Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2012 06:37 Titel: Transfermarktentwicklung |
|
|
Hallo,
Wie sich momentan der Transfermart entwickelt hat nichts mehr mit dem Comunio der letzten jahre zu tun. Ich spiele in mehreren Communitys in denen nur noch spekuliert wird , die Mannschaftswerte sind jetzt schon höher als zum Ende der letzten Saison. Bin der Meinung hier müsste ein Neustart her ,den zurzeit ist es ein reines Spekulationsspiel
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 25 Mai 2012 09:42 Titel: |
|
|
Hallo sunnys3,
wie Fußball Know-How gehoert auch finanzielles Geschick zu Comunio. Gerade die Sommerpause bietet sich naetuerlich für Spekulationen an, ich bin mir aber sicher, dass Fußballsachverstand nicht minder wichtig ist.
Pro Player Communityleiter koennen - falls gewollt - unter "Verwaltung" ihre Liga neu starten.
Viele Grüße
Fabian
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 25 Mai 2012 09:56 Titel: |
|
|
Find's zwar gut Fabian, dass Du Dich seit gestern zumindest mal äußerst, ich denke, das ist man den Leuten schuldig. Wirklich weiterhelfen tun die Statements allerdings auch nicht.
Biete den Free-Player Coms ebenfalls die Neustart-Option an, sei es in den Verwaltungs-Optionen oder eben auf Wunsch. Sowas wäre zumindest für diejenigen eine echte Hilfe anstatt Phrasen zum Sinn des Spiels zu verteilen.
Gruß Wish _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2012 11:28 Titel: |
|
|
habe ich da das gefühl, dass da jemand seinen fehler nicht zugeben will?
und der fehler wurde definitiv gemacht!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 07:07 Titel: Marktwertentwicklung |
|
|
Also ich weiß auch nicht, ob dieses Chaos so gewollt bzw so geplant war. Derzeit entwickeln sich die Werte ins Unermessliche. Der Gesamtmarktwert steigt täglich an, und es ist kein Ende in Sicht
Wir haben unsere Pro Liga mit 40 Mio ohne Mannschaft gestartet. Da ist es derzeit nahezu unmöglich, sich einen überdurchschnittlichen Spieler zu kaufen.
Gar nicht schön
|
|
Nach oben |
|
Dikkelinde
Bezirksliga

|
Verfasst am: 3 Jun 2012 09:15 Titel: |
|
|
Nichts ist unmöglich:
Mit ein wenig Fußball Know-How gerade in der Sommerpause wirst auch Du die richtigen Spekulationen tätigen, natürlich nur mit finanziellem Geschick. Denn das gehört zu Comunio, wo der Fußballsachverstand nicht minder wichtig ist.
Alles ist in Ordnung, alles ist schön.
|
|
Nach oben |
|
Zolaf
Oberliga
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 10:09 Titel: |
|
|
@Loschek: Ist es denn nicht möglich das ihr hier noch mal reagiert? Ihr seht doch das die Leute hier nicht glücklich sind so wies in Moment läuft. Oder ist es schwer/unmöglich die alte Berechnung wieder herzustellen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 11:03 Titel: |
|
|
Ein kurzer Blick auf die historischen Marktwertverläufe in den Jahren 2008-2011 (Sommerpause) verdeutlicht, dass hier ordentlich zugelegt wurde.
1.4 Mrd sind es momentan. In den Jahren zuvor waren es nicht einmal 1 Mrd. ( ... und wir sind noch nicht im Spielbetrieb  )
Auch kann man an den Beispielen Kagawa und Didavi erkennen, dass die neue Berechnung funktioniert. Ist der Spieler mehrheitlich beim Computer, fällt er nicht so schnell im Wert. Umgekehrt steigt er schnell, wenn man investiert.
Die Leute mit 40 Mio Startwert tun mir wirklich leid. 3.5 Mio pro Spieler. Die Auswahl ist nicht so groß.
|
|
Nach oben |
|
mc17.com
Bezirksliga
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 15:52 Titel: |
|
|
die Sache ist ja auch die, dass viele Ligen jetzt mit Zuschüssen wegen der hohen Marktwerte die ganze Problematik verstärken...
Wir befinden uns jetzt in einem Teufelskreis, aus dem nur Comunio raushelfen kann...
