwohl er 6er spielt?
Genau die selbe Position spielte Vidal letzte Saison auch und wurde nich von Mittelfeld auf Abwehr gesetzt!
Versteh ich überhaupt nich und is für mich nich nachvollziehbar!


Castro hat kein einziges Spiel als 6er gemacht. Auf der 6 haben Bender, Rolfes, Ballack, Balitsch und Reinartz gespielt. Castro kam in 10 Spielen als AV zum Einsatz und in 4 Spielen als Außenstürmer, weil Schürrle oder Sam nicht gespielt haben und Barnetta und Renato Augusto verletzt waren. Die beiden kommen zur Rückrunde wieder zurück, sodass die Wahrscheinlichkeit auf weitere Spiele als Außenstürmer weiter fallen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

.... müßte Pander nicht auch aufjedenfall ins Mittelfeld gestellt werden? Sofern ich mich entsinne, hat er in der Gesamten Hinrunde nicht einmal AV gespielt ?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach auf die Listung der Vereine zurückgreifen.
habe mal nachgeschaut und auf den Vereinsseiten sind gelistet:

Harnik - S
Okazaki - S
Reus - M
Castro - V
Sam - M
Schürrle - S
Farfan - S
Ribéry - M
Robben - M
Johnson - V *
Fritz - V *
Matip - M *
Kirchhoff - V *
Rincon - M
Callsen-Bracker - V *
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group