preload
basicPlayer

5. ST | Aufstellungen & Talk: Stuttgart - Köln

Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
FabianEx
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 13 Oct 2020
Posts: 46
PostPosted: 23 Oct 2020 07:39   Post subject: 5. ST | Aufstellungen & Talk: Stuttgart - Köln Reply with quote



Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Stuttgart

Kobel – Stenzel, Karazor (Kaminski), Kempf – W. Endo – Castro, Mangala – Silas, Coulibaly (Gonzalez) – Didavi, Kalajdzic

Köln

T. Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, J. Horn – Skhiri, Rexhbecaj – Duda – Wolf, Jakobs – Andersson


Zur Vorschau vom ComunioMagazin

Weitere Aufstellungen

Last edited by FabianEx on 23 Oct 2020 07:47; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3160
PostPosted: 23 Oct 2020 07:42   Post subject: Reply with quote

Hectors Ausfall ist schon sicher, muss nicht mehr in Klammern stehen
Back to top View user's profile
krischan09
Europa League
Europa League 

Joined: 10 Oct 2005
Posts: 1258
PostPosted: 23 Oct 2020 20:32   Post subject: Reply with quote

Das wird mit Sicherheit nicht nach geprüft und ist jetzt auch nicht Spiel entscheidend, aber das ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Beispiel für die manchmal sehr merkwürdige Zweikampf Bewertung von opta, weil es gut in den Statistiken überprüfbar ist:
Um die 38 minute rum hat stenzel doch ganz klar einen Zweikampf gegen jakobs geführt. Der Ball kam lang nach vorne, beide versuchen ihn zu erreichen, es gibt Körper Kontakt aber stenzel setzt sich durch und kann den Ball sauber klären.
Taucht aber nicht in der Statistik auf
Back to top View user's profile
claymore
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 18 Dec 2006
Posts: 242
PostPosted: 23 Oct 2020 20:48   Post subject: Reply with quote

Jakobs vergebene Großchance Das. Ist ja nur noch lächerlich! Wo war das denn eine Großchance? Kann mir das hier jemand erklären? Oder ist es tatsächlich so wie ich denke und es wird jede Chance im Strafraum, bei der zwischen Spieler und Torwart niemand ist als Großchance gewertet - unabhängig von der wirklichen Qualität der Chance? Jakobs hätte den abgefälschten Ball heute ja gar nicht so erreichen können, dass er aufs Tor kommt...
Back to top View user's profile
paulomat16
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 04 Aug 2019
Posts: 39
PostPosted: 23 Oct 2020 23:32   Post subject: Reply with quote


claymore wrote:
Jakobs vergebene Großchance Das. Ist ja nur noch lächerlich! Wo war das denn eine Großchance? Kann mir das hier jemand erklären? Oder ist es tatsächlich so wie ich denke und es wird jede Chance im Strafraum, bei der zwischen Spieler und Torwart niemand ist als Großchance gewertet - unabhängig von der wirklichen Qualität der Chance? Jakobs hätte den abgefälschten Ball heute ja gar nicht so erreichen können, dass er aufs Tor kommt...


In der Tat absolut lächerlich, dennoch sollte man sich nicht allzusehr aufregen. Es gibt nunmal die Parameter um zu schauen, ob es eine Großchance ist und die waren hier wohl erfüllt. Der expected-goal-Wert wird sicherlich sehr gering gewesen sein da es einfach keine Großchance war aber die rein statistikbasierte hat zwar viele Stärken jedoch auch diverse Schwächen, wie hier z.B..
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 23 Oct 2020 23:59   Post subject: Reply with quote

Laut understat.com hatte Jakobs Chance (52. Minute, Kopfballchance, "missed Shot") einen xG-Wert von 0,69 - d.h. eine 69%ige Torwahrscheinlichkeit - und im Vergleich zu anderen Statseiten, die ich kenne, ist understat meist eher etwas niedriger, was xG-Werte angeht. Das klingt für mich schon nach einer Großchance (ohne sie jetzt selbst gesehen zu haben).

Vielleicht meint ihr auch die zweite verzeichnete Chance (86. Minute, Linksschuss, "Missed Shot"), die einen xG von 0,09 hat, das wird aber vermutlich nicht die verpasste Großchance in der Statistik sein.
Back to top View user's profile
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Joined: 29 Jun 2004
Posts: 2495
Location: aus Spass an der Freud
PostPosted: 24 Oct 2020 07:24   Post subject: Reply with quote

Das wäre ja dann nur 69% an der Realität vorbei, kann man drauf aufbauen.
Alles nur noch traurig...
Back to top View user's profile
FohlenJo
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 17 Oct 2020
Posts: 22
PostPosted: 24 Oct 2020 07:26   Post subject: Reply with quote

Spontan sehe ich, dass bei Castro und Bornauw der Score von Sofascore mit den Punkten bei Comunio nicht übereinstimmt.

