preload
basicPlayer

Nach Deutschland einwandern

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:21   Titel: Nach Deutschland einwandern Antworten mit Zitat

Ich mache mal einen neuen Thread auf in der Hoffnung, dass hier der oder andere wirklich Bescheid weiß.

Und zwar geht es darum, dass ich eine Freundin habe, die gebürtig aus dem Iran stammt aber nun seit knapp 2 1/2 Jahren in Schweden lebt. Sie hat dort auch ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht, aber, wenn ich das alles richtig überblicke, keinen schwedischen Pass.
Nun wollen wir natürlich nicht dauerhaft eine Beziehung auf dieser Distanz führen und haben uns überlegt, uns gemeinsam eine Wohnung in Deutschland zu suchen.
Nun vermute ich aber, dass das nicht so ohne Weiteres möglich ist und sie doch mit Sicherheit irgendwelche Voraussetzungen mitbringen muss um hier zu leben. Aber durch die Google-Suche bin ich nicht richtig schlau geworden, dieses Beamten- und Gesetzes-Deutsch verstehe ich einfach nicht.
Deshalb die Frage in die Runde: Weiß von euch jemand, welche Voraussetzungen sie erfüllen muss, um nach Deutschland einzuwandern? Braucht sie hier einen Job, bevor sie herkommt? Oder muss sie einen Job in Aussicht haben? Reicht es, wenn sie hier zunächst einen Sprachkurs besucht und sich dann auf die Suche nach einer Arbeit macht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Persönlich Ahnung hab ich da zwar nicht, aber wie wäre es, wenn Du einfach mal in der iranischen Botschaft in Deutschland anrufst. Denke die wissen da am Besten bescheid.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Das Procedere habe ich quasi schon hinter mir, wie du schon erahnst: spaßig ist anders

Im Idealfall bewirbt sie sich auf ein BlueCard-Visum, hat dann ein halbes Jahr Zeit einen Job mit mehr als TEUR 45 Jahresgehalt zu bekommen, es sei denn sie fällt unter besondere Berufe (kann man aber gut nachlesen).

Ansonsten Sprachenvisum oder Hochzeitsvisum (kommt wohl eher nicht in Frage) beantragen.

Wenn es geht, lieber vom Ausland einen Job finden und dann darüber die Erlaubnis bekommen,aber der Arbeitgeber hier muss nachweisen weshalb sie geeigneter ist als ein Deutscher.

Immer bedenken muss man - und das war mir nicht bewusst - dass man Visa nur aus dem Ausland beantragen kann, einfach als Tourist einreisen und von hier aus das machen: no way

Das Umwandeln von Sprach-Visa in Arbeitsgenehmigung ist glaube ich auch recht tricky und gibt es nur in Ausnahmefällen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bamf.de/DE/Migration/migration-node.html

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/ArbeitLebenDeutschland/07-Einwanderung.html?nn=383016

Ich denke hier bekommst du die besten/einfachsten Infos. Ansonsten einfach mal anrufen, schadet ja nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Heirat löst das Problem ein für allemal und ohne großartige Formalitäten.

Nen Freund von mir hat seinen Freund (Südamerika) nachm Auslandssemester (kannten sich nen knappes Jahr) auch auf die Art und Weise zu sich geholt. Der konnte weder die Sprache noch hatte er hier einen Job - war dann durch die Lebenspartnerschaft alles kein Problem. Inzwischen kann er deutsch und hat nen prima Job - also happy end.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Die Seiten hab ich schon studiert. Und danke für die zügigen Antworten. Hab geahnt, dass das nicht so einfach wird. Aber dass es dann doch so kompliziert werden würde, herrje...

Hochzeitsvisum kommt erstmal nicht in Frage, Sprachvisum wäre möglich, aber scheint auch nicht ganz so einfach zu sein, da dran zu kommen.
Ich werd mich auch mal zum Bürgeramt hier begeben, vielleicht kann man mir da schon weiterhelfen. Oder vielleicht weiß das Arbeitsamt noch einen anderen Weg.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Bürgeramt kannst du dir direkt schenken

Möglichkeiten: Ausländerbehörde hier oder Botschaft vor Ort
Bearbeitungszeit eines Visums übrigens auch nicht unter 2 Monaten, sollte man nicht vergessen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Zeitdruck haben wir zum Glück keinen, dass das bei Ämtern immer mal was dauert ist ja hinlänglich bekannt und in unseren Planungen bereits mit berücksichtigt. Darüber hinaus müsste ich mich ja hier auch um eine größere Wohnung bemühen, das würde ja wegen Kündigungsfrist auch 3 Monate in Anspruch nehmen.
Ja, Ausländerbehörde hab ich auch gemeint, ist hier alles in einem Gebäude zusammen mit dem Bürgeramt.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Zeitdruck haben wir zum Glück keinen, dass das bei Ämtern immer mal was dauert ist ja hinlänglich bekannt und in unseren Planungen bereits mit berücksichtigt. Darüber hinaus müsste ich mich ja hier auch um eine größere Wohnung bemühen, das würde ja wegen Kündigungsfrist auch 3 Monate in Anspruch nehmen.
Ja, Ausländerbehörde hab ich auch gemeint, ist hier alles in einem Gebäude zusammen mit dem Bürgeramt.


Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: wenn man dir irgendwo zusagt, dass man ein Visum auch hier vor Ort ändern kann, dann lass dir das schriftlich geben. Jede Gemeinde hat da seinen eigenen Spielraum.

Aber wie thojacko schon schrieb: heiraten löst alles. Dann ist es unfassbar (und auch unverhältnismäßig) einfach
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir bewusst, dass eine Heirat der einfachste Weg ist. Ist aber derzeit nicht Plan A. Wobei wir eigentlich keinen Plan haben...

@Krizzzz: Darf ich fragen, wie ihr das letztendlich gelöst habt?
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schicke dir mal eine Mail an ****
_________________


Zuletzt bearbeitet von Krizzzz am 16 Apr 2015 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 13:17   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Ich schicke dir mal eine Mail an B******re@msn.com

Alles klar, passt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group