preload
basicPlayer

Positionsänderung Saisonübergang 2012

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2012 14:14   Titel: Positionsänderung Saisonübergang 2012 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden zum Saisonübergang am 17. Mai umgestellt:


von der Abwehr ins Mittelfeld
Hanno Balitsch
Tobias Strobl
Stefan Reinartz

vom Mittelfeld in die Abwehr
Jan Kirchhoff
Fabian Johnson
David Alaba
Tim Hoogland
Matthias Ginter
Heinrich Schmidtgal
Markus Feulner

vom Sturm in die Abwehr
Bernd Nehrig

Beobachtungsliste für die Vorbereitung
Da durch offen Positionen in den jeweiligen Kadern und die Flexibilität der Spieler schwer zu sagen ist, wo die Spieler in der kommenden Saison eingesetzt werden, werden wir die Spieler Castro, Fritz, Chandler, Träsch und M. Schäfer vorerst nicht umstellen.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 5 Aug 2012 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 12:44   Titel: Positionsänderungen Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus mit Farfan?? Der spielt rechts im Mittelfeld
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 13:01   Titel: Re: Positionsänderungen Antworten mit Zitat


Ben.23 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus mit Farfan??


Wenn du ihn oben in der Liste nicht findest wird er vermutlich nicht umgestellt
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Don Guido5
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Kölle am Ring, 29.05.09
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 14:58   Titel: Alaba Antworten mit Zitat

Seid wann spielt denn Alaba in der Abwehr???? Bei den Bayern? Das kann doch wohl nicht wahr sein oder?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 16:13   Titel: Re: Alaba Antworten mit Zitat


Don Guido2 hat folgendes geschrieben:
Seid wann spielt denn Alaba in der Abwehr???? Bei den Bayern? Das kann doch wohl nicht wahr sein oder?


Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal ein Bundesligaspiel gesehen hast, aber die Positionen bei comunio basieren auf den aktuellen Spielen und nicht auf denen von vor 2 Jahren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 21:32   Titel: Re: Alaba Antworten mit Zitat


Astana13 hat folgendes geschrieben:

Don Guido2 hat folgendes geschrieben:
Seid wann spielt denn Alaba in der Abwehr???? Bei den Bayern? Das kann doch wohl nicht wahr sein oder?


Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal ein Bundesligaspiel gesehen hast, aber die Positionen bei comunio basieren auf den aktuellen Spielen und nicht auf denen von vor 2 Jahren.


er kommt offensichtlich aus köln, scheinbar hat er sich die letzte rückrunde erfolgreich aus dem gedächtnis gesoffen wäre bei dem kölner fussball auch gerechtfertigt
Nach oben
Don Guido5
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Kölle am Ring, 29.05.09
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist Abwehr 2 Innenverteidiger, rechter und linker Verteidiger.

Und auf keiner dieser Positionen wird Alaba in der kommenden Saison spielen. Auch nicht als ersatz.
Wenn überhaupt kann man ihn als devensiven MITTELFELDSPIELER DEFINIEREN.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 08:47   Titel: Antworten mit Zitat


Don Guido2 hat folgendes geschrieben:
Für mich ist Abwehr 2 Innenverteidiger, rechter und linker Verteidiger.

Und auf keiner dieser Positionen wird Alaba in der kommenden Saison spielen. Auch nicht als ersatz.
Wenn überhaupt kann man ihn als devensiven MITTELFELDSPIELER DEFINIEREN.


Dann schau mal, wo er in der Rückrunde eingesetzt war. Mehr Anhaltspunkte für den zukünftigen Fall gibts wohl nicht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Don Guido5
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Kölle am Ring, 29.05.09
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denke die bayern werden noch aktiv werden. Mit Dante ist der nächste Innenverteiger bereits da. Lahm ist gesetzt und für die andere Seite wird eingekauft...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 09:18   Titel: Antworten mit Zitat

Spekulationen kannst du aber nicht berücksichtigen, wenn jetzt umgestellt wird.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 11:08   Titel: Farfan, Robben, Harnik, Ribery und Co. Antworten mit Zitat

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Robben und Ribery als Mittelfeldspieler eingeordnet werde, aber Farfan, Harnik und Co. als Stürmer?

Die spielen alle die gleiche Position. Bei den modernen 4-2-3-1-Systemen mit zwei offensiven Außen und einem Mittelstürmer ist der Übergang bei den Außen vom Mittelfeldspieler zum Stürmer fließend.

Aber bitte COMUNIO seid fair und macht entweder alle zum Stürmer oder alle zum Mittelfeldspieler. Nicht einmal so einmal so, nur weil einige früher eher im Sturm, andere eher im Mittelfeld gespielt haben. Jetzt spielen sie alle die gleiche Position und das sollte auch so gehandhabt werden.

