preload
basicPlayer

5. ST | Aufstellungen & Talk: Wolfsburg - Bielefeld

Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
FabianEx
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 13 Oct 2020
Posts: 46
PostPosted: 23 Oct 2020 07:45   Post subject: 5. ST | Aufstellungen & Talk: Wolfsburg - Bielefeld Reply with quote



Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Wolfsburg

Casteels – Baku, Lacroix, Guilavogui, Roussillon – Schlager, Arnold – Steffen, Mehmedi – Weghorst

Bielefeld

Ortega – de Medina (Brunner), Pieper, van der Hoorn, Lucoqui – Prietl – Hartel, Yabo (Maier) – Doan, Cordova – Klos


Zur Vorschau vom ComunioMagazin

Weitere Aufstellungen
Back to top View user's profile
Mr. Dette
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 23 Jul 2020
Posts: 2
PostPosted: 25 Oct 2020 18:09   Post subject: Reply with quote

Die Punkte bei Seufert von Arminia Bielefeld fehlen in seinem Profil.
Bitte heute noch nachtragen weil das bei der marktwertentwicklung entscheidend ist
Back to top View user's profile
Pchalli
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 07 Jul 2020
Posts: 47
PostPosted: 25 Oct 2020 19:16   Post subject: Reply with quote

Hand aufs Herz.

Note von Pieper und Elvedi (0,6 Unterschied).

Ich sehe nur bei den Stats keine gravierenden Unterschiede. Mag es mir jemand erklären?
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 25 Oct 2020 22:20   Post subject: Reply with quote


Mr. Dette wrote:
Die Punkte bei Seufert von Arminia Bielefeld fehlen in seinem Profil.
Bitte heute noch nachtragen weil das bei der marktwertentwicklung entscheidend ist

Habe mal Bescheid gesagt, wird aber einfach ein Sync Fehler sein. Wird bei der finalen notenberechnung behoben sein.


Pchalli wrote:
Hand aufs Herz.

Note von Pieper und Elvedi (0,6 Unterschied).

Ich sehe nur bei den Stats keine gravierenden Unterschiede. Mag es mir jemand erklären?

1. Es gibt mehr Stats als die in der Anzeige.
2. Lange bälle, Zweikämpfe, Defensiv-Stats sind unterschiedlcih - das sieht zwar ausgeglichen aus, aber 4x Geblockte Schüsse sind vermutlich mehr wert als 2x Geklärt und 2x Abgefangen.
Willst du das Spiel jetzt jede Woche spielen? Elvedi wird nach denselben Kriterien bewertet, Sofascore zieht ihm bestimmt keine Notenpunkte ab, nur weil es Elvedi ist.
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33591
Location: Bremen
PostPosted: 26 Oct 2020 17:31   Post subject: Reply with quote

Ok, ich hau' jetzt auch mal in die Pieper-Kerbe rein.....

Ich hab' das Spiel gestern auch verfolgt und mich dann am Ende schon gefragt: Warum bzw. für was hat dieser Pieper jetzt den mit Abstand höchsten Score aller Bielefelder Startelfspieler bekommen? Zumal gerade der ja wirklich regelmäßig gut punktet, so dass man es nicht mal als "Ausrutscher" bewerten kann. Der muss da gestern ja sowas wie der "Turm in der Schlacht" gewesen sein? Ist mir -optisch jedenfalls- so jetzt nicht in Erinnerung. Was ja aber auch nix heißen muss....

Früher hätten wir einfach gesagt "verdammter Sportal-Liebling".... ... aber auch das zieht nun ja nicht mehr.....

Also es sollte doch irgendwie anhand von Statistiken erklärbar sein..... oder nicht? Wäre jedenfalls, auch im Sinne des Spiels hier wünschenswert. Man will doch noch was "lernen"....



Adlerherz wrote:
1. Es gibt mehr Stats als die in der Anzeige.


.... sollte das tatsächlich die Antwort auf die Frage sein, dann kann man jegliche Diskussion dazu an dieser Stelle beenden....
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18578
Location: Bergisch Gladbach
PostPosted: 26 Oct 2020 18:15   Post subject: Reply with quote

