preload
basicPlayer

Zeitpunkt der Transferberechnungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
MajorFox07
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 09:17   Titel: Zeitpunkt der Transferberechnungen Antworten mit Zitat

Vorab:
Meine letzte Diskussion wurde unmittelbar moderatorenseitig geschlossen , unter anderem mit Hinweis darauf, dass es nunmal keine festen Transferzeiten gebe, dass in den letzten vier Tagen ja alles frühzeitig über die Bühne gegangen sei und dass es schon mehrere Threads zu der Thematik gebe.

1. Ich behaupte nicht, dass es eine feste Transferzeit gebe, die nicht eingehalten wird. Ich sage lediglich, dass man als zahlender User erwarten kann, dass so etwas morgens über die Bühne gebracht ist. Der Verweis von helikop in einem anderen Thread darauf, dass man einfach mittags oder abends gucken soll, ist blanker Hohn. Es kann mir niemand erzählen, dass man innerhalb so vieler Jahre keine Handhabe entwickelt bekommt, um auch mal ein höheres Transferaufkommen abwickeln oder „Fehler“, die sich bei der Berechnung ereignen, frühzeitiger zu beheben oder gänzlich abzustellen.

Offenbar ist es gar nicht der Anspruch von Comunio, dauerhaft eine bestimmte Transferzeit hinzubekommen. Vielmehr scheint es achselzuckend hingenommen zu werden, dass es alle paar Tage mal später wird und alle paar Wochen auch mal viel später. Es scheint dort nicht anzukommen, WIE ärgerlich das jedes Mal ist, weil man sich eben doch etwas Zeit nehmen möchte, und dafür gibt es eben nicht immer beliebige Slots am Tag.

Und DAS möchte ich hier diskutieren. Und zugleich richtete sich die Frage an die Moderatoren, ob Bemühungen bekannt sind, hier die Performance zu verbessern.

Also bitte diesen Thread nicht wieder mit irgendeinem halbseidenem Verweis aufs Regelwerk schließen.

2. Ja, in den letzten vier Tagen lief alles okay aber jetzt ist 10:11 Uhr und es ist noch nicht passiert. Und das ist diese Saison weiß Gott ein Einzelfall.

3. Ja, es gibt Threads hierzu aber die wurden praktisch alle so lapidar geschlossen wie mein erster Versuch. Bitte hört euch doch mal an, was die User dazu zu sagen haben und nehmt die Problematik einmal ernst. Dass man - in weiser Voraussicht - keinen frühen Zeitpunkt ins Regelwerk aufgenommen hat, heißt doch nicht, dass es nicht scheiße ist, wenn man seine User bis zum Mittag warten lässt. Und wenn das über Jahre immer wieder passiert, dann ist das ein bewusst in Kauf genommenes Problem. Niemand kann ernsthaft behaupten, dass hier technische Lösungen nicht gegeben seien.

Also bitte Thread offen lassen für weitere Stimmen/Ideen/Sorgen. Und gerne auch noch etwas dazu schreiben - sofern Kenntnisse existieren - wie das Anspruchsdenken bezüglich der Transferabwicklung auf der offiziellen Ebene aussieht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 09:24   Titel: Vollste Zustimmung Antworten mit Zitat

Ich schließe mich dem o. g. zu 100 % an. Witzigerweise sprechen wir hier ja zu allem Überfluss sogar noch über ein Problem, das es in den letzten 15 Jahren so gut wie nie gab. Nur jetzt, wo die Preise hoch wie nie zu vor sind, muss ich mind. 1 mal pro Woche 5 - 6 Mal am Vormittag reinschauen, ob endlich die Transfers abgewickelt wurden

Ganz im Ernst: wie viel Zeit soll man sich denn dafür nehmen? Es ist 10:22 Uhr, ich habe mich seit 7:00 Uhr JEDE Stunde einmal eingeloggt und kann immer noch keine Transfers tätigen. Also das Problem gab es zu AOL Zeiten mit meinem 56k Modem noch nicht mal. Wir haben 2020 und fliegen zum Mond! Noch dazu zahlen die meisten artig die stattliche Gebühr von 14,- € oder mehr. Und es ist weder möglich noch gewollt, die Transfers über Nacht abzuwickeln?

Das ist wirklich schwach, zumal das serverseitig kein Hexenwerk ist.
Nach oben
paul i1
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 18.05.2013
Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Das interessiert bei Comunio niemanden. Die glauben ja auch immer noch, dass die meisten Mitspieler sich erst abends einloggen oder dass fast alle das "neue" Design spielen. Ich habe das Argument der Schüler und arbeitenden Bevölkerung auch schon angeführt, aber man bekommt dann nur zu hören, dass das nicht für die Allgemeinheit gelten würde. Ich spiele das Spiel (aufgrund fehlender Alternativen) schon seit mehr als 10 Jahren, ich kenne keinen meiner inzwischen reichlich vorhandenen Mitspieler, der erst abends in seinen Account schaut, erst recht nicht am Montag. Ebenso spielen 90% der Leute das alte Design, was ja immer von Comunio bestritten wird. Und ich galube nicht, dass meine Mitspieler besonders atypische Comunionutzer sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
BigPimpin
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe hier ebenfalls keinen Willen um die Situation zu verbessern. Und meiner Meinung nach besteht das Problem sehr wohl seit vielen Jahren. Von einem Kostenpflichtigen Dienst erwarte ich eine Lösung des Problems oder zumindest soviel Transparenz das man uns erklärt was das Problem ist und wie man es lösen will...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio ist nicht kostenpflichtig.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
oli au li
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das jetzt die Antwort auf die Ausgangsfrage bzw. das dort beschriebene Problem? Dann bin ich in Zukunft nicht mehr bereit, den Beitrag (als ProPlayer) zu entrichten und werde die Konkurrenz testen. Lg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Dmnk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Comunio ist nicht kostenpflichtig.


