preload
basicPlayer

Der-große-Last-Minute-Bewerbungs-Thread!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 14:22   Titel: Der-große-Last-Minute-Bewerbungs-Thread!! Antworten mit Zitat

So, hab mich in den letzten Tagen mal für ca 40 Ausbildungsstellen in ganz Deutschland beworben.

Industriekaufmann
Veranstaltungskaufmann
Groß/Außenhandelskaufmann

Dipl. Verwaltungswirt
Bachelor of Business Administration

Mir ists vollkommen egal, wo in Deutschland ich anfangen kann, aber ich hab sowas von kein Bock mehr auf mein Studium (BWL an FH), ich muss unbedingt was anderes machen.

Hab vorher Abitur und Bund gemacht.

Aber bin ich mit 24 Jahren (!!!) nicht schon zu alt für ne Ausbildung?

Also bin ich Montag angefangen und hab mich bei allen möglichen Firmen beworben, hauptsächlich Arbeitsagenturseite und stellenanzeigen durchgewühlt.

Bis jetzt ist eine Absage gekommen(ich pass nicht ins Firmenprofil ), der Rest hat sich noch nicht gemeldet.

Haffentlich klappt das noch.

Hat jemand mit einer solchen Situation Erfahrungen gemacht, oder hat vielleicht sogar noch jemand Tips wo ich mich bewerben kann, bzw. wo ich Stellenangebote herbekomm?
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Bewerbungen hab ich viel Erfahrungen gemacht.
Das beste was du tun kannst ist echt eine nach der anderen ruaszuhauen. So wie du das eh schon tust.
PS: Ich hab meine BWL-FH-Studium im 5. Semester abgebrochen.
Hatte zu dem Zeitpunkt aber schon ein Stellenangebot.
Es sollte nicht schwer sein, mit Abi und angefangenem Studium einen Ausbldungsplatz zu bekommen.

Wenn du nicht faul bist und dich kreativ bewirbst, klappt das auch.
Veranstaltungsmanagement ist aber sicherlich das interessanteste. Alles andere sind Jobs, die junge Leute auch direkt nach der mittleren Reife machen.

Ich sach nur: Dat wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im 6. Semester.

Gewesen.

Naja, Veranstaltungsmanagement war schon toll, das Problem ist nur, dass die meistens ein 3 monatiges Praktikum vor Beginn der Ausbildung haben wollen.

Das kann ich nicht machen, weil ich dann irgendwo hinziehen müsste, und evtl. sagen die dann nach 3 Monaten: Och nööö, lass ma stecken, wir brauchen dich nicht.

Darum musste ich ungefähr die Hälfte aller Veranstaltungskaufmannsstellen links liegen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wenns irgendwie geht, schau halt, dass du so ein Praktikum machst.
Hab insgesamt 3 Stück hinter mir,
Im Alter von 17 und 18
Und später dann nochmal im alter von 23.
Manchmal kommt man halt nicht drum rum.
Und jedes einzelne hat sich gelohnt. Wobei das letzte Praktikum (bei der Frankfurter Neuen Presse) schon mächtig ins Geld ging. Und am Ende ging es genauso aus, wie du geschrieben hast.
"Ne, ohne... Missverständnis... tut uns leid."
Dafür ist ne Stelle als Freier Mitarbeiter bei rausgesprungen. Bis heute ein netter Nebenverdienst.
Wenn du dir das Praktikum leisten kannst, dann tus.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade zweite Absage gekommen

Krieg schon langsam Panik.

Naja, gibts denn sonst keine, die damit schonmal Erfahrungen gemacht haben, oder denens genauso geht wie mir?

Könnte auch immer noch Seiten brauchen, die Stellen ausschreiben, oder wo man sich informieren kann.

Über ähnliche Ausbildungsberufe wie meine oben genannten wäre ich auch sehr dankbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Juhuuuuuuuuuuuuuu.

Erstes Vorstellungsgespräch.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 16:16   Titel: Re: Der-große-Last-Minute-Bewerbungs-Thread!! Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:

Bachelor of Business Administration

Mir ists vollkommen egal, wo in Deutschland ich anfangen kann, aber ich hab sowas von kein Bock mehr auf mein Studium (BWL an FH), ich muss unbedingt was anderes machen.

Ich mach nen BBA-Studiengang, und im Grunde ist das nichts anderes als n BWL-Studium an der FH. Würde ich mir also überlegen wenn Dir das nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Jul 2005 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich dir eigentlich ein Beratungshonorar berechnen????
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Zu wann bewirbst du dich zu 01.09.05?

Dann sag ich eigentlich immer, wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

Wenn zu 2006, dann bist du gut dran!

Vllt. Verwaltungsfachangestellter?

-> Bei der Rentenversicherung, BfA oder LVA, die haben zum Teil Azubis bis 26 Jahre, aber ehrlich gesagt bist du mit 24 Jahren schon echt spät dran, in meiner Ausbildung ist die älteste 23 Jahre (bin bald 3 Jahr), eine die abgesprungen ist ist auch mit 24 angefangen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Juhuuuuuuuuuuuuuu.

Erstes Vorstellungsgespräch.

Herzlichen Glückwunsch, es geht also nach vorne! Zieh Dir was vernünftiges an, sprich nicht zu schnell, dann klappt das schon

Übrigens: Deine Einwände gegen Praktika kann ich verstehen. Andererseits: Wo sonst hast Du in jeder Arbeitsminute die Chance, nicht nur von Dir zu reden, sondern wirklich zu zeigen, was Du kannst?
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Management hat folgendes geschrieben:

Vllt. Verwaltungsfachangestellter?

-> Bei der Rentenversicherung, BfA oder LVA, die haben zum Teil Azubis bis 26 Jahre, aber ehrlich gesagt bist du mit 24 Jahren schon echt spät dran, in meiner Ausbildung ist die älteste 23 Jahre (bin bald 3 Jahr), eine die abgesprungen ist ist auch mit 24 angefangen.

Oh Gott, wer will sich denn in so einer Behörde 30 Jahre lang den Arsch platt sitzen. Dann hättest du auch weiter studieren können. Bei diesen Vereinen heißt es doch immer, "beeil dich mit der Frühstückspause ist gleich Mittag"!!
Also ich habe auch BWL studiert und wollte ca. 2-3x abbrechen, habe es durchgezogen und freue mich drüber. Also bloss keine Bauchentscheidung nach nict bestandener Klausur etc.!!! Ist mein Tip...

Der ist für einen Arbeitssuchenden heute mal gratis
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, BWL an der FH im sechsten Semester....zeih es durch, alng kann es ja nun eignetlihc nicht mehr sein. Sind doch 8 angesetzt, oder?

Zieh es durch, beiss dich durch. Willst jetzt noch mal 2-3 Jahre Ausbildung machen und dann erst kohle verdienen.

Geht es dir denn darum, dass du keinen bock hast mehr zu studieren, ist es zu aufwändig oder ist es das Fach?

gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 07:01   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da verstehen wir uns vielleicht falsch.

Ich bin an der FH jetzt drei Jahre (6 Semester).

Da ich aber diverse Prüfungen nicht bestanden hab bin ich etwa im 4. .

Ich hab eigentlich schon länger keine Lust mehr aufs Studium, zumindest nicht alleine. In Verbindung mit Ba würds vielleicht noch gehen, da ist man ja mehr im Klassenverband, deswegen auch der Bachelor.

Ja, ich will ne Ausbildung machen, obwohl es da auch nochmal mindestens zwei Jahre dauert, bis ich durch bin.

Ich glaube, ich sollte einfach mal nen Schlussstrich ziehen und was neues beginnen.

Fürs stinknormale Studium einfach keine Motivation mehr vorhanden.

So, ich hoffe meine Gründe jetzt ausreichend dargelegt zu haben.

Ach ja, natürlich sind alle Beratungsvorschläge von euch kostenlos. Wäre ja noch schöner, wenn ich für eure Tips was verlangen würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 07:12   Titel: Antworten mit Zitat

guck mal bei http://www.meinestadt.de/deutschland/jobs

da kannste oben deine PLZ eingeben und schon spuckt er die dinger für in deiner Umgebung aus!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 07:23   Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte glück. während meines studiums 2 berwerbungen abgeschickt, beide an die mobilfunkbranche, bei der ersten hats geklappt...

viel glück noch
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, hier sind persönliche Beleidigungen verboten aber: *****
Und hier noch ein kleines spiel:
Folgende Buchstaben einfach in beliebiger Reihenfolge oben anstelle der Sternchen setzen:
h - s - a - r - c -
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Kujau619 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß, hier sind persönliche Beleidigungen verboten aber: *****
Und hier noch ein kleines spiel:
Folgende Buchstaben einfach in beliebiger Reihenfolge oben anstelle der Sternchen setzen:
h - s - a - r - c -

Das unterschreib ich mal so
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich aber nicht!

