preload
basicPlayer

12. ST | Aufstellungen & Talk: Hoffenheim - Mainz

Goto page 1, 2  Next
Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
ComJanni
Marketing
Marketing 

PostPosted: 21 Nov 2019 14:27   Post subject: 12. ST | Aufstellungen & Talk: Hoffenheim - Mainz Reply with quote

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hoffenheim

Baumann – Posch, Vogt, Hübner – Kaderabek, Skov – Grillitsch – Rudy, Samassekou (Kramaric) – Kramaric (Locadia), Bebou (Locadia)

Mainz

Zentner – Brosinski, St. Juste (Hack), Niakhate, Aaron – Fernandes – Baku (Kunde), Latza (Öztunali) – Boetius – Quaison, Szalai (Onisiwo)

Zur Vorschau vom ComunioMagazin

Weitere Aufstellungen
Back to top View user's profile
SasKel
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 24 Nov 2019 18:12   Post subject: Reply with quote

Dieser Kopfball von Kaderabek soll jetzt grad eine Großchance gewesen sein, das kann nicht sein oder?

Und der Schuss von Locadia vorher nicht?

Da ist doch keine Linie drin, das wär mal dringend zu verbessern, die Großchancen sind wirklich nur schwer nachvollziehbar.
heikop1
Moderator
Moderator 

PostPosted: 24 Nov 2019 18:20   Post subject: Reply with quote

SasKel wrote:

Da ist doch keine Linie drin, das wär mal dringend zu verbessern, die Großchancen sind wirklich nur schwer nachvollziehbar.

https://www.optasports.com/news/opta-s-event-definitions/

Hier die Definition(klare Linie) von Opta
Europameister
Europameister 

PostPosted: 24 Nov 2019 18:39   Post subject: Reply with quote

Wurde da gerade Hübner das Gegentor angelastet? Sein Score ging um 0,3 runter, dabei war es doch Skov, der da schlecht verteidigt hat. Bei ihm passierte da wiederum nix
Kreisliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 19:00   Post subject: Reply with quote

Ja Kaderabek muss den machen
Bisher gabs bei Kopfbällen in Bedrängnis nach Ecken keine Großchance vergeben. Vielleicht hat opta da was in der Länderspielpause geändert.
...und natürlich war das von Kaderabek keine Großchance. Aber man kann ja nichts machen, so ist die Bewertung halt.
SasKel
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 24 Nov 2019 19:04   Post subject: Reply with quote

Doch, man kann Sofascore auf seine Fehler hinweisen und dann müsste ein kompetenter Notengeber seine Fehler auch mal eingestehen und die Statistik und somit auch den Score ändern.
essen07
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 19:06   Post subject: Reply with quote

Rudy schießt aufs Tor...Ball wird auf der Linie geklärt und es wird in keinster Form bewertet nicht normal
SasKel
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 24 Nov 2019 19:25   Post subject: Reply with quote

Und das grad eben war doch auch keine Großchance!

Sorry, aber das ist schwach, was Sofascore da bei den Großchancen veranstaltet.
Rastabooze
Europameister
Europameister 

PostPosted: 24 Nov 2019 19:28   Post subject: Reply with quote

Kaderabek steht nach dem schwachen Auftritt bis hierhin inkl Eigentor bei +1P! Läuft doch bei euch...
Grabby
Verbandsliga
Verbandsliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 20:10   Post subject: Reply with quote

Kann mir bitte einer erklären, warum Baumann so mies bewertet wurde? Klar Gegentore sind mies...aber waren alle 5 so haltbar das es gerechtfertig ist?
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 20:10   Post subject: Reply with quote

Könnte bitte nochmal die Note von St. Juste überprüft werden?
Nach seiner Hereingabe vor Kaderabeks Eigentor wurde ihm lediglich ein Fehlpass bzw. die fehlerhafte Flanke angerechnet, wobei es doch ein Fantasy Assist und demnach eine Aufwertung der Note sein müsste?! Hier irrt sich Sofascore mMn nach öfter einmal... Sein score ging nach dieser Aktion von 7,1 auf 7,0 runter wenn ich mich nicht täusche, wobei es für mich definitiv ein positiv anzumerkender Vorstoß für einen RIV ist!

