preload
basicPlayer

Max Kruse, MIT -> STU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2012 12:18   Titel: Max Kruse, MIT -> STU? Antworten mit Zitat

Max Kruse spielt seit seinem Wechsel nach Freiburg fast nur noch im Sturm.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2012 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

ja! sollte es so bleiben steht einer umstellung wohl nichts mehr im wege
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so, bei Pauli war dies ja noch defintiv anders.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2012 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

bin dagegen, der passt so gut ins Mittelfeld
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Nov 2012 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Kruse spielt in Freiburg ungefähr die gleiche Rolle, wie ein Reus letztes Jahr oder ein Hermann aktuell in Gladbach.
Eine Mischung zwischen offensiven Mittelfeldspieler und zweitem Stürmer.
Bei Reus war eine Umstellung nie ein Thema, warum jetzt bei Kruse.

Ein klassischer Stürmer ist er sicherlich nicht, daher gehört er für mich ins Mittelfeld.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Nov 2012 18:47   Titel: Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Kruse spielt in Freiburg ungefähr die gleiche Rolle, wie ein Reus letztes Jahr oder ein Hermann aktuell in Gladbach.
Eine Mischung zwischen offensiven Mittelfeldspieler und zweitem Stürmer.
Bei Reus war eine Umstellung nie ein Thema, warum jetzt bei Kruse.

Ein klassischer Stürmer ist er sicherlich nicht, daher gehört er für mich ins Mittelfeld.


Sehe ich genau so.
Nach oben
Dikkelinde
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 46
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2012 22:43   Titel: Antworten mit Zitat


zholo hat folgendes geschrieben:

MagicJack hat folgendes geschrieben:
Kruse spielt in Freiburg ungefähr die gleiche Rolle, wie ein Reus letztes Jahr oder ein Hermann aktuell in Gladbach.
Eine Mischung zwischen offensiven Mittelfeldspieler und zweitem Stürmer.
Bei Reus war eine Umstellung nie ein Thema, warum jetzt bei Kruse.

Ein klassischer Stürmer ist er sicherlich nicht, daher gehört er für mich ins Mittelfeld.


Sehe ich genau so.




Sehe widerum ich etwas anders.

Die nominellen Stürmer spielen bei Freiburg bisher keine Rolle. Und während ein Herrmann oder Reus bei Gladbach in der Regel einen "klassischen" Stürmer (de Jong, Hanke) vor sich hatten, vermag man bei Freiburg niemanden so einordnen zu können. Rosenthal ist es nicht.
Kruse ist es meinetwegen auch nicht, aber dann spielt Freiburg ein 4-6-0. Dieses System ist bei Comunio aber leider nicht vorgesehen und es wird in diesem Bereich des Forums doch vehement kommuniziert, dass es keine tiefgehenden Eingriffe in die (Spiel-)Systemlogik geben soll. Polyvalente Spielertypen und Spielsysteme wie sie in der realen Welt vorkommen, sollen bei Comunio anscheinend nicht abgebildet werden. Schade.

Nach Comuniologik und verfügbaren Aufstellungsvarianten betrachtet sind Rosenthal und Kruse nun als Stürmer in einem 4-4-2 einzuordnen, denke ich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2012 06:47   Titel: ... Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie Dikkelinde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2012 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

Soll Freiburg halt weiterhin 4-6-0 spielen, heißt für Comunio doch nur, dass es dann keine Freiburger Stürmer gibt, bzw. keine, die spielen.
Nach oben
Dikkelinde
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 46
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2012 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man fragt sich dann aber schon, warum man im Spiel eine 3-4-3 Aufstellung wählen kann, ein 4-6-0 aber nicht. Welches System wird man in der Realität wohl häufiger sehen? Geht die Entwicklung eher hin zu mehr oder zu weniger Stürmern?

Ich denke auch, dass sich ein Großteil der Diskussionen durch die Einführung des ein oder anderen realitätsnahen Spielsystems erübrigen würden. Aber ist schon klar, wird es nicht geben, man muss ja die ProPlayer bei Laune halten...

Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass Kruse für Comunio und nur für Comunio als Stürmer eingeordnet werden sollte. Er ist zusammen mit Rosenthal nunmal das Offensivste, was Freiburg aufbietet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2012 00:40   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin bei weitem kein Experte für den SC Freiburg, aber woher kommt die Aussage, dass dort ein 4-6-0 gespielt wird? Hat das Streich irgendwo einmal so gesagt? Weil egal wo ich nachschaue, als Spielsystem wird immer ein 4-4-2 angegeben!?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Dikkelinde
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 46
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2012 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das bin ich auch nicht, ein Experte für Freiburg. Das 4-6-0 habe ich in den Raum geworfen, aber nur weil bei Freiburg eben kein nomineller Stürmer auf dem Platz steht.

