preload
basicPlayer

Eljero Elia, MIT -> STU?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
robinksc2
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 408
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man den Fall Elia/Arnautovic mal diskutieren.

Beide sollen im neuen 4-3-3 bzw 4-2-3-1 System von Werder die Aussenbahnnen beackern. Etwa wie im Bayernsystem Ribery/Robben.

Sollte sich das in der Vorbereitung bewahrheiten, sollten die beiden entweder als ST oder als MF gelistet werden, nicht aber beide auf verschiedenen Positionen.

MfG
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

sind für mich beide mittelfeld
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Der Text von robksc2 führt etwas in die Irre. Arnautovic wird definitiv im Sturm bleiben. Fraglich ist hier nur die Position von Elia!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, finde, dass nach der Systemumstellung (die Bremen vermutlich vornimmt mit nem 4-5-1 bzw. Abarten davon) Arnautovic eher ähnlich wie Robben MF ist und demnach Elia ähnlihc wie Ribery auch. Ist aber wieder total müßig, hatte man ja auch shcon mit Reus, Farfan usw. die Geschichte. Einfachste wär wohl, Elia in Sturm zu packen, weil wenn die doch 4-4-2 gehen sollten, dann eher mit Arno vorne und Elia immer noch links.

Aber wie mans macht, irgendwer wird unzufrieden sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 01:02   Titel: dont blame me, blame society. Antworten mit Zitat

Ich bin für eine Umstellung von Elia.

Weil:
1. Elia nicht für seine defensiv Ambitionen bekannt ist.

2. Elia bei gegebener Personallage (oder Raute im Mittelfeld) einen verkappten Stürmer hinter der Spitze geben könnte.

3. Ich in einer Formation in der Elia und Arnautovic über die Flügel kommen den gute Eljero auf einer höhe mit seinem Gegenüber sehe.

4. Elia für mich eine ähnliche Art Spieler ist wie Beister, Stieber oder eben Arnautovic.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 16:32   Titel: Re: dont blame me, blame society. Antworten mit Zitat


S. longus hat folgendes geschrieben:
Ich bin für eine Umstellung von Elia.

Weil:
1. Elia nicht für seine defensiv Ambitionen bekannt ist.


Andere Spieler sind auch nicht für defensive Ambitionen bekannt und sind trotzdem keine Stürmer.


Zitat:
2. Elia bei gegebener Personallage (oder Raute im Mittelfeld) einen verkappten Stürmer hinter der Spitze geben könnte.

Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Und was sein könnte, sollte eigentlich keine Grundlage für eine Umstellung sein.


Zitat:
3. Ich in einer Formation in der Elia und Arnautovic über die Flügel kommen den gute Eljero auf einer höhe mit seinem Gegenüber sehe.

Ich glaube auch TS weiß noch nicht genau, wer mit wem auf gleicher Höhe spielen wird .


Zitat:
4. Elia für mich eine ähnliche Art Spieler ist wie Beister, Stieber oder eben Arnautovic.

Der große Unterschied zu Arnautovic ist wohl, dass letzterer auch den Mittelstürmer geben könnte (und eben auch schon hat), während das bei Elia wohl ausgeschlossen ist. Von daher kann man die beiden gar nicht vergleichen, selbst wenn sie in manchen Spielen ähnliche Positionen spielen (werden).

Grundsätzlich stehe ich bei allen Umstellungen auf dem Standpunkt, dass der betreffende Spieler die neue Position auch tatsächlich in der Bundesliga gespielt haben muss und nicht nur in ein paar Vorbereitungsspielen oder in angedachten Planungen oder Planspielen irgendwelcher Medien.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Elia war doch schon beim HSV die ganze Zeit falsch positioniert (also nicht nur bei der Vereinszugehörigkeit^^), warum sollte man das jetzt bei Bremen ändern..... ..... wäre bei Reaktivierung sicher clever gewesen, da mal 5 Sekunden gedanklich dran zu verschwenden.....