Wenn jetzt nichts passiert werden immer mehr Ligen die Spieler bezuschussen und die Inflation wird immer größeren Ausmaß annehmen...
es kann nicht sein, dass ein Kagawa erneut um 770.000 steigt...
wenn jetzt neue Ligen gegründet werden und die Leute die Marktwerte sehen, werden sie früher oder später geld verteilen...
RETTET DAS SPIEL!!!
|
|
Nach oben |
|
Zolaf
Oberliga
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 15:58 Titel: |
|
|
ja wenigstens mal ne Stellungnahme:
-Es geht nix mehr rückgängig zu machen
-wir versuchen den alten Stand wieder herzustellen
-oder uns gefällts so besser,
wenn wenigstens mal ein Admin ne klare Stellungnahme abgeben würde, das kann doch nicht deren Wille sein das sich hier alles Beschwerd oder???
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 16:37 Titel: |
|
|
Auch bei 40 Mio Startgeld (ohne Mannschaft) lässt es sich hervorragend spekulieren. So mancher bei uns hat sein Vermögen seit Saisonübergang nahezu verdoppelt. War eigentlich nicht der Sinn unseres Neustarts, da in erster Linie die finanzielle Schere wieder geschlossen werden sollte.
Ich finde nicht, dass es viel mit einem Fußballmanager bzw. Fußballsachverstand zu tun hat, wenn durchschnittliche oder auf dem Absprung ins Ausland stehende Spieler einen völlig überzogenen und nicht nachvollziehbaren Marktwert erreichen.
Es müssten, in meinen Augen, die finanziellen Möglichkeiten für einzelne Communities begrenzt werden (Keine Gutschriften durch Community-Leiter, gedeckelte Punktprämien u. ä.). Die Inflation war hier vorhersehbar und entsteht aus meiner Sicht durch Ligen, wo auf wirtschaftliche Aspekte (wie finanzielles Gleichgewicht oder generell zu viel Geld innerhalb der Community) nicht ausreichend geachtet wird.
Zum Saisonübergang konnte man sich wieder eine Tabelle mit den besten Comunio-Spielern der Saison anschauen. Die zugehörigen Ligen sind größtenteils ein Witz! Da gibt es bspw. 2-Spieler-Ligen, die nun wirklich kein Mensch braucht, die aber die Marktwerte der Spieler beeinflussen. Vielleicht kann man es irgendwie schaffen eine Art Überwachungssytem einzelner Ligen zu implementieren.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 18:03 Titel: |
|
|
laut comstats wurde heute der rekordmarktwert vom 27.06.2004 geknackt
das kann alles so einfach nicht richtig sein
mit fußball-sachverstand und spekulationen hat das alles auch nix zu tun
einfahc mal den tm leerkaufen, weil eh ALLE spieler steigen, bis man maximal in den miesen is, am nächsten tag sind die spieler gestiegen udn man kann wieder weiter einkaufen, alle spieler steigen weiter weil sie immernoch gekauft werden, das is doch totaler bullshit
diese blase hätte schon längst platzen müssen
davon ab dass sie eigentlich garnicht hätte entstehen dürfen, denn wer bitte kauft direkt nach saisonübergang?
die leute mit "5 mitnehmen" sind die, die kurz vor saisonübergang für nen marktwert-hype sorgen weil sie versuchen maximal viel kohle in 5 spielern zu kulminieren und so maximal viel kohle in die nächste saison mitzunehmen, danach verkaufen sie alles und warten dass die marktwerte in den keller gehen um dann neu aufzubauen
die leute die mit nem neuen team oder ohne team udn dafür mit kohle neustarten ham auch garkeine andere wahl als drauf zu warten dass die marktwerte im keller sind
die leute die ihr team behalten haben machen auch nix, weil in den coms eh ein paar leute alle guten spieler horten und der rest im nirgendwo rumdümpelt, die leute mit den geilen teams warten auf gute spekus oder machen einfach garnix ausser halt leute wie kagawa dann mal schnellstens abzustoßen, der rest wartet dass die marktwerte im keller sind um evtl nochn bissel was zu reissen
eigentlich dürfte halt ausser newbies, die keinen durchblick haben und total enthusiastisch ersma alles kaufen was da is, niemand da groß was kaufen, und diese newbies sind meistens eher nicht in pro-coms, somit eh nicht relevant
die sommerpausen 2010 und 2011 ham das eigentlich gut gezeigt, mws fallen bis ca 25-30% der sommerpause um sind weil keiner kohle hat, dann steigen sie, weil alle kaufen, bis ca 70-75% um sind, der gesamt-mw is aber immenroch deutlich unter dem endstand der vorsaison, weil einfach nich mehr kohle da is, dann gehen sie wieder bissel runter, weil die leute die spekus loswerden müssen um ins positive zu kommen zum saisonstart
sehe ja nicht wie das diese saison laufen soll...
