preload
basicPlayer

Arjen Robben, MIT -> STU?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Dann Müller auch in den Sturm? Und Ribery hat im T-Kom Cup auch keine andere Rolle gespielt als Robben, mal Stand der eine etwas weiter vorne drin und mal der andere.

Insgesamt ist das für mich einfach keine Stürmerrolle, die Robben spielt. Er ist jemand der aus dem MF heraus kombiniert und öfter mal aufs Tor zu geht und den Abschluss sucht, bzw versucht den finalen Pass zu spielen. Er ist aber nicht jemand der hauptsächlich vorne steht und auf Anspiele wartet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 09:49   Titel: Antworten mit Zitat


Asmo hat folgendes geschrieben:
Dann Müller auch in den Sturm? Und Ribery hat im T-Kom Cup auch keine andere Rolle gespielt als Robben, mal Stand der eine etwas weiter vorne drin und mal der andere.

Insgesamt ist das für mich einfach keine Stürmerrolle, die Robben spielt. Er ist jemand der aus dem MF heraus kombiniert und öfter mal aufs Tor zu geht und den Abschluss sucht, bzw versucht den finalen Pass zu spielen. Er ist aber nicht jemand der hauptsächlich vorne steht und auf Anspiele wartet.


und leute wie farfan, bastos, harnik, altintop, sam sind solche, die hauptsächlich vorne stehen und auf anspiele warten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 10:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zwiller hat folgendes geschrieben:

Asmo hat folgendes geschrieben:
Dann Müller auch in den Sturm? Und Ribery hat im T-Kom Cup auch keine andere Rolle gespielt als Robben, mal Stand der eine etwas weiter vorne drin und mal der andere.

Insgesamt ist das für mich einfach keine Stürmerrolle, die Robben spielt. Er ist jemand der aus dem MF heraus kombiniert und öfter mal aufs Tor zu geht und den Abschluss sucht, bzw versucht den finalen Pass zu spielen. Er ist aber nicht jemand der hauptsächlich vorne steht und auf Anspiele wartet.


und leute wie farfan, bastos, harnik, altintop, sam sind solche, die hauptsächlich vorne stehen und auf anspiele warten?


Besonders Farfan der lahme Fettsack bringt sich nie dazu, die Gegner vom halben Mittelfeld mit seiner nicht vorhandenen Geschwindigkeit aufzumischen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 10:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zwiller hat folgendes geschrieben:

Asmo hat folgendes geschrieben:
Dann Müller auch in den Sturm? Und Ribery hat im T-Kom Cup auch keine andere Rolle gespielt als Robben, mal Stand der eine etwas weiter vorne drin und mal der andere.

Insgesamt ist das für mich einfach keine Stürmerrolle, die Robben spielt. Er ist jemand der aus dem MF heraus kombiniert und öfter mal aufs Tor zu geht und den Abschluss sucht, bzw versucht den finalen Pass zu spielen. Er ist aber nicht jemand der hauptsächlich vorne steht und auf Anspiele wartet.


und leute wie farfan, bastos, harnik, altintop, sam sind solche, die hauptsächlich vorne stehen und auf anspiele warten?


Besonders Farfan der lahme Fetts4ck bringt sich nie dazu, die Gegner vom halben Mittelfeld aus mit seiner nicht vorhandenen Geschwindigkeit aufzumischen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es eine ziemlich klare Angelegenheit. Soweit ich weiß gilt doch der Grundsatz zu Flügelspielern:
-können sie auch in einem 4-4-2 vorne eingesetzt werden sind sie Stürmer
-können sie das nicht, sind sie Mittefeldspieler

Robben kann nicht in einem 4-4-2 im Sturm agieren, deswegen sollte er Mittelfeldspieler bleiben. Farfan kann das und deswegen sollte er Stürmer bleiben. So schwer ist das doch nicht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Jain. Die Regel besagt, dass Stürmer die in einem 4-4-2 im Sturm spielen bzw gespielt haben in einem 4-2-3-1 als Flügelspieler zum Einsatz kommen auch weiterhin als Stürmer gelistet bleiben. Die Regel sagt nichts aus über eine Umstellung in die andere Richtung

Zudem haben die Bayern seit der Verpflichtung von Robben noch nie in einem 4-4-2 gespielt, sodass du garnicht sagen kannst wo Robben dort eingesetzt würde! Die letzten Testspiele haben jedoch gezeigt, dass er im System-Guardiola noch offensiver spielt als unter Heynckes und er auch immer wieder ins Sturmzentrum rochiert. Er hat gestern eigentlich die gleiche Psoition gespielt, die Messi in Barcelona spielt und bei dem gibt es denke ich keine Diskussion ob er Stürmer ist oder nicht.