Verstehe diese Aussage nicht. Comunio ist ein gewerblicher Anbieter eines Spiels, und möchte aber nicht dafür sorgen, dass das Spiel anständig und verlässlich funktioniert, weil ... was?

Worin gründen denn die technischen Probleme mit der Transferabwicklung? Was sind hier die Hintergründe?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
CW7
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Männlich
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Nur um die Thematik für euch einzuordnen:
-Wir sind zahlende Kundschaft, die das Spiel mehr als 10 Jahre spielen.
-Wir akzeptieren das Spiel (mehr oder weniger unverändert seit Beginn) so wie es ist, obwohl es am Markt featureseitig mittlerweile nicht mehr konkurrenzfähig ist. Nochmal: Wir erwarten keine Realtime-Transfers.
-Hierbei geht es lediglich um den Hinweis auf ein Problem und die dringliche Bitte transparent aufzuführen, warum das Problem besteht und ob es auf die (Entwicklungs-)Agenda gepackt wird.
-Uns geht es dabei nicht um Bequemlichkeit, sondern um die generelle Praktikabilität und Vereinbarkeit mit dem Alltag. Wenn Comunio nicht die absolut erwartbaren Basics bringt, sondern die Forderungen als frech und verschämt abtut, dann hören wir nicht auf ein Managerspiel zu spielen, sondern wechseln das Pferd.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
BigPimpin
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 13:00   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Comunio ist nicht kostenpflichtig.


Bitte? Ich zahle sehr wohl einen jährlichen Beitrag.
Aus meiner Sicht untermauert deine Antwort aber nur den Vorwurf das es keinen Willen gibt ein funktionierendes Spiel auf die Beine zu stellen: Ist ja nicht kostenpflichtig also heul leise.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 13:15   Titel: Antworten mit Zitat


BigPimpin hat folgendes geschrieben:
Bitte? Ich zahle sehr wohl einen jährlichen Beitrag.

Die Aussage "Comunio ist ein kostenpflichter Dienst" (bzw er erwartet etwas VON einem kostenpflichtigen Dienst) ist schlichtweg nicht korrekt.
Comunio ist ein kostenfreies Spiel, bei dem Zusatzfeatures durch Bezahlung zur Verfügung stehen. Das ist nichtmal Pay2Win, weil man durch die Bezahlung keinen Mehrwert im Spielerzweikampf bekommt, sondern lediglich mehr Infos, einfachere Bedienung usw.
KostenPFLICHTig würde bedeuten, dass es eine Pflicht gäbe, Geld zu bezahlen, um überhaupt spielen zu können. Das ist nicht der Fall.

Nein, das war keine Antwort auf das Thema, sondern ein inhaltlicher Hinweis zur Aussage, dass BigPimpin sich etwas "von einem kostenpflichtigen Dienst" erwarte. Das ist wie wenn ich mir über Ebay Kleinanzeigen einen kostenlosen Schrank organisiere und mich dann beschwere, dass im Dienst nicht Transport und Aufbau enthalten ist. Comunio ist kostenlos, Erwartungen an einen "kostenpflichtigen Dienst" sind hier also schlichtweg Fehl am Platz.
Und auch die Summe für Plus/Pro ist in meinen Augen (persönliche Aussage, nicht als Comunio-Beteiligter) eine sehr überschaubarer Jahresbetrag, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man mit Comunio verbringt und wie viel Freude man daran hat.
Bei Fifa habe ich keine 200 Spielstunden und bezahle alleine für das Spiel selbst 60€ oder sowas. Wenn man bedenkt, was manche dann noch für FUT ingame ausgeben...


BigPimpin hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht untermauert deine Antwort aber nur den Vorwurf das es keinen Willen gibt ein funktionierendes Spiel auf die Beine zu stellen: Ist ja nicht kostenpflichtig also heul leise.

Fernab davon, ob und wie viel Comunio kostet, ist natürlich das Interesse da, dass das Spiel mit bestmöglicher Performance läuft. Bestmögliche Performance aber eben im Rahmen der Möglichkeiten, die ein Unternehmen der Größe hat. Comunio ist nicht Transfermarkt oder Kicker mit Hunderten Mitarbeitern, von denen 24/7 irgendwer erreichbar ist und rund um die Uhr diverse ITler im Einsatz sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
BigPimpin
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 13:34   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

BigPimpin hat folgendes geschrieben:
Bitte? Ich zahle sehr wohl einen jährlichen Beitrag.

Die Aussage "Comunio ist ein kostenpflichter Dienst" (bzw er erwartet etwas VON einem kostenpflichtigen Dienst) ist schlichtweg nicht korrekt.
Comunio ist ein kostenfreies Spiel, bei dem Zusatzfeatures durch Bezahlung zur Verfügung stehen. Das ist nichtmal Pay2Win, weil man durch die Bezahlung keinen Mehrwert im Spielerzweikampf bekommt, sondern lediglich mehr Infos, einfachere Bedienung usw.
KostenPFLICHTig würde bedeuten, dass es eine Pflicht gäbe, Geld zu bezahlen, um überhaupt spielen zu können. Das ist nicht der Fall.

Nein, das war keine Antwort auf das Thema, sondern ein inhaltlicher Hinweis zur Aussage, dass BigPimpin sich etwas "von einem kostenpflichtigen Dienst" erwarte. Das ist wie wenn ich mir über Ebay Kleinanzeigen einen kostenlosen Schrank organisiere und mich dann beschwere, dass im Dienst nicht Transport und Aufbau enthalten ist. Comunio ist kostenlos, Erwartungen an einen "kostenpflichtigen Dienst" sind hier also schlichtweg Fehl am Platz.
Und auch die Summe für Plus/Pro ist in meinen Augen (persönliche Aussage, nicht als Comunio-Beteiligter) eine sehr überschaubarer Jahresbetrag, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man mit Comunio verbringt und wie viel Freude man daran hat.
Bei Fifa habe ich keine 200 Spielstunden und bezahle alleine für das Spiel selbst 60€ oder sowas. Wenn man bedenkt, was manche dann noch für FUT ingame ausgeben...


