Autor |
Nachricht |
egalAber
Oberliga

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 00:08 Titel: Kommunikation Comunio <-> User |
|
|
Was mir diesen Sommer massiv aufgefallen ist:
Die Kommunikation zwischen Comunio und den Usern ist wirklich schlecht.
Nehmen wir das offensichtlichste Thema, die MW der Neuen. Das dürfte in jeder halbwegs aktiven Com zentrales Thema sein. Was kam von Comunio?
Am 04.05. eine News in den Coms mit dem kleinen Hinweis
"Mit dem Übergang wird auch ein Update der Marktwertberechnung vorgenommen, Details dazu hier."
Das wars was die Com-News angeht. Ansonsten gabs vereinzelte Posts von Mods im Forum, mal im MW-Diskussionsfred, mal in den diffusen Beschwerdefreds bei "Verbesserungsvorschläge". Dann auf Seite 2 von Jeder neue Spieler steigt --> Spielsspaßverlust! ein Statement/ eine Frage von Fabian selbst.
Wie viele User haben denn da den Überblick? Definitiv deutlich weniger als User die sich massiv drüber ärgern und teilweise überlegen hinzuschmeissen!
Postet doch einfach etwas wie "im Zuge des MW-Updates gab es Probleme mit den MW von Neuzugängen. Informationen/ Vorschläge gibt es hier", macht einen zentralen und gut strukturierten Thread dazu den ihr updatet. Dass diesen Sommer einiges anders als geplant gelaufen ist ist klar. Wichtig ist dass jeder User das Gefühl hat "Problem wurde erkannt, man kümmert sich drum, und hier wär der Thread wo drüber diskutiert wird". Transparenz und Kommunikation sind da zwei Schlüsselwörter...
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 07:08 Titel: |
|
|
Danke für deinen Hinweis, wir bemühen uns immer Informationen weiter zu geben ohne die News "voll zu müllen".
Wie hätte man die Situation besser gestalten können, ausser mit einem Hinweis in den News und einem Link zur dazugehörigen Diskussion im Forum? Wie hättest du es gemacht? Wo sollte es gepostet werden usw?
Für gute Vorschläge sind wir immer offen
Gruß
HeikoP1 _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 08:47 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Danke für deinen Hinweis, wir bemühen uns immer Informationen weiter zu geben ohne die News "voll zu müllen".
Wie hätte man die Situation besser gestalten können, ausser mit einem Hinweis in den News und einem Link zur dazugehörigen Diskussion im Forum? Wie hättest du es gemacht? Wo sollte es gepostet werden usw?
Für gute Vorschläge sind wir immer offen
Gruß
HeikoP1 |
Im entsprechenden Bereich einen Thread eröffnen, der oben angepinnt wird und in dem das Posten für User nicht möglich ist.
Wo nur welche von Comunio posten können.
Dort alle Info`s, "Entschuldigungen" und sonstige wichtige Statements abgeben, die von der Team-Seite her kommen.
Dann hätte man alle eure Reaktionen zu diesem wichtigen Thema gebündelt und übersichtlich in einem Thread.
Und dann einfach noch in den News darauf hinweisen inklusive Link.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Aug 2012 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 09:08 Titel: |
|
|
Es ist echt unglaublich !!
Da muß ein User einen MOD erklären wie und wo man Infos bekanntgibt.
Ich glaub es nicht !!
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 10:59 Titel: |
|
|
@Maxifant
nette Ausdrucksweise. Comunio ist von Usern für User und eine HandinHand Zusammenarbeit.
Nur wenn man User fragt was sie sich wünschen, kann man Verbesserungen umsetzen.´
P.S. Diktatur ist nicht so gern gesehen, denk mal drüber nach  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 11:14 Titel: |
|
|
@heikop: Da braucht ich nicht drüber nachdenken.
Was bitte ist daran Diktatur wenn man es so macht wie Hunter es dir erklärt hat ohne die User zu fragen ?
