preload
basicPlayer

Punkteberechnung: Ein-Punkt-Schritte statt Schulnoten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16137
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2019 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage geht vor allem an die, die den Zeitpunkt wegen fortgeschrittener Kaderplanung kritisiert haben: Sind diese Bedenken mit der neuen Variante ausgeräumt? Nach diesem Schlüssel blieben die Gesamtpunkte des Vorjahres bei jedem in etwa gleich.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ERNSTI007
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2019 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Notenschlüssel. Da du ihn jetzt auch noch um 0,1 nach oben versetzt hast,ist mein Kritikpunkt mit der Prämienzahlung hinfällig. Ich kann die Aufregung um den Zeitpunkt auch nicht unterstützen,mein Kader steht frühestens Anfang August fest.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2019 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

@19boakye19

Ja das löst diese Problematik, denke ich zumindest.

Andere negative Kritikpunkte wie die Abkehr vom Schulnotensystem etc. bleiben natürlich bestehen. Aber insgesamt überwiegt dann deutlich mehr das pro.
Nach oben
vosser0815
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2019 17:32   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von folgendem Schlüssel?


Ich find's gut
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2019 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es bei dem ganzen darum geht, den Sofascore adäquat in eine Bepunktung umzusetzen, halte ich es für wenig sinnvoll, die SS-Nulllinie bzw. nichtstun (6,5) mit einem Punkt (und damit einer Geldprämie) zu bewerten.
Nach oben
lf77
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2019
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2019 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

@Boakye
Ja, meines Erachtens löst dein Vorschlag die Problematik. Das bietet den Vorteil des Änderungsvorschlags ohne den Nachteil einer geänderten Punkteerwartung bei bereits getätigten Transfers.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2019 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel Eintracht Frankfurt:



Die gelb markierten Spiele stimmen natürlich nicht mit den Gegnern überein (da bei einer anderen Mannschaft) und somit der Einfachheit halber auch nicht mit den Spieltagen, da Sofascore direkt nur Daten anzeigt und nicht Spieltage, das zu sortieren, war mir zu aufwändig.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Robbatson
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 11.05.2018
Beiträge: 88
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 01:00   Titel: Antworten mit Zitat

Vorneweg:
Es gab in der vergangenen Dekade bestimmt ein Dutzend Situationen, in der mir nur beim Gedanken an Comunio der Draht aus der Mütze gesprungen ist. Von Notengeberwechseln über Serverkrisen bis hin zu Hackangriffen liest sich die Historie. Gegipfelt ist das ganze dann bei der Spoxal-Qual - ich erinnere mich an ein Samstagsspiel, in dem Draxler (damals in meinem Kader) trotz tollem Spiel und Tor nach einer roten Karte mit einer 5 abgestraft wurde; selten hab ich in so vielen Sprachen gleichzeitig geflucht. Keine Ahnung wieviele Nutzer sich damals echauffierten und mit Anti-Loschek-Shirts bekleidetet in den hiesigen Foren lauthals ihre Kündigung in die Tastatur hämmerten, um sich 8 Tage später mit anderer E-Mail und verändertem Nick wieder anzumelden.

Angekommen in 2019 findet tatsächlich ein reger Austausch zwischen den Verantwortlichen dieser Seite und dem Forenvolk statt, Ideen werden berücksichtigt, besprochen, angepasst & sogar teilweise umgesetzt. Mit SofaScore hat man endlich einen mehr oder minder passenden Notengeber gefunden, der sogar während eines Spiels in Echtzeit aktuelle Live-Noten per App zur Verfügung stellt. Die Server laufen in letzter Zeit (zumindest gefühlt) stabil und man hat auch keine Angst mehr davor, beim morgendlichen Log-In plötzlich "ДобрыйвечерДоброе утроСпокойнойночи" in seiner Liga begrüßen zu dürfen. Und da es letzte Saison dennoch vereinzelte Buh-Rufe gab, stellen die Mods hier neue Verbesserungsvorschläge vor, über die sich zunächst Meinungen eingeholt werden sollen.