BigPimpin hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht untermauert deine Antwort aber nur den Vorwurf das es keinen Willen gibt ein funktionierendes Spiel auf die Beine zu stellen: Ist ja nicht kostenpflichtig also heul leise.

Fernab davon, ob und wie viel Comunio kostet, ist natürlich das Interesse da, dass das Spiel mit bestmöglicher Performance läuft. Bestmögliche Performance aber eben im Rahmen der Möglichkeiten, die ein Unternehmen der Größe hat. Comunio ist nicht Transfermarkt oder Kicker mit Hunderten Mitarbeitern, von denen 24/7 irgendwer erreichbar ist und rund um die Uhr diverse ITler im Einsatz sind.



Okay. Meiner Meinung nach ist das Wortklauberei. Wer das Spiel in seiner Gänze genießen möchte wird wohl nicht um die Pro-Features herumkommen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft auf längere Sicht. Aber okay.

Dann frage ich dich anders: Ist damit zu rechnen, dass sich die Performance nachhaltig bessert? Ich für meinen Teil bin immer weniger bereit für die Features Geld zu zahlen, wenn die Basis einfach seit Jahren nicht funktioniert.
Du siehst ja an der Menge unsere Forum-Beiträge, wir sind keine Krawallbrüder…Wir nehmen die schwache Technik schon sehr lange in Kauf. Irgendwann fehlt mir einfach das Verständnis und der Wille dazu.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 14:10   Titel: Antworten mit Zitat


BigPimpin hat folgendes geschrieben:
Okay. Meiner Meinung nach ist das Wortklauberei. Wer das Spiel in seiner Gänze genießen möchte wird wohl nicht um die Pro-Features herumkommen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft auf längere Sicht. Aber okay.

Dann frage ich dich anders: Ist damit zu rechnen, dass sich die Performance nachhaltig bessert? Ich für meinen Teil bin immer weniger bereit für die Features Geld zu zahlen, wenn die Basis einfach seit Jahren nicht funktioniert.
Du siehst ja an der Menge unsere Forum-Beiträge, wir sind keine Krawallbrüder…Wir nehmen die schwache Technik schon sehr lange in Kauf. Irgendwann fehlt mir einfach das Verständnis und der Wille dazu.

Ich finde nicht, dass das Wortklauberei ist. Wenn jeder Spieler den Plus/Pro-Betrag zahlen würde, wäre wahrscheinlich (ich kenne keine Zahlen zu Usern insgesamt und wie viele davon bezahlen) eine Menge mehr Geld in der Kasse, mit der man ganz andere Möglichkeiten hätte.
(Zumal vermutlich sehr viele Spieler gar nicht erst spielen würden, wenn sie etwas zahlen MÜSSTEN)

Es wird auch an der Performance gearbeitet, aber ob man mit einer Verbesserung RECHNEN kann, weiß ich nicht. Ich habe keinen Einblick in die Technik hinter Comunio, von daher kann ich hier selbst nicht bewerten, aber es scheint nach allem, was ich so mitbekomme, kein einfaches Problem der Kapazitäten oder Investitionen zu sein. Eine einfache Rechnung "Wir stecken doppelt so viel Arbeit/Geld rein und dann wird alles doppelt so gut" funktioniert da einfach nicht.
Die Technik arbeitet daran und wenn die Probleme und Fehler gefunden werden, kann man daran arbeiten, sie zu beheben. Und wenn man weiß, was man zum Beheben machen muss, lässt sich auch Abschätzen, wie viel Arbeitszeit das benötigt und wann/wie man das bewerkstelligen kann. Solange man aber noch sucht, lässt sich da einfach keine Einschätzung zu abgeben.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das eine unbefriedigende Antwort ist (du kannst dir aber sicher sein, dass sie für mich genauso unbefriedigend ist - ich würde dir auch gerne sagen, dass wir heute alle Techniker dransetzen und morgen ist das Problem behoben, das geht aber schlichtweg nicht), aber so ist es leider.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Dmnk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

@adlerherz:

Plus und Pro Player sind kostenpflichtige Dienste. Wenn man nicht bezahlt, kann man das nicht spielen.

Fifa hat auch kostenlose Demoversionen. Nur für mehr Features, muss man halt bezahlen. Kritik an Fifa würdest Du (hoffentlich) nicht mit einem Verweis auf die Gratisdemo vom Tisch nehmen wollen.

Was ist denn überhaupt dein Punkt? Sind die Kapazitäten nicht vorhanden/bezahlbar auf Seiten von Comunio, um das Transfergeschehen zuverlässig in einer Nacht abzuwickeln?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 15:02   Titel: Antworten mit Zitat


Dmnk hat folgendes geschrieben:
@adlerherz:
Plus und Pro Player sind kostenpflichtige Dienste. Wenn man nicht bezahlt, kann man das nicht spielen.

Die Transferberechnung ist aber kein Teil von "Plus und Pro Player", sondern ein ganz normaler Spielbestandteil des Basisspiels, welches kostenlos ist.


Dmnk hat folgendes geschrieben:
Was ist denn überhaupt dein Punkt? Sind die Kapazitäten nicht vorhanden/bezahlbar auf Seiten von Comunio, um das Transfergeschehen zuverlässig in einer Nacht abzuwickeln?