Davon ab ist die Diskussion bekanntlich eh banane, weil wenn man Elia in den Sturm umstellt, kommt der nächste um die Ecke, um sich mal wieder nach dem holl. Kollegen Robben zu erkundigen? Bei der Thematik kann man am Ende nur verlieren, egal wie man's macht..... .... aber ist ja im Sinne des allgermeinen Entertainment-Faktors hier auch so gewollt.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

Elia spielt die gleiche Position wie Beister zb. und ist Flügelstürmer...wieso Beister im Sturm ist und Elia im Mittelfleld ist mir ein Rätsel und ein Widerspruch in sich. Entweder beider Sturm oder beide Mittelfeld. Das ist meine Meinung.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 15:38   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Elia war doch schon beim HSV die ganze Zeit falsch positioniert (also nicht nur bei der Vereinszugehörigkeit^^), warum sollte man das jetzt bei Bremen ändern..... ..... wäre bei Reaktivierung sicher clever gewesen, da mal 5 Sekunden gedanklich dran zu verschwenden.....


Elia war ursprünglich Stürmer und wurde dann umgestellt auf Mittelfeld . Die ganze Zeit kann also nicht ganz stimmen .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 16:15   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Elia war ursprünglich Stürmer und wurde dann umgestellt auf Mittelfeld . Die ganze Zeit kann also nicht ganz stimmen .


Na, dann wird das jetzt ja sicherlich seine Richtigkeit haben, dass er im Mittelfeld eingestuft ist.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe es so, wie wohl die meisten auch, Werder stellt das System um und dann spielen sie ähnlich wie Bayern und Dortmund. Sprich Elia und Arnautovic bekleiden die Positionen, die bei Bayern Ribery und Robben (beide MF) und bei Dortmund Kuba/Grosskreuz/Reus/Perisic inne haben, also warum sollte bei Arnautovic/Elia etwas anderes gelten.
M.M.n. sollte Arnautovic auf MF umgestellt werden. Elia & Arnautovic haben schon bei Twente so gespielt und so wird es bei Werder dann auch wieder sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn Werder das System umstellt (wovon einfach auszugehen ist) MUSS das duo Elia/Arnautovic nicht zwangsläufig gleich behandelt werden.

Im Vergleich bei anderen Vereinen werden die Außenspielen auch teils als MF teils als ST geführt. Schürrle/Sam in Leverkusen Farfan/Draxler auf Schalke. Harnik/Torun in Stuttgart Schlaudraff/xxx in Hannover ... etc

Bisher galt überwiegend die Regelung, wenn ein Flügelspieler auch im Zentrum eingesetzt werden kann, dann wird er als Stürmer gelistet.

ok, jetzt wird es aber etwas komplizierter. Mmn kann Elia ausschließlich nur auf dem Flügel spielen. Als Kontra ist seine bisherige Defensivschwäche zu erwähnen. Absoluter Streitfall, eigentlich wie Robben. Die typisch ausgebildeten holländischen Flügelstürmer sind eine Sache für sich.

Ich persönlich fühle mich immer etwas betroffen, wenn über die Außenspieler diskutiert wird. Habe auch sehr viele davon in meinen Reihen. Aufgrund der Planungssicherheit bitte ich noch mal die Comunio-Verantwortlich einfach die Umstellungen rechtzeitig(!) bekannt zu geben. Und Elia wenn frühestens im Winter umzustellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 22:42   Titel: Antworten mit Zitat


F Magath hat folgendes geschrieben:
Also ich sehe es so, wie wohl die meisten auch, Werder stellt das System um und dann spielen sie ähnlich wie Bayern und Dortmund. Sprich Elia und Arnautovic bekleiden die Positionen, die bei Bayern Ribery und Robben (beide MF) und bei Dortmund Kuba/Grosskreuz/Reus/Perisic inne haben, also warum sollte bei Arnautovic/Elia etwas anderes gelten.
M.M.n. sollte Arnautovic auf MF umgestellt werden. Elia & Arnautovic haben schon bei Twente so gespielt und so wird es bei Werder dann auch wieder sein.


Also das sehe ich nicht so.

Werder wird wohl in einem 4-3-3 agieren:

TW

RV --- IV --- IV --- LV

DM
ZM --------- ZM

RA ------------------ LA
MS


(Darauf lassen die Testspiele schließen und die Aussagen diverser Spieler (Junuzovic z.B.) oder auch von Offiziellen.)