Vielen Dank

Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben nicht so. Wenn du z.B. Stuttgart mit Dortmund vergleichst, dann siehst du, dass in Stuttgart Hajnal einen 10er vor zwei 6ern spielt, während Harnik und Schieber deutlich offensiver über den Flügel kommen. Das System ist also eher ein 4-3-3 mit Doppel-6. In Dortmund sind die Flügelspieler im Vergleich zu Kagawa defensiver. Kagawa spielt hier eher eine hängende Spitze, also eher ein 4-4-1-1 mit Doppel-6. Daher sind Spieler wie Götze, Kuba oder Großkreutz Mittelfeldspieler, während Schieber und Harnik Stürmer sind. Und bei jedem Verein gibt es hier immer wieder andere individuelle Spielsysteme, die sogar von Gegener zu Gegner oder vond er jeweiligen Konstellation der Spieler auf dem Platz variieren. München spielt z.B. mit Ribery, Kroos und Robben eher so wie Stuttgart, während sie mit Müller an Stelle von Kroos eher wie der BVB spielen.

Hier wurde sich schon oft, lange und breit über diese Zwitterpositionen unterhalten und es gibt verschiedene Ansätze wie man das Problem lösen könnte. Der einzige Punkt, der dabei immer gleich ist, dass 1. keine Lösung perfekt ist, sodass es immer zu Fehlern kommt (aktuell ist es halt leider so, dass Robben im Mittelfeld eingetragen ist) und 2. egal welche Lösung man anwendet, es imemr User geben wird, die sich an der aktuellen Lösung stören.

Und um was zu deinem Vorschlag zu schreiben: "alle ins Mittelfeld bzw. alle in den Sturm" würde definitiv mehr falsche Positionen mit sich bringen, als wir sie aktuell haben
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2012 10:55   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Das ist eben nicht so. Wenn du z.B. Stuttgart mit Dortmund vergleichst, dann siehst du, dass in Stuttgart Hajnal einen 10er vor zwei 6ern spielt, während Harnik und Schieber deutlich offensiver über den Flügel kommen. Das System ist also eher ein 4-3-3 mit Doppel-6. In Dortmund sind die Flügelspieler im Vergleich zu Kagawa defensiver. Kagawa spielt hier eher eine hängende Spitze, also eher ein 4-4-1-1 mit Doppel-6. Daher sind Spieler wie Götze, Kuba oder Großkreutz Mittelfeldspieler, während Schieber und Harnik Stürmer sind. Und bei jedem Verein gibt es hier immer wieder andere individuelle Spielsysteme, die sogar von Gegener zu Gegner oder vond er jeweiligen Konstellation der Spieler auf dem Platz variieren. München spielt z.B. mit Ribery, Kroos und Robben eher so wie Stuttgart, während sie mit Müller an Stelle von Kroos eher wie der BVB spielen.


Nette Interpretation. Dass die Aufgaben sich von Gegner zu Gegner und selbst innerhalb eines Spiels unterscheiden, könntet ihr ja am besten auch noch berücksichtigen

Und damit seid ihr ja schlauer als jede Zeitung, jeder Trainer und die Spieler selbst, die selbst konsequent von off. Mittelfeldspielern sprechen (Schieber / Harnik). RESPEKT
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2012 11:18   Titel: Antworten mit Zitat


Bupper hat folgendes geschrieben:
Und damit seid ihr ja schlauer als jede Zeitung, jeder Trainer und die Spieler selbst, die selbst konsequent von off. Mittelfeldspielern sprechen (Schieber / Harnik). RESPEKT


Also ich habe jetzt spontan bei verschiedenen Zeitungen (Kicker, Sportbild) und Online-Portalen (Transfermarkt, Weltfussball, Wikipedia) nachgeschaut. Ich habe keine gefunden, bei der Schieber und Harnik nicht als Stürmer geführt werden. Also ganz falsch können wir da ja doch nicht liegen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2012 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Bupper hat folgendes geschrieben:
Und damit seid ihr ja schlauer als jede Zeitung, jeder Trainer und die Spieler selbst, die selbst konsequent von off. Mittelfeldspielern sprechen (Schieber / Harnik). RESPEKT


Also ich habe jetzt spontan bei verschiedenen Zeitungen (Kicker, Sportbild) und Online-Portalen (Transfermarkt, Weltfussball, Wikipedia) nachgeschaut. Ich habe keine gefunden, bei der Schieber und Harnik nicht als Stürmer geführt werden. Also ganz falsch können wir da ja doch nicht liegen


Ja, das ist eben ein müßiges Thema.