@ N3kropolis: du darfst dich in 4 Wochen bei mir melden. Beleidigungen gegenüber Dritten sind hier nicht geduldet. Selbt wenn du versucht hast es in Sarkasmus zu verpacken und beim zweiten Posten das "a" durch eine "4" ersetzt hast bleibt es beim Fettsack! Zumsammen mit deinem Gesamtauftreten in den letzten Tagen solltest du einmal überlegen, ob du hier immer den richtigen Ton an den Tag legst!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Jain. Die Regel besagt, dass Stürmer die in einem 4-4-2 im Sturm spielen bzw gespielt haben in einem 4-2-3-1 als Flügelspieler zum Einsatz kommen auch weiterhin als Stürmer gelistet bleiben. Die Regel sagt nichts aus über eine Umstellung in die andere Richtung


Sorry Alo, ich will Dich wirklich nicht persönlich nerven....


Zitat:
Flügelspieler, die auch in einem 4-4-2 als einer der beiden Stürmer eingesetzt werden können, werden als Stürmer gelistet. Die anderen Spieler werden im Mittelfeld gelistet.


... aber fällt Dir der Unterschied zwischen Deiner Interpretation und der eigentlichen Regel nicht auf? Oder bin ich echt zu dämlich, kannst Du mir gerne sagen....

Hier werden jetzt zig Spieler im Rahmen es 4-3-3 diskutiert, obwohl es für all diese Flügelspieler eigentlich eine verständliche Regelung gibt. Bei Farfan nehmt ihr das ja auch zum Anlass, ihn nicht zu diskutieren, weil er eben früher (vor wie viel Jahren auch immer) mal Teil eines 2er-Sturms war. Ribery und Robben waren das nie (Müller vermutlich schon eher mal, zumindest früher), trotzdem werden sie alle neu diskutiert.

Ich versteh's leider nicht, sorry....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Fangen wir mal mit einer kleinen OT-Fragerunde an. Bitte ordne die folgenden Spieler nach Mittelfeld und Sturm:

Christiano Ronaldo, Angel di Maria, Pedro, Bale, Nani, Podolski, Walcott, Nasri, Victor Moses, El Shaarawy, James Rodríguez und Villa. Alles sind Spieler die in der abgelaufenen Saison überwiegend in einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 System auf dem Flügel gespielt haben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Jain. Die Regel besagt, dass Stürmer die in einem 4-4-2 im Sturm spielen bzw gespielt haben in einem 4-2-3-1 als Flügelspieler zum Einsatz kommen auch weiterhin als Stürmer gelistet bleiben. Die Regel sagt nichts aus über eine Umstellung in die andere Richtung

Zudem haben die Bayern seit der Verpflichtung von Robben noch nie in einem 4-4-2 gespielt, sodass du garnicht sagen kannst wo Robben dort eingesetzt würde! Die letzten Testspiele haben jedoch gezeigt, dass er im System-Guardiola noch offensiver spielt als unter Heynckes und er auch immer wieder ins Sturmzentrum rochiert. Er hat gestern eigentlich die gleiche Psoition gespielt, die Messi in Barcelona spielt und bei dem gibt es denke ich keine Diskussion ob er Stürmer ist oder nicht.


Auch hier Jain
Robben tritt im System Guardiola zentraler und variabler auf, offensiver würde ich aber nicht zwingend sagen. Und auch wenn die Regel nicht so sein sollte, dient diese Sichtweise doch ganz gut der Einordnung. Wish hat es doch gut veranschaulicht: Müller ist dann schon eher ein Stürmer. Er könnte ohne Probleme auch in einer klassischen Stürmerposition spielen. Die Diskussionen um Castro, Ribéry, Robben und Co. verstehe ich dagegen überhaupt nicht. Und man kann jawohl behaupten, dass Robben nicht im Sturmzentrum agieren kann. Zwar wurde bei den bayern nicht mit zwei Stürmern agiert, aber hast du Robben in seiner gesamten Karriere mal über einen längeren Zeitraum dort spielen sehen? Ich jedenfalls nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:21   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Fangen wir mal mit einer kleinen OT-Fragerunde an. Bitte ordne die folgenden Spieler nach Mittelfeld und Sturm:

Christiano Ronaldo, Angel di Maria, Pedro, Bale, Nani, Podolski, Walcott, Nasri, Victor Moses, El Shaarawy, James Rodríguez und Villa. Alles sind Spieler die in der abgelaufenen Saison überwiegend in einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 System auf dem Flügel gespielt haben.


bezieh dich mal auf wish s Frage.....wen Interessiert poldi
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:23   Titel: Antworten mit Zitat


dudu27 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Fangen wir mal mit einer kleinen OT-Fragerunde an. Bitte ordne die folgenden Spieler nach Mittelfeld und Sturm:

Christiano Ronaldo, Angel di Maria, Pedro, Bale, Nani, Podolski, Walcott, Nasri, Victor Moses, El Shaarawy, James Rodríguez und Villa. Alles sind Spieler die in der abgelaufenen Saison überwiegend in einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 System auf dem Flügel gespielt haben.


bezieh dich mal auf wish s Frage.....wen Interessiert poldi


Du darfst die Spieler auch gerne einordnen. Wenn ich dir hier die Antwort gebe, bevor ihr antwortet hat da ganze definitiv keinen Sinn
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach:
Mittelfeld: di Maria, Bale, Nani, Walcott, Nasri, Moses
Sturm: Ronaldo, Pedro, Podolski, El Shaarawy, Villa
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:31   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Fangen wir mal mit einer kleinen OT-Fragerunde an. Bitte ordne die folgenden Spieler nach Mittelfeld und Sturm:

Christiano Ronaldo, Angel di Maria, Pedro, Bale, Nani, Podolski, Walcott, Nasri, Victor Moses, El Shaarawy, James Rodríguez und Villa. Alles sind Spieler die in der abgelaufenen Saison überwiegend in einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 System auf dem Flügel gespielt haben.


Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, Alo, da ich viel zu wenig internationalen Vereinsfussball verfolge. Ich kann also nur auf Basis der mir bekannten Bundesliga-Fussballer und deren Spielweise mitdiskutieren (Ronaldo ist für mein Empfinden eher Stürmer, auch wenn er über links kommt)

Meine Frage zielt vielmehr darauf ab, in wie weit sich die Flügelstürmer in einem 4-2-3-1-System (zwei Sechser, ein 10er) von einem in einem 4-3-3 (ein Sechser, zwei Achter) unterscheiden - und ob dieser Unterschied so deutlich ist, dass man all diese Spieler deswegen jetzt als Stürmer diskutieren muss? DAS ist mein Problem, da ich den Aktionsradius der offensiven Außenbahnen in beiden Systemen als nicht allzu unterschiedlich einschätze, da in beiden System diese Flügelstürmer in der Rückwärtsbewegung entsprechend Defensivarbeit verrichten müssen, während ein klassischer Mittelstürmer dies zwar auch tun muss, der Radius aber irgendwo hinter der Mittellinie endet.

Gemäß Eurer ursprünglichen Regelung stehen diese Spieler eigentlich daher alle nicht zur Diskussion. Jetzt kommst Du und sagst: Umgekehrt, also für eine mögliche Umstellung in ein 4-3-3, gilt das aber nicht. Zum einen steht das so nicht in Euren Regeln, zum anderen ist es eben nur schwer nachvollziehbar, da dies den Eindruck suggeriert, ein Flügelstürmer eines 4-3-3 ist "erheblich mehr Stürmer" als einer in einem 4-2-3-1. Ich sehe das nicht so, ungeacht der Formalie, wie man das System nun nennt.

Wenn Spanien ohne Torres oder einen anderen Zentrumsstürmer spielt, wird ja auch vom 4-6-0 und nicht vom 4-3-3 geredet. Ob zurecht, oder nicht..... aber es zeigt doch schon, dass diese Außenpositionen immer "fließend" sind. Und wenn das so ist, dann wird es mit einer Umstellung vielleicht zu 51% besser..... viel mehr aber auch nicht. Ist das gerechtfertigt in dem Sinne, dass nur eindeutige Positionswechsel zu vollziehen sind? Ich glaube nicht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:39   Titel: Antworten mit Zitat


Kevin-92 hat folgendes geschrieben:
Und man kann jawohl behaupten, dass Robben nicht im Sturmzentrum agieren kann. Zwar wurde bei den bayern nicht mit zwei Stürmern agiert, aber hast du Robben in seiner gesamten Karriere mal über einen längeren Zeitraum dort spielen sehen? Ich jedenfalls nicht.


