preload
basicPlayer

18. ST | Aufstellungen & Talk: Leipzig - Union

Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 16 Jan 2020 13:58   Post subject: 18. ST | Aufstellungen & Talk: Leipzig - Union Reply with quote

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Leipzig

Gulacsi – Mukiele (Klostermann), Klostermann (Ilsanker), Upamecano, Halstenberg – Laimer, Adams (Haidara) – Sabitzer, Nkunku (Forsberg) – Werner, Schick (Poulsen)

Union

Gikiewicz – Friedrich, Subotic, Parensen – Trimmel, Gentner, Andrich, Lenz – Ingvartsen, Bülter (Ujah) – Andersson

Zur Vorschau vom ComunioMagazin

Weitere Aufstellungen
Sperre
Sperre 

PostPosted: 18 Jan 2020 20:38   Post subject: Reply with quote

Upamecano rennt Klostermann 1 Meter vor dem Tor in die Schussbahn und Sofascore wertet das als vergebene Großchance für Klostermann.

Das ist doch keine klare und große Torchance, da müsste doch der Moderator, der mit Sofascore in Kontakt steht bitte mal nachfragen und sich der Sache annehmen.
Back to top View user's profile
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 18 Jan 2020 20:43   Post subject: Reply with quote

Sobald es die Highlights zum Spiel gibt, kann ich mir die Szene anschauen. Wenn du mir zuvorkommen und zB einen Link mit Zeitangabe der Szene zukommen lassen kannst, wäre das noch besser.
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 18 Jan 2020 21:42   Post subject: Reply with quote

19boakye19 wrote:
Sobald es die Highlights zum Spiel gibt, kann ich mir die Szene anschauen. Wenn du mir zuvorkommen und zB einen Link mit Zeitangabe der Szene zukommen lassen kannst, wäre das noch besser.

Das ist toller Support!

"Problem" an der Szene ist denke ich dass es grundlegend schon eine vergebene Großchance als solches ist. Nur Klostermann ist hier eben nicht schuld. Jemandem muss sie aber denke ich zugewießen werden.

Schwierige Sache, bin gespannt ob da was gemacht wird. Und wenn ja was. Weil wenn Upa die jetzt zugewießen bekommt sehe ich schon die Besitzer hier auftauchen was das soll
addicted
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 18 Jan 2020 22:57   Post subject: Reply with quote

Town wrote:

19boakye19 wrote:

Das ist toller Support!

"Problem" an der Szene ist denke ich dass es grundlegend schon eine vergebene Großchance als solches ist. Nur Klostermann ist hier eben nicht schuld. Jemandem muss sie aber denke ich zugewießen werden.

Schwierige Sache, bin gespannt ob da was gemacht wird. Und wenn ja was. Weil wenn Upa die jetzt zugewießen bekommt sehe ich schon die Besitzer hier auftauchen was das soll

Es kann ja auch nicht ein Spieler die Großchance eines anderen vergebenen, und Upamecano hat ja keine Großchance gehabt Aber natürlich sollte man Klostermann das dann auch nicht negativ auslegen. Leider ist die Nummer mit den Großchancen nach wie vor so willkürlich, meiner Meinung nach dürfen die einfach nicht so krass Abzüge geben.
werder-CL
Oberliga
Oberliga 

PostPosted: 19 Jan 2020 01:54   Post subject: Reply with quote

Town wrote:

natürlich tauchen die hier dann auf. schließlich hatte upa ja nicht die torchance.
Michl
Sperre
Sperre 

PostPosted: 19 Jan 2020 09:04   Post subject: Reply with quote

19boakye19 wrote:

Meines Wissens nach gibt es diese Videos immer erst am Montag, morgen Abend kann ich mal nach der Szene schauen, falls du nicht schon vorher Zeit dazu hattest dich um die die Sache zu kümmern.
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 19 Jan 2020 13:25   Post subject: Reply with quote

Ist diese Szene gemeint? https://youtu.be/YuBjoTqA6fo?t=41
Sperre
Sperre 

PostPosted: 19 Jan 2020 14:57   Post subject: Reply with quote

Ja, genau diese Szene habe ich gemeint.

Der Ball kommt 1 oder 2 Meter vor dem Tor zu Klostermann und dann sind wenige Zentimeter vor ihm in einer unübersichtlichen Situation ein Gegenspieler und Upamecano, der der Ball abblockt.

Das ist für mich sehr weit von einer Großchance entfernt, da kann man doch von Klostermann nicht erwarten, dass er den Ball im Tor unterbringt, vor allem dann nicht, wenn sein Ball vom eigenen Mitspieler geblockt wird.

