preload
basicPlayer

Vorübergehend andere Marktwerte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 09:13   Titel: Vorübergehend andere Marktwerte Antworten mit Zitat

Moin

Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass die MW zeitweise ganz anders sind.

Beispiel heute morgen. Zuerst sind sie deutlich erhöht und ca. 2 Stunden später wieder deutlich verringert. Alles noch vor der offiziellen Abwicklung.
Der verringerte Wert ist nach der Abwicklung auch der aktuelle MW.

Heute morgen um ca. 6.00-8.00 Uhr war z. B. Klostermann knapp 7,2 Millionen wert.
Gestern 6,8 und jetzt 6,5.
Nach oben
hörben
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die Marktwertberechnung kann seit dieser Saison bis 10 Uhr dauern und das tut sie in der Regel auch.

Darüber hinaus scheinen Comunio und Comstats nicht synchron zu laufen.

Das führt wahrscheinlich zu den Problemen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop7
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 90
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Richtig die Marktwerte verändern sich während der Transferzeit immer. Da die Transfers teilweise bis 14 Uhr dauern können aufgrund der hohen Anzahl fällt es nun nur auf, da es meistens ja normal schon gg 6 Uhr morgens zu ende ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Die zu beobachtende 2te Marktwertanpassung innerhalb des Transferfensters heute und vorgestern (bis zu 10% Reduzierung bei allen Spielern) ist aber nicht plausibel im Hinblick auf den veroeffentlichten Berechnungsalgorithmus. Im Gegensatz zur ersten Anpassung.

Das riecht mir doch mehr nach Bug als nach Feature.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mir kam das heute auch arg komisch vor. Da haben einige Spieler extrem bluten müssen.... Nicht nur meine eigenen. Seh das ja auch an der gesamten Übersicht der alten Gebote.
Nach oben
hörben
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 10:02   Titel: Antworten mit Zitat


l9f hat folgendes geschrieben:
Die zu beobachtende 2te Marktwertanpassung innerhalb des Transferfensters heute und vorgestern (bis zu 10% Reduzierung bei allen Spielern) ist aber nicht plausibel im Hinblick auf den veroeffentlichten Berechnungsalgorithmus. Im Gegensatz zur ersten Anpassung.

Das riecht mir doch mehr nach Bug als nach Feature.


Glaube eher daran, dass der Input, dh. die Coms bzw. Spieler, stark verringert ist. Aus meiner Sicht bekommt der Algo also zu wenig Futter.

Warum jetzt das System als solches, was jahrelang in 99,9% der Fälle einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr funktioniert, ist mir schleierhaft.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 10:19   Titel: Antworten mit Zitat


hörben hat folgendes geschrieben:

l9f hat folgendes geschrieben:
Die zu beobachtende 2te Marktwertanpassung innerhalb des Transferfensters heute und vorgestern (bis zu 10% Reduzierung bei allen Spielern) ist aber nicht plausibel im Hinblick auf den veroeffentlichten Berechnungsalgorithmus. Im Gegensatz zur ersten Anpassung.

Das riecht mir doch mehr nach Bug als nach Feature.


Glaube eher daran, dass der Input, dh. die Coms bzw. Spieler, stark verringert ist. Aus meiner Sicht bekommt der Algo also zu wenig Futter.
Edit: Das passierte nur an diesen beiden Tagen. Bisher, ich hoffe das bleibt auch so.

Warum jetzt das System als solches, was jahrelang in 99,9% der Fälle einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr funktioniert, ist mir schleierhaft.


Gegen diese Theorie spricht, dass alle Transferphasen ausser heute und vorgestern nicht dieses Verhalten vorweisen. Es wurde auch sonst nicht innerhalb eines Transferfensters 2mal der Marktwert angepasst.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Jun 2019 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wie oben geschrieben verändert sich die MWs immer während der Berechnung, normal bekommt ihr das nicht mit weil bis 6 Uhr während der Saison meistens die Transferberechnung komplett beendet ist.

Aufgrund der Vielzahl von Transfers dauert diese Berechnung aktuell einfach länger.

Nicht mehr nicht weniger...also alles vollkommen in Ordnung
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Der Allgorithmust ist bekannt und wird in zwei Schritten angewendet.


Zitat:
Wie werden die Marktwerte berechnet?
Wird ein Spieler dem Computer abgekauft, wird ein kleiner Prozentsatz der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) zum Wert des Spielers addiert. Z.B. wird ein Spieler (Marktwert 20 Mio.) für 25 Mio. dem Computer abgekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio., dann ist der Spieler danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 21,1 Mio. wert (bei einem Steigerungssatz von 10%).
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft diesen, fällt sein Marktwert um einen kleinen Prozentsatz. Z.B. ist ein Spieler für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft diesen, sinkt sein Wert um 1 Mio. und der Spieler ist dann 19 Mio. wert (bei einer Minderungsrate von 5%).
Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen oder fallen. Der Prozentsatz um den ein Spielerwert fällt ist größer je häufiger der Spieler bereits in den Kadern der Mitspielern vorhanden ist und damit seltener auf den Transfermarkt kommt. Im Detail ist der Algorithmus noch ein bisschen komplexer (es ist z.B. ausgeschlossen, dass der Wert eines Spielers auf 0 sinkt, die Untergrenze liegt z.Z. bei 160.000). Diese Feinheiten haben jedoch so gut wie keinen Einfluss auf die Marktwertberechnung. Auch haben Transfers zwischen zwei Mitspielen keinen Einfluss auf den Marktwert!


