preload
basicPlayer

Raffael, MIT -> STU?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 08:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich hab' mich inhaltlich zum Thema Rafael ausgiebig geäußert.

Der Rest ist kein Spam sondern schlichtweg "Feedback zum System". Kann ich Dir gerne dorthin kopieren, wenn's Dich hier stört....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Kicker-Story über de Jong: Angreifer stellt sich der neuen Konkurrenz - De Jong will von Raffael und Kruse profitieren



Zitat:
Zwei Positionen werden besetzt, gleich sechs Anwärter bieten sich Trainer Lucien Favre zur Auswahl. Die Neuzugänge Raffael und Max Kruse, die als Favoriten für die beiden freien Stellen gelten. Branimir Hrgota, Peniel Mlapa, Amin Younes und eben de Jong.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 10:55   Titel: Schwierig aber eher Mittelfeld Antworten mit Zitat

Verstehe hier jeden, der eine Versetzung in den Sturm fordert, aber Herrmann und Reus die in den letzten Jahren bei Gladbach ebenfalls hängende Spitze gespielt haben, was Raffael mit ziemlicher Sicherheit auch tun wird, waren hier bei Comunio Mittelfeldspieler. Man kann mit Sicherheit über eine Versetzung nachdenken aber ich finde man sollte es einheitlich machen, daher würde ich es so lassen.
Nach oben
grosso86
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

Laut "kicker" gelten Max Kruse und Raffael als Favoriten auf die beiden Positionen im Angriff. Mit einem Platz auf der Bank müssten sich demnach Branimir Hrgota, Peniel Mlapa, Amin Younes oder Luuk de Jong anfreunden.

laut dem bericht sind das alles Stürmer also muss auch Raffael als stürmer zählen

es ist doch egal wie er in Schalke gespielt hat .

Jetzt spielt er in Gladbach, und Favre hat eben mit ihm was anderes vor das muss man halt einfach mal sehen .
Das bringt es eben mit sich wenn man die Manschaft wechselt das man dann evtl auf einer anderen Position spielt
und bei den ganzen Vorbereitungsspielen ist die Tendenz doch klar ersichtlich .

Raffael gehört umgestellt

Man sollte das einfach mal realistisch sehen Raffael spielt unter Favre im Sturm
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Und aufgrund dieses Kicker-Artikels gehört er nun umgestellt. Ja nee, is klar....

Laut dieses Artikels hat Gladbach demnach 6 Spieler für diese 2 Positionen, okay. Gegenfrage: wer sind denn dann die Alternativen zu Herrmann und Arango? Im Gladbacher Kader werde ich da nicht mehr wirklich fündig, wenn man diese vermeintlichen sechs Stürmer abzieht.....

Und dass Eberl den Kader derart unausgewogen zusammenstellt, kann ich mir beim besten Willen -und trotz des Kicker-Artikels- irgendwie nicht vorstellen....

Alleine diese Tatsache sollte einem schon die Erleuchtung bescheren, ganz abgesehen davon, dass ein "9 1/2er" eben genau zwischen einer 10 und einer 9 agiert und auch damit das Kriterium der Eindeutigkeit ganz offensichtlich wegfällt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

genaueres kann mann doch nur sagen wenn mann gladbachfan ist und die testspiele gesehen hat.
nur duch schematische aufzeichnungen kann mann nicht sagen stürmer oder mitelfeld
denn wie schon geschriben wurede rafael und Kruse sind eigentlich 9,5er bzw eine falsche 9
die in denn gängigen systehmen unterzubringen fält schwehr weil fast alles versucht wird in die gängisystehme zu pressen wie 4-3-3 , 4-5-1 , 4-4-2 aber der 9,5 past eigentlich nicht so wirklich in das jetzige schubladen denken er past am besten in ein 4-4-1-1 oder in ein 4-3-2-1 (wenn gladbach sogar mit kruse und rafael hinter deJong spielen solte)

denke mal das wir am wochenende mehr wissen bei dem tunier in gladbach kann mann wohl mehr sehen weil dann einige sehen wo er genau spielt.
bis jetzt ist alles nur spekulation
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 20:45   Titel: Re: Schwierig aber eher Mittelfeld Antworten mit Zitat


WM3 hat folgendes geschrieben:
Verstehe hier jeden, der eine Versetzung in den Sturm fordert, aber Herrmann und Reus die in den letzten Jahren bei Gladbach ebenfalls hängende Spitze gespielt haben, was Raffael mit ziemlicher Sicherheit auch tun wird, waren hier bei Comunio Mittelfeldspieler. Man kann mit Sicherheit über eine Versetzung nachdenken aber ich finde man sollte es einheitlich machen, daher würde ich es so lassen.