Als er zusammen mit Kezman als "Batman & Robben" gross auftrumpfte, agierte er doch häufig ganz vorne, oder? Und dann ist mir noch die Anfangsphase bei Madrid in Erinnerung, z.b. erstes CL-Spiel von Robben für Madrid überhaupt (nur als Beispiel), da wurde er für Raul eingewechselt und gab den Mittelstürmer... Jedoch wurde dieses Projekt in der Tat schnell wieder beendet. Aber dass er es nicht kann, halte ich für übertrieben. Auch seine Position, die er in der Nationalmannschaft lange innehatte, geht für mich als 3-Mann-Sturm durch (Robben, Van Nistelrooy, Overmars)... Aber wie immer, ist jetzt halt auch hier Definitionssache...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 13:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zwiller hat folgendes geschrieben:

Kevin-92 hat folgendes geschrieben:
Und man kann jawohl behaupten, dass Robben nicht im Sturmzentrum agieren kann. Zwar wurde bei den bayern nicht mit zwei Stürmern agiert, aber hast du Robben in seiner gesamten Karriere mal über einen längeren Zeitraum dort spielen sehen? Ich jedenfalls nicht.


Als er zusammen mit Kezman als "Batman & Robben" gross auftrumpfte, agierte er doch häufig ganz vorne, oder? Und dann ist mir noch die Anfangsphase bei Madrid in Erinnerung, z.b. erstes CL-Spiel von Robben für Madrid überhaupt (nur als Beispiel), da wurde er für Raul eingewechselt und gab den Mittelstürmer... Jedoch wurde dieses Projekt in der Tat schnell wieder beendet. Aber dass er es nicht kann, halte ich für übertrieben. Auch seine Position, die er in der Nationalmannschaft lange innehatte, geht für mich als 3-Mann-Sturm durch (Robben, Van Nistelrooy, Overmars)... Aber wie immer, ist jetzt halt auch hier Definitionssache...


An das Duo mit Kezman kann ich mich zugegebenermaßen nicht erinnern. Das muss also auch schon eine ganze Weile her sein. Bei Madrid war es zumindest nie über einen längeren Zeitraum und zu dem 4-3-3 hat Wish sich ja schon passend geäußert. Ich bleibe dabei. Für mich ist Robben ganz klar ein Mittelfeldspieler.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Da Wish sich nicht äußern kann, bin ich froh, dass es wenigstens Kevin macht. Zu Wish komme ich glaich aber auch noch


Kevin-92 hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach:
Mittelfeld: di Maria, Bale, Nani, Walcott, Nasri, Moses
Sturm: Ronaldo, Pedro, Podolski, El Shaarawy, Villa


Bis auf bei Walcott bin ich bei dir. TM.de sieht zudem auch Moses als Stürmer, was ich jedoch eher wie du sehe. Da du hier Flügelzangen wie Ronaldo/di Maria, Ronaldo/Nani (Nationalelf) oder auch Podolski/Walcott unterschiedlich einordnest zeigt mir, dass du bei Flügelspielern unterschiede machst - egal wodurch die jetzt begründet sind. Das machen hier leider viel zu wenig User!

Kommen wir zur Aussage von Wish. Es ist egal, ob man das System am Ende 4-3-2-1, 4-3-3, 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder wie auch immer nennt. Jedes System ist flexibel! Je nach Spielsituation (Ballbesitz oder ohne Ball), aktives Pressing in der Verteidigung oder abwartendes zustellen des Raumes usw verändert sich das System sogar mehrfach im Spiel.
Wenn Sky vor dem Spiel ein 4-2-3-1 System für die Aufstellung heranzieht, dann presst man damit die Spieler in ein gängiges System, aber je nach Spielertyp unterscheidesn sich die 4-2-3-1 Systeme dann doch grundlegend! Nehmen wir einmal das Beispiel Schalke mit Raffael in der zentralen Rolle in der "Dreierkette". Wenn man sich dann die beiden Flügelspieler Draxler und Farfan genauer anschaut, dann sieht man eben deutliche Unterschiede bei den Laufwegen (besonders ohne Ball). Ein Draxler ist ein gelernter Mittelfeldspieler, eher der Typ Spielmacher. Er zieht in die Mitte, "kommt kurz" um sich die Bälle abzuholen usw. Ganz anders eben ein Farfan. Er ist gelernter (Flügel-)Stürmer. Er orientiert sich weniger am Ball, sondern mehr an der Viererkette des Gegners und der Außenlinie. Und bevor jetzt wieder Gegenstimmen kommen - natürlich holt sich auch ein Farfan hin und wieder den Ball ab, aber wer sich die Mühe macht und Farfan und Draxler im Stadion über 90 Minuten zu beobachten, z.B. wenn Schalke einen Erdabschlag hat oder sich die IVs den Ball hin und her schieben, der wird sehen, dass sich beide in ihrem Verhalten grundlegend unterscheiden!