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 11:44 Titel: |
|
|
Das du dich darüber beschwerst, dass wir(Moderatoren) User fragen (Es ist echt unglaublich !! ) welche Wünsche sie haben und welche Umsetzung für sie am einfachsten und sinnvollsten erscheinen.
Thema beendet bitte äußere dich in Zukunft sinnvoll zum Them, so das es Hilfreich ist, oder lasse es sein. Vielen Dank _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 14:35 Titel: |
|
|
Um mal das Feuer raus zu nehmen.
Wie soll es denn jetzt weiter gehen?
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 14:41 Titel: |
|
|
Kranzl hat folgendes geschrieben: |
Um mal das Feuer raus zu nehmen.
Wie soll es denn jetzt weiter gehen? |
Ich persönlich finde den Vorschlag gut. Es sollte immer eine gute Transparenz da sein und aktuelle Ereignisse und Änderung leicht ersichtlich sein.
Es wird intern über eine bessere Kommunikation und ihre Art und Weise diskutiert.  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
egalAber
Oberliga

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 14:44 Titel: |
|
|
Erstmal Danke fürs schnelle Feedback.
Die News zumüllen ist sicher nicht das Ziel, aber etwas mehr als den kleinen Satz da am 04.05. darfs schon sein bei Gameplay-relevanten Themen wie MW-Berechnung, Positionsänderungen etc.
Im konkreten Fall: Als klar wurde welche drastischen Folgen die Änderungen vom 19.05. für Neuzugänge haben hätte man noch mal drauf hinweisen können - der Zusammenhang war ja nicht jedem klar. Spätestens als Fabian den Vorschlag mit der 14-Tage-Sperre gemacht hat wäre ne News sinnvoll gewesen, mit Link zum Diskussionsthread und Hinweis dass in dieser Transferperiode nix geändert wird.
Ansonsten: Hunter_31 hats ja gut beschrieben. So ein Sammelthread der upgedatet wird ist ne gute Grundlage für Diskussionen im Forum. Und hebt die Qualität der Verbesserungsvorschläge.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 14:46 Titel: |
|
|
egalAber hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten: Hunter_31 hats ja gut beschrieben. So ein Sammelthread der upgedatet wird ist ne gute Grundlage für Diskussionen im Forum. Und hebt die Qualität der Verbesserungsvorschläge. |
Sehe ich ähnlich Wie gesagt wird intern gerade diskutiert, und auch über die Umsetzung und Pflege... _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 15:08 Titel: |
|
|
Maxifant hat folgendes geschrieben: |
@heikop: Da braucht ich nicht drüber nachdenken.
Was bitte ist daran Diktatur wenn man es so macht wie Hunter es dir erklärt hat ohne die User zu fragen ? |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 15:11 Titel: |
|
|
egalAber hat folgendes geschrieben: |
.....
Ansonsten: Hunter_31 hats ja gut beschrieben. So ein Sammelthread der upgedatet wird ist ne gute Grundlage für Diskussionen im Forum. Und hebt die Qualität der Verbesserungsvorschläge. |
Da könnte man dann halt wirklich alle wichtigen Sachen zu diesem Thema bündeln, die ansonsten in mehreren oder sogar vielen verschiedenen Threads untergehen, weil dort Dutzende oder Hunderte Posts von den "normalen" Usern dazu kommen.
Und es muss ja wirklich nicht für jedes kleine Thema so einen Thread geben. Aber bei Marktwerten und Positionsänderungen finde ich es schon extrem wichtig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 15:33 Titel: |
|
|
Ich würde mir drei Änderungen wünschen.
1.) Durchdachtere Statements in den News.
Es ist klar, dass Comunio aus einem Hobby-Projekt entstanden ist und der Gründer gerne mal nen orthografisch schludrigen Bayern-Slang schreibt. Kein Ding. Wirkt nur unprofessionell. Wäre ganz schick wenn da einer vorm Veröffentlichen mal gegenlesen würde. Geringer Aufwand, große Wirkung.