Der Punkt ist, dass es eben nicht so einfach ist, einen Fehler zu finden und zu beheben. Mit "einfach Investieren" (egal ob Zeit oder Geld) ist es nicht getan. Es kann sein, dass man die "volle Kraft" investiert und einfach nichts dabei rauskommt. Ich arbeite selbst in der IT und kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Fehleranalyse sehr frustrierend sein kann - die letztendliche Fehlerbehebung, wenn man das Problem gefunden hat, ist meist total harmlos. Solche Probleme können durch einen kleinsten Vertipper im Code bspw. entstehen - ein Komma statt eines Punktes. Und wenn der Fehler dann noch bei einem Codeteil liegt, der nur selten aufgerufen wird, dann kann es auch durchaus passieren, dass es total zufällig wirkt, wann der Fehler auftritt - und da der Techniker nicht jede Action von jedem Comunio-User kennt, fällt auch nicht unbedingt sofort auf, dass das immer nur auftritt, wenn dieser eine Codefetzen eines Scripts benutzt wurde.

Oder anders gesagt: Ich mache bspw. auch etwas für eine Tochterseite von transfermarkt.de - dort sitzen die Techniker von TM dran und die arbeiten Probleme ab. Trotzdem gibt es Fehler im Code, die seit Jahren bestehen und die einfach trotz immensem Aufwand keiner findet. Dort sind es Probleme, die zwar nervig sind, mit denen man sich aber auch arrangieren kann bzw. der interne Angelegenheiten betrifft, weshalb es nach außen kaum auffällt - hier bei Comunio liegen diese schwer zu findenden Fehler eben in einem Bereich, der für jeden Spieler absolut relevant ist und der bei einmaligem Auftreten schon eine Menge genervter User hervorruft. "Scheiße gelaufen" - trotzdem kann man eben als Comunio-Techniker nicht mehr machen, als sich dem Problem anzunehmen und den Fehler zu analysieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Dmnk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 16:59   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Dmnk hat folgendes geschrieben:
@adlerherz:
Plus und Pro Player sind kostenpflichtige Dienste. Wenn man nicht bezahlt, kann man das nicht spielen.

Die Transferberechnung ist aber kein Teil von "Plus und Pro Player", sondern ein ganz normaler Spielbestandteil des Basisspiels, welches kostenlos ist.


So funktioniert das nicht. Comunio nimmt mein Geld, dafür ensteht eine (Gegen-)leistungspflicht. Eine Freistellung von dieser Leistungspflicht für jene Bestandteile des verkauften Dienstes, die auch gratis verfügbar sind, gibt es nicht. Sachlich richtigerweise wäre in diesem Kontext allein darüber zu diskutieren, wie erheblich der Mangel der Dienstleistung ist. Grundsätzlich dürften geringe, vereinzelte Verspätungen bei den Transfermarktberechnungen noch im hinnehmbaren Bereich liegen. Allerdings ist hier schon ein Kernbereich des eigentlichen Spiels betroffen, und die Häufigkeit der Verspätungen nimmt Ausmaße an, welche nunmehr schon größeren Unmut unter den Spielern hervorruft. Comunio sollte das ernster nehmen.


Dmnk hat folgendes geschrieben:
Was ist denn überhaupt dein Punkt? Sind die Kapazitäten nicht vorhanden/bezahlbar auf Seiten von Comunio, um das Transfergeschehen zuverlässig in einer Nacht abzuwickeln?


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist, dass es eben nicht so einfach ist, einen Fehler zu finden und zu beheben. Mit "einfach Investieren" (egal ob Zeit oder Geld) ist es nicht getan. Es kann sein, dass man die "volle Kraft" investiert und einfach nichts dabei rauskommt. Ich arbeite selbst in der IT und kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Fehleranalyse sehr frustrierend sein kann - die letztendliche Fehlerbehebung, wenn man das Problem gefunden hat, ist meist total harmlos. Solche Probleme können durch einen kleinsten Vertipper im Code bspw. entstehen - ein Komma statt eines Punktes. Und wenn der Fehler dann noch bei einem Codeteil liegt, der nur selten aufgerufen wird, dann kann es auch durchaus passieren, dass es total zufällig wirkt, wann der Fehler auftritt - und da der Techniker nicht jede Action von jedem Comunio-User kennt, fällt auch nicht unbedingt sofort auf, dass das immer nur auftritt, wenn dieser eine Codefetzen eines Scripts benutzt wurde.

Oder anders gesagt: Ich mache bspw. auch etwas für eine Tochterseite von transfermarkt.de - dort sitzen die Techniker von TM dran und die arbeiten Probleme ab. Trotzdem gibt es Fehler im Code, die seit Jahren bestehen und die einfach trotz immensem Aufwand keiner findet. Dort sind es Probleme, die zwar nervig sind, mit denen man sich aber auch arrangieren kann bzw. der interne Angelegenheiten betrifft, weshalb es nach außen kaum auffällt - hier bei Comunio liegen diese schwer zu findenden Fehler eben in einem Bereich, der für jeden Spieler absolut relevant ist und der bei einmaligem Auftreten schon eine Menge genervter User hervorruft. "Scheiße gelaufen" - trotzdem kann man eben als Comunio-Techniker nicht mehr machen, als sich dem Problem anzunehmen und den Fehler zu analysieren.