Kannst du da eventuell bitte mal Kontakt mit Sofascore aufnehmen?
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 19 Jan 2020 15:29   Post subject: Reply with quote

Ich habe Sofascore darauf aufmerksam gemacht. Opta hat hier jedoch das letzte Wort. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier damit.
Sperre
Sperre 

PostPosted: 19 Jan 2020 15:39   Post subject: Reply with quote

19boakye19 wrote:
Ich habe Sofascore darauf aufmerksam gemacht. Opta hat hier jedoch das letzte Wort. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier damit.

Das ist nett, vielen Dank.
Genießer
Europa League
Europa League 

PostPosted: 19 Jan 2020 20:10   Post subject: Reply with quote

Da bin ich mal gespannt.
Content Management
Content Management 

PostPosted: 20 Jan 2020 11:53   Post subject: Reply with quote

Opta hat sich auf Nachfrage dagegen entschieden, die Einordnung zu verändern.
Sperre
Sperre 

PostPosted: 20 Jan 2020 17:08   Post subject: Reply with quote

19boakye19 wrote:
Opta hat sich auf Nachfrage dagegen entschieden, die Einordnung zu verändern.

Muss man akzeptieren, aber ein gutes Licht wirft das nicht auf Opta.
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 20 Jan 2020 17:49   Post subject: Reply with quote

Hey,

vorab: ich habe das Spiel nicht gesehen, nur im Ticker des Kicker verfolgt. Hatte mir aufgrund der positiven Bewertungen darin eine gute Note bei Gikiewicz erhofft....im Kicker hat er auch eine 2,5.
Was wird ihm bei Sofascore angekreidet?
von +6 zu -3 bzw mittlerweile -2 doch ein sehr großer Unterschied... wenn er bei den Keepern diese Saison auch häufiger deutlich ausfällt.

Doch noch mal die torhüterbewertung auch bei comunio selbst anders einordnen?

Danke

Edith: im Statistikvergleich der SofascoreApp gegen zb Gulácsi „gewinnt“ er in allen aufgelisteten Statistiken, außer in der für den Torwart wirklich nicht aussagekräftigen Passgenauigkeit.... ???
heikop1
Moderator
Moderator 

PostPosted: 20 Jan 2020 23:31   Post subject: Reply with quote

Mattz wrote:
Hey,

3 Gegentore
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 21 Jan 2020 13:02   Post subject: Reply with quote

heikop1 wrote:

Mattz wrote:
Hey,

3 Gegentore

Für die er nichts kann. Casteels hatte auch drei Gegentore...aber eine deutlich bessere Note. Comunio hat keine internen Vorhaben, da was anzupassen in der kommenden Saison? War ja mal angedacht worden...
heikop1
Moderator
Moderator 

PostPosted: 22 Jan 2020 00:05   Post subject: Reply with quote

Es ist bereits seit dem 3 oder 4 Spieltag glaube ich angepasst worden. Die Gegentore wirken sich nicht mehr so negativ wie die Saison davor aus.

Die Diskussion ob haltbar oder nicht ist immer Huhn oder Ei, ein anderer Keeper hätte es vielleicht gehalten. Daher sind Gegentore immer dem Torwart negativ anzukreiden, ist ja sein Hauptjob dies zu verhindern.
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 22 Jan 2020 10:21   Post subject: Reply with quote

heikop1 wrote:
Daher sind Gegentore immer dem Torwart negativ anzukreiden, ist ja sein Hauptjob dies zu verhindern.

Den Satz kannst du nicht wirklich so meinen, oder?
heikop1
Moderator
Moderator 

PostPosted: 22 Jan 2020 19:21   Post subject: Reply with quote

Was ich meine und nicht tut hier nichts zur Sache.

Grundsätzlich ist es ein Fakt, ebenso dass es "unhaltbar" jeder Mensch anders auslegt. Keeper A hätte vielleicht einen sogenannten "unhaltbaren" gehalten, den Keeper B rein gelassen hat. Daher kann man einen Torwart der ein Gegentor kassiert definitiv abwerten. Ob man das mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Es ist zumindest rein logisch nachvollziehbar.

Aktuell ist hier keine Änderung meines Wissens gedacht. Die Verbesserung ist ja bereits erfolgt und im groben und ganzen deutlich besser geworden.
Europameister
Europameister 

PostPosted: 22 Jan 2020 20:39   Post subject: Reply with quote

Bei solchen Aussagen eines Mods kann man echt nur noch lachen - wenn es nicht so traurig wäre!
Kreisliga 

PostPosted: 22 Jan 2020 20:39   Post subject: Reply with quote

addicted wrote:

heikop1 wrote:
Daher sind Gegentore immer dem Torwart negativ anzukreiden, ist ja sein Hauptjob dies zu verhindern.

