preload
basicPlayer

Positionsänderung Winterpause 2012/13

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2012 16:02   Titel: Positionsänderung Winterpause 2012/13 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden vor Saisonstart am 21. Dezember umgestellt:


Abwehr --> Mittelfeld
Robin Knoche

Mittelfeld --> Abwehr
Konstantin Rausch
Marcel Schäfer
Hajime Hosogai
Zhi Gin Lam
Felix Kroos
Aleksandar Stevanovic

Mittelfeld --> Sturm
Max Kruse
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2012 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Comunio,

was ihr da macht ist ja völlige Willkür.

Ihr solltet die Umstellung in der Winterpause am besten ganz lassen.

Im letzten Jahr wurde in Reus nicht angepackt, obwohl er sehr oft als 2. Stürmer auflief. Jetzt wird Kruse, der in seinem Leben nur Mittelfeld gespielt hat (auch in wenigen Spielen in der Hinrunde) in den Sturm gepackt (wegen einer Halbserie).

Ein Schlaudraff hingegen hat auch mehr als die Hälfte der Spiele als Zehner oder im rechten Mittelfeld gemacht - der bleibt aber im Sturm.

Aogo spielt in den Spielen, in denen er gespielt hat Mittelfeld, Jansen meist linker Verteidiger - über die Spieler wird noch nicht einmal diskutiert.

Da fehlt mir einfach die klare Linie.

Gruß
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2012 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Gleiche Kiste bei Afellay. Absolutes Pendant zu Farfan auf der anderen Seite. Da hat man mal die Chance, die ewige Diskussionsfigur Farfan einheitlich einzuordnen, und dann wirds verpennt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2012 19:59   Titel: Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Sorry Comunio,

was ihr da macht ist ja völlige Willkür.

Ihr solltet die Umstellung in der Winterpause am besten ganz lassen.

Im letzten Jahr wurde in Reus nicht angepackt, obwohl er sehr oft als 2. Stürmer auflief. Jetzt wird Kruse, der in seinem Leben nur Mittelfeld gespielt hat (auch in wenigen Spielen in der Hinrunde) in den Sturm gepackt (wegen einer Halbserie).

Ein Schlaudraff hingegen hat auch mehr als die Hälfte der Spiele als Zehner oder im rechten Mittelfeld gemacht - der bleibt aber im Sturm.

Aogo spielt in den Spielen, in denen er gespielt hat Mittelfeld, Jansen meist linker Verteidiger - über die Spieler wird noch nicht einmal diskutiert.

Da fehlt mir einfach die klare Linie.

Gruß


Nunja, du hättest diese Spieler ja im Vorfeld ins Gespräch bringen können.

Ich persönlich finds mit Kruse richtig. Du hast aber Recht, dass es bei mehr Spielern ne Änderung hätte geben können.

Grüße...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2012 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

"hätte"

Es werden aber nur Spiele umgestellt, bei denen es auf der Grundlage der letzten Halbserie eindeutig ist.

Daher auch gut, dass Jansen und Aogo nicht umgestellt wurden.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2012 23:37   Titel: Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Sorry Comunio,

was ihr da macht ist ja völlige Willkür.


Ist das so? Hier einmal zum Vergleich Reus aus der Vorsaison und Kruse aus der aktuellen Saison:

Reus: 7 Spiele im Mittelfeld zu 8 Spielen im Sturm, macht also 46% zu 54%

Kruse: 2 Spiele im Mittelfeld zu 15 Spielen im Sturm, macht also 12% zu 88%

Was hier jetzt Willkür ist und welcher Fall eine eindeutige Umstellung ist überlasse ich jetzt jedem Selber


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Ein Schlaudraff hingegen hat auch mehr als die Hälfte der Spiele als Zehner oder im rechten Mittelfeld gemacht - der bleibt aber im Sturm.


Bei Schlaudraff waren es 8 Spiele im Sturm und 8 Spiele im Mittelfeld, macht also 50% zu 50%

Auch hier überlasse ich jedem die Interpretation selber...