das was da grad abgeht kann so nicht richtig sein, ein kagawa is seit gestern laut comstats gestiegen, welcher idiot kauft denn den bitte wo der wechel quasi schon feststeht?
irgendwas läuft hier gewaltig falsch und es wäre schön wenn sich da intern bei euch ein paar leute zusammensetzen udn gedanken zu machen würden, anstatt dass die user hier mit dummen sprüchen von wegen spekulationen und blabla abgespeist werden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jun 2012 22:08 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Es fließen lt. offiz. Aussage keine Pro-Coms mit manuellen Gutschriften innerhalb der letzten 30 Tage in die MW-Berechnung mit ein. Die sind also nicht "schuld" an dem, was hier abgeht....  |
Die manuellen Gutschriften führen aber nach und nach dazu, dass unverhältnismäßig viel Geld in der Commnity im Umlauf ist. Und ich unterstelle jetzt mal einfach einer Vielzahl von Comunio-Spielern, dass sie sich darüber keine Gedanken machen, ob z. B. in Saison 3 bei Saisonbeginn 900 Mio. im Umlauf sind im Gegensatz zu 600 Mio. in Saison 1.
Das ist ja auch alles normal und solange es im Rahmen bleibt auch nicht zu beanstanden. Es forciert aber doch scheinbar mit der Zeit die Gefahr der Inflation, die sich jetzt in vielen Communities bemerkbar macht.
Ich wüsste momentan keinen Grund, weshalb die Blase innerhalb der nächsten Tage platzen sollte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 01:14 Titel: |
|
|
Von alleine wird sich das hier auch nicht lösen
Naja aber hab eh die Hoffnung aufgegeben, dass das nochmal Spaß machen wird in der Hinrunde...
|
|
Nach oben |
|
PJäckel
Verbandsliga
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 08:09 Titel: |
|
|
Zolaf hat folgendes geschrieben: |
ja wenigstens mal ne Stellungnahme:
-Es geht nix mehr rückgängig zu machen
-wir versuchen den alten Stand wieder herzustellen
-oder uns gefällts so besser,
wenn wenigstens mal ein Admin ne klare Stellungnahme abgeben würde, das kann doch nicht deren Wille sein das sich hier alles Beschwerd oder??? |
Genau DAS ist es was hier fehlt! Dadurch könnten sich die Gemüter wenigstens etwas beruhigen...
|
|
Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 12:21 Titel: |
|
|
Hallo,
danke fuer euer Feedback.
Die Marktwerte haengen 100%ig vom Kaufverhalten der Mitspieler ab, d.h. insbesondere, wenn ein Fussballspieler auf einen Wert von xy steigt, dann gibt es auch Mitspieler welche diesen Betrag bezahlen.
Communities in denen in den letzten 30 Tagen Praemien vergeben wurden, fliessen nicht in die Berechnung ein.
Meiner Meinung nach funktioniert die Berechnung bisher recht gut, die Differenzierbarkeit im Bereich der günstigen Spieler hat sich verbessert, was das Ziel der Veraenderung ist. Allerdings meine ich auch, dass dies noch weiterer Beobachtung Bedarf und bitte hier um Geduld.
Was die Entwicklung der teuren Spieler angeht, so meine ich, dass dies nicht mit der geaenderten Berechnung zusammenhaengt, denn wie oben beschrieben, werden diese Preise bezahlt. Wenn die Aenderung einen Einfluss hat, dann in der Theorie eher in der Richtung, dass teure Spieler jetzt staerker fallen koennen, da sie i.d.R. haeufiger in den Kadern zu finden sind als guenstige Spieler. Aber auch hier muss man, denke ich, mit der Beurteilung noch abwarten, so kurz nach dem Uebergang sind bei vielen Communities noch nicht viele Fussballspieler auf dem Transfermarkt gewesen, koennen also noch gar nicht in den Kadern sein.