Edit: Definition von opta sagt "Instigating own goal usually through shot/pass/cross" zählt als fantasy goal assist! Und für mich war sonst kein Spieler mehr dran zwischen Flanke und Kopfball Kaderabek.
slowik
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 20:34   Post subject: Reply with quote

Ich weiß comunio macht die Noten nicht, ich weiß die macht Opta und Sofascore bastelt dann daraus was.

Aber in der 86ten Minuten schießt Kramaric mit einem schönen Drehschuss aus 8 Metern aufs Tor, Zentner hält den super.
Schön und gut, aber wieso werden bei Opta solche Aktionen mancher Spieler als "vergebene Großchance" gewertet und bei anderen Spielern eben nicht? Hier war es zb. nicht der Fall.
Auch wenn Comunio es nicht ändern kann, aber es sollte in eurem Interesse sein dass solche gravierenden Fehler der Datenerfassung nicht passieren sollten bzw. korrigiert werden (wie zb. die schon aus dem Forum verschwundenen aber noch immer bei sofascore existierenden 100 Minuten Spielzeit von Grifo gegen Frankfurt)
slowik
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 20:35   Post subject: Reply with quote

Ich weiß comunio macht die Noten nicht, ich weiß die macht Opta und Sofascore bastelt dann daraus was.

Aber in der 86ten Minuten schießt Kramaric mit einem schönen Drehschuss aus 8 Metern aufs Tor, Zentner hält den super.
Schön und gut, aber wieso werden bei Opta solche Aktionen mancher Spieler als "vergebene Großchance" gewertet und bei anderen Spielern eben nicht? Hier war es zb. nicht der Fall.
Auch wenn Comunio es nicht ändern kann, aber es sollte in eurem Interesse sein dass solche gravierenden Fehler der Datenerfassung nicht passieren sollten bzw. korrigiert werden (wie zb. die schon aus dem Forum verschwundenen aber noch immer bei sofascore existierenden 100 Minuten Spielzeit von Grifo gegen Frankfurt)
pütz
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 20:35   Post subject: Reply with quote

über +4 für skov heute kann ich nur lachen!
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 24 Nov 2019 21:12   Post subject: Reply with quote

slowik wrote:

Die Grifo-Geschichte ist als Feedback bei Sofascore gelandet. Es ist möglich, dass hier noch etwas passiert, aber unklar, ob sich das Rating dadurch verändert.

Die vergebenen Großchancen sind eine Definitionssache von Opta. Wir können nicht jede vergebene Großchance oder nicht Großchance selbst nachprüfen und nochmal zum Check an Opta geben, sondern vertrauen hier auf den Datenanbieter.
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 21:19   Post subject: Reply with quote

Quote:
Die Grifo-Geschichte ist als Feedback bei Sofascore gelandet. Es ist möglich, dass hier noch etwas passiert, aber unklar, ob sich das Rating dadurch verändert.

Das ist 2 Wochen oder sowas her, ich glaube wir können uns alle denken wir wahrscheinlich es ist dass es korrigiert wird. Möglich, vielleicht, vielleicht nicht.
In meiner Welt geht man mit eklatanten Fehlern eben anders um, aber es ist halt so wie es ist. Jeder hat halt seine eigene Welt.

Quote:
Die vergebenen Großchancen sind eine Definitionssache von Opta. Wir können nicht jede vergebene Großchance oder nicht Großchance selbst nachprüfen und nochmal zum Check an Opta geben, sondern vertrauen hier auf den Datenanbieter.