Doch der Stereotyp des Comuniospielers sucht natürlich weiter verzweifelt nach Kritikpunkten, die er in ironischer und provokanter Weise von sich stoßen kann, statt einfach mal sachlich & respektvoll miteinander zu überlegen, wie wir diese wunderbare Nebenbeschäftigung weiter verbessern können (wie es hier auch viele User vorbildlich getan haben; bei anderen Kommentaren jedoch fehlt mir jegliches Verständnis). Sicherlich ist der Zeitpunkt eines solch großen Änderungsvorschlags nicht ideal gewählt, aber immerhin machen sich hinter den Kulissen Menschen Gedanken über stetige Verbesserungen & Anpassung zugunsten unseres Spielspaßes. Denn - und jetzt bitte mitschreiben - das ist es tatsächlich nur: Ein Spiel. Auch wenn wir uns teilweise nachts um 2 Uhr mit elf Flipcharts und sechs Mind-Maps in Berechnungen vom Sancho-Kauf wiederfinden, bleibt es ein Spiel. "ABER ICH ZAHLE DOCH AUCH 17,...." Ein Spiel.

Finde den angepassten Vorschlag prima, sorry hab keine Zeit für einen ausführlichen Beitrag
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 07:10   Titel: Antworten mit Zitat

Vorab - ich finde es gut, dass Ihr Euch alle drei in der Box eingefunden habt um in "lockerer" Runde das ein oder andere Thema zu vertiefen!

Abgesehen davon, dass ich nach wie vor dazu stehe jegliche Änderungen in einem laufenden Spiel als falsch anzusehen, finde ich den angepassten Vorschlag gut!
Damit könnte ich mich anfreunden.

Grüße
Nach oben
SB1-Jogi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2019
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 07:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den neuen Vorschlag auch auf jeden Fall besser als den alten.

Danke Adler, dass du dir die Mühe mit dem Beispiel gemacht hast, damit kann man was anfangen.

Die Frage die bleibt, ist nur immer noch, wann soll das Ganze passieren?

PS: Schließe mich Pesch an...die Diskussion am Montag Abend war sehr hilfreich
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 07:52   Titel: Antworten mit Zitat

Finde den Vorschlag auch gut und würde mich freuen wenn man diesen umsetzt. Nur bitte wie schon mehrmals gesagt, nicht diese Saison!

Das Spiel hat begonnen und die Regeln beim Saisonübergang waren bekannt, jetzt diese zu ändern würde nicht gerecht sein, gegenüber den xy Manager, welche ihr Team danach ausgerichtet haben.

Änderung gut, Zeitpunkt wenn es jetzt kommt schlecht!

Knorro
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28552
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die bisherigen Meinungen und auch wir sehen die Gespräche in der Box als positiv.

Hier im Forum kommt leider manchmal eine Aussage anders an, als sie gemeint war. In einem direkten Gespräch kann man natürlich direkt darauf reagieren und diese dann richtig stellen.

Wir werden uns intern noch einmal beraten und probieren hier schnellstmöglich eine Entscheidung zu treffen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 09:13   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von folgendem Schlüssel?
Dadurch bekommen wir Einserschritte, bewegen uns aber insgesamt genau auf dem Niveau des Vorjahres. Gerade im dichten Mittelfeld zwischen -4 und 8 Punkten ist die Wahrscheinlichkeit wiefolgt: 50% gleiche Punktzahl, 25% ein Punkt weniger, 25% ein Punkt mehr.
Das heißt, die Gesamtpunkte bewegen sich ziemlich exakt im Rahmen des Vorjahres, werden aber in den Einzelfällen präziser und somit leistungsgerechter. Geringer punktende Stammspieler haben aber ebenso wie Big Guns ein unverändertes Preis-Leistungs-Verhältnis, da die Gesamtpunkteerwartung gleich bleibt.

0,0-4,6 | -8
4,7-4,9 | -7
5,0-5,2 | -6
5,3-5,4 | -5
5,5-5,6 | -4
5,7-5,8 | -3
5,9-6,0 | -2
6,1-6,2 | -1
6,3-6,4 | 0
6,5-6,6 | 1
6,7-6,8 | 2
6,9-7,0 | 3
7,1-7,2 | 4
7,3-7,4 | 5
7,5-7,6 | 6
7,7-7,8 | 7
7,9-8,0 | 8
8,1-8,4 | 9
8,5-8,8 | 10
8,9-9,2 | 11
9,3-10,0 | 12