Bayern und Dortmund hingegen spielen ein 4-2-3-1:

TW

RV --- IV --- IV --- LV

DM --- DM

RA ------ OM ------ LA

MS


(Wobei man bei Dortmund auch drüber streiten kann, ob ein Kagawa nicht weiter vorne gespielt hat, also fast neben Lewy, ändert aber nichts daran, dass die nicht das gleiche System wie Werder spielen.)


Arnautovic und Elia sind nominell also noch offensiver als Robben, Ribery, Großkreutz/Perisic oder Kuba/Götze/Reus und spielen fast auf einer Höhe mit der Spitze (wohl Petersen).


Bei Twente war's doch auch ein 4-3-3 ohne Zehner, oder irre ich mich da? Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, was zählt ist Werder.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

Das größte Problem ist, dass viele Medien inzwischen oft einfach nur noch 4-2-3-1 als System angeben ohne sich wirklich Gedanken zu machen. War zuletzt schön zu sehen beim Testspiel Offenbach gegen Leverkusen bei Sport 1. Immerhin hat Uwe Morawe als Kommentator da nach ein paar Minuten festegelstellt, dass es eben kein 4-2-3-1 ist. Er hat es dann 4-3-3 genannt, obwohl es bei Bayer eher ein 4-3-2-1 ist, aber das nur am Rande

Viele Vereine (wie Dortmund und München) spielen dann ja doch ein 4-2-3-1. Aber auch hier gibt es nunmal Unterschieden:


4-2-3-1 des VfB Stuttgart

MS
LA --------------- RA
OM
DM ----- DM


4-2-3-1 des BVB

MS
HS
LA --------------- RA
DM ----- DM


Also auch beim "4-2-3-1" kann man unterscheiden, ob es zwei Flügelstürmer oder zwei offensive Mittelfeldspieler auf dem Flügel gibt. Problematischer wird es da dann bei den Bayern (mit Kroos ist es eher so wie beim VfB, mit Müller zentral wird es eher zu einem 4-2-4) oder bei Schalker (hier waren die beiden Flügel Farfan und Draxler/Jurado/Baumjohann eben nicht synchron).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2012 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Als Bremer weiß man eigentlich ziemlich genau, dass Werder zwar noch kein festes System hat, die Dreier-Reihen aber als 4-3-3 ausgelegt sind. Auch passend, da ja genauso Arnautovic Stürmer ist und Schaaf in den Tests das Barca-System spielt mit einem 6er, zwei 8ern davor und Mittelstürmer + 2 Außenstürmer.

Also ziemlich klar als Stürmer eingeplant. Lediglich bei einer Umbesinnung auf eine Raute wird es interessant, wie Elia eingeplant wäre. Solange das aber nicht getestet wird, ist es müßig, darüber fachzusimpeln.

Schaaf spielt 4-3-3, dabei verlagern sich die Spieler manchmal defensiver zum 4-2-3-1, verglichen mit anderen Taktiken, ist es aber sehr klar ein 4-3-3 mit Außenstürmern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2012 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Robben & Ribery spielen die gleiche Position bei Bayern wie Elia bei Werder. Rob & Rib sind als Mittelfeldspieler eingestuft -> also sollte Eila auch Mittelfeldspieler bleiben
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2012 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

Quervergleiche zwischen Vereinen, besonders nit unterschiedlichen Spielsystemen führen uns nicht weiter!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 05:54   Titel: Antworten mit Zitat

Elia hat mMn bei allen Vereinen immer den Außenstürmer gegeben, übrigens auch in der nl. Nationalmannschaft. Er hätte etgl. nie seitens Comunio ins Mittelfeld geschoben werden dürfen. Dass er diesen Sommer umgestellt wird, glaube ich eher nicht. Er ist jetzt wieder "neu" in de BL bei einem neuen Verein, also weren keine voreiligen Schlüsse gezogen wird es heißen.
Letztendlich gehe ich gaanz stark von aus, dass Elia auch bei Bremen als Außenstürmer auflaufen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 20:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch gerne eine Gleichheit haben
Arna im Mf ( Elia bleibt gleich) oder Elia im Sturm.Dies ist aber so nicht ganz möglich und wie schon erwähnt kann man unterschiedliche System nicht diskutieren.