@ Reus:
in der Hinrunde 2011/12 hat Reus die Hälfte der Spiele im RM gemacht und die Hälfte als hängende Spitze aka 9 1/2 --> 50:50 = keine Umstellung
in der Rückrunde hat er dann quasi nur noch als Stürmer gespielt und wäre er bei Mönchengladbachgeblieben wäre er auch umgestellt wurden. Durch den Vereinswechsel haben wir uns aber dagegen entschieden, was Rückblickend denke ich auch die richtigere Entscheidung war. Das wurde aber schon damals genau so geschrieben.

@ Herrmann:
in der letzten Hinrunde hat Herrmann 8 Spiele als RM gemacht und 8 Spiele als Stürmer --> 50:50 = keine Umstellung
In der Rückrunde waren es dann nur noch 5 Spiele im Sturm und 11 im Mittelfeld. Warum soll denn jetzt die Nichtumstellung von Herrmann im Winter falsch gewsen sein?

Lediglich die Nicht-Umstellung von Reus vor einem Jahr "widerspricht" den Regeln für Umstellungen, aber diese Nicht-Umstellung wurde durch den Vereinswechsel denke ich sinnvoll begründet und z.B. in diesem Jahr genau so bei Rosenthal gemacht. Auch hier zeigen die bisherigen Testspiele in Frankfurt das die Nicht-Umstellung die richtige Entscheidung war.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 23:20   Titel: Antworten mit Zitat

Also Raffael ist denke ich schon für den Sturm vorgesehen. Das sieht man auch an den Testspielen, wo er für De Jong eingewechselt wurde. Und De Jong ist ? Richtig ! Stürmer. Also meiner Meinung nach müsste man Raffael umstellen.
Nach oben
grosso86
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2013 06:21   Titel: Antworten mit Zitat

sehe Raffael auch im Sturm aber einige können der Realität nicht ins Auge blicken !!!!!!!!!!!!

Es ist einfach klar ersichtlich und eigentlich auch keine weitere Diskusion mehr wert .
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2013 22:46   Titel: Re: Schwierig aber eher Mittelfeld Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

WM3 hat folgendes geschrieben:
Verstehe hier jeden, der eine Versetzung in den Sturm fordert, aber Herrmann und Reus die in den letzten Jahren bei Gladbach ebenfalls hängende Spitze gespielt haben, was Raffael mit ziemlicher Sicherheit auch tun wird, waren hier bei Comunio Mittelfeldspieler. Man kann mit Sicherheit über eine Versetzung nachdenken aber ich finde man sollte es einheitlich machen, daher würde ich es so lassen.


@ Reus:
in der Hinrunde 2011/12 hat Reus die Hälfte der Spiele im RM gemacht und die Hälfte als hängende Spitze aka 9 1/2 --> 50:50 = keine Umstellung
in der Rückrunde hat er dann quasi nur noch als Stürmer gespielt und wäre er bei Mönchengladbachgeblieben wäre er auch umgestellt wurden. Durch den Vereinswechsel haben wir uns aber dagegen entschieden, was Rückblickend denke ich auch die richtigere Entscheidung war. Das wurde aber schon damals genau so geschrieben.

@ Herrmann:
in der letzten Hinrunde hat Herrmann 8 Spiele als RM gemacht und 8 Spiele als Stürmer --> 50:50 = keine Umstellung
In der Rückrunde waren es dann nur noch 5 Spiele im Sturm und 11 im Mittelfeld. Warum soll denn jetzt die Nichtumstellung von Herrmann im Winter falsch gewsen sein?

