preload
basicPlayer

Kevin Großkreutz, MIT -> ABW?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2013 20:35   Titel: Kevin Großkreutz, MIT -> ABW? Antworten mit Zitat

Großkreutz könnte sich in der Hinrunde mit Sokratis um den Platz als RV streiten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2013 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Großkreutz hat schon in der letzten Rückrunde 55% der Zeit auf der Außenverteidigerposition gespielt. Jetzt wurde neben Mkhitaryan auch noch mit Aubameyang ein weiter ausgeschriebener Flügelspieler geholt, so dass er in der Offensive noch weniger Einsatzchancen bekommen wird.

Selbst im ersten Testspiel gegen Magdeburg als in der Offensive noch Lewandowski, Mhkitaryan, Aubameyang und Kuba fehlten wurde er eine Halbzeit als RV eingesetzt. Im gestrigen Spiel gegen Basel kam er nur als RV zum Einsatz. Interessant war gestern auch das Sokratis nur als IV eingesetzt wurde und nicht als RV, was dafür spricht das man mit Großkreutz als Pisczczek Ersatz plant.

Schon im Winter hatte man Löwe gehen lassen weil Großkreutz den Back-Up für die LV machen kann und jetzt hat man Owomoyela abgegeben und Piszczek fällt für ein halbes Jahr aus und verpflichtet hat man nur Sokratis, der allerdings eigentlich IV Back-Up ist nach dem Santana Abgang, und man zieht Durm hoch, der allerdings sicherlich nicht vor Großkreutz steht.

Zusätzliche Indikatoren dafür das mit Großkreutz zukünftig als RV geplant sind die Aussagen der Verantwortlichen die schon mehrmals betont haben das kein Außenverteidiger notwendig ist weil man mit Großkreutz schon den besten in seinen Reihen hat den man auf dem Markt bekommen kann.
Nach oben
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2013 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Großkreutz klar im MF belassen.

Linkes Mittelfeld ist seine angestammte Position. Die Verantwortlichen betonen lediglich immer wieder, dass er als polyvalenter Spieler eben auch als RV oder LV oder auch im DM eingesetzt werden wird. Aber womöglich wird er auch immer mal wieder als LM spielen.

Solche Spielertypen gibts immer mehr, das Problem wird bei Bayern München ja bei Javi Martinez zB auch kommen können. Dennoch kann man ja nicht ständig die Position umstellen, nur weil ein Spieler mal hier und mal da spielt.

Bei Großkreutz wird man wohl erst nach der kommenden Saison sagen können, wohin die Reise geht. Wird er während der neuen Saison ständig als RV/LV spielen, dann wäre ich für 2014/15 auch für eine Umstellung. Aber nicht vorher, weil alles andere viel zu spekulativ ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2013 11:23   Titel: Antworten mit Zitat


saschb hat folgendes geschrieben:
Ich würde Großkreutz klar im MF belassen.

Linkes Mittelfeld ist seine angestammte Position. Die Verantwortlichen betonen lediglich immer wieder, dass er als polyvalenter Spieler eben auch als RV oder LV oder auch im DM eingesetzt werden wird. Aber womöglich wird er auch immer mal wieder als LM spielen.

Solche Spielertypen gibts immer mehr, das Problem wird bei Bayern München ja bei Javi Martinez zB auch kommen können. Dennoch kann man ja nicht ständig die Position umstellen, nur weil ein Spieler mal hier und mal da spielt.

Bei Großkreutz wird man wohl erst nach der kommenden Saison sagen können, wohin die Reise geht. Wird er während der neuen Saison ständig als RV/LV spielen, dann wäre ich für 2014/15 auch für eine Umstellung. Aber nicht vorher, weil alles andere viel zu spekulativ ist.