Elia war früher als Stürmer gelistet und dann als Mf umgestellt.

Die Argumentation dass man einen Arna auch im Zentrum aufstellen kann befürworte ich somit sollte es schon da einen Unterschied zwischen Arna- Elia geben.

Dagegen wird ein Elia oder ein Robben nicht als ein Stoßstürmer gelistet.

Was man noch erwähnen kann=> Elia ist in meinen Augen genau das pendant zum Robben( natürlich um einiges schlechter, aber stammt auch aus der holländischen Schule und spielen halt auf unterschiedlichen Seiten)

Eine Umstellung von Elia von Mf - St befürworte ich nicht, da sonst die Debatte bezüglich Rib und Rob aufgefrischt wird. Oder einem Schürrle- Sam... und dies würde dann hinsichtlich Planung und Ungleichheiten in viele Coms einiges ändern.
Nach oben
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2012 01:14   Titel: Antworten mit Zitat

Arnautovic im Zentrum? Ahja... da hast du wohl die Spiele, in denen er den Mittelstürmer geben musste, nicht gesehen, denn dort war er total überfordert, weshalb es nicht mit reinspielen sollte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 00:51   Titel: Antworten mit Zitat


rebino hat folgendes geschrieben:
Die Argumentation dass man einen Arna auch im Zentrum aufstellen kann befürworte ich somit sollte es schon da einen Unterschied zwischen Arna- Elia geben.

Dagegen wird ein Elia oder ein Robben nicht als ein Stoßstürmer gelistet.


Der Herr Clemens Fritz sieht das übrigens anders:


Zitat:
Elia kann hinter den Spitzen spielen, aber auch ganz vorne. Und seine Zuckerposition ist auf der Außenbahn. Sehr variabel eben.


( http://www.bild.de/sport/fussball/clemens-fritz/die-saison-geht-nicht-in-die-hose-25314990.bild.html )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 14:28   Titel: Antworten mit Zitat


CyBeast hat folgendes geschrieben:
Arnautovic im Zentrum? Ahja... da hast du wohl die Spiele, in denen er den Mittelstürmer geben musste, nicht gesehen, denn dort war er total überfordert, weshalb es nicht mit reinspielen sollte.



Doch hab eigentliches jedes Werder Spiel in dem Arna gespielt hat angeguckt....
Er kann im Sturm spielen ob als einzige oder als doppelspitze....
Er ist halt nicht der typische Stürmer a la Hunter der nur vorne gefüttert werden muss,
deshalb seh ich auch Arna deutlich stärker auf den Flügeln

Und das ist der ausschlagebende Grund: einen Arna kannst du als einzige Spitze bringen .... einen Schürrle auch .....
aber einen Sam, Elia usw. eben nicht.daher Elia pro MF
Nach oben
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Arni eben nicht als einzige Spitze bringen. Weil er das nicht hinkriegt. Nur weil es mal probiert wurde, da die Alternativen fehlten, heißt es ja nicht, dass er mehr Mittelstürmer ist als ein Elia, der nur nicht dazu gezwungen wurde im Sturm zu spielen.
Im Sturm durfte auch schon ein Marko Marin auflaufen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Arnautovic bleibt Stürmer. Die Frage hier leutet ob Elia in den Sturm umgestellt werden sollte oder ob er im Mittelfeld bleibt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 20:31   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Nochmal:

Arnautovic bleibt Stürmer. Die Frage hier leutet ob Elia in den Sturm umgestellt werden sollte oder ob er im Mittelfeld bleibt.


Ist mir schon klar, dass es ein Elia Thread ist;-) und ich bin ganz klar gegen eine Umstellung.

Falls sich Comunio vorher entscheidet ihn umzustellen dann bitte rechtzeitig.....
Ich plane diese Saison als Mf mit ihm und hab dann wenig Lust viel Geld für einen Spieler zu zahlen,welcher dann seine Posi gewechselt bekommt.

Bei Farfan,Schürlle, Sam, Robben, Ribery usw. hat man sich auch am Ende zu einer Posi entschieden... was der Plannungstechnisch wesentlich vorteilhafter ist...
Deshalb Pro gegen Umstellung;-)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group