2.) Bei Downtime einen Startbildschirm hinterlassen - nicht das 08/15-Login-Design. Das hat sich gegenüber früher schon deutlich verbessert, ist aber immer noch suboptimal. Zumal sämtliche Info-Quellen (Forum etc.) dann abgeschnitten sind. Daher
3.) Das Forum endgültig vom Spielserver lösen und einen technischen Newsfeed einrichten, der ebenso unabhängig läuft und bei Downtime der Spielserver erreichbar ist.
Der sollte sämtliche Entwickler-Infos aus den News zum Spielbetrieb (also quasi Newsfeed ohne Werbung für Ableger, Transfers etc.) erweitert um kurze Ankündigungen/Erklärungen zur Downtime, warum gerade gearbeitet wird und wann man vorraussichtlich wieder online geht enthalten.
Das ist alles mit geringstem Aufwand einzurichten und würde - in meinen Augen - Comunio in der Außenwirkung um Welten weiterbringen (vom Hobby-Bastel-Projekt in Richtung professionelle Plattform).
Falls einer der Punkte unklar sein sollte kann ich das gerne noch mal in anderen Worten ausformulieren.
Beispiel für zwei Nachrichten, wie ich sie mir gestern und heute in einem von einer vorgeschalteten Startseite (ohne Login) erreichbaren Feed gewünscht hätte:
Gestern: Aufgrund eines technischen Defekts an einem unserer Server sind kurzfristige Wartungsarbeiten nötig. Comunio geht für den Spielbetrieb vorraussichtlich in 3 Stunden (15 Uhr) wieder online.
Heute: Infolge des gestrigen Defekts haben wir heute eine geringe Performance festgestellt und müssen einige Daten neu justieren, um wieder die gewünschte Leistung bieten zu können. Comunio.de geht vorraussichtlich in 2 Stunden (12 Uhr) wieder in vollem Umfang online.
|
|
Nach oben |
|
claymore
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 15:43 Titel: |
|
|
Ich kann Hunter_31's Vorschlag auch zu 100 % zustimmen. Das wäre eine absolut sinnvolle Änderung. Ich hoffe, Ihr setzt das bald um. Es scheint ja durchaus Handlungsbedarf zu bestehen! Gerade in meiner Community tappt der Eine oder Andere noch schwerst im Dunkeln und das böse Erwachen wird bald kommen. Ein entsprechender Thread würde einigen (teilweise auch unnötigen) Unmutsäußerungen im Forum vorbeugen und das momentane Durcheinander, gerade im Bereich "Verbesserungsvorschläge" evtl. entwirren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 23:06 Titel: |
|
|
Eigentlich ein guter Vorschlag, der Sammelthread für offizielle Ankündigungen und Infos. Würde vermutlich auch die Qualität in diesem Forenbereich erhöhen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2012 23:22 Titel: |
|
|
sehr gute Vorschläge zu dem Thema hier!
da sollte wirklich ernsthaft drüber nachgedacht werden.
aber lasst den Loschek bitte so weiterschreiben, die Beiträge sind doch schon fast Kult.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2012 10:53 Titel: |
|
|
WilhelmFCB hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ein guter Vorschlag, der Sammelthread für offizielle Ankündigungen und Infos. Würde vermutlich auch die Qualität in diesem Forenbereich erhöhen. |
ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das bis heute noch nicht umgesetzt wurde?
Einfach und schnell zu machen und große Wirkung!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 4 Sep 2012 12:10 Titel: |
|
|
Hunter_35 hat folgendes geschrieben: |
WilhelmFCB hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ein guter Vorschlag, der Sammelthread für offizielle Ankündigungen und Infos. Würde vermutlich auch die Qualität in diesem Forenbereich erhöhen. |
ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das bis heute noch nicht umgesetzt wurde?
Einfach und schnell zu machen und große Wirkung! |
Wurde doch schon eingeführt:
Aktuelle Comunio Meldungen _________________
|
|
Nach oben |
|