Darüber hinaus habe ich bei den zugegebenermaßen seltenen Gelegenheiten den Eindruck gewonnen, dass Streichs 4-4-2 nicht ein klassisches 4-4-2 ist, z.B. wird bei Ballbesitz die Rolle der zwei vermeintlichen „Stürmer“ im Wechsel von mehr als zwei Spielern aus dem Mittelfeld eingenommen, während bei Ballverlust und in der Defensivarbeit keine Stürmer existieren (und dann hat man auch das 4-6-0).
Man könnte nun vermuten, dass die nominellen Stürmer nicht spielen, weil Streich denkt, diese könnten die geforderte Defensivarbeit nicht oder nicht so gut leisten.

Dass auf den einschlägigen Fussballseiten dennoch ein 4-4-2 aufgeführt ist, sollte zudem nicht relevant sein, oder? Ich erinnere mal an etliche Positionsdiskussionen, in denen Verweise auf Vereinsseiten oder transfermarkt.de müde abgewunken wurden. Meines Erachtens zu Recht.

Und selbst wenn man dies jetzt unreflektiert übernehmen würde, dass Freiburg ein 4-4-2 spielte, müsste die Position von zumindest Rosenthal dann nicht gleichfalls zur Diskussion gestellt werden?

Irgendwo hängt es.
Entweder geht man davon aus, dass in Freiburg ein 4-4-2 gespielt wird. Dann müssten entsprechend zwei Freiburger Mittelfeldspieler umgestellt werden, da die nominellen Stürmer nicht spielen.
Oder man geht davon aus, dass die Spieler richtig eingeordnet sind, dann würde Streich aber ein 4-6-0 spielen lassen und dann müsste diese Aufstellungsvariante doch auch bei Comunio möglich sein, da diese dann schon weniger exotisch wäre als bspw. ein 3-5-2.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2012 23:00   Titel: Antworten mit Zitat


Dikkelinde hat folgendes geschrieben:
Dass auf den einschlägigen Fussballseiten dennoch ein 4-4-2 aufgeführt ist, sollte zudem nicht relevant sein, oder? Ich erinnere mal an etliche Positionsdiskussionen, in denen Verweise auf Vereinsseiten oder transfermarkt.de müde abgewunken wurden. Meines Erachtens zu Recht.


Wir haben nie gesagt, dass wir nicht vergleichen, sondern nur, dass solche Seiten nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Trotzdem schauen wir sie uns an

Ich hab mich jetzt ein wenig mit den Freiburgern auseinander gesetzt. Egal wer neben Kruse spielt, Kruse ist immer der offensivste Spieler auf dem Platz, egal ob neben ihm gelernte Stürmer (Freis, Jendrisek) spielen oder gelernte Mittelfeldspieler (Guede, Rosenthal).


Dikkelinde hat folgendes geschrieben:
Und selbst wenn man dies jetzt unreflektiert übernehmen würde, dass Freiburg ein 4-4-2 spielte, müsste die Position von zumindest Rosenthal dann nicht gleichfalls zur Diskussion gestellt werden?

Irgendwo hängt es.
Entweder geht man davon aus, dass in Freiburg ein 4-4-2 gespielt wird. Dann müssten entsprechend zwei Freiburger Mittelfeldspieler umgestellt werden, da die nominellen Stürmer nicht spielen.


Rosenthal war lange verletzt. Am 10. (also 2 Wochen nachdem der Kruse-Thread eröffnet wurde!!!) und 11. Spieltag gab es zwei Einwechslungen für jeweils 20 Minuten. Danach stand er zwei mal in der Startelf. Du darfst ihn aber gerne im Diskussionsvorschlagsthread zur Diskussion vorschlagen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Dikkelinde
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 46
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2012 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dann sind wir uns ja weitgehend einig.
Sollte Kruse in den Sturm versetzt werden, soll mir das Recht sein. Bei mir dann nur mit dem Zusatz, aufgrund des beschränkten Angebots an wählbaren Spielsystemen.

Was Rosenthal angeht: Daraus wird bis zur Winterpause vermutlich kein eindeutiger Fall. Das Argument, dass er nicht ganz so offensiv wie Kruse agiert dürfte dabei letztlich schlagend sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 18:34   Titel: Hi Antworten mit Zitat

Also ich bin persönlich weder pro Mittelfeld noch Angriff, obwohl ich ihn selbst habe aber wenn man sich so in Freiburg umhört und liest bekommt man immer mehr den Eindruck dass Kruse als Stürmer gesehen wir!