Kommen wir zu den Bayern. Hier hat man drei unterschiedliche Spielertypen auf dem Flügel. Ribery spielt zwar nicht identisch mit Draxler, aber auch er ist eher der Spieler der die Bälle abholt, als das er sie in den Lauf gespielt bekommt. Man kann z.B. immer wieder gut beobachten, dass Ribery sich Ribery vom AV löst, von den ZMs angespielt wird und den Ball dann weiter in den Lauf von Alaba spielt. Im Gegenzug verhält sich Robben wie Farfan. Er versucht in den Rücken des AVs zu gelangen und wartet dann auf den langen Ball, damit er seine Schnelligkeit einsetzen kann. Daher orientiert er sich genau wie Farfan nicht am Ball, sondern an der Viererkette. Der dritte Typ ist dann wiederum Müller. Er ist eben nicht der klassische Flügelstürmer wie Robben und Farfan, sondern er hat einen ganz eigenen, unkonventionellen Spielstil. Er Verändert sein Spiel je nach Situation, orientiert sich aber tendenziell eher an der Abwehrkette, sodass er auf dem Flügel eher der Typ Robben/Farfan ist. Im Zentrum kann man dann den Unterschied zwischen einem Mittelfeldspieler und einem Stürmer bei ihm deutlicher erkennen. Wenn er im Zentrum der Dreierkette gespielt hat, dann hat er sich viel um Mandzukic herum bewegt und ist immer wieder in den Strafraum vorgedrungen. Anders als Kroos, wenn er zentral in der Kette gespielt hat. Kroos ist der Spielmacher, der sich hinter die Flügelspieler fallen lässt, damit er diese mit Bällen füttern kann, was Müller weniger macht.

Ich kann das jetzt auch gerne über einen Harnik, einen Schürrle, einen Elia oder einen Kuba ausführen, aber das wird vermutlich dann zu viel werden!

Jetzt gibt es aber 2-3 Probleme. Wie bewertet man die Spieler? Wenn man sich z.B. bei Sportal, Kicker, Sportbild, Transfermarkt, Weltfussball, den Vereinsseiten usw umsieht, dann wird man bemerken, dass die Einteilung dort eben auch nicht einheitlich ist. Selbst innerhalb von Vereinen gibt es Spieler, die auf der gleichen Position spielen und trotzdem unterschiedlich aufgeführt werden. Dann ist z.B. ein Farfan bei zwei Seiten im Mittelfeld und bei vier Seiten im Sturm. Ebenso ein Robben, allerdings ist er bei den beiden Seiten die Farfan im Mittelfeld sehen Stürmer und dafür sehen ihn zwei Seiten die Farfan als Stürmer sehen im Mittelfeld. Einheitlich ist das also auch nicht und daher nehmen wir z.B. auch keine externen Seiten als Quelle!
Was ich damit aber eigentlich zeigen will. Es gibt eben kein 100% richtig oder 100% falsch! Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und man muss irgendwo einen Strich ziehen zwischen Mittelfeld und Sturm! Und an dieser Grenze (aktuell "Farfan vs. Robben") wird es immer zu Streitigkeiten kommen.

In einem 4-2-3-1 ist also eine einheitliche, zufriedenstellende Einteilung nicht möglich. Wie sieht es in anderen Systemen aus? Spielt ein Verein 4-3-3 (in Leverkusen wird z.B. immer von 4-3-3 gesprochen), dann ist es doch etwas leichter. Anders als im 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 werden die Flügelspieler hier eindeutiger dem Sturm zugesprochen, sodass man hier etwas "festes" hat. Als aktuell sehr kniffliges Gegenbeispiel muss jedoch das 4-4-2 in Mönchengladbach herhalten! Denn mit Raffael hat man dort einen klassischen Spielmacher, der aber nach den "harten Fakten" eigentlich als Stürmer aufläuft. Wenn man sich nur auf die harten Fakten beruft, dann muss ein Raffael aktuell zwingend in den Sturm verschoben werden. Wenn man aber versucht die Spieler individuell zu betrachten, dann ist er eigentlich ein Spielmacher (Mittelfeldspieler) der nur wegen des "starren Grundsystems" in den Sturm gepresst wird.