Naja für jeden der Dortmund beobachtet ist es nicht wirklich spekulativ zu sagen, dass die Luft im LOM für Großkreutz immer dünner geworden ist und das schon im Verlaufe der Rückrunde sich abgezeichnet hat das die Verantwortlichen seine Zukunft halt eben mehr auf der AV sehen als im OM. Dem Abgang von Götze und Bittencourt (der keine Rolle gespielt hat letztes Jahre) stehen im OM die Zugänge von Aubameyang und Mkhitaryan (+ ein Perspektivspieler für die Offensive) gegenüber so dass zu vermuten ist das er da noch weniger Einsatzzeit bekommt.

Gleichzeitig ist er laut Aussage der Verantwortlichen der Nr. 1 Back-Up für Schmelzer und dazu wahrscheinlich noch der Vertreter von Piszczek. Da kann er eigentlich bis auf Ausnahmefälle nicht mit der offensive eingeplant sein.

Man muss sich ja auch nur mal angucken, dass es im Dortmunder Kader für die Hinrunde ohne Großkreutz nur Schmelzer, Kirch und Durm gibt für die Außenverteidigerpositionen.
Wobei Kirch letztes Jahr überhaupt keine Rolle gespielt hat und Durm erst seit ein paar Tagen zum Außenverteidiger umgeschult wird.
Mit Abstrichen kommt zu diesen Spielern noch Sokratis hinzu wobei er ja eigentlich der Nachfolger von Santana ist und wenn er auf der AV eingesetzt wird kein gestandener IV mehr im Kader als Back-Up für Subotic und Hummels vorhanden ist.
Ich denke wer hier 1 und 1 zusammenzählen kann der erkennt klar das mit Großkreutz in erster Linie als Außenverteidiger geplant wird.

Ich würde es glaube ich so handhaben das man abwartet ob sich in der Vorbereitung der Eindruck bestätigt dass man mit ihm als Stamm-RV in die Saison geht und wenn dies der Fall ist dann wäre es schon sehr merkwürdig und starr wenn man darauf nicht mit einer Positionsänderung auf Abwehr reagieren würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,
Kevin Großkreutz wird nächste Saison auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kommen. Als er zurück nach Dortmund kam war er noch Stürmer
Die entscheidende Frage lautet: Wo wird er den größten Teil der Spiele machen?
Aufgrund der bereits von Dirichlet4 dargestellten Situation in Dortmund, ist meine Prognose, dass Großkreutz am meisten in der Abwehr spielen wird.
Ob man ihn jetzt als Allrounder in der Hinrunde zuerst im Mittelfeld belässt oder gleich umstellt, ist zu entscheiden.

schönen Tag wünsch ich

edit:
Mir fällt gerade noch auf, dass zur Rückrunde Piszczek (so schreibt man ihn also ^^) wieder spielen könnte. Das spricht wohl dafür, dass man Großkreutz (wenn dann) gleich umstellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Kevin ist der Dortmunder "11-Positionen-Backup" .

Er ist erster LV-Backup hinter Schmelzer und streitet sich mit Sokratis, der eher defensivstark ist, um den RV-Platz, den Kevin offensiver interpretieren würde.

Gleichzeitig wird er auf Einsätze im rechten bzw. eher im linken MF bekommen.

Ich würde ihn, auch fürs langfristige Denken (wegen Piszczek) eher im MF belassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 17:05   Titel: Antworten mit Zitat


keez1 hat folgendes geschrieben:
Kevin ist der Dortmunder "11-Positionen-Backup" .

Er ist erster LV-Backup hinter Schmelzer und streitet sich mit Sokratis, der eher defensivstark ist, um den RV-Platz, den Kevin offensiver interpretieren würde.

Gleichzeitig wird er auf Einsätze im rechten bzw. eher im linken MF bekommen.