Das ist grundsätzlich nachvollziehbar. Nur: Das Spielprinzip von Comunio ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Der zugrundeliegende Code dürfte vergleichsweise überschaubar sein. Auch sollte Comunio über hinreichend Erfahrungswerte verfügen, welche Serverkapazitäten für den reibungslosen Betrieb des Spiels auch zu Stoßzeiten erforderlich sind. Das ist natürlich eine Geldfrage, aber mit den Zugriffszahlen auf die Webseite steigen ja auch die Werbeeinnahmen, insofern sollte eine stabile Finanzierung schon darstellbar sein. Wenn also Themen, wie hier in diesem Thread gepostet, von Comunio nur lapidar abgekanzelt werden, verfestigt sich der Eindruck, dass Comunio schlicht nicht gewillt ist, mehr als auch nur das Allernötigste in die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zu investieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
paulomat16
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 41
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2020 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Macht es wirklich so unglaublich viel aus, ob die Transfers um 6 Uhr oder um 11 Uhr abgewickelt werden?
Ich sehe auch gerne schon direkt nachm Aufstehen, welcher Spieler an wen gegangen ist aber ich kann nicht nachvollziehen wie man sich so darüber aufregen kann? Es ist ja nicht so, dass es alle paar Tage passiert sondern vieliecht einmal im Monat und die hauptsache ist ja, dass alles korrekt abgewickelt wird.

Ich finde es mittlerweile wirklich unerträglich, wieviel hier schon bei Kleinigkeit rumgejammert wird.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
oli au li
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 07:30   Titel: Antworten mit Zitat

"Zurzeit ist kein Login möglich. Bitte versuche es später noch einmal"

Komplett lächerlich, wie hier (re-)agiert wird seitens der Verantwortlichen. Dienstleistung funktioniert anders!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MajorFox07
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 08:29   Titel: Antworten mit Zitat


paulomat16 hat folgendes geschrieben:
Macht es wirklich so unglaublich viel aus, ob die Transfers um 6 Uhr oder um 11 Uhr abgewickelt werden?
Ich sehe auch gerne schon direkt nachm Aufstehen, welcher Spieler an wen gegangen ist aber ich kann nicht nachvollziehen wie man sich so darüber aufregen kann? Es ist ja nicht so, dass es alle paar Tage passiert sondern vieliecht einmal im Monat und die hauptsache ist ja, dass alles korrekt abgewickelt wird.

Ich finde es mittlerweile wirklich unerträglich, wieviel hier schon bei Kleinigkeit rumgejammert wird.


1. Es passiert leider nicht einmal im Monat. Wenn man mal unterstellt, dass von offizieller Seite vielleicht irgendwo der Anspruch besteht, die Transfers bspw. regulär bis 7 Uhr abzuwickeln, dann reden wir hier von mindestens einmal wöchentlich. Und gerade zu den Zeiten, wo es spannend wird (rund um die Spieltage, wenn aufgrund der aktuellen Benotungen Bewegung auf dem Markt ist), war es zuletzt sicherlich eine von drei Transferabwicklungen. Das ist schon oft für einen vermeintlichen Standardprozess.

2. Ich möchte mal sehen, was du sagst, wenn du Call of Duty spielen möchtest und es z.B. am Wochenende regelmäßig heißt "derzeit kein Login möglich" oder "deine aktuelle Ausrüstung wird voraussichtlich ab 21:00 Uhr zur Verfügung stehen". Tatsächlich steht sie dann aber erst ab 22:30 Uhr zu Verfügung. Das machst du ein paar Mal mit aber irgendwann wirst du da auch das Handtuch schmeißen. Und das sind dieselben "Kleinigkeiten". Klar, man kann es spielen, nur halt nicht immer zu den Zeiten, an denen man es vielleicht möchte, und nicht immer auf dem aktuellen Stand. Doch, ich würde sagen, das kann super frustrierend sein.

3. Zum Thema Kosten: Wir sind eine Pro-Liga von 9 Leuten, zahlen also pro Saison 145,00 €. Das ist schon kein Kleingeld, zumal du gerade nicht ein Spiel erwirbst, sondern Jahr für Jahr neu zahlst. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber dass hier teilweise so getan wird, als wäre das eine Art Liebhaberprojekt ohne echten finanziellen Hintergrund, weshalb man bezüglichd er Performance auch keine Ansprüche stellen dürfte, das kann mir niemand erzählen. Man muss dazu sagen, dass - bei aller Liebe - der Entwicklungs- und Unterhaltungsaufwand im Vergleich zu den meisten frisch auf den Markt gekommenen Games minimal sein dürfte.

4. Kommunikation: Eigentlich ist das Grundproblem hier doch, dass eine Reihe von Moderatoren versucht, auf Fragen und Vorschläge einzugehen, obwohl sie selbst überhaupt keine echten Einblicke oder Einflüsse haben. Das Ergebnis sind Beschwichtigungsversuche und Abwiegelungen, wenn es um konkrete Forderungen/Anregungen geht. Am Ende heißt es ja doch immer "wir wissen ja auch nicht, was da passiert / wir können auch nur vermuten". Ja das können wir ehrlich gesagt auch. Ich respektiere eure Mühe sehr, dass ihr euch hier den Fragen und Wünschen stellt. Aber ihr nehmt hier als Moderatoren eine Rolle an, die ihr nicht ausfüllen könnt. Forenregeln durchsetzen, Nettiquette bewahren, das geht alles klar. Aber ihr seid offenbar kein Sprachrohr von Comunio oder werdet jedenfalls nicht mit dem hierzu notwendigen Wissen ausgestattet. Und im Ergebnis drehen sich hier doch alle Diskussionen bezüglich echter Veränderungen im Kreis.

Nebenbei bemerkt: Das sind alles ja zugleich Verbesserungsvorschläge. Trennschärfere Kommunikation, Verbesserung der Transferabwicklung. Also nur vorbeugend...