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Aogo spielt in den Spielen, in denen er gespielt hat Mittelfeld, Jansen meist linker Verteidiger - über die Spieler wird noch nicht einmal diskutiert.


1. hättest du die Spieler gerne Vorschlagen können

2. Aogo hat 5 Spiele als LV gemacht und 6 Spiele als LA/LM, macht also 45% zu 55%

3. bei Jansen gebe ich dir Recht, über ihn hätte man diskutieren können. Da er aber nicht vorgeschlagen wurde (weder von dir,noch intern, noch von anderen Usern) hatte ich ihn persönlich nicht auf dem Schirm. Man kann seine Augen leider auch nicht überall haben

Erneut überlasse ich jedem die Interpretation ob man bei Aogo eine Umstellung rechtfertigen kann selber!


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Da fehlt mir einfach die klare Linie.


Und bevor du jetzt nachzählst und mit Schäfer um die Ecke kommst... Ja, er hat die ersten 7 Spiele im Mittelfeld gespielt und anschließend "nur" 9 Spiele in der Abwehr, was definitiv keine Eindeutigkeit für eine Umstellung ist! Aber die 9 Spiele in der Abwehr waren alle unter LGK, also 100% unter dem aktuellen Trainer. Daher haben wir uns hier trotzdem für eine Umstellung entschieden!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Troll0r
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 422
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 00:24   Titel: Antworten mit Zitat

Wie werdet ihr die Position von Johannes Flum einschätzen?
Anfangs zwar MF, dann aber nur noch in der Innenverteidigung eingesetzt worden, auch Dienstag im Pokal).
http://www.transfermarkt.de/de/Johannes%20Flum/leistungsdaten/spieler_38415_2012.html#L1
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 07:41   Titel: Antworten mit Zitat

Rosenthal 7 Einsätze als MS , 1 Einsatz als HS , hier als MF eingestuft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 09:32   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

2. Aogo hat 5 Spiele als LV gemacht und 6 Spiele als LA/LM, macht also 45% zu 55%

Ich habe jetzt keine Lust alle Spiele auseinanderzunehmen, aber bei Aogo sind deine Zahlen z.B. schon mal nicht ganz richtig bzw. es ist interessant, dass du eine Einwechselung in der 90 oder 87 Min. mit wertest.

1 1. FC Nürnberg > Abwehr
2 Werder Bremen > Abwehr
9 FC Augsburg 90. Min eingewechselt - unerheblich
10 Bayern München 59. eingewechselt f. Beister > Mittelfeld
11 SC Freiburg 87. eingewechselt - unerheblich
12 1. FSV Mainz 61. eingewechselt - Jansen > Abwehr
13 Fortuna Düsseldorf > Abwehr (Jansen verletzt)
14 FC Schalke 04 > Mittelfeld
15 VfL Wolfsburg > Mittelfeld
16 1899 Hoffenheim > Mittelfeld
17 Bayer Leverkusen > Mittelfeld

Ähnlich wie bei Schäfer gibt es bei Aogo eine Tendenz (die es im letzten Jahr bei Reus, in diesem Jahr z.B. bei Schlaudraff auch gibt).
Rosenthal anders zu bewerten als Kruse ist ebenfalls fraglich.

Das meine ich mit Willkür - mal werden Tendenzen berücksichtigt, mal nicht. Ob LGK nach der WP noch Trainer in Wolfsburg ist, ist ebenfalls fraglich.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 10:03   Titel: Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

2. Aogo hat 5 Spiele als LV gemacht und 6 Spiele als LA/LM, macht also 45% zu 55%

Ich habe jetzt keine Lust alle Spiele auseinanderzunehmen, aber bei Aogo sind deine Zahlen z.B. schon mal nicht ganz richtig bzw. es ist interessant, dass du eine Einwechselung in der 90 oder 87 Min. mit wertest.