Ich würde ihn, auch fürs langfristige Denken (wegen Piszczek) eher im MF belassen.


zu 100% bei dir. Sehe ihn auch "stammmäßig" im MF. Jedoch wird er sich mehr oder weniger an der kompletten Außenbahn links und rechts als backup zeigen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

Kevin hat beim bvb schon alles gespielt
aber die bisherigen freundschaftsspiele lassen denn trend aufkommen das Kevin als RV spielt
bis jetzt haben rechtshinten nur Kevin und Durm gespielt , sokrates wurde dort bisjetzt immer alsi IV aufgestelt.
bzw heute spielt sokrates das erste mal rv
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sollte man ihn auch im Mittelfeld lassen, da er sowieso überall BU sein wird. Eine Änderung macht keinen wirklichen Sinn mMn
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

Gilt das gleich wie Martinez: solange Großkreutz nicht tatsächlich (in Bundesligaspielen) in der Abwehr spielt, sollte man nicht umstellen. Wenn er dann die ganze Hinserie tatsächlich als RV spielt, dann kann man umstellen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

Die Fälle Martinez und Großkreutz sind zwar auf den 1. Blick sehr ähnlich, aber es gibt schon einen großen Unterschied:

1) Martinez - sollte er in der Vorbereitung bzw der Hinrunde in der IV spielen, dann wird er das auch dauerhaft tun weil der Trainer ihn dort fürs Team am stärksten sieht

2) Großkreutz - sollte er in der Vorbereitung bzw dann auch in der Hinrunde als RV spielen, dann weil der Trainer ihn fürs beste Back Up hält. Wenn in der Rückrunde dann wieder Piszczek fit ist, dann wird dieser wieder der Nr. 1 RV

Dieser Unterschied ist wichtig und kann daher auch am Ende den Unterschied machen welcher Spieler umgestellt wird und welcher nicht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Lasst n großkreutz als mittelfeldspieler weil des seine position nr1 ist.das er auch auf anderen positionen zum einsatz kommt spricht zwar für ihn aber es ändert nichts daran das er ein ausgebildeter mittelfeldspieler ist.wenn er ne komplette saison als abwehrspieler spielt dann würde ich sagen ändert die position
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2013 05:46   Titel: GK ist Aussenverteidiger in dieser Saison Antworten mit Zitat

Es wurde doch klar seitens Borussia Dortmund (Jürgen Klopp) gesagt, dass Großkreutz die erste alternative für die RV Position ist.

Also warum dann überhaupt eine Diskussion? Auch in jedem Testspiel wurde GK auf der Aussenverteidigerposition eingesetzt.

Also klarer kann ein Postionswechsel doch gar nicht mehr sein.


Nur weil ein Spieler "gelernt" ist auf einer anderen Position.... wenn ich das schon lese... von Interesse ist nur, wo er letzendlich aufgestellt wird.
Nach oben
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2013 06:44   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Großkreutz - sollte er in der Vorbereitung bzw dann auch in der Hinrunde als RV spielen, dann weil der Trainer ihn fürs beste Back Up hält. Wenn in der Rückrunde dann wieder Piszczek fit ist, dann wird dieser wieder der Nr. 1 RV

Dieser Unterschied ist wichtig und kann daher auch am Ende den Unterschied machen welcher Spieler umgestellt wird und welcher nicht.


Das ist genau der Punkt, deswegen war mein Gedanke, bis zur Winterpause zu warten. Wird er dann auch noch die Perspektive LV/RV haben, ist doch logisch, dass er umgestellt werden muss. Aber hier sieht es eben nach einer zeitlichen Verschiebung aus, bis Piszczek wieder da ist. Deswegen bin ich gegen eine Pos.-Umstellung zum jetzigen Zeitpunkt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2013 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere daher einmal kurz aus den Regeln:


Zitat:
•Verletzungen von Stammspielern oder auch dem ersten Ersatzspieler haben Einfluss auf die Aufstellungen und werden daher berüchsichtigt.

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2013 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage muss doch wirklich sein ob man jetzt wegen einer Halbsaison Großkreutz gleich zum Abwehrspieler machen will?!