Vegar Eggen Hedenstad, der wiederum Mensur Mujdza als Außenverteidiger vertreten hatte, könnte in Augsburg eine Option für die Position von Daniel Caligiuri im linken offensiven Mittelfeld sein. Wobei die Betonung auf eine Option liegt, denn Christian Streich betonte vor der Abfahrt Richtung Augsburg: „Wir wissen wirklich noch nicht, wie wir es machen." Auch Erik Jendrisek ei eine Alternative, ein Wechsel von Max Kruse auf die Seite dagegen eher unwahrscheinlich.

Quelle:http://www.scfreiburg.com/teams/profis/n%C3%A4chstes-spiel/vorbericht



-> Nimm alles zurück, Kruse im linken Mittelfeld heute! Ich überlass die entscheidung den Moderatoren
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Dez 2012 20:16   Titel: Re: Hi Antworten mit Zitat


ManU_ML hat folgendes geschrieben:
Also ich bin persönlich weder pro Mittelfeld noch Angriff, obwohl ich ihn selbst habe aber wenn man sich so in Freiburg umhört und liest bekommt man immer mehr den Eindruck dass Kruse als Stürmer gesehen wir!

Vegar Eggen Hedenstad, der wiederum Mensur Mujdza als Außenverteidiger vertreten hatte, könnte in Augsburg eine Option für die Position von Daniel Caligiuri im linken offensiven Mittelfeld sein. Wobei die Betonung auf eine Option liegt, denn Christian Streich betonte vor der Abfahrt Richtung Augsburg: „Wir wissen wirklich noch nicht, wie wir es machen." Auch Erik Jendrisek ei eine Alternative, ein Wechsel von Max Kruse auf die Seite dagegen eher unwahrscheinlich.

Quelle:http://www.scfreiburg.com/teams/profis/n%C3%A4chstes-spiel/vorbericht



-> Nimm alles zurück, Kruse im linken Mittelfeld heute! Ich überlass die entscheidung den Moderatoren



Ist aber nach der Auswechslung von Rosenthal wieder in den Sturm gewechselt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ob ein Spieler nun nominell als Stürmer oder als Mittelfeld-Spieler aufläuft, ist doch komplett egal... nur letztendlich für die Comunio Aufstellung / Benotung nicht.

Kruse (sowie Rosenthal) ist einfach ein Spieler, der sich die Bälle regelmäßig aus dem Mittelfeld holt und im Spielaufbau häufig auf die Flügel ausweicht oder sich zurück fallen lässt, somit kein "klassischer Stürmer".
In der Rückwärtsbewegung gibt es aktuell bei Freiburg letztendlich keinen "Stürmer", der irgendwo an der Mittellinie auf den langen Ball wartet, da sich das gesamte Team am Umschaltspiel beteiligt.

Das Argument, dass vor einem Herrmann oder einem Reus ein "echter" Stürmer spielt und diese daher nicht als Stürmer geführt werden müssen hinkt.
Ich bin mir sicher, dass Streich liebend gern mit einem Knipser im Sturmzentrum spielen würde, der Freiburger Mannschaft auf dieser Position aber einfach die Qualität fehlt.

Imho sind sowohl Rosenthal als auch Kruse einfach keine Stürmer, sondern bekleiden aus der Not heraus die 2 offensivsten Positionen in einem (wenn man so will) 6er Mittelfeld.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 21:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ja nur ist es dann ärgerlich dass man NIE die komplette Freiburger Mannschaft aufstellen kann, ist natürlich nur theoretisch da wohl niemand mit allen 11 Freiburgern spielen will aber wenn man einen Kruse im Mittelfeld sieht sollte man die Möglichkeit haben 6 Mittelfeldspieler aufzustellen
[/list]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2012 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

So unangehm das auch für meine Planungen ist, Max Kruse wird umgestellt werden.
Er ist bis jetzt die meisten Spiele ganz vorne, also im Angriff seiner Mannschaft, aufgelaufen. Da ist ein umstellung logisch.

Ich durfte Kruse in einigen Spielen des FC. St. Pauli live bewundern,
er hat viele Tore gemacht diese allerdings ausschließlich aus dem Mittelfeld.
Bei Werder II standen auch andere im Angriff.
Max Kruse ist (für mich) ein Mittelfeldspieler, der diese Saison aufgrund mangelder Alternativen als Stürmer aufläuft.
Daher sollte er vorerst in den Sturm verschoben werden. Falls der Sc Freiburg jedoch zur nächsten Saison neue gute Stürmer aus dem Hut zaubert, wäre eine Neubewertung vor der Spielzeit angebracht.

Ich will abschließend bemerken, dass ich ein comunioleistungstechnisches Problem von Max Kruse als Stürmer nicht erkennen kann.
Was wünscht man sich mehr als einen Angreifer der Tore macht und wenn er nicht trifft gut fürs Team agiert und somit keine fünf sondern noch ne drei kassiert.
Solche Stürmer sind rar, die Liste derer die Treffen oder Minuspunkte machen ist deutlich länger (und prominent besetzt)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2012 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte die ersten 10 Saisonspiele 8 Freiburger aufgestellt und mich auch dementsprechend bissel damit auseinandergesetzt.