Ok, dan streich einen Kurzeinsatz bei LV und eine bei LA/LM, trotzdem ist das nicht "Aogo spielt in den Spielen, in denen er gespielt hat Mittelfeld"!

Naja, dich kann man eh nicht überzeugen, daher lass ich es jetzt auch bleiben. Für jeden User der sich mit der Materie konstruktiv auseinandersetzen will stehen oben ein paar Erklärungen mit denen man sich eine eigene Meinung bilden kann!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab stieber + volland ins spiel gebracht mit auflistung der einsätze - beide ganz klar (stieber) oder mit eindeutiger tendenz (volland) im mittelfeld im einsatz. mein posting ist verschwunden und die beiden scheinen nicht mal diskutiert worden zu sein.

nochmal: stieber ist die ganze saison im offensiven dreiermittelfeld hinter der einzigen spitze und z.t. sogar hinter zwei spitzen im einsatz. nichts, aber auch schon gar nichts spricht für eine einstufung als stürmer.

volland hat bis auf ein paar teilzeitauftritte als hängende spitze durchwegs im linken mittelfeld agiert. - bei ihm lass ich mirs noch einreden, aber tendenz m.m.n. ganz klar mittelfeld.

hätte gern eine mod-stellungnahme, ob das überhaupt diskutiert wurde...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Spieler vorgeschlagen werden und wir sie definitiv nicht umstellen werden (prominenteste Beispiele sind hier aktuell Farfan und Schürrle), dann wird darauf geantwortet und die Beiträge dann 1-2 Tage später gelöscht.

Und da du vermutlich eh noch einmal nachfragen wirst was da gestanden hat (sonnst würdest du ja jetzt nicht wieder damit anfangen ). WIe du selber schreibst, sie spielen (meistens) in einer Dreierkette hinter einem MS. Ob man die Spieler in dieser Kette pauschal alle ins Mittelfeld steckt ließt man hier immer wieder. Inzwischen sollte sich aber rumgesprochen haben, dass wir das bisher nicht getan haben und es auch in Zukunft nicht tun werden!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Liste schon fix oder kann es noch Änderungen geben?

Mir ist nämlich erst heute aufgefallen, dass Feulner garnicht genannt wurde. Er hat diese Saison nur im Mittelfeld gespielt (wie davor auch immer) und wurde nur im Sommer in die Abwehr umgestellt, weil er letzte Rückrunde als RV aushelfen musste.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34254
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 18:09   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Bei Schlaudraff waren es 8 Spiele im Sturm und 8 Spiele im Mittelfeld, macht also 50% zu 50%

Auch hier überlasse ich jedem die Interpretation selber...


Auf was beruhen Deine Prozentangaben denn?

Ich mein', in dem konkreten Falle braucht man sich einfach nur mal 96-Spiele anschauen. Ungeachtet der formal-taktischen Aufstellung erkennt eigentlich jeder, dass ein Jan Schlaudraff allein von seinem Aktionsradius her deutlich eher im Mittelfeld einzustufen ist als im Sturm.....

Nur sind die Diskussionen hier mittlerweile eh witzlos, weswegen meine Beiträge in diesem Forum äußerst begrenzt sind. Feulner steht in der AW (resultiert noch aus seiner Zeit als Chandler-BU) prinzipiell genauso falsch, aber schön, dass zumindest dazu kein Faden eröffnet wurde..... ..... solange man aufgrund von Halbserien Spieler verschiebt, solange kommt hier eh nix Vernünftiges bei raus. Letztlich auch banane; spielt man halt mit den Leuten, so wie sie hier eingestuft sind.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 19:41   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Naja, dich kann man eh nicht überzeugen, daher lass ich es jetzt auch bleiben.


Ok, ich gebe zu, dass meine Beispiele jetzt auch nicht astrein und vielleicht schlecht recheriert bzw. formuliert waren.

Aber bei einigen gibt es ja auch Zustimmung (z.B. Schlaudraff im vorherigen Post) und daher bleibe ich auch bei meiner Kritik, dass hier nicht einheitlich verfahren wird. Ein Reus hat lt. Kickeraufstellung in der letzten RR 15 mal im Sturm und 2 mal im Mittelfeld gespielt und diese Tendenz war nach den HR absehbar.

Wenn man Kruse oder Schäfer umstellt, muss man das bei einigen anderen Spielern eben auch machen oder es ganz sein lassen.

Das Argument Schäfer wg. LGK umzustellen zieht vielleicht auch bald nicht mehr - aber da äußerst du dich dann wieder nicht zu.
Oder Rosenthal wird auch mal ausgespart.

Nichts für Ungut, es ist eben so (schlecht) wie es ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

> Hallo zusammen,
>
>
>
> warum ist Farfan von Schalke eigentlich immer als Stürmer geführt, der
> spielt immer im Mittelfeld, schon letzte Saison.
>
> Schalke spielt entweder ein 4-2-3-1 System, in Ausnahmefällen ein
> 4-4-2 mit Pukki oder Marica als zweitem Stürmer, aber niemals mit
> Farfan.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 11:48   Titel: Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Aber bei einigen gibt es ja auch Zustimmung (z.B. Schlaudraff im vorherigen Post) und daher bleibe ich auch bei meiner Kritik, dass hier nicht einheitlich verfahren wird. Ein Reus hat lt. Kickeraufstellung in der letzten RR 15 mal im Sturm und 2 mal im Mittelfeld gespielt und diese Tendenz war nach den HR absehbar.


Ich weiß nicht, warum du hier immer wieder Reus ins Spiel bringst? Kannst oder willst du es nicht verstehen?

1. Er hatte in der HR 11/12 7 Spiele im Mittelfeld gemacht und 8 im Sturm, sodass eine Umstellung anhand der Regeln/Kriterien überhaupt nicht möglich gewesen wäre - eigentlich nicht wirklich schwer zu verstehen, die Regeln kann ja jeder hier nachlesen: Regeln
Wenn du mit den Regeln ein Problem hast oder sie ändern möchstest, dann darfst du hier gerne einen Vorschlag machen, wie die Regeln/Kriterien deiner Meinung nach aussehen sollten: Vorschläge zur Positionsfindung
2. Als das Thema Reus in der RR wieder auf kam haben wir intern über die zukünftige Position von Reus diskutiert und uns dazu entschieden, dass wir ihn im Sommer nicht umstellen werden, da bereits fest stand, dass er zum BVB und damit in ein anderes System wechseln wird. Wäre er in Gladbach geblieben, dann wäre er umgestellt worden! Ist er aber nicht und ich denke mit einem Blick auf die Hinrunde war unsere Entscheidung Reus im Mittelfeld zu lassen definitiv die richtige!
3. Du beschwerst dich hier, dass wir hier z.B. Umstellungen im Winter sein lassen sollen, beschwerst dich dann aber im gleichen Post auch, dass auf der einen Seite zu wenig umstellen bzw nach deiner Meinung falsch. Hätten wir Reus in der letzten Winterpause oder auch im Sommer umgestellt, dann glaub mir, würden wir jetzt hier die Diskusion führen, wie man nur auf die Idee kommen konnte einen Reus in den Sturm zu stellen und man mit Weitsicht hätte erkennen müssen, dass er beim BVB im Mittelfeld spielen wird

Und zum Thema Schlaudraff/Reus: Hannover spielt genau wie Mönchengladbach ein 4-4-2. Beide 4-4-2 System sind zudem ähnlich, dass es eher einen MS und einen HS gibt der weite Wege geht. Man kann also Schlaudraff mit dem Reus der Vorsaison bei Gladbach vergleichen. Bei Reus willst du ihn nach 7 Spielen in Mittelfeld und 8 Spielen im Sturm vom Mittelfeld in den Sturm verschieben und bei Schlaudraff haben wir 8 Spiele als ("spielender") Stürmer und 8 im Mittelfeld und den willst du deswegen ins Mittelfeld verschieben? Und du wirst uns Willkür vor? Merkst du selber, oder?