GK wird wahrscheinlich jetzt einige Spiele als RV machen, aber ich denke auch als Flügelspieler wird er einige Einsätze haben. (1-2 verletzen sich und dann wird auch beim BVB mehr rotiert)

Somit sollte man jetzt den Allrounder schlechthin als Mittelfeldspieler lassen. Sollte er wirklich zum Abwehrspieler werden, wäre es schon krass, wenn er dann in einem Spiel gegen einen schlechteren Club im linken OM eingesetzt wird und 2 Buden macht.

--> Ich denke Mittelfeld ist immer noch richtig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 02:59   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Piszczek wieder fit ist, wird Großkreutz wohl die 1. Alternative für diese Position sein, genauso wie für die LV-Position hinter Schmelzer.
Im Mittelfeld hat er nur noch sehr geringe Chancen. Links spielt Reus/Aubameyang, rechts Kuba/Hofmann/Aubameyang
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 07:58   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gehört er in die Abwehr.
Gründe:
-bisher hat er in der gesamten Vorbereitung nur AV gespielt
-Zorc/Watze sagen, dass man für die Außenverteidigung keinen mehr holt, da man KG hat
-es wurde gesagt, dass in der IV rotiert werden soll, Sokratis, Hummels und Subotic
-was zählt ist die Hinrunde, und nicht, auf welcher Pos er in einem halben Jahr spielt, daher ja die halbjährliche Diskussion zu den Positionen
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 08:12   Titel: Antworten mit Zitat


moenke hat folgendes geschrieben:
-bisher hat er in der gesamten Vorbereitung nur AV gespielt


Hat er das?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 09:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand schon Testspiele als Argument anführt, dann sollte es wenigstens stimmen.
1. Testspiel: GK im ROM
2. Testspiel: GK RV(1. HZ) & LOM (2. HZ)
3. Testspiel: GK als RV
4. Testspiel: GK als RV
5. Testspiel: GK als DM

Ziemlich variabel einsetzbar, aber gerade das letzte Spiel war das erste in dem Sokratis als RV spielte. Dann hat GK gleich wieder im MF gespielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 11:30   Titel: Antworten mit Zitat


DJKManager hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand schon Testspiele als Argument anführt, dann sollte es wenigstens stimmen.
1. Testspiel: GK im ROM
2. Testspiel: GK RV(1. HZ) & LOM (2. HZ)
3. Testspiel: GK als RV
4. Testspiel: GK als RV
5. Testspiel: GK als DM

Ziemlich variabel einsetzbar, aber gerade das letzte Spiel war das erste in dem Sokratis als RV spielte. Dann hat GK gleich wieder im MF gespielt.


Das war eher ein Test um zu sehen ob Sokratis RV spielen könnte, weil Schmelzer angeschlagen war und sollte er es bis zum 1. Spieltag bleiben, müsste GK nach links rücken.
Ansonsten ist jetzt schon sehr offensichtlich das GK die RV Position von Pisczeck übernehmen wird, bis er wieder fit ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier mal kurz aus den Regeln zitieren:


Zitat:
Spieler A spielt zwei Spiele DM und drei Spiele IV. Eingetragen ist er als Mittelfeldspieler. Eine Umstellung wird es dennoch nicht geben, weil es eben nicht eindeutig ist.


Einen eindeutigeren Fall für diese Regel kann es ja wohl gar nicht mehr geben?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


S@ncho 310 hat folgendes geschrieben:

DJKManager hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand schon Testspiele als Argument anführt, dann sollte es wenigstens stimmen.
1. Testspiel: GK im ROM
2. Testspiel: GK RV(1. HZ) & LOM (2. HZ)
3. Testspiel: GK als RV
4. Testspiel: GK als RV
5. Testspiel: GK als DM

Ziemlich variabel einsetzbar, aber gerade das letzte Spiel war das erste in dem Sokratis als RV spielte. Dann hat GK gleich wieder im MF gespielt.


Das war eher ein Test um zu sehen ob Sokratis RV spielen könnte, weil Schmelzer angeschlagen war und sollte er es bis zum 1. Spieltag bleiben, müsste GK nach links rücken.
Ansonsten ist jetzt schon sehr offensichtlich das GK die RV Position von Pisczeck übernehmen wird, bis er wieder fit ist.


Ob Sokratis als Rechtsverteidiger spielen könnte??? Der hat das in Bremen überragend gemacht und war in Leverkusen als Rechtsverteidiger eingeplant.

Natürlich kann der das! Dieses Geschwätz, nachdem Großkreutz ganz klar und eindeutig vor Sokratis steht auf der Position kann ich anhand der jeweiligen Spielstärke dort null nachvollziehen. Ich sehe da nicht einmal einen offenen Zweikampf.

Aber so blöd, Sokratis auf die Bank zu setzen um Großkreutz dort bringen zu können ist nicht einmal Klopp. Da werden doch einige Interviewaussagen überinterpretiert.

Großkreutz spielt RV, falls Sokratis Subotic verdrängt oder sich ein Innenverteidiger verletzt. Dafür ist er u.a. eingeplant da es ansonsten keine wirklich guten Einsatzchancen für den armen Kevin gibt.
Bzw. durch den Mücke-Ausfall ist ja eine halbe Planstelle vorübergehend wieder freigeworden im Mittelfeld...

Umstellen könnte man ihn trotz und alledem. Aber muss man gleich jedes Argument 300-fach übertreiben um die eigene Meinung zu untermauern?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 18:12   Titel: Ab in die Viererkette! Antworten mit Zitat

Er gehört zumindest für die Hinrunde in die Abwehr... wenn Lukas wieder fit ist können die Würfel ja neu fallen.

Selbst Klopp sagt RV. Also ändern!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 20:59   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Der hat das in Bremen überragend gemacht und war in Leverkusen als Rechtsverteidiger eingeplant.


, auch noch überragend, ich bitte dich! Er ist gut in der defensive und hält seine Seite mehr als dicht, aber nach vorne ist er schwach als Aussenverteidiger und in Dortmund werden halt Spieler mit zug nach vorne gebraucht und nur weil er in Leverkusen vielleicht für die RV eingeplant war, heißt das nichts für Dortmund:


Zitat:
Hinten agiert Sokratis sehr sicher …

Klopp: Er hat strahlt eine große Souveränität aus, das ist sehr cool. Wir sind insgesamt nicht so wahnsinnig weit weg von dem, was wir wollen.

Wie sieht die Lage hinten rechts aus?

Klopp: Dort herrscht kein Konkurrenzkampf, sondern ein Abchecken von Optionen. Auch Sokratis werden wir dort noch einmal testen. Danach werden wir sehen, wen wir wann dorthin stellen.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Klopp-im-Interview-Sie-haben-vieles-schon-auf-der-Festplatte;art11635,2062266#730481542



Zitat:
Als der BVB den Transfer des Ex-Bremers kurz nach dem verlorenen Champions-League-Finale bekanntgab, war für viele Beobachter klar: Sokratis kommt zunächst als Vertreter des verletzten Lukasz Piszczek. Doch die Eindrücke der bisherigen Vorbereitungen sprechen eher dafür, dass BVB-Trainer Jürgen Klopp seinen Allrounder Kevin Großkreutz für diese Rolle einplant.

"Ich will spielen"

Sokratis, dessen Stärken durchaus auch in der Ballbehandlung liegen, wird stattdessen sofort Druck auf die gesetzten Innenverteidiger Neven Subotic und Mats Hummels ausüben.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Hier-kommt-Sparta-Sokratis-hat-sich-in-Rekordzeit-integriert;art11635,2066101#1635728289
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group