Übrigens Wahnsinn, wie Alo Atog den Thread von Tobi-SB2 dichtgemacht hat (ich kenne ihn nicht), also sowohl vom Tonfall her als auch in der Sache (wieso soll das bitte kein Verbesserungsvorschlag sein?? Da werden doch ganz konkrete Vorschläge gemacht??). Aber thematisch hätte es natürlich einfach hier reingehört..
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 09:24   Titel: Antworten mit Zitat


MajorFox07 hat folgendes geschrieben:

paulomat16 hat folgendes geschrieben:
Macht es wirklich so unglaublich viel aus, ob die Transfers um 6 Uhr oder um 11 Uhr abgewickelt werden?
Ich sehe auch gerne schon direkt nachm Aufstehen, welcher Spieler an wen gegangen ist aber ich kann nicht nachvollziehen wie man sich so darüber aufregen kann? Es ist ja nicht so, dass es alle paar Tage passiert sondern vieliecht einmal im Monat und die hauptsache ist ja, dass alles korrekt abgewickelt wird.

Ich finde es mittlerweile wirklich unerträglich, wieviel hier schon bei Kleinigkeit rumgejammert wird.


1. Es passiert leider nicht einmal im Monat. Wenn man mal unterstellt, dass von offizieller Seite vielleicht irgendwo der Anspruch besteht, die Transfers bspw. regulär bis 7 Uhr abzuwickeln, dann reden wir hier von mindestens einmal wöchentlich. Und gerade zu den Zeiten, wo es spannend wird (rund um die Spieltage, wenn aufgrund der aktuellen Benotungen Bewegung auf dem Markt ist), war es zuletzt sicherlich eine von drei Transferabwicklungen. Das ist schon oft für einen vermeintlichen Standardprozess.

2. Ich möchte mal sehen, was du sagst, wenn du Call of Duty spielen möchtest und es z.B. am Wochenende regelmäßig heißt "derzeit kein Login möglich" oder "deine aktuelle Ausrüstung wird voraussichtlich ab 21:00 Uhr zur Verfügung stehen". Tatsächlich steht sie dann aber erst ab 22:30 Uhr zu Verfügung. Das machst du ein paar Mal mit aber irgendwann wirst du da auch das Handtuch schmeißen. Und das sind dieselben "Kleinigkeiten". Klar, man kann es spielen, nur halt nicht immer zu den Zeiten, an denen man es vielleicht möchte, und nicht immer auf dem aktuellen Stand. Doch, ich würde sagen, das kann super frustrierend sein.

3. Zum Thema Kosten: Wir sind eine Pro-Liga von 9 Leuten, zahlen also pro Saison 145,00 €. Das ist schon kein Kleingeld, zumal du gerade nicht ein Spiel erwirbst, sondern Jahr für Jahr neu zahlst. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber dass hier teilweise so getan wird, als wäre das eine Art Liebhaberprojekt ohne echten finanziellen Hintergrund, weshalb man bezüglichd er Performance auch keine Ansprüche stellen dürfte, das kann mir niemand erzählen. Man muss dazu sagen, dass - bei aller Liebe - der Entwicklungs- und Unterhaltungsaufwand im Vergleich zu den meisten frisch auf den Markt gekommenen Games minimal sein dürfte.

4. Kommunikation: Eigentlich ist das Grundproblem hier doch, dass eine Reihe von Moderatoren versucht, auf Fragen und Vorschläge einzugehen, obwohl sie selbst überhaupt keine echten Einblicke oder Einflüsse haben. Das Ergebnis sind Beschwichtigungsversuche und Abwiegelungen, wenn es um konkrete Forderungen/Anregungen geht. Am Ende heißt es ja doch immer "wir wissen ja auch nicht, was da passiert / wir können auch nur vermuten". Ja das können wir ehrlich gesagt auch. Ich respektiere eure Mühe sehr, dass ihr euch hier den Fragen und Wünschen stellt. Aber ihr nehmt hier als Moderatoren eine Rolle an, die ihr nicht ausfüllen könnt. Forenregeln durchsetzen, Nettiquette bewahren, das geht alles klar. Aber ihr seid offenbar kein Sprachrohr von Comunio oder werdet jedenfalls nicht mit dem hierzu notwendigen Wissen ausgestattet. Und im Ergebnis drehen sich hier doch alle Diskussionen bezüglich echter Veränderungen im Kreis.

Nebenbei bemerkt: Das sind alles ja zugleich Verbesserungsvorschläge. Trennschärfere Kommunikation, Verbesserung der Transferabwicklung. Also nur vorbeugend...

Übrigens Wahnsinn, wie Alo Atog den Thread von Tobi-SB2 dichtgemacht hat (ich kenne ihn nicht), also sowohl vom Tonfall her als auch in der Sache (wieso soll das bitte kein Verbesserungsvorschlag sein?? Da werden doch ganz konkrete Vorschläge gemacht??). Aber thematisch hätte es natürlich einfach hier reingehört..



Erstmal: ich stimme in allem einfach nur zu 100% zu und das seit Jahren... ändern wird es nichts. Meiner Meinung nach wird Comunio die nächsten 5 Jahre immer mehr in den Hintergrund treten und das ist echt schade, denn ich spiele auch bereits seit über 10 Jahren.... Das Rad der Zeit eben.

Speziell wollte ich aber loswerden:
Die angesprochene Threadschließung am Ende deines Textes ist für mich der Höhepunkt!
Vorallem da noch 2 andere User wirklich sinnvolle Punkte angebracht haben und diese einfach mal komplett ignoriert wurden.

Das zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch die Kundenfreundlichkeit von Comunio: 90% der Aussagen einfach nicht beachten und irgendwann werden sie schon vergessen.

Ich weiß, dass will hier kein Mod hören, aber ich lese hier seit Jahren mit und es passiert wirklich ständig.
Dabei möchte ich aber betonen, was mein Vorredner gesagt hat: Euch trifft nicht wirklich die Schuld, denn ihr könnt einfach offensichtlich nichts sinnvolles dazu sagen oder dagegen machen und macht das ganze sicher "ehrenamtlich".