Lediglich die Nicht-Umstellung von Reus vor einem Jahr "widerspricht" den Regeln für Umstellungen, aber diese Nicht-Umstellung wurde durch den Vereinswechsel denke ich sinnvoll begründet und z.B. in diesem Jahr genau so bei Rosenthal gemacht. Auch hier zeigen die bisherigen Testspiele in Frankfurt das die Nicht-Umstellung die richtige Entscheidung war.

hab nix von falsch gesagt, ist etwas falsch rüber gekommen. Muss zugeben dass ich das bei Herrmann so nicht wusste hab das wohl nicht ganz richtig wahrgenommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2013 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

T-Mobile Cup.

Raffael auf De Jongs Position in der Startelf im Sturm.
Also ein weiterer Beleg dafür, dass er für den Sturm vorgesehen ist
Nach oben
grosso86
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2013 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

genau also so langsam wird es immer deutlicher
Kruse und Raffael bildeten das Sturmduo.

Bei allen Testspielen hat Raffael bisher im Sturm gespielt also offensichtlicher wird es nicht mehr .

Raffael = Stürmer
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2013 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Was war denn da gestern in dem Spiel "deutlich"?

Deutlich zu erkennen war m.E. ein 4-4-2 mit Raffael im Sturm, wenn Gladbach gegen den Ball verteidigt hat.

Im eigenenen Angriffsspiel der Borussen hat Rafael allerdings wie eh und je aus dem Mittelfeld heraus agiert.....

Eine "eindeutige" Umstellung sieht in meinen Augen anders aus.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
thorbn
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 1518
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es hier auch kritisch und spreche mich gegen eine Umstellung aus!

Denn jeder, der das Gladbacher Spiel verfolgt und nicht nur einen Blick auf den Kicker Live-Ticker wirft, weiß doch, dass wir mit einem Stürmer und einer offensiven Dreier-Reihe spielen! Und dort wir die Position auch gerne mal gewechselt...

Dazu kommt, dass Luuk keinesfalls sicher auf der Bank ist, wir werden vielmehr viel rotieren - Und da ist Raffael sicher eine Alternative für außen!

Daher denke ich nicht, dass er wirklich mehr also 50% der Spiele vorne als einzige Spitze machen wird - Und gerade das wäre ja nötig um eine Umstellung zu rechtfertigen!
_________________



borusse°


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Genau hier haben wir jetzt eines der größten Probleme!

Die einen sagen Gladbach spielt 4-4-2, nehmen den Kicker als Quelle und sagen Raffael muss daher in den Sturm.
Der nächste sagt, dass zwar die Grundaufstellung im Kicker ein 4-4-2 ist, aber das Raffael die Rolle dort so nicht spielt, sondern als zentraler Spieler in einem 4-2-3-1.

Und bei z.B. Farfan läuft es umgekehrt (nicht bei dir, hab ich aber schon vom selben User in verschiedenen Threads gelesen). Da heißt es dann, dass Farfan seine Rolle zwar offensiv interpretiert, man aber alle Spieler in einem 4-2-3-1 ins Mittelfeld stecken soll...


Die Wahrheit liegt bei Raffael auch irgendwo in der Mitte. Wir müssen jetzt bis zur nächsten Woche entscheiden welche Fakten/Eindrücke/Vermutungen für bzw gegen eine Umstellung sprechen und ob wir ihn besser umstellen oder lieber warten...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
thorbn
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 1518
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Genau richtig! Wenn man es eindeutig sagen könnte, würde wir alle ein bisschen mehr draußen in der Sonne und nicht vorm Comunio Forum sitzen können

Aber ich denke, dass man Raffael eben nicht umstellen kann/darf...Nach dem Motto: Im Zweifel für den Angeklagten!

Denn auch unabhängig davon, wie man das System interpretiert, gibt es einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren. Denn es ist noch keineswegs gesichert, wo Raffale zum Einsatz kommt, da man in den Testspielen noch nicht eine Aufstellung hatte, die man so als erste Elf bezeichnen könnte.
Und dazu kommt noch die Rotation im Spiel innerhalb der offensiven Dreierreihe!