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Oder Rosenthal wird auch mal ausgespart.


Nein, er wurde nicht ausgesparrt, er wurde schlicht und ergreifend von niemanden vorgeschlagen (hättest du ja machen können wenn er dich im Mittelfeld stört)! Aber auch hier kann man einen Schritt weiter gehen. Auch Freiburg spielt ihr 4-4-2 sehr ähnlich wie Hannover und Gladbach. Rosenthal ist hier wie Schlaudraff der "spielende" Stürmer der tiefer steht als Kruse. Wie war das noch mit Schlaudraff? Achja, den wolltest du ins Mittelfeld verschieben, aber Rosenthal soll jetzt bei gleicher/ähnlicher Position in den Sturm...?



Ralph_S hat folgendes geschrieben:
Ist die Liste schon fix oder kann es noch Änderungen geben?

Mir ist nämlich erst heute aufgefallen, dass Feulner garnicht genannt wurde.


Ja, die Liste ist fix und das Feulner da nicht drauf steht liegt daran, dass auch er, genau wie Rosenthal nicht vorgeschlagen wurde bzw. erst in der letztenWoche, als die Zeit für Diskussionsvorschläge bereits abgeschlossen war.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

@ Alo
kannst du kurz nen Satz zu Afellay sagen?
Warens zu wenige Einsätze um sich zu entscheiden, oder hat man aus anderen Gründen von einer Umstellung abgesehen?

thx!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich habe jetzt fast alles verstanden.

Nur nicht warum bestimmte Fragen einfach ausgespart werden?
Sonderfall Schäfer bei 7 Mittelfeld zu 9 Abwehr, wo doch der Trainer (das Argument) nicht mehr da ist.

Und die Sache mit den nicht vorgeschlagenen Spielern, die vielleicht sogar mal vorgeschlagen wurden (siehe Beitrag von saints oben), aber für kein Diskussionsthread eröffnet wurde.

Nur mal so gefragt; wenn ein Spieler (ohne Namen) 13-17 Spiele auf einer anderen Position macht, als bei Comunio eingestuft und durch Zufall nicht vorgeschlagen wird, dann wird er nicht umgestellt.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 20:45   Titel: Schürle / Castro Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit CASTRO ? Schürle spielt die selbe Position nur auf links und wird als Stürme geführt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 20:46   Titel: Antworten mit Zitat

wurde nicht nach der letzten umstellungskatastrophe von euch eingestanden, dass es sinn macht, die positionsänderungen 2wochen ankündigen zu wollen ... wieder einmal habt ihr es verpasst ... das is so ärgerlich ... und es wurde schon genannt - willkürlich ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also die Härte von Euch finde ich einfach diese Unantastbarkeit eurer ach so geliebten Bayern Spieler. Robben, Ribery, Müller. Alle bleiben im Mittelfeld, aber Farfan bleibt weiterhin Stürmer. Derjenige, der am weitesten mal hinten zu finden ist. Ich würde jede Wette eingehen, wenn der zu Bayern wechseln würde, wäre er ein Mittelfeldspieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurze Frage: wie sieht es mit Markus Feulner aus? Ist da eine Positionsänderung ins Mittelfeld eine Überlegung?
Nach oben
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 426
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habt ihr eigentlich an AOGGO gedacht?
er spielt im mf Links in der raute. und laut Fink ist er nicht mehr als linksverteidiger geplant da Jansen die pos. besetzt! man hat ja gesehen selbst als Jansen verletzt war hab lam oder bruma lv gespielt. aogo hätte ich umgestellt!
Gruß...
_________________
"Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 426
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habt ihr eigentlich an AOGGO gedacht?
er spielt im mf Links in der raute. und laut Fink ist er nicht mehr als linksverteidiger geplant da Jansen die pos. besetzt! man hat ja gesehen selbst als Jansen verletzt war hab lam oder bruma lv gespielt. aogo hätte ich umgestellt!
Gruß...
_________________
"Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group