Last edited by FohlenJo on 24 Oct 2020 10:23; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
claymore
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 18 Dec 2006
Posts: 242
PostPosted: 24 Oct 2020 07:54   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:
Laut understat.com hatte Jakobs Chance (52. Minute, Kopfballchance, "missed Shot") einen xG-Wert von 0,69 - d.h. eine 69%ige Torwahrscheinlichkeit - und im Vergleich zu anderen Statseiten, die ich kenne, ist understat meist eher etwas niedriger, was xG-Werte angeht. Das klingt für mich schon nach einer Großchance (ohne sie jetzt selbst gesehen zu haben).

Vielleicht meint ihr auch die zweite verzeichnete Chance (86. Minute, Linksschuss, "Missed Shot"), die einen xG von 0,09 hat, das wird aber vermutlich nicht die verpasste Großchance in der Statistik sein.


Es geht tatsächlich um die Kopfballchance in der 52.Minute. Ich finde es jetzt wenig zielführend, dass Du Dich zur Verteidigung der Bewertung auf einen Statistikwert berufst, ohne die Chance selbst gesehen zu haben. Es ist ja gerade der Statistikwert, den ich hier kritisiere. Der hat ja offenbar zur Wertung als vergebene Großchance geführt. Die Aussage "69% an der Realität vorbei" trifft es ganz gut.

Was bei sofascore erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass der Parameter "vergebene Großchance" viel zu stark in die Gesamtwertung einfließt. Vor allem wenn man bedenkt, dass dieser offensichtlich statistisch sehr schwer zu erfassen und somit fehlerbehaftet ist (hatte ich an anderer Stelle schon mal erläutert).
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33591
Location: Bremen
PostPosted: 24 Oct 2020 09:31   Post subject: Reply with quote

Also nachdem ich jetzt mal testweise ein paar Spiele gesehen und mir dann die Sofascore-Bewertung angeschaut habe..... für mich ist diese "vergebene Großchance"-Geschichte eh Kokolores, kann ich inzwischen nicht mehr ernst nehmen, was die da alles mit "in die Wertung" nehmen. Da wird in keinster Weise die tatsächliche Spielsituation berücksichtigt sondern einfach nur irgendwelche "rechnerischen Abstände" zwischen Schützen und Tor..... Quatschkram....

Allerdings weiß ich auch nicht, ob die "Gewichtung" dieses Lapsus immer der selbe ist..... ?

Nur mal zum gestrigen Spiel: Jacobs hatte, wenn auch vom Kommentator "gelobt" (wir sind halt nicht mehr bei Sportal) in meinen Augen eher wenig wirklich "produktive" Szenen. War gegen Ende vielleicht optisch auffällig, aber sonst? Und hätte Modeste kurz vor Schluss nicht komplett am Ball vorbeigesenst, dann hätte Jakobs zumindest mal eine Toschussvorlage für sich verbuchen können....

Ich hatte bei dem Score über die gesamte Spielzeit aber auch nicht den Eindruck, dass der sich aufgrund dieser "vergebenen Großchance" noch signifikant verschlechtert hätte, stand immer so bei 6.6, am Ende dann halt 6.4. So what....

Wenn ich dann als Gegenbeispiel mal Andersson nehme: Von dem habe ich exakt zwei Szenen in Erinnerung: das Elfmeter-Tor und die "echte" vergebene Großchance, das war's. Der wurde völlig zurecht dann auch ausgewechselt. Dafür gibt es dann insgesamt eine 7.3. Wow....

Long story short: im Einzelfall kann man das alles nicht wirklich ernst nehmen - und sollte man auch nicht. Es werden am Ende des Tages (bzw. der Saison) dennoch die guten Spieler besser und die weniger guten schlechter abschneiden, auch das war schon zu Sportal-Zeiten so. Im Einzelfall sind diese statistischen Noten aber genauso "diskutabel" (wenn nicht gar kompletter Blödsinn) wie sie es früher auf Basis der Kurzkritik waren. Hat sich also nicht wirklich was geändert....

Ist eben alles nur Spiel.... fast....
Back to top View user's profile
Sir AF
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 16 Jul 2012
Posts: 7
PostPosted: 24 Oct 2020 10:47   Post subject: Reply with quote


FohlenJo wrote:
Spontan sehe ich, dass bei Castro und Bornauw der Score von Sofascore mit den Punkten bei Comunio nicht übereinstimmt.


