preload
basicPlayer

Neues Spielerbenotungssystem/Unseriös u weniger Transparenz

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 12:32   Titel: Neues Spielerbenotungssystem/Unseriös u weniger Transparenz Antworten mit Zitat

Ich habe mich eigentlich sehr auf die neue Spielerbenotungspraxis gefreut. Hier wurde mehr Transparenz angekündigt, was ich so verstanden habe, dass ich nun die Notenvergabe besser nachvollziehen kann. Ich dachte, dass die Manager nun Einblick in die unterschiedlichen Leistungsdaten der Spieler nehmen können (z.B. Passsicherheit, gewonnene Zweikämpfe, Torschüsse, Torvorlagen, usw.) und anhand dieser Werte dann ersichtlich und nachvollziehbar ist, weshalb der Spieler 4 oder 6 Punkte bekommen hat.
Dem ist offenbar nicht so. Es fließen demnach in die Berechnung über 100 Parameter ein, anhand dessen die Notenvergabe sich beurteilt. Welcher Parameter zu wieviel Prozent mit einfließt, bleibt natürlich geheim. Total transparent also...
Natürlich konnte man sich über die vorherige Notenvergabepraxis, die in das Ermessen einzelner Redakteure gestellt wurde, streiten. Fest steht aber auch, dass man zumindest erlesen konnte, warum der Redakteur seine Note in der Höhe hat ausfallen lassen. Auch fand ich es schön, wenn ich mal ein Spiel nicht (ganz) gesehen habe, etwas über die Leistung meines Spielers gelesen zu haben - eine Zusammenfassung also.
Fraglich ist auch, ob ein auf Statistiken basierendes System die wenigen genialen Momente, die bestimmte Spielertypen ausmacht, miteinfließen lassen kann. Ich habe zumindest meine Zweifel - zumal wir es ja ohnehin nicht kontrollieren können.
Unseriös finde ich, dass die Spieler bereits ab 10-minütiger Spielzeit eine Bewertung bekommen. Das heißt, wenn ein Spieler 10 Minuten Vollgas gibt, kann er ordentlich punkten und ist den Spielern gegenüber im Vorteil, die bereits 80 Minuten in den Beinen haben. Umgekehrt kann man eine unauffällige Leistung wohl kaum in 10 Minuten negativ bewerten. Eine seriöse Bewertung ist in dieser Zeit nicht möglich. Daher verstehe ich den Bruch mit einem altbewährten System nicht. Es wird hierdurch zu merkwürdigen Ergebnissen kommen. Z.B. dass viele Edeljoker mehr Punkte generieren können als so mancher Stammspieler. Ist das noch fair? Ich finde nicht!
Coman hat im ersten Spiel z.B. 4 Punkte für 13 Minuten Spielzeit bekommen. Ob das hier noch mit richtigen Dingen zugeht, wage ich stark zu bezweifeln. Mit der 20-Minuten-Regel hätte man niemals brechen dürfen.
So, ich habe mich hier erstmal ausgekotzt und meine Kritik zum Besten gegeben. Im Grundsatz wünsche ich mir das alte System zurück.
Neu ist nicht immer unbedingt gleich besser...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Gut geschrieben, stimme ich 100%ig zu.
Zumindest sollte erklärt werden wie die Statistiken ermittelt werden.
Wer entscheidet ob eine verunglückte Flanke die aufs Tor geht ein Torschuss oder ein Fehlpass ist? Wahrscheinlich Menschen. Gibt es da je Paramter je Spieler eine Person oder schaut ein Mebsch alle Partien gleichzeitig damit Sportsradar Kosten minimiert.
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich glaube dahinter steht das schöne geld..

Leute die merken das man auch für joker gut punkte bekommen kann , werden wohl eher auf eine pro Player com bauen. . Dort kann man ja Ersatzspieler aufstellen ..

Sonst stimme ich dir dort voll und ganz zu. . Es wird hier was von Statistiken erzählt, jedoch kann man viel erzählen und behaupten. . Am ende sitzt wohl ein mensch dahinter und beurteilt nach seinem bauch Gefühl. . Als Beispiel Konoplyjakna Rackert macht ein Tor womit er Leipzig komplett die Luft weg nimmt... nur note 3.. das Tor wat wichtig. . Müller macht 8 min nix ausser glücklich ein Tor.. Note 2.5

Verstehe das Prinzip nicht. . Also wenn einer umso mehr spielt wird er schlechter benotet weil die Statistik nicht 100% ist.. wie als einer nur einmal aufs Tor schießt und somit 100% erreicht ubd 10 Minuten. . Finde da muss wenigstens etwas schlechter bewerten
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28593
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=501235&start=1125

Bitte alles in 1 Thread sonst leidet die Übersicht und die Posts finden keine Beachtung
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group