Was den "Spielspass" angeht, so meine ich, dass dies eine sehr individuelle Angelegenheit ist, der eine erfreut sich daran, dass er von Anbeginn an ein Team voller Superstars haben kann, der andere daran, dass er ueber die Saison hinweg sein Team entwickeln muss. Wenngleich Comunio staerker auf letzteres ausgerichtet ist, so versuchen wir dem Communityleiter eine Vielzahl von Einstellungen zu geben, so dass er dies innerhalb seiner Community individuell gestalten kann (bisher ausgenommen die Ueberschuldung, welche wir mit dem Verschuldungslimit versuchen zu verhindern).
Gemaess dem Zweck dieses Forums bitte ich euch konstruktive Verbesserungsvorschlaege zu diskutieren (Bitte je Verbesserungsvorschlag/-wunsch eigene Threads aufmachen).
Vielen Dank und viele Gruesse
Fabian
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 16:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 4 Jun 2012 16:58 Titel: |
|
|
Loschek hat folgendes geschrieben: |
Die Marktwerte haengen 100%ig vom Kaufverhalten der Mitspieler ab, d.h. insbesondere, wenn ein Fussballspieler auf einen Wert von xy steigt, dann gibt es auch Mitspieler welche diesen Betrag bezahlen.
|
Das bestreitet vermutlich auch niemand.
Die Frage ist doch wohl eher, wie momentan MW-reduzierende Nicht-Gebote berücksichtigt werden und inwieweit hier eine Veränderung zur alten Berechnung vorgenommen wurde? Kann und will ich als "Programmier-Laie" gar nicht beurteilen; die Auswirkungen (Auswüchse?) scheinen aber offensichtlich.
Meiner Meinung nach funktioniert die Berechnung bisher recht gut, die Differenzierbarkeit im Bereich der günstigen Spieler hat sich verbessert, was das Ziel der Veraenderung ist. Allerdings meine ich auch, dass dies noch weiterer Beobachtung Bedarf und bitte hier um Geduld.
|
Was funktioniert da Deiner Meinung nach denn gut? Dass alles ansteigt, egal ob dritte Torhüter; Langzeitverletzte oder halbwegs solide Punkter? Für mich differenziert sich da momentan nichts. „160er“ sind früher auch (irgendwann) gestiegen, sofern sie irgendein Potenzial besaßen oder anfingen zu punkten. Zumindest konnte man mit solchen Spieler ein bisschen spekulieren. Heute scheiden sie aufgrund des deutlich gehobenen Preises zumeist durchgehend aus, da niemand abschätzen kann, wann es nach Deiner Berechnungsformel wieder abwärts geht und man hier im Laufe der Jahre immer weniger bereit ist, zu Gunsten des Programmierers Geld in die Wicken zu schießen. Die Erfahrung war bereits letzten Sommer (im Sinne des Spiels) reichlich schmerzvoll.
Was den "Spielspass" angeht, so meine ich, dass dies eine sehr individuelle Angelegenheit ist (…) |
So kann man es auch formulieren. Allerdings solltest Du dann mal Deine FAQ ein wenig justieren und auf Deinen „individuellen Spielspaß“ aufgrund von gelegentlichen Algorithmusänderungen hinweisen. Bisher hatte hier folgendes mehr oder minder Gültigkeit: „Je länger und ausgiebiger Du Dich mit dem Spiel und der Liga befasst, desto besser wirst Du höchstwahrscheinlich sein.“
Gemaess dem Zweck dieses Forums bitte ich euch konstruktive Verbesserungsvorschlaege zu diskutieren (Bitte je Verbesserungsvorschlag/-wunsch eigene Threads aufmachen).
|
Auch das hatten wir schon. Ich bin’s, ehrlich gesagt, ziemlich leid, darauf überhaupt noch zu antworten.
Gruß Wish _________________
|
|
Nach oben |
|
Zolaf
Oberliga
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 17:24 Titel: |
|
|
puh diese Stellungnahme is niederschmetternt!
Also das hier tatsächlich noch alles so gut geredet wird und kein Fünkchen Selbstkritik herscht ist beängstigend.
Das wird dann wohl unsere letzte Saison ProPlayer sein, schade
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 17:43 Titel: |
|
|
|
Die Differenzierbarkeit hat sich weder bei den günstigen noch bei den teueren Spielern verbessert, sondern der gesamte Spielerpool ist ganz einfach gestiegen, völlig egal ob Spitzenspieler, Talent oder notorischer Bankdrücker.
Damit einhergehend absolut unerklärliche Marktwertverläufe (Didavi, Kagawa), die in dieser Häufung in früheren Saisons auch nicht aufgetreten sind.
Konsequenz ist jetzt, dass wohl in nahezu allen "konservativ" spielenden Coms (neues Team, keine Prämien, Haltefristen) bereits nach gut 2 Wochen eine große finanzielle Schere zwischen den Vielkäufern (die jetzt alle früh gekauften Spieler mit Millionengewinnen verkaufen) und den Zurückhaltenden aufgegangen ist; das wäre kein Problem, wenn es auf besserer Information oder begründeter Spekulation beruhen würde...es basiert jedoch einzig und allein auf einer Änderung der Marktwertberechnung und damit einhergehendem Steigen aller Spieler.
Dies kann doch nicht ernsthaft so gewollt gewesen sein!
Auch den Hinweis darauf, dass die Leiter ja einen Neustart durchführen könnten, finde ich vor dem Hintergrund, dass noch nicht einmal zugegeben wurde, dass sich die erneute Berechnung vielleicht doch anders als geplant entwickelt hat, in Bezug auf aktive Coms gelinde gesagt ein bisschen daneben und von oben herab.
Das soll gar kein Gemotze ala "ich bezahle seit Jahren und will mein Geld zurück!" sein, da aber immer nach Verbesserungsvorschlägen gefragt wird:
Eine Verbesserung wäre ein nachvollziehbares, auf den realen Ereignissen der Fussballbundesliga beruhendes Marktwertberechnungssystem, welches, wenn es funktioniert, nicht von einem auf den anderen Tag ohne Tests geändert wird.
Da dieses Berechnungssystem meines Erachtens das "Herz" diese Spiels ausmacht, würde ich mir außerdem wünschen, den relativ flächendeckenden Ärger der Community hierüber ernstzunehmen und nicht immer einfach abzutun, als wäre doch gar nichts passiert (so zumindest mein Eindruck).
Bis zum Saisonbeginn ist noch ewig lange hin und es kann noch viel passieren, aber ein klein wenig Einsicht bzgl. des m.E. bisher schlechten Comunio-Saisonauftakts würde man sich manchmal wünschen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 17:52 Titel: |
|
|
|
Braucht man jetzt einen extra Thread, um vorzuschlagen: "Macht den Unfug wieder rückgängig!"
Ich sehe auch nicht mal ansatzweise einen Vorteil der neuen Berechnung. Vorher hat die Entwicklung des Marktwertes Sinn gemacht, da verletzte Spieler nach unten gegangen sind und vielversprechende Spieler gestiegen sind. Mittlerweile wirkt es so als würde alles steigen und zufällig fällt mal irgendein Spieler, aber ohne jeglichen Sinn und Verstand.
Dann zu behaupten, dass die Berechnung bisher gut funktioniert, ist nur noch hanebüchen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2012 19:53 Titel: |
|
|
Spiele jetzt auch schon sehr sehr lange Comunio. Und viele Sachen über die ich mich aufrege bzw mich aufgeregt haben , habe ich wegeschaut. Es kann ja eben nicht alles , immer so sein wie es ein spezieller will.
Aber die neue MW Berechnung ist wirklich mehr als nur bescheiden. Es gibt glaub ich grad mal 5 Spieler die 160.000 Wert sind. Spieler die neu dazu kommen sind binnen 5 Tagen vom Wert her fast doppelt so groß . Das hemmt den Spielspaß wirklich total.
Man spricht ja nicht von Topstars sondern von einem Kioytake (oder wie man den schreibt, gemeint ist der Japaner vom Club) solche Spieler sind nie so abartig hoch gestiegen.
Aber BITTE überdenkt doch nochmal eure MW bewertung. Denn diese ist wirklich mehr als nur bescheiden. Und bleibt doch bitte nicht immer Stur auf eurer Meinung sondern nimmt doch ENDLICH mal Rücksicht auf die zahlende Kundschaft.
Denn gerade bei Themen die viele Leute kritisieren , seit er wirklich nicht gerade professionel . Es ist keineswegs böse gemeint von meiner seite, aber es ist einfach traurig anzusehen wie ein richtig geiles Managerspiel wegen einer Änderung kaputt gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2012 09:49 Titel: |
|
|
Also ich spiele auch schon ne Weile mit hier...
Unsere derzeitige Community spielt mit 5 Spieler übernehmen, das hat uns wenigstens einen guten Grundstock an Kapital beschert, möcht mir gar nciht vorstellen was ich mit nur 40Mio gemacht hätte ;p
durch die Änderung der Berechnung waren wir alle sehr vorsichtig, hätt ja genauso gut nach hinten losgehen können, sodass man einen Bankdrücker oder Aufsteiger nicht einfach so kaufte, da die doch recht teuer schon zu Anfang waren - doch dann ging das ganze erst richtig los... Man spürt die Verunsicherung bei den Spielern, man sieht jeden Tag aufs Neue wie unrealistisch es sich entwickelt hat... Der Spielspaß litt sehr darunter, was man hier auch deutlich sehen kann an den Beiträgen - sicher regen sich die Leute eher auf als zu sagen, dass es gut ist, aber habt ihr auch nur eine Mail mit positivem Feedback bekommen?
Die Idee dahinter, alles ein wenig differenzierter zu gestalten ist ja gut, jedoch hat sich das auch für mich durch Angebot und Nachfrage gut dargestellt gehabt. 160000er haben nun mal meist nie gespielt bzw war die geringpunkter am Ende der Saison, wenn sich jeder was größeres aufgebaut hatte. Gabs ein Talent oder plötzlichen Stammspieler dann stieg der schnell... dann gabs wiederum viele spieler auf einem Marktniveau, wobei sie doch unterschiedliche punkteten - tja man zahlt eben auch die Marke bzw den Club mit - außerdem steckte auch dahinter wieder die Spekulation welcher Club sich langfristig oben festsetzt und somit eher gute Punkte zu erwarten sind oder auch dass man auf den großen Durchbruch des einen wartete oder eben weils sein Lieblingsspieler ist... sollen die Leute doch nen Großkreutz kaufen, weils ihr BVB Junge ist und für ihn das doppelte zahlen wie ich für nen vergleichbaren Punkter - mir ist es recht und den Besitzern von Großkreutz auch - manche haben ihr Ziel ihre Wunschmannschaft zu bauen und manche um ihren Kader mit Talenten zu entwickeln um am Ende die Großen zu haben - viele sogar über Jahre hinweg...
Dies ist nun aber echt zerstört...
Die Leute, die gerne von Anfang an gleich mal einen Namen im Team haben wollen können sich den leisten danach bekommen sie um die Mannschaft komplett machen zu können nur Bankdrücker oder Verletzte - untere Durchschnittspunkter (1,5-2 pkt pro spiel) sind ja auch alle über 2 Mio wert (zum Teil 4-5)... denkt ja nich man können sich noch einen Backup erlauben
Die Entwicklerspieler sind nun also auch bestraft - will man ein Talent wie Beister kaufen wäre der schon 8-9 Mio wert - okay er hat sich schon zu sehr in der zweiten Liga bewiesen was  ein Occean ist um die 7 Mio - der gesamte Fürther Kader ist somit schon über den 40Mio mit denen einige jetzt wieder anfangen und da kann man sich nich mal die Rosinen rauspicken  dann kann man ja auch nicht die normalen konstanten, wenn auch schlechten Punkter einkaufen...
Also für mich ist klar, egal welcher Spielertyp man ist - man hat keinen Spaß - meine einzige Beschäftigung ist nur noch - Comstats - oh wieder alles gestiegen - also alles auf den Transfermarkt setzen wie jeden Tag und hoffen dass endlich mal alles fällt - wow klingt nach purem SPAß!!!
Wir sollen ja auch Vorschläge bringen:
- vor einer Umstellung das Geplante testen (stichwort Betaserver)
- da vllt einige aktive und Langzeitspieler einbinden und sie ausprobieren lassen
- bei so deutlicher Reaktion der Spieler auch mal was überdenken und nich einfach sagen, Veränderungen brauchen Zeit
- manchmal muss man auch ne gute Idee verwerfen, wegen der Umsetzung
mein Fazit: früher habe ich jedem empfohlen zu Comunio zu gehen, weil der Spielspaß einfach größer ist als bei anderen Managern - man hat was zu tun, kann durch Spekulieren was aufbauen und muss nich einfach nur hoffen... früher hab ich mich vermehrt eingebracht bei Diskussionen udn habe anderen gerne geholfen oder wollte deren Meinung wissen - nun brauch man diese nicht mehr - ist ja alles nur noch von dieser Berechnung bestimmt... hoffe bis zum Start der Saison ändert sich was, sonst werde auch ich als nicht zahlender Kunde aussteigen und wie gesagt, die Mundpropaganda hat sich sowieso schon geändert...
|
|
Nach oben |
|