Grundsätzlich ist das ja auch nicht falsch. Es ist aber dann falsch, wenn man Robben, Ribery, Farfan, Großkreutz, Harnik, Reus usw. unterschiedlich einstuft.
bei tm.de haben die Ersten 5 alle als Hauptposition Linksaußen bzw. Rechtsaußen. Nur Reus ist da sogar als HS geführt (bei sportal.de auch im Angfriff), bei Euch aber im MF. Diese LA und RA sind bei euch mal MF, mal ST. Natürlich kann man das mit unterschiedlichen Spielsystemen argumentieren, aber INNERHALB eines 4-2-3-1 noch Unterschiede (die es natürlich gibt!) ausmachen zu wollen, ist sehr ambitioniert und führt zwangsläufig zu Diskussionen.

Mir persönlich ist die Einstufung bei comunio am Ende auch egal, aber es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum das nicht vereinheitlicht wird. Z.B. könnte man sich einheitlich nach den Angaben auf der Website der Vereine richten. Oder nach z.B. sportal.de.

Oder ihr macht eine eigene Einstufung wie jetzt, wo ihr euch aber auch daran messen lassen müsst, dass man Aktualität einfordert. Und wenn Spieler die komplette Saison nicht einmal als Stürmer auflaufen und es auch nicht absehbar ist, dass das vorübergehende Gründe hatte, passt es einfach nicht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2012 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundfrage ist doch erstmal: was ist ein Rechts-/Linksaußen? Ist er ein Stürmer oder ist er ein Mittelfeldspieler? Die Frage wird man hier nie endgültig klären können, da er sich in einer Grauzone genau dazwischen bewegt. Wie du selber schreibst, bei TM.de sind Robben, Ribery, Großkreutz, Harnik, Farfan oder auch Obasi und Schürrle als Rechts-/Linksaußen aufgeführt (Hauptposition). Dennoch unterscheidet TM.de bei der Grundposition weiterhin zwischen Sturm (Farfan, Obasi, Schürrle, Harnik) und Mittelfeld (Ribery, Robben, Großkreutz).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2012 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

@ Alo: das ist richtig, dass es eine Grauzone gibt & dass man über die Grenze wohl ewig diskutieren kann. Aber ich glaube, dass man das aktuelle System verbessern kann.
Comunio hat keine Definition oder Regel zum Flügelstürmer abgegeben, obwohl jetzt schon Jahre Unmut seitens der User kommt.
Ich fände es gut, wenn man sich mal positionieren und gegebenenfalls ein neues Konzept dazu in Betracht ziehen würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2012 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio scheint im Vergleich zu den Nutzern die Meinung, Farfan sei Stürmer, exklusiv zu haben. Ich habe noch von niemandem eine ähnliche Auffassung gehört, ledichlich immer, dass Robben, Ribery, Reus usw. dann auch Stürmer sein müssten.

Was mich besonders stört: "aktuell ist es halt leider so" zum Thema, dass Robben im Mittelfeld spielt. Warum leider? Ihr habt doch die Möglichkeit das zu ändern, oder nicht?

Wie auch immer, meine Argumentation zu Farfan:

Farfan ist ein schneller Spieler, der über die rechte Außenbahn das 1 gegen 1 suchen soll und es eventuell dabei auch mit mehreren Gegenspielern aufnehmen kann. Da er ein Rechtsfuß ist, liegt seine Hauptaufgabe darin, gefährliche Flanken in den Strafraum zu schlagen. Nach hinten arbeitet er wie jeder andere Spieler im rechten Mittelfeld, mit Sicherheit nicht weniger als ein Robben, Ribery, Dejagah etc., aber mehr, als ein Harnik.
Den Torabschluss sucht er meiner Meinung nach (Schalke Fan, sehe jedes Spiel und kann das denke ich gut beurteilen) recht selten und nur, wenn sich klare Räume dazu bieten. Defensiv muss die Viererkette unterstützt werden, besonders, wenn der Außenverteidiger nach vorne geht. Dann kommt es auch mal vor, dass er kurzzeitig die Aufgabe des Rechtsverteidigers spielt.

Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, warum ihr Farfan nicht umstellt. Ich empfinde dies als unfair bezüglich der Punktevergabe und vor allem bei der Zusammenstellung des Kaders. Ich konnte noch keine Meinung finden, in der sich dafür ausgesprochen wird, Farfan als Stürmer weiter zu führen.

Wenn hier Richtung Farfan argumentiert wird, kommt warum auch immer das Argument Raul und Podolski?!, welche hier gar nicht zur Diskussion standen, da beide eine hängende Spitze darstellen.

Mein Hauptargument liegt darin, dass die Außenspieler wie Farfan die Viererkette unterstützen müssen und auch mal in diese einrücken müssen, falls der Außenverteidiger nach vorne geht. Folglich werden Aufgaben auf dem gesamten Feld , auch in der Abwehr wahrgenommen, was nur zur Folge haben kann, dass Farfan als Mittelfeldspieler geführt wird. Farfan ist dann des öfteren mal hinten zu finden, da Uchida offensiv ausgelegt ist. Ein Raul und Podolski arbeiten vllt. auch mal im Mittelfeld, aber nicht bis in die Abwehr.