Ich weiß, ich zeige nur mit diesem Beispiel auf wie fehlerhaft es eben ist. Und solche Beispiele häufen sich, da geht es nicht um subjektive Wahrnehmung sondern um unterschiedliche Bewertung gleicher Situationen, etwas was bei statistischer Bewertung ja AUSGESCHLOSSEN sein müsste. Ist es aber nicht.
Natürlich kann man sagen dass es eh tuttifrutti ist weil man hat es ja nicht selber in der Hand und man lebt damit. Oder man zeigt eben die Fehler auf. Beides möglich, beides ist zu akzeptieren.
heikop1
Moderator
Moderator 

PostPosted: 24 Nov 2019 21:25   Post subject: Reply with quote

SasKel wrote:
Und das grad eben war doch auch keine Großchance!

Sorry, aber das ist schwach, was Sofascore da bei den Großchancen veranstaltet.

Sofascore veranstaltet mit den Großchancen gar nichts! Wie dir bereits mehrfach erklärt wurde, werden Statistiken anhand von opta dem größten Datenanbieter genommen.
Europa League
Europa League 

PostPosted: 24 Nov 2019 21:36   Post subject: Reply with quote

Dass es auch anders geht zeigt ja zB Ligainsider denen die Großchance Statistik von opta nicht detailliert genug war und deshalb haben sie selbst eingegriffen, anscheinend alles automatisch aus den opta Daten mit bestimmten Abfragen zu eben jenen Situationen.

Wäre interessant zu wissen ob es hier bemühen gibt etwas zu ändern damit dass besser wird oder ob es bei diesem Stand (ala "wir übernehmen nur die opta Stats und klopfen die in unseren Algo") bleibt!?

PS: Skov hier mit Plus rauszuschicken zeigt leider die eklatanten Schwächen von sofascore, vergleichbar mit Weigl vom Freitag. Dass diese Spieler mit Plus aus den Partien gehen hat mit Realismus nix zu tun...
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 24 Nov 2019 21:37   Post subject: Reply with quote

slowik wrote:

Quote:

Das ist 2 Wochen oder sowas her, ich glaube wir können uns alle denken wir wahrscheinlich es ist dass es korrigiert wird. Möglich, vielleicht, vielleicht nicht.
In meiner Welt geht man mit eklatanten Fehlern eben anders um, aber es ist halt so wie es ist. Jeder hat halt seine eigene Welt.

Man prüft zunächst, ob es sich um einen Fehler handelt, insbesondere, ob im Falle eines Fehlers auch das Rating falsch ist. Trifft Letzteres zu, wird Sofascore das Rating korrigieren, ob nun nach 2 oder 3 Wochen.

Ich bitte dich, gerade angesichts deiner Verwarnung, Sätze wie "Jeder hat halt seine eigene Welt" zu unterlassen. Es ist wichtig, dass du auch dann einen sachlichen und im Optimalfall wohlwollend-freundlichen Umgangston an den Tag legst, wenn du in der Sache eine andere Meinung hast.
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 24 Nov 2019 22:12   Post subject: Reply with quote

Dann ist halt Opta Schuld, dass die Großchancen unregelmäßig und falsch erfasst werden, das macht die ganze Sache aber auch nicht besser.

Das muss verbessert werden.
achimsucho
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 22:33   Post subject: Reply with quote

@slowik Du hast absolut recht mit der Kramaric-Szene aus der 86. Minute.
@19boakye19: wir schauen die Spiele an und verfolgen wie sich Situationen auf den score auswirken. Deswegen können wir mehr dazu sagen als dass, "wir dem Notengeber vertrauen".
Als ich Dich vor einigen Wochen auf einen klaren Datenerfassungsfehler beim Spieler Caligiuri aufmerksam gemacht hatte (slowik wird es bestätigen), hast Du auch nur nach dem Motto geantwortet, "habs nicht gesehen, es wird schon passen". Helikop meinte dann noch er leite es weiter, ein Feedback gabs dann nicht mehr. Schaust Du Dir die fraglichen Szenen dann eigentlich an? Ich meine, bringt das irgendwas, dass wir die Dinge hier ansprechen? Sonst kann man sich ja eigentlich sparen hier zu posten
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 24 Nov 2019 23:15   Post subject: Reply with quote

Klare Fehler leite ich weiter. Unter klaren Fehlern sind insbesondere Spielerverwechslungen zu verstehen. Bei vergebenen Großchancen ergibt es in aller Regel keinen Sinn, Opta zum Check zu bitten. Würden wir uns das angewöhnen, hätten wir lediglich haufenweise Mailwechsel ohne Ergebnisänderungen. Kramarics Chance, die ich mir nun in der Zusammenfassung angesehen habe, ist zum Beispiel eine grenzwertige Angelegenheit, die Opta auf keinen Fall overturnen wird. Opta hat auch die Werner-Chance vor einigen Spieltagen, die ich persönlich definitiv nicht als vergebene Großchance gesehen habe, nicht rausgenommen.