Bei Endo muss es auch noch korrigiert werden.
Back to top View user's profile
claymore
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 18 Dec 2006
Posts: 242
PostPosted: 24 Oct 2020 11:35   Post subject: Reply with quote


Wish wrote:
Also nachdem ich jetzt mal testweise ein paar Spiele gesehen und mir dann die Sofascore-Bewertung angeschaut habe..... für mich ist diese "vergebene Großchance"-Geschichte eh Kokolores, kann ich inzwischen nicht mehr ernst nehmen, was die da alles mit "in die Wertung" nehmen. Da wird in keinster Weise die tatsächliche Spielsituation berücksichtigt sondern einfach nur irgendwelche "rechnerischen Abstände" zwischen Schützen und Tor..... Quatschkram....

Allerdings weiß ich auch nicht, ob die "Gewichtung" dieses Lapsus immer der selbe ist..... ?

Nur mal zum gestrigen Spiel: Jacobs hatte, wenn auch vom Kommentator "gelobt" (wir sind halt nicht mehr bei Sportal) in meinen Augen eher wenig wirklich "produktive" Szenen. War gegen Ende vielleicht optisch auffällig, aber sonst? Und hätte Modeste kurz vor Schluss nicht komplett am Ball vorbeigesenst, dann hätte Jakobs zumindest mal eine Toschussvorlage für sich verbuchen können....

Ich hatte bei dem Score über die gesamte Spielzeit aber auch nicht den Eindruck, dass der sich aufgrund dieser "vergebenen Großchance" noch signifikant verschlechtert hätte, stand immer so bei 6.6, am Ende dann halt 6.4. So what....

Wenn ich dann als Gegenbeispiel mal Andersson nehme: Von dem habe ich exakt zwei Szenen in Erinnerung: das Elfmeter-Tor und die "echte" vergebene Großchance, das war's. Der wurde völlig zurecht dann auch ausgewechselt. Dafür gibt es dann insgesamt eine 7.3. Wow....

Long story short: im Einzelfall kann man das alles nicht wirklich ernst nehmen - und sollte man auch nicht. Es werden am Ende des Tages (bzw. der Saison) dennoch die guten Spieler besser und die weniger guten schlechter abschneiden, auch das war schon zu Sportal-Zeiten so. Im Einzelfall sind diese statistischen Noten aber genauso "diskutabel" (wenn nicht gar kompletter Blödsinn) wie sie es früher auf Basis der Kurzkritik waren. Hat sich also nicht wirklich was geändert....

Ist eben alles nur Spiel.... fast....


Das nenne ich mal einen vernünftigen und fundierten Kommentar.

Den Mods sei auf den Weg gegeben, dass ein differenzierterer Umgang mit Kritik einiges an Unmut im Keim erstickt. Wie man sowas macht hat Wish gerade hervorragend aufgezeigt. Vielen Dank dafür. Jetzt kann ich nachher in Ruhe Bundesliga schauen.
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33591
Location: Bremen
PostPosted: 24 Oct 2020 14:10   Post subject: Reply with quote

Ich finde es halt generell auch hinterfragenswert, ob z.B. Stürmer aufgrund vergebener Torchancen (häufig innerhalb des Strafraums = häufig vergebene Großchance) am Ende deswegen schlechter bewertet werden als Stürmer, die in 90 Minuten gar keinen Abschluss hatten. Aktuell scheint das so zu sein. Kann man richtig finden - muss man aber nicht....
Back to top View user's profile
krischan09
Europa League
Europa League 

Joined: 10 Oct 2005
Posts: 1258
PostPosted: 24 Oct 2020 14:36   Post subject: Reply with quote


Wish wrote:
Ich finde es halt generell auch hinterfragenswert, ob z.B. Stürmer aufgrund vergebener Torchancen (häufig innerhalb des Strafraums = häufig vergebene Großchance) am Ende deswegen schlechter bewertet werden als Stürmer, die in 90 Minuten gar keinen Abschluss hatten. Aktuell scheint das so zu sein. Kann man richtig finden - muss man aber nicht....
das sind aber dann jeweils extreme der möglichen Bewertung. Egal welche Richtlinien du einsetzt wirst du immer extrem Beispiele finden, wo man sich über die Wertigkeit einzelner Statistiken streiten kann.
Im normal fall ist so eine vergebene chance halt eine Aktion von vielen und hängt halt genau so mit glück und Pech zusammen, wie die Tatsache welcher Spieler denn heute mal zufällig trifft oder von Platz fliegt
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group