Das ist der Sinn hinter der Aussage

Spaß bei Seite, natürlich ist es nicht ganz so einfach. Aber bei der Masse an Daten die erfasst werden, wird halt nur ein Bruchteil im öffentlichen Profil angezeigt. Und eben auch die selben Stats für einen Stürmer und für einen Abwehrspieler. Selbst wenn die wichtigsten (öffentlich sichtbaren) Fakten identisch sind, so kann es eben doch noch zu Abweichungen kommen.
Und wie du eben lapidar geschrieben hast, dass XY ein Sportal Liebling war, so gibt es eben auch bei statistischen Noten Spieler, die auf Grund ihrer Spielweise besser abschneiden als andere. Ich weiß nicht, ob zB im folgenden Vergleich unterschieden wird, aber wenn IV1 den Ball immer quer zu IV2 oder zurück zum Torhüter schiebt, IV2 aber jeden 3. Ball nicht quer/zurück spielt sondern nach vorne ins Mittelfeld, damn können beide die gleiche Anzahl an Pässen bzw Pässen zum Mann haben, aber IV2 hat (vermeintlich) schwere Bälle gespielt und deswegen einen besseren Score.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das hier unterschieden wird, aber ich weiß, dass Stöger als Trainer von Köln mal dieses Beispiel gebracht hat, als es in einem Interview um Statistiken ging. Auch beim Moneyball Prinziep (zB in Midtjylland) spielen solche, auf den ersten Blick nebensächlich, Statistiken eine wichtige Rolle. So lange wir also nicht alle Daten kennen, bleibt es auch für uns ein Ratespiel UND am Ende hat Spieler XY eben irgendwelche Key Stats die den Score anheben.
Back to top View user's profile Send e-mail
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33591
Location: Bremen
PostPosted: 26 Oct 2020 18:46   Post subject: Reply with quote

... "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."...

Finde Deine Erläuterungen zwar durchaus plausibel, Danke dafür .... .....ist eben dann nur trotzdem etwas schade, wenn man eben nicht an den, wie Du sagst "wichtigsten (öffentlich sichtbaren) Fakten" zumindest einigermaßen gut erkennen kann, warum sich die finalen Scores am Ende dann möglicherweise deutlich unterscheiden.

Der Anbieter wird sich möglicherweise auf "Betriebsgeheimnis" berufen, aber ich sage dann mal: Statistiken machen nur dann einen Sinn, wenn sie für Außenstehende auch irgendwie nachvollziehbar sind. Wenn nicht, gilt bestenfalls der Eingangssatz.....

Wenn ich z.B. weiß, dass diese "vergebenen Großchancen" (was auch immer man dafür hält) zu mehr oder minder deutlichen Abzügen führen, dann kann ich das zwar Quatsch finden (zumindest in der aktuellen Form der Auslegung), habe aber dennoch eine Orientierung bzw. eine Erklärung, welche "Stürmer Typen" möglicherweise attraktiver in dem Spiel sind und welche vielleicht eher weniger.....

Ähnliches wäre halt bei "Pieper & Co" bzw. Defensivspielern im Allgemeinen interessant. Wenn es die (öffentliche) Statistik so aber möglicherweise nicht wirklich hergibt, bleibt es am Ende eine "Black Box". Muss man dann so aktzeptieren.....
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3160
PostPosted: 26 Oct 2020 20:32   Post subject: Reply with quote

Du gehst das zu kompliziert an, die Antwort darauf ist...


Wish wrote:
Warum bzw. für was hat dieser Pieper jetzt den mit Abstand höchsten Score aller Bielefelder Startelfspieler bekommen?



...weil er es kann.

Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 26 Oct 2020 22:41   Post subject: Reply with quote

Wenn ihr wissen wollt, was man alles für Stats sammeln kann, empfehle ich die Website [url]fbref.com[/url] (die Advanced Stats brauchen gerne mal 24-48h nach Spielende). Klickt euch einfach mal durch, wie viel Zeug dort zu finden ist. (Auch sowas wie "Progressive Passing Distance", also Pass-Distanz, die der Ball sich aufs gegnerische Tor zubewegt, ist da enthalten)
Und da fehlen bspw. ne Menge Stats zu Läufen (gelaufene km, Anzahl Sprints, usw.), usw. - es gibt SO VIEL, was man Statistisch erfassen kann...
Ich kenne genau wie ihr die "Formel" von Sofascore nicht und ich weiß auch nicht, welche Statistiken dort alles verwendet werden, aber alleine DASS es so viele Möglichkeiten gibt, macht es nahezu unmöglich, dass bei jedem Spieler immer alles zu 100% nachvollziehbar ist - zumindest nicht, wenn man keine Wissenschaft draus machen will.
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33591
Location: Bremen
PostPosted: 27 Oct 2020 18:38   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:
immer alles zu 100% nachvollziehbar


.... verlangt ja keiner.....

...nur wenn bestimmte Spieler regelmäßig besser punkten als andere trotz vergleichbarer besagter "wichtigsten (öffentlich sichtbaren) Fakten" würde es mich dann schon interessieren..... .... ohne da gleich eine Wissenschaft draus zu machen.....

Aber da ich mit dem Anliegen hier wohl nicht mehr weiterkomme, halte ich mich an unseren aktuellen WPFL-Meister....


Krizzzz wrote:
Du gehst das zu kompliziert an, die Antwort darauf ist...

...weil er es kann.



... der weiß wie's geht ... wenn auch nicht warum.....
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group