Alles in allem sind das meiner Meinung nach kann man so nicht sagen, dass Raffael mehr als die Hälfte der Spiele im Sturm spielen wird. Und durch diverse Unsicherheiten (inkl. verschiedener System Interpretationen) sollte man ihn im Sommer nicht umstellen!
_________________



borusse°


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben die Frage. Der User TOGAL wollte vor zwei Jahren z.B. auch Hanke ins Mittelfeld verschoben, da für ihn Hanke bei euch einen 10er in einem 4-2-3-1 gespielt haben soll. Damit stand er damals ziemlich alleine da. Im Aufstellungs-Thread im Talk hat TOGAL jetzt geschrieben, dass Mönchengladbach wieder 4-2-3-1 spielen würde und diesmal Raffael die Rolle des 10er übernimmt. Komisch ist, dass sowohl damals, als auch heute die Experten bei euch alle ein 4-4-2 im System erkennen und darin Raffael (bzw damals Hanke) als einen der beiden Stürmer.

Ich hab ja nicht nur die Threads hier im Auge, sondern eben auch die Testspiele, den Aufstellungs-Thread und die Vereinsthreads. Wenn ich da dann eben über diverse User stolper die (aus welchen Gründen auch immer) Ansichten vertreten die sich nicht mit den gängigen Meinungen decken bzw die z.T. sogar widerlegbar sind, dann wirst du verstehen, dass ich solche Meinungen mit Vorsicht genieße.

Und es ist ja nicht nur der hier verlinkte Kicker der von einem 4-4-2 spricht und Kruse und Raffael dort als das Sturmduo sieht. Auch bei der Rheinischen Post oder der Sportbild kann man von eben diesem Spielern als Sturmduo lesen.
Ich will damit nicht sagen, dass Raffael eine Pflichtumstellung ist (ich persönlich bin bei z.B. selber noch unentschlossen für welche Position ich mich am Ende stark mache), aber es deutet schon einiges darauf hin, dass es am Ende eben zu diesem Sturmduo kommen könnte. Zumal bisher weder Raffael, noch Kruse auf dem Flügel für Herrmann oder Arango getestet wurden.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Raffael wurde, wenn ich mich nicht täuche, auch für De Jong eingewechselt in manchem Testspielen und übernahm seine Position. Zwar interpretiert er sie anders, jedoch war er dann im Sturm.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es so geregelt ist das bastos und farfan Stürmer sind sollte auch Rafael als Stürmer gelistet werden denn er kann sowohl zentral als auch in Sturm spielen man sollte das ganze System mal überdenken mit welcher Begründung sind bastos und farfan Stürmer ??? Schalke spielt mit EINER spitze !!!!
Daher sollten alle gleich behandelt werden deswegen Rafael Stürmer !!!
Nach oben
thorbn
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 1518
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 21:29   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
...
Ich hab ja nicht nur die Threads hier im Auge, sondern eben auch die Testspiele, den Aufstellungs-Thread und die Vereinsthreads. Wenn ich da dann eben über diverse User stolper die (aus welchen Gründen auch immer) Ansichten vertreten die sich nicht mit den gängigen Meinungen decken bzw die z.T. sogar widerlegbar sind, dann wirst du verstehen, dass ich solche Meinungen mit Vorsicht genieße.
...


Natürlich sollst du meine Meinung ja auch nicht 1:1 übernehmen Aber ich habe Raffael nicht bei comunio, mir geht es dabei vielmehr um eine Grundsatz-Frage! Und da ich Gladbach nun etwas mehr verfolge bietet es sich an zum Theman Raffael Stellung zu beziehen!

Denn meiner Meinung nach kann man in den bisherigen Testspielen nicht im Ansatz ablesen, wie wir nächste Saison spielen! Denn die Mannschaft, die spielt kann nie 100% als erste Elf gesehen werden...Und daher kann man sich eben auch noch nicht auf das Sturmduo Kruse/Raffael festlegen (auch wenn es z.B. der kicker ja tut)!
Weitere Gründe, die dagegen sprechen habe ich ja oben schon ausgeführt!

In meinen Augen wäre eine Raffael Postitionsänderung eine Änderung, die einzig und allein auf spekulativen Berichten (anderes ist ja aktuell nicht möglich) ohne Vereinsoffizielle beruht - Quasi eine präventive Verschiebung, bei der dann gehofft werden muss, dass es so eintritt!
Und das wäre falsch und öffnet eine Tür, die besser geschlossen bleiben sollte
_________________



borusse°


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag einmal so. Die Redakteure vom Kicker oder der Rheinischen Post waren ja z.B. mit im Trainingslager und haben die Mannschaft so auch jeden Tag im Training gesehen. Zudem werden sie sich dort mit dem Trainer jeden Tag unterhalten haben. Da kann man schon davon ausgehen, dass die "Experten" etwas näher dran sind als du und vorallem ich.

Wenn man jetzt die Fakten der Journalisten (ist vllt besser als Experten ) sammelt, dann sieht man, dass sich alle nach wie vor auf das 4-4-2 festlegen und keiner auf ein 4-2-3-1 - zumindest hab ich es so bisher noch nicht gefunden. Wenn du einen Link hast, in dem vom 4-4-2 abgerückt wird, dann darfst du den hier gerne Posten. Ich meine jetzt aber nicht ein anderes Fan-Forum, sondern schon einen Text bei einer Zeitung die regelmäsig über die Borussia berichtet.
Geht man jetzt einen Schritt weiter und schaut welche Spieler in den Testspielen wo gespielt haben (egal ob in der Aufstellung bei euch auf der Homepage oder in den Texten der Zeitungen), dann deutet eben sehr viel darauf hin, dass sowohl Kruse, als auch Raffael bisher nur als Stürmer getestet wurden und eben noch nie im Mittelfeld - anders als z.B. Younes; Hrgota oder Mlapa.
Raffael wurde bisher neben jedem eurer Stürmer getestet, außer de Jong. Gleiches gilt für Kruse, der allerdings schon mit de Jong gespielt hat und noch nicht mit Hrgota. Mich würde es daher nicht wundern, wenn man gegen Celtic einmal das Duo Raffael/de Jong sieht und einmal Kruse/Hrgota.

Sollten wir Raffael am Ende umstellen (was definitiv noch möglich ist!), dann ist das natürlich ein Stück weit Spekulation, aber eben auch Begründet mit den Eindrücken aus den Testspielen, die bisher eine sehr deutliche Tendenz erkennen lassen - zumindest wenn man sich auf die Aufstellungen der Vereinshomepage und der Journalisten verlässt...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2013 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wieso man überhaupt daran zweifelt, dass Raffael umgestellt werden soll, wenn ein Younes aus dem gleichen Team eine "defensivere" Rolle hat, also schon eher richtung 10er geht, im Sturm gelistet ist und Raffael nicht ?!
Das ist mir ein Rätsel. Wenn man eine klare Linie verfolgt, müsste man Raffael eig. ohne Diskussion umstellen.
Nach oben
TOGAL
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 610
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2013 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde, will ich mich auch äussern. Nach wie vor sehe ich Raffael nicht als Stürmer an und damit stehe ich beileibe nicht alleine da. Hat einer von Euch, die das fordern überhaupt mal ein Spiel von Anfang bis Ende verfolgt, als er eingesetzt wurde ? Er mag sehr offensiv sein, aber in erster Linie macht er unser Spiel. Ich wage zu behaupten, dass er sich 90 % zwischen Mittellinie und 16er aufhält. Ein Stürmer ist nach meinem Verständnis was anderes. Ihr könnt von mir aus machen was ihr wollt, ich werde euch im Laufe der Runde dann daran erinnern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Von seiner ganzen Spielweise her und Bewegungsräumen im Spiel würde ich ihn definitiv im Mittelfeld lassen und ggF zur Winterpause umstellen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Falls Raffael nicht umgestellt werden sollte,
MUSS Younes auch wieder ins Mittelfeld.
Habe eh nicht verstanden wie er in den Sturm gesetzt werden konnte!
Younes spielt in der Vorbereitung immer im Mittelfeld. (zB. für Arango)!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group