Kruse ist in Streichs Konzept der erste Verteidiger, allerdings auch die vorderste Spitze.
Er spielt nicht den klassischen 9er, sondern eher den mitspielenden Stürmer.

folgert man daraus, dass er nun Stürmer ist, da keine Mannschaft ohne Stürmer spielt, oder folgert man daraus, dass Streich den Fussball revolutioniert hat und ohne Stürmer spielt?

letzteres wohl nicht.

Allerdings muss man bedenken, dass Kruse nicht immer als Stürmer eingesetzt wird/wurde, in dem Spiel - in dem er 2 Tore geschossen hat, begann er als Stürmer und wurde in der Halbzeit auf links gesetzt und schoss dann 2 Tore.

egal wer ein oder ausgewechselt wird, er ist der erste der nach hinten oder nach links ausweichen muss.

Pro Umstellung:
- ich brauch nen Stürmer, muss ich nichtmehr Helmes aufstellen^^
- spielt i.d.R. den vordersten Spieler

Contra:
- ist kein wirklicher Stürmer
- spielt oftmals im Mittelfeld
- ist eher offensiver 10er als ein defensiver Stürmer


-> ich fänds komisch, wenn er als Stürmer gelistet wäre... ich verstehe darunter einen anderen Spielertyp.

Kruses Spielweise ist nicht vergleichbar mit der eines Szalai, Ibisevic, Huntelaar, Lewa, Gomez - nichtmal mit der eines Pizarros, der oft sich die Bälle hinter der Mittellinie geholt hat... Kruse ist da noch einiges defensiv denkender.

und es kam auch schon einige Male vor, dass ein nomineller Stürmer gespielt hat (Freis, Jendrisek (9mal bisher) ) also ist nur meistens kein nomineller Stürmer von Anfang an dabei, eingewechselt wird auch immer einer und Kruse geht nach hinten...


never change a running system
Nach oben
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2012 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

finde nicht, dass Kruse als Stürmer gelistet werden sollte. Wer sich die Spiele von Freiburg ansieht, merkt, dass Kruse zwar oft vorne drin steht, dann aber genauso oft auf der linken Mittelfeld Seite oder im offensiven Mittelfeld spielt.
Er ist ne Art hängende Spitze, ohne jemanden ganz vorne zu haben. Aber das gehört trotzdem noch zum Mittelfeld. Ein Müller zB hat das letze Saison oftmals gespielt, nur dass dei den Bayern ein Gomez noch davor war. aber ein Stürmer war den Müller trotzdem nie!

von daher bin ich klar dafür, den Kruse im Mittelfeld zu lassen. Ausserdem spielten Freis oder Jendrisek oft als Spitze. dann war Kruse komplett im Mittelfeld.
und wie hier schon gesagt wurde, wenn im Laufe des Spiels ein echter Stürmer reinkommt, ist Kruse derjenige, der meistens Platz im Mittelfeld nimmt.

Wer gestern das Spiel Schalke-Freiburg gesehen hat, hat recht schnell gemerkt wo der Kruse im Streich-System spielt ==> Offensiver Mittelfeldspieler (hängende Spitze) mit allen Freiheiten bei Ballbesitz, aber bei Ballverlust der erste der verteidigt und sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2012 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich eine 100 % klare Sache!

Wenn man sich die Spiele des SC Freiburg anschaut ist Kruse immer der Spieler der ganz vorne agiert hat. Ob sein Partner nun Rosenthal war oder auch ein Freis (der gelernter Stürmer ist).
Auch in diesen Fällen hat Kruse eben nicht hinter dem gelernten Stürmer gespielt sondern vor ihm.

Das Spiel der Freiburger ist ein sehr laufintensives wodurch oftmals die Aussage eine 4-6-0 würde gespielt in den Raum geschmissen wird.
Von der Ausrichtung und der Positionierung ist er jedoch ganz klar als Stürmer zu listen (unabhängig von der enormen Laufleistung).

Stürmer sind eben nicht nur Leute wie Huntelaar oder Gomez sondern eben z.B. auch ein Kruse (im freiburger System!!!).

Der zwar ein ganz andere Spielertyp ist aber genau die Art Stürmer für das Freiburger System ist (laufintensiv, Pressing , 11 Mann verteidigen)

Deshalb: Mittelfeld---> Sturm
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2012 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Steht die Umstellung von Max Kruse von Mittelfeld auf Sturm fest und wird dies in der Winterpause geschehen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2012 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

Welche Spieler umgestellt werden wird denke ich noch vor Weihnachten bekannt gegeben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group