Bei uns führt das derzeit dazu, dass wir diese Saison parallel die Konkurrenz testen und derzeit schon zu dem Fazit kommen, dass dort einfach einiges besser gemacht wird. Das Spielprinzip ist meist ein bisschen anders (daran muss man sich halt gewöhnen), aber wie habe ich es vor ein paar Tagen in einem Podcast zu Comunio (nicht dem offiziellen) gehört: Der große Vorteil von *Konkurrent XY* ist, dass dort einfach alles immer funktioniert.

Mein Wort zum Sonntag.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht können wir uns zunächst erstmal auf einen freundlichen Umgang von beiden Seiten einigen - einerseits wird über die "pampigen Moderatoren" gemeckert, andererseits fliegen am Laufenden Band Kommentare wie "Lächerlich", "Inkompetent", usw.
Freundlichkeit gehört immer auf beide Seiten.



@MajorFox07:
Du zahlst aber nicht selbst 145€, das ist schon ein Unterschied. Wie schonmal erwähnt: Berechnet an der genutzten Spielzeit ist ist der Preis für den Plus/Pro im Vergleich zu sonstigen Spielen ein ziemlicher Klacks. Auch im Browsergame-Vergleich sind die Kosten zumindest aus meinen Erinnerungen ziemlich gering, da habe ich früher 5€ für 1-2 Monate Premium-Nutzung bezahlt und komme im Jahr selbst auf 60€+ nur für mich persönlich.
Natürlich wird hier auch Geld eine Menge Geld mit generiert. Das ist kein einfaches "Liebhaberprojekt", aber es ist auch kein Big Budget-Unternehmen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Vielleicht können wir uns zunächst erstmal auf einen freundlichen Umgang von beiden Seiten einigen - einerseits wird über die "pampigen Moderatoren" gemeckert, andererseits fliegen am Laufenden Band Kommentare wie "Lächerlich", "Inkompetent", usw.
Freundlichkeit gehört immer auf beide Seiten.



@MajorFox07:
Du zahlst aber nicht selbst 145€, das ist schon ein Unterschied. Wie schonmal erwähnt: Berechnet an der genutzten Spielzeit ist ist der Preis für den Plus/Pro im Vergleich zu sonstigen Spielen ein ziemlicher Klacks. Auch im Browsergame-Vergleich sind die Kosten zumindest aus meinen Erinnerungen ziemlich gering, da habe ich früher 5€ für 1-2 Monate Premium-Nutzung bezahlt und komme im Jahr selbst auf 60€+ nur für mich persönlich.
Natürlich wird hier auch Geld eine Menge Geld mit generiert. Das ist kein einfaches "Liebhaberprojekt", aber es ist auch kein Big Budget-Unternehmen.


Alles klar, das schießt dem Ganzen meiner Meinung nach so langsam den Vogel ab... Nimms mir bitte nicht übel, ich werde freundlich bleiben, aber so langsam ist ein gewisser Emotionsgrad in mir erreicht. Hört doch mal auf á la Trump in einer Phantasiewelt zu leben...

1. Ich zahle einen Beitrag für einen Service. Funktioniert dieser nicht wie angepriesen oder nicht immer wie angepriesen, ist das ein Problem. Es ist vollkommen irrelevant ob 0,10 €, 1 € oder 100 €, das Problem bleibt bestehen: erwartete Leistung nicht zur Zufriedenheit erbracht.

2. Dein Preisvergleich ist so dermaßen aus der Luft gegriffen, denn euer größter Konkurrent und meiner Meinung nach derzeit beliebtester Phantasy-Manager, kostet 10 € pro Jahr (zum Vergleich: Comunio kostet 13,80 € im Jahr). Der Anbieter ist somit GÜNSTIGER, mit dem Unterschied, dass dort alles reibungslos funktioniert und man sogar richtig professionelle Live-Daten bekommt, die Comunio auch seit Jahren nicht verlässlich hinbekommt.

Also hört doch bitte mal auf alles Gesagte runterzureden und seht ein, dass ihr nur noch existiert, da es einige gibt die seit Anbeginn (oder eben fast) dabei sind. Dazu zähle ich mich, es ist eine Art Passion, aber so langsam geht mir die Philosophie der Kundenbehandlung (immer einfach alles abtun oder ignorieren) extrem gegen den Strich.

Eines ist Fakt: Comunio ist in Umsetzung und Verlässlichkeit (technischer Aspekt) das absolut schlechteste Managerspiel auf dem Markt, aber das will man nicht einsehen. Unsere Community bleibt trotz allem seit Jahren dabei, aber so langsam schlägt es 12.

Und ich hoffe das wird jetzt nicht wieder verwarnt oder sonstwas, denn meine Punkte sind sicher solide ausgeführt und mir werden da die allermeisten User zustimmen.
Nach oben
Dmnk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

@Adlerherz:

Ich verstehe immer noch nicht, wo Du mit deiner Kostenlos/Günstig Argumentation hinwillst? Weil es bei Comunio so viel Spielspass und -minunten pro EUR gibt, darf man die Servicequalität nicht mehr in Frage stellen? Was ist das denn für ein Anspruch von Comunio an sich selbst? (Ich darf auch nochmal erinnern, wir sind hier gerade im Thread "Verbesserungsvorschläge". Der hier gemachte Vorschlag lautet: Zuverlässige Transferberechnung. Und die Reaktion geht null inhaltlich auf den Vorschlag ein, sondern kritisiert seinerseits die überzogene Anspruchshaltung des Vorschlaggebers?! Wollt ihr euer Produkt nun verbessern oder nicht?)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 10:53   Titel: Antworten mit Zitat


3DayHigh hat folgendes geschrieben:
1. Ich zahle einen Beitrag für einen Service. Funktioniert dieser nicht wie angepriesen oder nicht immer wie angepriesen, ist das ein Problem. Es ist vollkommen irrelevant ob 0,10 €, 1 € oder 100 €, das Problem bleibt bestehen: erwartete Leistung nicht zur Zufriedenheit erbracht.