Jetzt muss man ganz einfach abwiegen, in wie weit man sich an den Systemen orientiert und wie weit man die Systeme beugt um einen Spieler gerecht zu werden. Während man bei Ribery, Robben und Farfan endlos diskutieren kann ob man ihre Position jetzt eher als Stürmer sieht oder eher als Mittelfeldspieler, so liegt der Fall bei Raffael schon eine ganze Ecke weiter weg. Und bei Farfan, Müller, Robben und Ribery ist es ganz einfach nur eine Frage wo man die Grenze zieht. Trennt man Robben und Farfan oder vllt doch besser zwischen Robben und Ribery? Oder sollte man nicht Ribery als Stürmer überlegen, da er dort das kleinere Übel ist, als Robben und Müller im Mittelfeld? Aber dann hätte man die Diskussion vermutlich zwischen Reus/Kuba und Ribery.

Aufhören werden die Diskussionen eh nie! So lange es eine harte Grenze in einem schwammigen Bereich gibt, so lange wird es User geben die etwas zu meckern haben - egal ob sie damit Recht haben oder nicht. Wir müssen jedoch versuchen es möglichst vielen Usern Recht zu machen und vor allem müssen wir die Spieler so einordnen, wie wir es für das Spiel am besten ist. Klar, für Pro-Player gibt es inzwischen sogar ein 4-6-0 als mögliche Aufstellung, doch für Basic- und Plus-Player ist das nicht möglich. Daher müssen wir eine Balance finden, in der es für alle Spieler genug Stürmer und genug Mittelfeldspieler gibt. Für uns Mods gibt es halt noch ein paar mehr Kriterien, als nur "ich brauch Robben im Mittelfeld, weil ich dann einen Punkt mehr bekomme wenn er ein Tor schießt" oder "ich brauche Müller als Stürmer, da ich sechs gute Mittelfeldspieler habe, aber keinen Stürmer". Und die Pauschalisierung wie "alle Flügelspieler ins Mittelfeld/Sturm" wird es daher bei uns auch nicht geben, auch wenn das von einigen Usern so gewünscht ist - aber wenn man genau überlegt wird man sehen, dass es sogar nach so einer Regel noch genug Streitfälle geben wird
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe selten einen so starken Beitrag in diesem Forum gelesen. Respekt!
Das Argument der Spielweise (oder genauer der Laufwege) am Beispiel Draxler/Farfan - Ribery/Robben ist bisher das einzige, welches pro Robben im Sturm ist und für mich Sinn ergibt. Trotzdem wäre ich unter dem Strich für den Mittelfeldspieler Robben. Auch Robben hat sich gewandelt und ist deutlich mehr im Spiel involviert (Passspiel etc.). Viele lassen sich da auch vom inversen Spielstil von Robben täuschen. Es ist normal etwas häufiger den Abschluss zu suchen und phasenweise stürmertypische Wege zu gehen.
Ich belasse es mal dabei. Ich frage mich nur warum du di Maria auch im Mittelfeld einordnest, Robben aber als Stürmer siehst. Die ähneln sich doch schon relativ stark.
Übrigens würde ich mich immer am Spieler selbst, nicht am System orientieren. Beispielsweise ist Rosenthal für mich auch immer ein Mittelfeldpspieler gewesen, obwohl er in dieser speziellen "doppelten falschen 9" bei Freiburg gespielt hat.
P.S. Walcott fand ich auch mit Abstand am schwierigsten einzuordnen.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 15:07   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Was ich damit aber eigentlich zeigen will. Es gibt eben kein 100% richtig oder 100% falsch! Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und man muss irgendwo einen Strich ziehen zwischen Mittelfeld und Sturm! Und an dieser Grenze (aktuell "Farfan vs. Robben") wird es immer zu Streitigkeiten kommen.


Sowohl das als auch alles andere ist ja vernünftig und plausibel erklärt. Insofern liegen wir ja inhaltlich gar nicht so weit auseinander, ist ja auch schon 'ne Erkenntnis.....

Nur führt das letztlich eben auch zu dem Ergebnis, dass Positionsumstellungen bei all diesen Spielern bereits nach der Sommerpause bzw. vor der Winterpause "diskutabel" sind unter dem Kriterium Eindeutigkeit. Und das gilt meiner Meinung für diese zweite Umstellungsphase noch viel mehr als für die anderen beiden Termine. Nur deswegen hab' ich mir hier auch mal wieder hörbar eingemischt, da ich nicht denke, dass das im Sinne der "Planungssicherheit" dienlich für das Spiel ist.

Die Umstellung von Bastos in der ersten Phase hab' ich zwar inhaltlich nicht verstanden (hab' ja häufiger darauf reflektiert), ansonsten isses mir aber doch eher egal, wer wo positioniert ist, da zu Beginn der Pausen auch jeder ausreichend Zeit hat, darauf zu reagieren, selbst in den Team-behalten-Coms. Und ein Punkt mehr oder weniger fürs Tor, wen interessiert's.....

Insofern wäre mein Tipp bzw. Wunsch lediglich, diese Diskussion der ganzen Mischpositionen bei den anderen beiden Terminen zu belassen. Und wenn ihr dann eine Entscheidung trefft, nach welchen Kriterien auch immer (idealerweise nachvollziehbare) dann isses halt so, die Hälfte der Leute findet's gut, die andere Hälfte blöd, und damit habt ihr dann meist auch schon eine Indikation zur Sinnhaftig- bzw. Richtigkeit dieser Umstellung.

In diesem Sinne....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der Sache ist aber, dass man z.B. bei den Bayern keine Umstellung machen konnte, da man nicht wußte, wie Guardiola das neue System plant. Hätte er z.B. in den Interviews gesagt, dass er 4-3-3 spielen will, dann würden sich hier die User beschweren, dass Robben unbedingt umgetellt gehört.

Daher gibt es ja die Beobachtungsliste, in der jeder User sehen kann welche Spieler wir besonders im Auge haben. Zudem gibt es die Nachricht in den Com-News, in denen z.B. auf Robben auch noch einmal extra hingewiesen wurde. Bei allem Verständnis für Dinge wie Planungssicherheit, das wir auf jeden Fall auch haben und was uns ebenfalls sehr wichtig ist, aber mehr als darauf hinweisen, dass bei Spielern wie Robben noch was kommen kann, können wir auch nicht.


Klar, man könnte die 2. Umstellung weglassen (hast du ja auch schon mehrfach vorgeschlagen, aber wir wollen diesen Umstellungszeitpunkt auch in Zukunft beibehalten um eben auf neue Entwicklungen wie z.B. bei Fritz reagieren zu können.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2013 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn es diese Aussage so gegeben hätte, müsste man den Spieler (bzw. alle anderen diskutierten Offensivspieler) hier m.E. jetzt nicht diskutieren, einfach deswegen, weil auch in einem 4-3-3 die Flügelposition nicht derart eindeutig ist. Nur ich will mich da jetzt in den Begründungen auch nicht wiederholen und im Kreise drehen, das bringt uns allen nichts.

Meine Einstellung zu der ganzen Positionierungsgeschichte ist halt: bevor man einen Spieler auf Verdacht falsch umstellt, gerade jetzt, geht man besser das Risiko ein es nicht zu tun, und der Spieler steht dann eben das nächstes halbe Jahr "falsch". Ist dann halt so.

Bei den Änderungen Abwehr/Mittelfeld sind Umstellungen, auch jetzt, m.E. eher vertetbar, weil die Mannschaftsteile besser abgrenzbar sind. Nur wird es auch dort wieder zu Fehlentscheidungen (im Nachhinein) kommen, weil es sich Trainer trotz Testspieleindrücken und/oder eigener Aussagen irgendwann wieder anders überlegen. Hatten wir alles schon, kann man dann nicht ändern. Daher sollte es dann zumindest zum Umstellungzeitpunkt möglichst eindeutig gewesen sein, bei berechtigten Zweifeln: So lassen und Halbserie abwarten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
thorbn
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 1518
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 09:16   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

.... Daher sollte es dann zumindest zum Umstellungzeitpunkt möglichst eindeutig gewesen sein, bei berechtigten Zweifeln: So lassen und Halbserie abwarten.


exakt!
_________________



borusse°


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es fehlt einfach die eindeutigkeit für eine Umstellung!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group