Der Feuerwehr ist es negativ anzukreiden, wenn ein Haus oder Affengehege abbrennt. Es ist deren verdammter Job, dies zu verhindern!!!!
addicted
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 23 Jan 2020 07:01   Post subject: Reply with quote

loon wrote:

addicted wrote:

heikop1 wrote:

Der Feuerwehr ist es negativ anzukreiden, wenn ein Haus oder Affengehege abbrennt. Es ist deren verdammter Job, dies zu verhindern!!!!

Genau das Beispiel kam mir auch als erstes in den Sinn. Ein anderer Feuerwehrmann hätte ja vielleicht den Großbrand gelöscht!

Und genau wie Heikos Aussage ist auch diese logisch nachvollziehbar (das wäre im übrigen auch der Satz: "Fliegende Schweine sind eine Gefahr für Fensterscheiben"). Es macht aber im Kontext des Spieles Fußball halt absolut keinen Sinn. Die Verbesserungen nehme ich persönlich auch nicht als deutlich besser war, sondern als leichte Nachkorrektur mit viel Luft nach oben, das scheint hier auch allgemein der Konsens zu sein. Etwas besser ist es geworden, das stimmt. Aber ist "etwas besser als voll daneben" der Anspruch, den Comunio an seinen Notengeber hat?
Kickers!
Verbandsliga
Verbandsliga 

PostPosted: 23 Jan 2020 13:04   Post subject: Reply with quote

loon wrote:

addicted wrote:

heikop1 wrote:

So funktioniert eben der Algorithmus. Hier findet ja keine Diskussion zwischen Redakteuren oder dergleichen statt. "Gegentor = Punktabzug für den Torwart" und "Großchance vergeben = Punktabzug für den Spieler" ist so logisch wie simpel.

Und ja, der gleiche Algorithmus würde auch der Feuerwehr Punkte abziehen.

Was ist also die Lösung? Sofascore hat schon etwas angepasst und wird nichts mehr machen in der Richtung und Comunio hat keine Ressourcen um selbst ein Rating-Modell zu erstellen welches besser ist als das von Sofascore. Die OPTA-Rohdaten sind ohnehin alternativlos, da Kicker und Bild keine Option sind.

Ich hab hier bei Comunio alle Notengeber erlebt. Egal ob Kicker, Sportal, Spox, Sportradar und wie sie alle heißen. Es gab immer Beschwerden und es gab immer Unzufriedenheit und immer war der aktuelle Notengeber der schlimmste von allen. Früher hat man sich hier seitenlang über die redaktionelle Begründung einer Note aufgeregt und heutzutage gibt es gar keine mehr.

Was ich damit sagen will: Das geht jetzt so seit knapp 20 Jahren und ich fürchte es gibt schlicht und ergreifend keine perfekte Notenvergabe. Irgendjemand wird immer unzufrieden sein.
heikop1
Moderator
Moderator 

PostPosted: 23 Jan 2020 18:13   Post subject: Reply with quote

Abgesehen davon, dass das Feuerwehrbeispiel völlig Banane ist, ausser die Feuerwehr steht mit Schlauch und voller Ausrüstung genau vor der Stelle wo das Feuer ausbricht, geht es um die Grundmessage, Comunio ist ein Spiel und man passt sich den Spielregeln an(Seltsam dass man die gleiche Aussage seit 10 Jahren bei den gleichen Personen Tag für Tag wiederholen muss, commi, addicted, langsam müsste man das System doch verstanden haben). Korrekte Noten wird es nie geben(Person A sieht Note anders wie Person B und Person C wieder ganz anders), wichtiger ist die Transparenz damit man sich den Spielregeln anpassen kann, in dem Fall lautete die Frage , warum es ein Abzug gab, dies wurde klar beantwortet!
Gegentor = Abzug = Transparenz. Wie gesagt ob man das gut findet oder nicht bleibt jedem ja selbst überlassen.

Kickers! wrote:

"Gegentor = Punktabzug für den Torwart" und "Großchance vergeben = Punktabzug für den Spieler" ist so logisch wie simpel.

Kickers! hat es verstanden, deshalb beendet wir das Thema(gibt ja keine neuen Erkenntnisse) auch mit der sinnvollsten Aussage hier:

Kickers! wrote:
[

Was ich damit sagen will: Das geht jetzt so seit knapp 20 Jahren und ich fürchte es gibt schlicht und ergreifend keine perfekte Notenvergabe. Irgendjemand wird immer unzufrieden sein.

Bei weiteren Fragen meinen Kontaktthread nutzen
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum