preload
basicPlayer

Arjen Robben, MIT -> STU?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Pater09
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 12:53   Titel: Arjen Robben, MIT -> STU? Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal zur Diskussion stellen,

warum Robben im Mittelfeld auftaucht, Farfan und Nikolai Müller jedoch im Sturm auftauchen.

Für mich stellt sich die Frage, worin der jeweilige Unterschied besteht, so dass eine Einteilung Robbens zum Mittelfeldspieler Sinn ergäbe.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Gruß Daniel


/Mod-Edit
Wahrscheinlichkeit: 50%
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Eine berechtigte Frage, die ich mir, nebenbei bemerkt, seit jahren stelle. Robben ist mMn ein aussenstürmer der zudem erheblich weniger nach hinten arbeitet als es (mittlerweile) farfan tut. Was robben im vergleich zu z.b. farfan zum mittelfeldspieler macht ist mir seit jahren ein rätsel.

vote for robben -> ST
Nach oben
Geirr
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte es vielleicht mal definieren, was genau eigentlich ein "Stürmer" ist. Dann muss man sich die Frage stellen, ob offensive Außenspieler wie Robben, Ribery, Farfan wirklich dazugehören.
Meiner meinung nach ist ein Stürmer ein Spieler, der wirklich in der Spitze spielt. Dazu kommt noch, dass Mittelstürmer alá Lewandowski, Mandzukic, Huntelaar usw weit mehr Tore erzielen als Robben oder Ribery. Daher wäre es etwas unfair, solche Spieler als Stürmer zu bezeichnen, wenn ihre Tore genauso viel zählen. Vielleicht könnte man mal über Extrapunkte für Assists nachdenken.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gregor H M
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Arjen Robben ist ganz klar ein Mittelfeldspieler, wie Nicolai Müller allerdings auch.

Als Kriterium für die Antwort auf die Frage, wer oder was ein Stürmer ist, könnte man ja auch mal vorhandene und erforderliche Kompetenzen, wie das Kopfballspiel, heranziehen.
Dann erklärt sich die Antwort zu Herrn Robben sofort
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so weiter geht, haben wie nur noch Außenstürmer etc pp...

Bei Reus gab`s die Diskussion auch mal,...Ribery ja ebenso...

Bei Müller konnte ich die Umstellung ja verstehen, aber hier ist das doch absolut schwachsinnig Jungs...

Ewig hat man die selbe Diskussion, wobei sich an der eigentlichen Spielweise der Spieler nichts ändert...auch Reus ist immer wieder mal im Zentrum zu sehen,...muss dann deswegen gleich wieder eine Debatte beginnen?
Nach oben
Two-Face
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 06:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar Mittelfeld-Spieler! Pep hat nur 2 Stürmer und das sind Pizarro und Mandzukic.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 07:10   Titel: Robben -> Mittelfeld Antworten mit Zitat

Robben ist eindeutig Mittelfeld, so sind die Systeme heute eben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

Robben ist ganz klarer Mittelfeldspieler in den Systemen von Bayern.
Und das er wenig nach hinten Arbeitet stimmt so nicht, letzte Saison war er oft im, am oder um den eigenen 16er zu finden.

genau so versteh ich nicht, das ein Farfan als Stürmer gelistet ist, da er RM spielt.
Nach oben
dingsda92
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Dito.
Stürmer is Mandzukic/Pizza und nicht Müller,Robbe, Ribéry etc
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19301
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 15:51   Titel: Antworten mit Zitat

Infos zur Positionsdiskussion:


1) Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist. Macht ein Spieler z.B. 9 Spiele in der IV und 6 Spiele im DM und ist als Mittelfeldspieler aufgeführt, dann wird er nicht umgestellt!

2) Ist die Position bei der Frage Abwehr vs Mittelfeld meistens gut zu erkennen, so ist die Zuordnung in der Offensive deutlich komplexer. Ein Spieler der in einem 4-2-3-1 (oder ähnlichem System) in der "offensiven Dreierkette" kann sowohl als Stürmer, als auch als Mittelfeldspieler geführt werden. Das ein Spieler dort spielt ist kein Argument für eine Umstellung ins Mittelfeld!

3) Wichtig für eine Umstellung ist auch warum ein Spieler auf einer anderen Position spielt. Ist ein Spieler z.B. nur geliehen und der neue Verein spielt ein anders System, dann wird der Spieler eher nicht umgestellt. Auch ist eine Umstellung weniger wahrscheinlich, wenn sich z.B. der Stammspieler und der "erste Ersatz" für eine Position langfristig verletzt haben.

4) Woher weiß ich, ob mein Spieler am Ende umgestellt wird? Theoretisch kann jeder Spieler umgestellt werden, zu dem es einen offenen Thread gibt! Damit ihr aber schon frühzeitig planen könnt, haben wir für diese Umstellung in jedem Startpost geschrieben wie wahrscheinlich die Umstellung des Spielers ist. Bei 50% ist das Thema aktuell völlig offen (z.B. bei Lahm) und man muss noch abwarten, was bis zur Winterpause passiert. Liegt der Wert aktuell über 50%, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Spieler im Winter umgestellt wird (z.B. Träsch, der bisher nur als RV gespielt hat). Liegt der Wert unter 50%, so wird der Spieler eher seine aktuelle Position beibehalten (z.B. Aigner, der zwar zuletzt auch als hängende Spitze gespielt hat, allerdings sind ja auch Meier und Rosenthal verletzt – siehe Punkt 3). Trotzdem kann sich da bis zur Umstellung in der Winterpause noch etwas tun.
Bitte stellt keine Fragen wie sich diese Angaben zusammensetzen. Ihr werdet darauf keine Antwort erhalten!

5) Wann wird umgestellt? Die Umstellungen werden kurz vor oder nach dem 17. Spieltag veröffentlich. Die Spieler werden dann in der Woche nach dem 17. Spieltag umgestellt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Andre0
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist die ganze Sache schleierhaft. Wie in verschiedenen Beiträgen schon erwähnt sind die Kriterien einer Umstellung nicht ganz schlüssig.
Wieso werden Spieler wie Sam, Farfan, Son oder sogar Müller als Stürmer geführt während Robben und Ribéry als Mitt. gelistet sind!?

Sorry da fehlt es mir wirklich ein wenig an der Eindeutigkeit!

Und dann ne Taktik mit 4-6-0 zu bringen, RESPEKT! Warum nicht einfach ne freie Positionswahl!?

In diesem Sinne Pro Robbery Mitt--> Stu!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
bRo-C
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Robben ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Mittelfeldspieler, jedoch ist die Frage berechtigt, warum dann andere Aussenbahnspieler wie Farfan und N. Mueller nicht!

Entweder ist man Konsequent und es sind alle Mittelfeld oder alle Sturm, aber nicht so ein launischer wirkender Mix.

Wenn Robben zum Sturm zaehlt, dann auch Ribery, Reus & co.

Gleiches gilt umgekehrt, Robben = Mittelfeld, dann auch N. Mueller, Farfan, Elia & co.

PS: Interessant waere ein Aufstellungsvariante, dass man flexible Spieler auf zwei Positionen aufstellen kann. Waere doch nur gerecht, wenn man einen flexiblen Spieler bei sich in der Abwehr oder zB Mittelfeld aufstellen kann. Das mit der Punkteberechnung bei den Toren waere sicher auch technisch moeglich.
Plus, dann koennte man einfuehren, dass man Positionen genauer besetzen muss, zB nicht mit 4 Innenverteidiger bzw. 4 Aussenverteidiger, etc. in der Abwehr auflaufen zu lassen.

Mehr Neuerungen und Realismus als optionale Spielvariante waere ich nicht abgeneigt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klarer Flügelstürmer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Okt 2013 07:37   Titel: Antworten mit Zitat

solange ribery, reus und co. mittelfeldspieler sind, kann man einen wechsel von robben in den sturm absolut nicht vertreten.. anders als zb bei farfan, der zb letzte saison auch schon mal spiele im sturmzentrum als 9er gemacht hat und deswegen in den sturm gehört, ist robben 1:1 wie ribery oder reus zu sehen.. und PRO MITTELFELD!

auch transfermarkt.de führt in im übrigen als mittelfeldspieler http://www.transfermarkt.de/de/arjen-robben/profil/spieler_4360.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Okt 2013 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

das Abwehrverhalten der "Außenstürmer" vom FCB ist besser geworden, das stimmt schon .... nur ob das nun im jetzigen System unter Guardiola Sinn macht, einen Robben oder Ribery, die nun defintiiv berechtigt den Titel "Außenstürmer" tragen in den Sturm einzuteilen ist eine gute Frage ....
Das System ist in der Offensivbewegung stark auf die Außenstürmer ausgelegt....
Somit müsste, falls Robben in den ST umgestellt wird, auch Ribery in den ST umgestellt werden.

Derzeit ist Robben (und auch ein Ribery) in meinen Augen mehr Stürmer als es T.Müller ist.


Die Positionsauflistung von der Defensivarbeit abhängig zu machen, ist jedoch auch sehr schwachsinni, denn dann könnte man Mandzukic als Abwehrspieler auflisten!! >.<
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Okt 2013 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

Gehört komplett in die Kategorie Ribery, Reus, Götze, Müller und Co... entweder alle oder gar keiner! Und wenn man sich die Spiele von Robben anschaut, dann ist es Wahnsinn, was er nach hinten macht. Meiner Meinung nach mehr als Götze oder Reus!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2013 03:05   Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhältnis ST und MF passt bei Comunio nicht mehr. Man darf nicht alle MF zu Stürmern machen. Im Beispiel Bayern wären dann Mandzukic, Müller, Ribery, Shaq und Robben Stürmer. Wenn, müsste man alle ändern. [Natürlich auch bei anderen Vereien;Farfan, Reus]

Hier gehen einem noch die Mittelfeldspieler aus. (Bzw. die Verteidiger, wenn die dann irgendwann als MF zählen )

Das ist tlw Wettbewerbsverzerrung und verschlechtert Spieler wie Müller, wenn sie dann im Endeffekt weniger Punkte für ein Tor bekommen.

Zur Problemlösung sollte man vielleicht weiter ausholen statt sich bei vielen Toren eines Spielers gleich um die Diskussion zu streiten. Unter Umständen sollte man die Punktevergabe überdenken, die doch der Grund ist für diese Umstellungen.
Bspw. bekommt ein "OFFENSIVER" 3 Pkt. pro Tor und ein "DEFENSIVER" 5 Pkt.

Grundsätzlich sind wir uns ja glaube ich einig, dass Arjen MF Spieler ist. Das einzige worüber sich die Leute aufregen ist doch, dass er so viele Tore schießt und somit mehr Punkte macht. Das Problem löst man aber nicht, indem man jeden halbwegs torhungrigen MF zum ST macht ....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2013 08:06   Titel: Antworten mit Zitat


PepUliola hat folgendes geschrieben:
solange ribery, reus und co. mittelfeldspieler sind, kann man einen wechsel von robben in den sturm absolut nicht vertreten.. anders als zb bei farfan, der zb letzte saison auch schon mal spiele im sturmzentrum als 9er gemacht hat und deswegen in den sturm gehört, ist robben 1:1 wie ribery oder reus zu sehen.. und PRO MITTELFELD!

auch transfermarkt.de führt in im übrigen als mittelfeldspieler http://www.transfermarkt.de/de/arjen-robben/profil/spieler_4360.html


Wenn ich mich erinnere spielte Farfan über 90% der Spiele außen.
Er half, so wie es aktuell Lahm auf einer inzwischen fremden position aus, da dort Verletzungen und/oder Sperren vorlagen....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2013 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Robben klar Mittelfeldspieler ohne wenn und aber!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2013 14:39   Titel: Antworten mit Zitat


S@shin@tor hat folgendes geschrieben:
Robben klar Mittelfeldspieler ohne wenn und aber!!!!


Toller Beitrag...

Robben klar Stürmer ohne wenn und aber!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2013 09:20   Titel: Antworten mit Zitat

robben ist klar ein stürmer, da er kaum oder nie nach hinten arbeitet! da die noten von sportal vergeben werden und die ihn auch meist als stürmer "sehen" sollte er auch bei comunio als stürmer eingeteilt werden!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2013 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

klarer Außenstürmer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2013 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Robben ist in Bayern kein Stürmer sondern ein klarer Mittelfeld Spieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2013 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

Sturm auf jeden fall
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2013 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Hegeler als Stürmer bezeichnet wird, dann ist Robben zu 1000 % ein Stürmer. Auch Son und Sam sind Stürmer.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group