preload
basicPlayer

Bachelorarbeit/Umfrage:

Comunio.de Forum Index -> Off Topic General
Author Message
Guest





PostPosted: 5 May 2020 16:35   Post subject: Bachelorarbeit/Umfrage: Reply with quote

Moin zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema "OTT - Die Zukunft von Sportübertragungen". Ihr würdet mir sehr dabei helfen, wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.
Vielen Dank

https://ww2.unipark.de/uc/HH_376/6e55/
Back to top
*Sancho*
Moderator
Moderator 

Joined: 15 Jul 2011
Posts: 10838
Location: Regensburg
PostPosted: 5 May 2020 18:11   Post subject: Reply with quote

Hab teilgenommen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit diesen Fragen bzw. den zur Verfügung gestellten Antworten eine statistisch brauchbare Auswertung erstellen kannst...
Back to top View user's profile Send e-mail
Guest





PostPosted: 5 May 2020 18:20   Post subject: Reply with quote

Hey Sancho, wieso denken Sie das?
Back to top
*Sancho*
Moderator
Moderator 

Joined: 15 Jul 2011
Posts: 10838
Location: Regensburg
PostPosted: 6 May 2020 12:16   Post subject: Reply with quote

Wir können uns hier gerne Duzen

Zur Frage: Als Antwortmöglichkeiten werden fast ausschließlich qualitative Ausprägungen gegeben die maximal als Nominalskala ausgewertet werden können. Je nachdem, was man damit darstellen möchte, ist das natürlich erstmal unproblematisch. Da die Antwortmöglichkeiten aber recht begrenzt sind, wird dabei wohl die Ausprägung "kann ich nicht beurteilen" verhältnismäßig häufig gewählt werden, was jedoch einen enormen Informationsverlust darstellen könnte.
Darüber hinaus sind häufig Mehrfachantworten möglich, die jedoch nicht gewichtet werden können, was die Ergebnisse ebenfalls verfälschen könnte.

Z.B. bei der Frage, was einem bei einem Streaming - Angebot wichtig ist. Es werden mehrere Antwortsvorschläge wie "fairer Preis", "Nutzung mehrerer Endgeräte" etc. gegeben und Mehrfachantworten erlaubt.

Hätte man zu den Antwortmöglichkeiten jeweils eine Skala von unwichtig bis sehr wichtig (+ Neutralantwort)vorgegeben, könnte man deutlich mehr Informationen einholen:

- Reihung der Ausprägung (ein fairer Preis ist ja wahrscheinlich jedem wichtig, die Frage ist ja nur, wie wichtig das im Verhältnis zu den anderen Punkten ist)
- Man könnte sofort erkennen, ob andere relevante Ausprägungen in der Aufzählung fehlen (wenn alle Punkte relativ zueinander unwichtig sind)

Ich hoffe, ich konnte zumindest ansatzweise erläutern, was ich meine. Ist nicht ganz einfach, derartige Dinge zu erklären, ohne all zu tief in die Statistik einzutauchen.

Wie gut und passend eine Umfrage ist, steht und fällt aber natürlich damit, was man mit den Ergebnissen anfangen will. Zur Untermauerung von Argumenten kann man das natürlich so wie es ist nutzen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob die Grundgesamtheit ausreichend ist, um hier statistisch repräsentative Ergebnisse zu liefern. Alleine die Frage, ob und für welchen Sport man sich interessiert ist relativ hinfällig, wenn eine Mehrzahl der Stichproben durch User eines Fußballforums geliefert werden.

Dennoch natürlich viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Back to top View user's profile Send e-mail
Guest





PostPosted: 4 Jun 2020 10:48   Post subject: Reply with quote

viel Glück damit
Back to top
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group