Grundsätzlich könnt ihr hier jederzeit Szenen nennen, die ich mir in der Zusammenfassung ansehe und beurteile, ob ein Check seitens Opta Sinn ergibt. Gerade bei vergebenen Großchancen würde ich aber nicht zu viel erwarten, wenn nicht der falsche Spieler für die Aktion berücksichtigt wurde. Szenen wie die von Kramaric werde ich nicht zum Check weitergeben.
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 24 Nov 2019 23:38   Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich bitte dich, gerade angesichts deiner Verwarnung, Sätze wie "Jeder hat halt seine eigene Welt" zu unterlassen. Es ist wichtig, dass du auch dann einen sachlichen und im Optimalfall wohlwollend-freundlichen Umgangston an den Tag legst, wenn du in der Sache eine andere Meinung hast

Welche Verwarnung meinst du ?

Der Punkt ist dass die Angabe von 100 Minuten Spielzeit bei Grifo gegen Frankfurt keine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist, keine Frage wie jemand bei Opta es interpretiert oder auch nicht, sondern einfach faktisch Falsch. Das ist ein Fehler welcher seit 2 Wochen nicht korrigiert wird.
Fakt ist dass Opta den Fehler kennt (ihr habt es ihnen gemeldet) und nicht behebt, oder etwa nicht? Oder ist es nicht faktisch weil:

Quote:
Trifft Letzteres zu, wird Sofascore das Rating korrigieren, ob nun nach 2 oder 3 Wochen.

Nur weil dieser Umstand und wie Opta damit umgeht unschön ist, ist die Kritik daran nicht unsachlich oder unfreundlich.
Es wirkt auch ein wenig so dass wenn jemand etwas unangenehmes anspricht, er als "unsachlich und/oder unfreundlich" abgetan wird...aber das ist sicher eine andere Geschichte und vielleicht empfinde ich es falsch.

Wie achmisucho zurecht hinterfragt ob es einen Sinn mach wenn man als Nutzer auf faktische Fehler hinweist oder auf (sehr) strittige Szenen hindeutet...es wirkt immer mehr so dass es vergebliche Liebesmüh ist.

Nur aus reinem Interesse : wieso empfindest du die Szene von Kramaric als grenzwertig? Er kommt frei innerhalb des Strafraums zum Abschluss, ohne dass Verteidiger zwischen ihm und Tor bzw. Torhüter sind. Nur so am Rande: Kaderabek hat im gleichen Spiel (ich müsste die Minute raussuchen) eine idente Chance vergeben und dafür "großchance vergeben" erhalten. Es wirkt dass hier in zweierlei Maß gemessen wird...was nicht der Fall sein sollte.
Schlussfolgerung ist dass OPTA es eben nicht so genau macht, hier zu subjektiv urteilt (es mal so und mal so sieht) und dadurch den Vorteil der statistischen Benotung stark abwertet. Muss man akzeptieren wenn es so ist...
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 25 Nov 2019 14:08   Post subject: Reply with quote

Ich bin ab heute bis Freitag nicht da, aber da der letzte Post mich anspricht, noch ein paar Anmerkungen dazu:

slowik wrote:

Quote:
Ich bitte dich, gerade angesichts deiner Verwarnung, Sätze wie "Jeder hat halt seine eigene Welt" zu unterlassen. Es ist wichtig, dass du auch dann einen sachlichen und im Optimalfall wohlwollend-freundlichen Umgangston an den Tag legst, wenn du in der Sache eine andere Meinung hast

Welche Verwarnung meinst du ?

Habe dich mit SasKel verwechselt, sorry dafür. Der Hinweis bleibt abzüglich des Nebensatzes.

slowik wrote:

Fakt ist dass Opta den Fehler kennt (ihr habt es ihnen gemeldet) und nicht behebt, oder etwa nicht?

Nein, das habe ich doch oben gänzlich anders dargelegt. Die Minutenzahl wurde noch nicht korrigiert, ich gehe aber davon aus, dass das noch passieren wird. Ob sich der Score dadurch verändern wird, weiß ich nicht.

slowik wrote:
Es wirkt auch ein wenig so dass wenn jemand etwas unangenehmes anspricht, er als "unsachlich und/oder unfreundlich" abgetan wird...aber das ist sicher eine andere Geschichte und vielleicht empfinde ich es falsch.

Wenn jemand "Jeder hat seine eigene Welt" schreibt, ist das unsachlich und unfreundlich. Kritik in der Sache oder freundliche Hinweise auf mögliche Fehler habe ich nie derart bezeichnet.

slowik wrote:
Wie achmisucho zurecht hinterfragt ob es einen Sinn mach wenn man als Nutzer auf faktische Fehler hinweist oder auf (sehr) strittige Szenen hindeutet...es wirkt immer mehr so dass es vergebliche Liebesmüh ist.

Auch das habe ich in meinem letzten Post klar dargelegt.

slowik wrote:
Nur aus reinem Interesse : wieso empfindest du die Szene von Kramaric als grenzwertig? Er kommt frei innerhalb des Strafraums zum Abschluss, ohne dass Verteidiger zwischen ihm und Tor bzw. Torhüter sind.

Meine Meinung ist hier zwar irrelevant, aber da du fragst: Für mich ist das nicht zwingend eine Situation, in der Kramaric ein Tor erzielen muss.
Regionalliga
Regionalliga 

PostPosted: 25 Nov 2019 15:15   Post subject: Reply with quote

Ich empfinde die Formulierung „jeder hat seine eigene Welt“ im Bezug auf Umgang bzw. fehlende Bereitschaft zur Korrektur von Fehlern nicht als unfreundlich oder unsachlich, aber wenn du es persönlich so empfunden hast bleibt nur über SORRY zu sagen.

Quote:
Meine Meinung ist hier zwar irrelevant, aber da du fragst: Für mich ist das nicht zwingend eine Situation, in der Kramaric ein Tor erzielen muss.

Ich finde eine Meinung in einem Diskussionsforum durchaus relevant, ob du es an Opta weiterleitest oder nicht ist an sich gar nicht so bedeutend weil wie du erklärt hast...die Chancen dass sowas wirkt sind minimal.

Aber worum es geht:
Findest du aber dass diese Situation weniger zwingend ist als zb. die von dir bei Opta reklamierte „vergebene Grosschance“ von Werner damals? (Wir beide können uns bestimmt an die Szene erinnern wo der Ball von ihm abprallt und Opta es aber als „vergebene Grosschance“ einstuft, trotz nochmaliger Prüfung).
Oder einfach um in dieser Partie von gestern zu bleiben: Kaderabek in Minute 16, eine identische Aktion, doch von Opta anders beurteilt.
Solche gegensätzlichen Beispiele gibt es schon alleine in einer Partie, über eine Saison sogar sehr viele. Das mit der „subjektiven Wahrnehmung des Users“ zieht nicht, wir reden von Szenen die sich derart ähneln dass es nicht um Nuancen geht sondern darum dass da offenbar ohne klarer Linie entschieden wird bei Opta.

Und das ist eben das Problem dass Opta gleiche Szenen unterschiedlich beurteilt, und da zeigen so manche User (sachlich und freundlich) eben auf, euch wird es ja genauso auffallen. Ist ja kein Sakrileg zu sagen dass etwas nicht gut ist.

Dass Opta deshalb es nicht ändern wird wegen einem Managerspiel ist jedoch natürlich naheliegend.
All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum