preload
basicPlayer

Variante MW neuer Spieler

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Idee finde ich ich...
gut!
25%
 25%  [ 2 ]
nett! (wir alle wissen was das heißt)
75%
 75%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 14:44   Titel: Variante MW neuer Spieler Antworten mit Zitat

Gerade ist mir noch eine Variante eingefallen, wie man das Problem mit den neuen Spielern lösen könnte:

Sobald ein Spieler neu eingespeist wird, wird ein MW festgesetzt. Er bleibt auch vorerst eingefroren, die User müssen sich überlegen, ob ihnen der Spieler den Preis wert ist. Am Anfang werden erstmal einige kaufen. Erst wenn das Verhältnis (Coms wo er gekauft wird / Coms wo er ungekauft vom TM verschwindet) einen bestimmten Schwellenwert erreicht hat (zB von Anfangs 95% auf 50%) geht er in den "freien Handel" und sein Marktwert wird variabel.

Vorteil: Da niemand weiß wann diese Schwelle erreicht ist, ist das Spekulieren und Gewinnmitnahme nicht mehr so intelligenzbefreit möglich wie derzeit. Einen Zeitfaktor (zB 7 Wochen) könnte man ja als Rahmen einbauen, nach dieser Zeit geht automatisch jeder Spieler in den "freien Handel".
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Sep 2012 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde heißt das doch, dass das Risiko derjenigen, die den Spieler über MW steigt.

Die Risikogrößen sind:

i) Differenz von Kaufpreis zu eingefrorenem Marktwert
ii) Zeitspanne eingefroprener marktwert
iii) verhalten anderer User

Nummer iii) ist für jeden eine Black-Box und unbeeinflussbar. Im Extremfall kann es dazu kommen, dass alle Spieler extren risikoavers sind, daher keiner kauft und der MW nach Ende der "Einfriephase" massiv sinkt...

Im Ergebnis würden allerdings vor allem "Spekulanten" abgeschreckt, die auf schnelen Gewinn aus sind. Diejenigen, die den Spieler im eigenen Kader haben wollen - aufgrund des Punktepotenzials dürften entsprechend ihrer Zahlungsbereitschaft pro erwareten Punkt zuschlagen.

problem ist allerdings, dass auch die Nicht-Spekulanten für den Fall, dass Nummer i) sehr hoch ist im Fall einer Verletzung ein hohes Risiko tragen (der MW bleibt ja niedriger als Ihr Gebot).

Insgesamt eine interessante Regel, die meiner Meinung nach jedoch auch sehr komplex ist und von den meisten Usern sicherlich nicht verstanden wird.

Von daher würde ich das so nicht machen, sondern diesen eingeführten Faktor wieder abschaffen. Wir haben sonst nämlich die Situation, in der wir eine unnötig konmplexe Berechnung (mit "neuem Faktor") durch Regeln versuchen in den Griff zu bekommen, die ebenfalls komplex sind. Da kann am Ende nichts sinnvolles bei raus kommen.

Meine Prognose, falls wirklich so etwas gemacht wird: Der Spielspaß wird geringer, da die User die Berechnung noch weniger nachvollziehen können oder weil wieder irgendwelche unvorhergesehenen Dinge passieren.

Stattdessen:
1.) Neuen Faktor wieder abschaffen
2.) Berechnung nur auf Basis von "Neustart-Coms" (ohne Prämien) durchführen und
3.) Darüber nachdenken die Untergrenze von 160.000 abzuschaffen.

Grüße

Kalli

EDIT: Also "Nett"
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.