(Ihr habt die Priese Irnonie wohl überlesen )

Ja, ja ist aber so...da könnt ihr auch nichts ändern!

Meinestadt.de ist eigentlich ne ganz gute Seite, da findet man sehr viele Angebote....dann noch arbeitsagentur.de und monster.de.....mehr Seiten kenn ich gar nicht, oder die Gelben Seiten aufschlagen, Branche raussuchen und initiativ mal bewerben!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

Meinestadt ist wirklich ganz gut. Denke auch, daß du mit deinem Studium im Rücken ganz gute Chancen haben solltest nen Ausbildungsplatz zu finden. Aber hab ich das richtig verstanden, du bist im 6 Semester BWL und du hast noch kein Praktikum gemacht? Sind die Praktika bei BWL nicht genauso wichtig wie das Studium? Teilweise kriegt man bei BWL ja nocht nicht einmal ein Praktikum, ohne vorher ein Praktikum gemacht zu haben .

Naja, auf jeden Fall alles Gute, gib mal Laut, wenns geklappt hat
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 06:45   Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal bei den IHK's in deiner Umgebung nachgefragt? Die haben ja eigentlich auch immer gute Conections zu den Firmen, und können dir zumindest sagen, welche Unternehmen in den Berufen ausbilden.....
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 07:05   Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich lässt sich sagen

a) Bist Du etwas spät dran aber
b) Haben Leute in Deinem Alter mit abgebrochenem Studium so blöd das nun klingt sogar sehr sehr gute Chance was zu bekommen. Grund: Die Firmen nehmen lieber einen, der schon ein bißchen Ahnung hat und dann höchstwahrscheinlich nach seiner Ausbildung auch im Betrieb bleibt und nicht wie viele die mit 19 oder so anfangen dann mit 21 abhauen weil sie noch studieren wollen- die "Gefahr" besteht ja bei Dir definitiv nicht mehr
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Jup, sehe ich genauso.
Außerdem, was heißt spät dran. Ich hab seinerzeit erst 6 Monate nach Ausbildungsbeginn ne Stelle bekommen. musste keine Ehrenrunde drehen, sondern durfte verkürzen.
So geht das.

Wie siehts nu aus??? Hast du noch ein poaar Antworten bekommen

Man merkt es an meinen Beiträgen, ich habel Lieblingssmileys:

und natürlich: Einfach große programmierkunst.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

Streckel hat folgendes geschrieben:
Oh Gott, wer will sich denn in so einer Behörde 30 Jahre lang den Arsch platt sitzen. Dann hättest du auch weiter studieren können. Bei diesen Vereinen heißt es doch immer, "beeil dich mit der Frühstückspause ist gleich Mittag"!!

Wo ist das bitteschön anders, außerdem werden alle Behörden momentan auf Dienstleister umfunktioniert und dann wahrscheinlich privatisiert, also bitte!

Was Damar geschrieben hat ist schon korrekt, jedoch gibt es mittlerweile Duale Ausbildungen wo man in einem Betrieb ausgebildet wird und gleichzeitig studiert, da ist dann das Alter eigentlich egal!
Und die IHK ist auch ne gute Idee, damals hab ich dort ne Diskette bekommen, dort waren Stellen drauf, jedoch funktionierte das ganze nicht. , aber die hatten auch andere Info-Medien und haben damals immer IT-Kaufmann empfohlen, was ja auch so richtig war!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Streckel hat folgendes geschrieben:

Wo ist das bitteschön anders, außerdem werden alle Behörden momentan auf Dienstleister umfunktioniert und dann wahrscheinlich privatisiert, also bitte!

In einem kleineren mittelständischen Unternehmen??? Da lernst du zumindest was, denn die stellen dich nicht nur zum Kaffee kochen ein. Und wenn du dich nicht total behämmert anstellst, dann übernehmen die dich vielleicht noch. Denn die bilden nicht nur aus sozialer Verantwortung aus, sondern weil Nachwuchs gebraucht wird.

Bin übrigens auf die Privatisierungserfolge der Behörden gespannt. Wir sprechen uns in 20 Jahren wieder!!! Bei der Bahn klappt das ja schon super, den Jungs am Schalter könnte ich jedesmal ins Gesicht springen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2005 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

So, hab bisher zwei Einladungen zum Vorstellungsgespräch, zwei Absagen.

50:50 Quote.

Wenn das so bleibt, darf ich mich über 20mal vorstellen. Wenn das mal nix is.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.