Finde ich auch eine deutliche Verbesserung zu jetzt. Wird der Schlüssel dann auch 1:1 so für die Keeper gelten oder wird da eine weitere Lösung angestrebt?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

gute Lösung, Boakye...fände es zwar besser, wenn es erst zur nächsten saison geändert würde (bin auch anhänger der meinung, dass man regeln nicht im laufenden spiel ändern sollte), aber ist in ordnung so.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28552
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2019 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Die Torhüter sind erstmal von der Entscheidung abhängig, ob das Schulnotensystem auf das vorgeschlagene System geändert wird oder nicht. Sobald das fest steht gibt es auch zügig eine Information zu den Torhütern.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28552
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2019 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Nach langen Diskussionen und Abwägung von Vor- und Nachteilen wurde nun beschlossen, dass zur neuen Saison 2019/20 der zuletzt von Boakye präsentierte Umrechnungsschlüssel angewandt wird.

Dieser wird für alle Spieler zur Anwendung kommen, die von SofaScore ein Rating erhalten.

Dazu ist man gerade noch in Gesprächen mit Sofascore, die Ihre Berechnung der Torhüter nochmal analysieren und weiter verbessern wollen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2019 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Die bisher umgerechneten Teams:
Bayer Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
SC Freiburg
Schalke 04
SV Werder Bremen
VfL Wolfsburg

Sobald alle Teams fertig sind, gibts auch die zugehörige Excel zum Download.

Zuletzt bearbeitet von Adlerherz am 12 Jul 2019 21:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Saymon28
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 04.05.2018
Beiträge: 352
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2019 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Heikop1 für die Meldung. Ich finde das neue System erstmal gut. Finde geringere Abstände im Zusammenhang mit dem Sofascore-Werten besser. Wie es dann in der praxis aussieht.. abwarten. Wenn TW noch etwas besser wird und dann noch die Fantasy-Assists überarbeitet werden

Und an Adler, danke für die Mühe die dur dir machst. Find ich Top den Vergleich.

Zeigt sehr stark das das Defizit nicht so hoch ist und ich finds erstaunlich, dass es im Gegenteil sogar gar nicht so wenig für mehr Punkte sorgt bei manchen Spielern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2019 05:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Erst einmal sorry, dass ich mich hier so spät zu Wort melde aber ich musste zuerst mein Passwort rauskamen:-(
Ich finde es gut, dass man versucht stetig besser zu werden und vor allem, dass man sich darauf einlässt, mit den Usern den Austausch zu Optimierungen sucht, bevor diese implementiert werden.
Mein sehnlichster Wunsch bei Comunio ist mal wieder etwas Kontinuität, denn das Spiel lebt eigentlich davon, dass man sich auf Basis von Erfahrungswerten und historischen Statistikdaten Spieler kauft, die beim genutzten Bewertungssystem besser abschneiden als andere.

Einen 1:1 Umrechnungsschlüssel für die 1 Punkte Regelung finde ich grundsätzlich in Ordnung (auch wenn er jetzt die oben erwähnte Kontinuität durchbricht und meine Einschätzung / Strategie der herausstechenden Spieler ggfs. ein wenig torpediert).

Mein wichtigster Wunsch ist Kontinuität bei dem Bewertungspartner und Bewertungssystem des Partners. Nur so gewährt man den Pro und Plus Spielern wieder die Möglichkeit auf Basis von Statistikdaten Spieler herauszukristallisieren, die überproportional gut bewertet werden und sich somit mehr lohnen als andere.

Vielen Dank im Voraus für etwas Kontinuität und somit Berechenbarkeit/Planbarkeit.

Gruß
JueGold
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2019 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hi JueGold,

Erstmal Danke, dass du dich auch hier nochmal zu Wort meldest!

Im vergangenen Jahr gab es enorm viele Beschwerden über die Noten, die eben über solch eine Notenschlüssel-Veränderung zumindest teilweise gelöst werden - dazu gab es hier auch nur sehr wenig Meinungen, die mit den Noten zufrieden waren und gar keine Änderung wollten.
Das Forum ist natürlich nur ein kleiner Teil und in der Regel sind Leute, die sich beschweren wollen, eher in solchen Foren zu finden, aber trotzdem würde ich sagen, dass die Rückmeldung so negativ zum bisherigen System war, dass die Veränderung wichtig war.

Bzgl. der Kontinuität und dem Arbeiten mit Statistikdaten:
Ich arbeite gerade an Umrechnungstabellen (siehe ein paar Posts drüber, da sind schon die ersten kompletten Teams), sodass ihr die Spieler und eine potentielle Punkteveränderung ganz einfach nachschauen könnt.

/Edit: Musste leider weg, deshalb jetzt noch eine Ergänzung:
Natürlich wollen wir das Spiel möglichst beständig halten, trotzdem darf man sich mMn Verbesserungen nicht in den Weg stellen, nur um sich nicht zu verändern.
Uns ist aber definitiv auch bewusst, dass eine gewisse Beständigkeit für so ein Managerspiel wichtig ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 426
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2019 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt ihr dann den neuen Notenschlüssel noch in den FAQs einfügen!
Ist dann Übersichtlicher!

Danke
_________________
"Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16137
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2019 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Der neue Notenschlüssel steht nun in den Regeln: https://www.comunio.de/infos/rules

Morgen wird es auch einen Newspost dazu geben.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2019 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch eine gute Änderung!

Vergesst mir nun aber nicht die Torhüterproblematik!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2019 16:36   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Die bisher umgerechneten Teams:
Bayer Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
SC Freiburg
Schalke 04
SV Werder Bremen

Sobald alle Teams fertig sind, gibts auch die zugehörige Excel zum Download.


Sorry, wenn ich jetzt hier doof frage nach Ansicht der 6 Teams..

Was bewirkt die Veränderung ? im Endeffekt ändert sich garnix.. die allermeisten Spieler bewegen sich innerhalb einer 0-3 Pkt. Range und werden im Endeffekt genauso hoch bewertet wie letzte Saison.

War nicht der Ursprung der ganzen Diskussion, das es zu wenige Minuspunkte gibt bzw. schlechte Leistungen zu gut bewertet werden ?

Ich sehe in der neuen Bewertung keine Verbesserung.. alles bleibt im Endeffekt so wie es war.

Solange SS nicht an seinem eigenen Bewertungsschüssel schraubt können wir noch so tolle Bewertungsschlüssel ausarbeiten.. alles wird ohne Erfolg bleiben.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2019 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ziel der Veränderung war es, differenziertere und damit genauere/bessere Noten zu bekommen, da bisher die Bepunktung relativ grob war.
So wurde der Schritt von 6,5 auf 6,6 genauso mit +2 Punkten gewertet wie der Schritt von 6,2 auf 6,9. Durch die Zwischenschritte, die hinzugefügt wurden, sind die Noten für die einzelnen Spieltage deutlich genauer.

Dass dies in der Summe über die ganze Saison jeden Spieler Im Schnitt gleich viel positiv wie negativ treffen und so in etwa ausgleichen würde, war bekannt, aber das war ja genau der Sinn, den man damit erzielen wollte, vom zuerst vorgeschlagenen Notenschlüssel zum jetzt finalen, denn so bekommen wir für die einzelnen Spieltage differenziertere Punkte, ohne viel an den Gesamtwertigkeiten oder den PPS zu verändern und somit die Marktwerte groß zu beeinflussen.

Klingt erstmal unsinnig, allerdings stellt man ja nicht vor der Saison 11 Spieler auf, die über die Saison spielen, sondern passt nach Gesundheit, Gegnern und Form hin und wieder den Kader an

Das Thema "zu wenig Minuspunkte" war lediglich Ursprung von hörbens Änderungsvorschlag, der zwar auch von einzelnen unterstützt wurde, aber definitiv nicht von der Mehrheit hier und auch nicht von Comunio.
Des Weiteren gibt es nun etwas häufiger Minuspunkte, denn die Grenze wurde von 6,1 (-2 Punkte) zu 6,2 (-1 Punkt) verschoben - es gibt nur insgesamt nicht MEHR Minuspunkte.

Die reinen Bewertungen von Sofascore waren im Großen und Ganzen doch gar nicht so das riesige Problem, oder? Sie sind mitnichten perfekt, aber doch schon deutlich besser als das, was die Jahre davor hier so vorhanden war.
Das einzige, was an den Sofascore-Noten selbst enorm kritisiert wurde, waren die Torhüter-Noten, das ist aber ein Parallelthema, an dem derzeit auch gearbeitet wird. ( @Mattz ) Sobald wir da Infos haben, von denen wir sicher ausgehen und die wir verbreiten können, wird das geschehen - hier bitte noch etwas Geduld.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group