Ich hoffe, ich konnte euch einige treffende Argumente liefern, eine Umstellung von Farfan vorzunehmen und hoffe als zahlender Spieler, dass die Argumente zumindest geprüft und überdacht werden.
Da auf die meisten Kommentare eine Rückmeldung erfolgte, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

MFG
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2012 17:56   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
... Dennoch unterscheidet TM.de bei der Grundposition weiterhin zwischen Sturm (Farfan, Obasi, Schürrle, Harnik) und Mittelfeld (Ribery, Robben, Großkreutz).

Also ich finde Robben bei TM nicht unter MF, nicht mal unter RA (wie z.B. Farfan!), sondern primär unter Sturm. Des weiteren wird RA genannt.
Nur als Anmerkung, dass nicht der Eindruck entsteht, Robben wäre bei TM im MF gelistet.
Interessant ist, dass auch Müller und Reus als Stürmer geführt werden. (hängende Spitze)
Sehe ich persönlich übrigens ähnlich, wobei bei Reus natürlich die Entwicklung in Dortmund abzuwarten bleibt.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 09:06   Titel: Antworten mit Zitat


snooooooop hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
... Dennoch unterscheidet TM.de bei der Grundposition weiterhin zwischen Sturm (Farfan, Obasi, Schürrle, Harnik) und Mittelfeld (Ribery, Robben, Großkreutz).

Also ich finde Robben bei TM nicht unter MF, nicht mal unter RA (wie z.B. Farfan!), sondern primär unter Sturm. Des weiteren wird RA genannt.
Nur als Anmerkung, dass nicht der Eindruck entsteht, Robben wäre bei TM im MF gelistet.


Gut zu wissen. Haben sie dann mit ihrem neusten MW- und Positionsänderungen korrigiert. Müller führen sie ja inzwischen auch wieder als Stürmer. War ja eine zeit lang ebenfalls im MIttelfeld aufgelistet
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Mai 2012 11:37   Titel: Harnik gehört als Mittelfeldspieler in die Aufstellung Antworten mit Zitat

Hallo,

MArtin Harnik (Stuttgart) gehört definitiv ins Mittelfeld! Er spielt auf der selben Position wie Arjen Robben und Franc Ribery!

Es sollte daher eine Positionsänderung geben!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Mai 2012 12:28   Titel: Re: Harnik gehört als Mittelfeldspieler in die Aufstellung Antworten mit Zitat


Striker05 hat folgendes geschrieben:


Es sollte daher eine Positionsänderung geben!!!

Seh ich auch so, nämlich Robben in den Sturm.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 08:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
bei tm.de haben die Ersten 5 alle als Hauptposition Linksaußen bzw. Rechtsaußen. Nur Reus ist da sogar als HS geführt (bei sportal.de auch im Angfriff), bei Euch aber im MF. Diese LA und RA sind bei euch mal MF, mal ST. Natürlich kann man das mit unterschiedlichen Spielsystemen argumentieren, aber INNERHALB eines 4-2-3-1 noch Unterschiede (die es natürlich gibt!) ausmachen zu wollen, ist sehr ambitioniert und führt zwangsläufig zu Diskussionen.

Mir persönlich ist die Einstufung bei comunio am Ende auch egal, aber es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum das nicht vereinheitlicht wird. Z.B. könnte man sich einheitlich nach den Angaben auf der Website der Vereine richten. Oder nach z.B. sportal.de.


kann mich da nur anschließen, vor allem wenn ein paar der spieler nun sogar bei tm als stürmer aingestuft werden...

ribery, robben, farfan, reus (usw.)... bekleiden doch alle diesselbe position und FUNKTION (offensiv über die außen kommen, mit drang zum tor) - und sollten deshalb auch bei comunio die gleiche position haben. oder zumindest ein klares (&nachvollziehbares) system nachdem eingestuft wird.[/quote]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2012 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage!

Was hat es denn mit der Beobachtungsliste für die Vorbereitung jetzt genau auf sich? Können die genannten Spieler vor der Saison noch umgestellt werden? Und wenn ja, wann würde das passieren? Hab dazu keine Infos gefunden. Da ich Castro habe und auch noch ein anderer auf meiner Beobachtungsliste steht, wäre das gut zu wissen. Muss ja planen können...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2012 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn seit dem letzten Spieltag irgendwelchen neuen Erkenntnisse zu diesen Spielern? Ich denke nicht, oder?

Die Umstellungen werden ca. 2-3 Wochen vor Saisonstart gemacht. Die Liste nennt nur Namen mit erhöhter Umstellungswahrscheinlichkeit.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group