Natürlich ist egal, wie viel bezahlt wird - auch für die kostenlose Variante ist Nicht-Funktionalität unbefriedigend, das habe ich nun schon mehrmals bestätigt. Es wurde aber mittlerweile mehrfach auf das Geld-Thema eingegangen, Comunio sei "kostenpflichtig" und das gezahlte Geld sei "schon kein Kleingeld". Der User sagte also, dass aufgrund der Summe seine Erwartungen hoch seien - ich sagte lediglich, dass die Summe nicht viel ist und somit für mich kein Argument ist.
Dass es trotzdem nicht zufriedenstellend ist, wenn Comunio nicht funktioniert, bleibt aber bestehen.


3DayHigh hat folgendes geschrieben:
2. Dein Preisvergleich ist so dermaßen aus der Luft gegriffen, denn euer größter Konkurrent und meiner Meinung nach derzeit beliebtester Phantasy-Manager, kostet 10 € pro Jahr (zum Vergleich: Comunio kostet 13,80 € im Jahr). Der Anbieter ist somit GÜNSTIGER, mit dem Unterschied, dass dort alles reibungslos funktioniert und man sogar richtig professionelle Live-Daten bekommt, die Comunio auch seit Jahren nicht verlässlich hinbekommt.

Mein Preisvergleich ist nicht aus der Luft gegriffen, es ist schlichtweg der einzige mir sonst bekannte Preis. Ich spiele mit einer kleinen Gruppe noch einen anderen Manager, aber da nur eine kostenfreie Version und ich habe mich nicht groß damit beschäftigt, was es bei der Konkurrenz kostet. Trotzdem bleibt es für mich dabei, dass 14€ im Jahr nicht viel sind - dafür kann man in Frankfurt nichtmal in den Stehblock für ein Spiel (vllt im ermäßigten Preis gerade so) und damit ist man 3h beschäftigt, mit Comunio aufs Jahr gerechnet deutlich mehr.


3DayHigh hat folgendes geschrieben:
Also hört doch bitte mal auf alles Gesagte runterzureden und seht ein, dass ihr nur noch existiert, da es einige gibt die seit Anbeginn (oder eben fast) dabei sind. Dazu zähle ich mich, es ist eine Art Passion, aber so langsam geht mir die Philosophie der Kundenbehandlung (immer einfach alles abtun oder ignorieren) extrem gegen den Strich.

Also ich spiele erst seit 3 Jahren Comunio und habe trotzdem meinen Spaß...


3DayHigh hat folgendes geschrieben:
Eines ist Fakt: Comunio ist in Umsetzung und Verlässlichkeit (technischer Aspekt) das absolut schlechteste Managerspiel auf dem Markt, aber das will man nicht einsehen

Und das kannst DU beurteilen?
Es mag sogar richtig sein, aber auch dafür gibt es möglicherweise Gründe. Ich kenne weder den Code von Comunio noch den von diversen Konkurrenten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 10:56   Titel: Antworten mit Zitat


Dmnk hat folgendes geschrieben:
@Adlerherz:

Ich verstehe immer noch nicht, wo Du mit deiner Kostenlos/Günstig Argumentation hinwillst? Weil es bei Comunio so viel Spielspass und -minunten pro EUR gibt, darf man die Servicequalität nicht mehr in Frage stellen? Was ist das denn für ein Anspruch von Comunio an sich selbst? (Ich darf auch nochmal erinnern, wir sind hier gerade im Thread "Verbesserungsvorschläge". Der hier gemachte Vorschlag lautet: Zuverlässige Transferberechnung. Und die Reaktion geht null inhaltlich auf den Vorschlag ein, sondern kritisiert seinerseits die überzogene Anspruchshaltung des Vorschlaggebers?! Wollt ihr euer Produkt nun verbessern oder nicht?)

Ich sage lediglich, dass dieses Anspruch-Denken, das hier von einigen betrieben wird, meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist, nur weil man einen (meiner Ansicht nach kleinen) Betrag bezahlt.
An dem Fakt, dass die Transferberechnung nicht zuverlässig ist und das ein Punkt für Verbesserung ist, ändert das nichts und das habe ich auch mittlerweile mehrfach gesagt. Aber es gibt doch mehrere Kommentare (hier im Thread wie in der Vergangenheit), die aufgrund der geringen Zahlung einen Anspruch erheben wollen - und sogar (teils indirekt, in der Vergangenheit auch schon wortwörtlich) mit rechtlichen Konsequenzen drohen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also wir sind ja nun auch schon 13 Jahre hier dabei, und Probleme mit der Marktwertberechnung gab es immer mal wieder. In den Anfangsjahren wurde immer mit fehlenden Server-Kapazitäten aufgrund stetig steigender User-Zahlen argumentiert. Ob das heute immer noch "gilt", vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht sind die Server inzwischen ähnlich veraltet wie ein Teil der zahlenden Kundschaft...

Ich finde es zwar auch nicht schön, kann damit aber auch leben. Für den überschaubaren Jahresbeitrag erwarte ich jetzt auch nicht, dass das hier alles super-duper reibungslos funzt....

In besagten früheren Jahren waren es auch nicht (nur) wie jetzt zeitliche Verzögerungen. Da kam es auch mal vor, dass aufgrund einer "misglückten Marktwertberechnung" der Gesamtmarktwert mal eben um 8% einbrach.... .... solche "Klopfer" passieren aktuell ja nicht, so dass es eben "nur" der zeitliche Verzug ist.

Wie gesagt, nicht schön, stabiler wäre besser.... aber eben auch kein Drama....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group