Das findet halt in zwei Schritten statt:
1. Steigerung wird berechnet (wie viel wurde ein Spieler über Marktwert gekauft)
2. Fallen wird berechnet (wie oft wurde ein Spieler nicht gekauft)

Da das meistens zwischen 4 und 6 Uhr nachts stattfindet kriegen wir davon nichts mit. Aktuell sind die Server überlastet mit den Aufgaben für die sie da sind (und für die wir Geld bezahlen) und die Berechnung dauert deshalb länger und wir bekommen's mit. Es ist mit Sicherheit nicht so, dass in der früh schon beide Schritte durch waren und dann nochmal Spieler nach unten korriiert wurden. Es ist wohl eher so, dass der Server in der früh noch beim ersten der zwei Schritte war und wir dann mitbekommen haben, wie die Marktwerte gesunken sind. [/quote]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 10:29   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Wie oben geschrieben verändert sich die MWs immer während der Berechnung, normal bekommt ihr das nicht mit weil bis 6 Uhr während der Saison meistens die Transferberechnung komplett beendet ist.

Aufgrund der Vielzahl von Transfers dauert diese Berechnung aktuell einfach länger.

Nicht mehr nicht weniger...also alles vollkommen in Ordnung


Sag mal heikop1, liest Du Dir die Beitraege ueberhaupt durch?
Natuerlich aendern sich die Marktwerte waehrend des Transferfensters. Aber eben nicht mehrmals innerhalb EINES Transferfensters und nicht auf solche unplausible Art und Weise.

Dein Engagement in allen Ehren heikop1, aber manchmal fuehlt man sich nicht wirklich ernstgenommen und veraeppelt.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

@l9f Natürlich wirst du ernst genommen, aber wenn du Probleme siehst wo es keine gibt, wird es schwer dir da irgendwie etwas anderen zu sagen...dann musst du auch die Antwort akzeptieren.

Pauls sagt es ja.


Paul.. hat folgendes geschrieben:
Es ist mit Sicherheit nicht so, dass in der früh schon beide Schritte durch waren und dann nochmal Spieler nach unten korriiert wurden. Es ist wohl eher so, dass der Server in der früh noch beim ersten der zwei Schritte war und wir dann mitbekommen haben, wie die Marktwerte gesunken sind.


Wenn dir das nicht ausreicht, bitte ich dich wie immer eine Email an info@comunio.de zu senden. Für Details ist das Forum nicht gedacht, es ist von Usern für User und da ist die Antwort die dich zufrieden stelle muss, "Es liegt kein Bug vor"

Edit:
Um zum Punkt MW Berechnung noch etwas zu sagen, aktuell probiert man die Transferberechnung zu beschleunigen, ist aber aufgrund der Masse sehr schwierig. -> Details dazu sind mir und auch keinem anderen im Forum bekannt.

Ich bin recht offen und sage immer leben und leben lassen, daher wirke manchmal etwas schroff, meine es aber nicht böse, falls bei jemand etwas falsch ankommt, bitte hakt nach und fragt in meinem Kontaktthread wie ich es gemeint habe! Dann kann ich es vielleicht etwas anders erklären!
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Okelidokeli.
Spiel noch nicht so lange Comunio, daher sind mir diese Feinheiten nicht bekannt. Hatte mich halt nur gewundert. 2 Schritte. Alles klar.

Besten Dank.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

@heikop1
Ich bin selbst Softwareentwickler und da kommt es auch ab und an vor, dass Nutzer den Eindruck haben, dass etwas falsch berechnet wird. Manchmal stellt sich dieser Eindruck als unbegruendet heraus. Ich kann es mir jedoch nicht erlauben, ungeprueft zu sagen es sei alles in Ordnung. Und mit Spruechen wie "Natürlich wirst du ernst genommen, aber wenn du Probleme siehst wo es keine gibt" beweist Du eindrucksvoll, dass Du mich eben nicht ernst nimmst. Fuer solche Aussagen wuerde ich zurecht eine Abmahnung bekommen.

Ich weiss nicht, woher Paul den Schluss zieht, dass die Marktwertberechnung in 2 Schritten erfolgt, aber angenommen es waere so: Dann duerften bei Schritt 1 keine Marktwerte sinken, was heute und vorgestern bei der ersten Marktwertaenderung des Transferfensters aber ganz sicher der Fall war.

Edit: Und ich MUSS schonmal garnichts akzeptieren.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2019 12:01   Titel: Antworten mit Zitat


l9f hat folgendes geschrieben:
@heikop1
Ich bin selbst Softwareentwickler


Prima, dann hast du ja nun eine Info erfahren, wie du dich mit den Verantwortlichen auseinander setzen kannst.

Hier im Forum sprichst du mit Usern, wie jeder normale andere auch. Wir Moderatoren geben nur das von den Verantwortlichen ehrenamtlich weiter...daher kann ich nur das sagen was ich gehört habe:

Und hier die Info, kein Bug vorhanden...

Solltest du weitere Fragen haben, bitte direkt per Email oder in meinem Kontaktthread.

Da nun hier alles gesagt wurde, wird gemäß den Forenregeln geschlossen.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group