preload
basicPlayer

5. Spieltag: Maximale Punktzahl?

Comunio.de Forum Index -> Aufstellungen
Author Message
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 23 Oct 2020 13:21   Post subject: 5. Spieltag: Maximale Punktzahl? Reply with quote

Hallo zusammen,

an dieser Stelle mal der Versuch meinerseits, dieses weitgehend „stillgelegte“ Aufstellungsforum ein wenig zu reanimieren. Mal schauen, ob’s gelingt…

Vorab:

Der 21-Mann-Kader ist zu groß, die Tiefe zu gering, „verschenkte Punkte“ sind damit quasi „eingepreist“. Ist ein Teil der aktuellen Spielstrategie und somit gewissermaßen gewollt. Dennoch natürlich das Ziel, möglichst wenig an Punkten „liegen“ zu lassen. Wünschenswert wären mindestens „50% + X“ der erzielten Kaderpunkte am Ende auch in die Spieltagswertung zu bekommen, wobei das „X“ natürlich der interessante Teil des Puzzles ist....

Der 5. Spieltag im Überblick:

VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Bayern München - Eintracht Frankfurt
RB Leipzig - Hertha BSC
1. FC Union Berlin - SC Freiburg
1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund - FC Schalke 04
VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld
Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg

Der verfügbare Kader:

TW: T. Horn - F. Müller
AW: M. Friedrich - Ginter - Vogt - Hinteregger - Mukiele - Elvedi - St. Juste
MF: Dani Olmo - Didavi - Guilavogui - Musiala - Kampl - Jakobs
ST: Kalajdžić - M. Kruse - Pohjanpalo - Skrzybski - Hazard - Modeste

Eurer Aufstellungstipp: ... ?

Hier kommt ihr dann ins Spiel, wenn ihr mögt. Als Pro-Com-Spieler sind alle Systeme möglich, also von 3-3-4 über 3-5-2 bis hin zu 4-6-0 quasi „fast alles erlaubt“. Des Weiteren kann je Bereich noch ein Ersatzspieler aufgestellt werden.

Eure Form der Hilfe:

Um es Euch möglichst einfach zu machen: Es reicht ein Aufstellungstipp mit den Namen (in Klammern dazu einen Ersatzspieler), also einfach die Kadervorlage von oben kopieren und daraus dann eine Aufstellung mit 11 Spielern (und 4 Ersatzspielern) posten. „Mehr“ ist nicht nötig, solange es zumindest halbwegs „plausibel“ erscheint. Wer nun unbedingt St. Juste, Jacobs oder Modeste in der Startelf sehen will, sollte vielleicht noch einen kurzen Einzeiler als Begründung hinzufügen. Ist ansonsten aber nicht weiter erforderlich. Am Ende werde ich mich dann für „irgendwas davon“ spontan entscheiden und meinen eigenen (finalen) "Tipp" abgeben....

Da ich in unserer Com bereits vorab gefragt wurde: "Was kriegt der mit dem besten Tipp?" Nun ja, Materielles kann ich leider nicht anbieten, ich kann aber nach dem Spieltag gerne mal ein „Ranking“ aller Tipps hier reinstellen (Montagabend). Wer weiß, vielleicht wiederhole ich das „Spiel“ demnächst dann noch mal. Und vielleicht bekommt man damit ja eine Ahnung, wen man eines (fernen) Tages mal „antriggern“ könnte, wenn mal wieder ein Platz in unserer kleinen Kuschel-Com frei wird. Weiß man ja nie, momentan sind wir aber bereits die dritte Saison in unveränderter Besetzung unterwegs, so dass ich da aktuell nicht wirklich etwas „in Aussicht“ stellen kann.

Eine „Gegenhilfe“ gibt es selbstverständlich auch, natürlich auch in den anderen Unterforen „Kaderbewertung“ oder „Transfers“. Einfach den entsprechenden Link hinterlassen.

In diesem Sinne, sportliche Grüße
Wish
Back to top View user's profile
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 5955
PostPosted: 23 Oct 2020 13:41   Post subject: Reply with quote

F. Müller (T. Horn)
Hinteregger - M. Friedrich - Mukiele - Ginter (Vogt)
Olmo - Kampl - Didavi - Guilavogui (Jakobs)
Kalajdzic - Kruse (Pohjanpolo)

RH bitte im Kaderbewertungsforum

Fragen beantworte ich gerne.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3324
PostPosted: 23 Oct 2020 15:27   Post subject: Reply with quote

Kruse - Hazard - Kalaijdzic (Pohjanpalo)

Olmo - Kampl - Didavi - Guilavogui (Musiala)

Friedrich - Ginter - Mukiele (Elvedi)

Müller (Horn)

Rückhilfe dann irgendwann mal, wenn sich mein Kader nicht von alleine aufstellt
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6687
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 23 Oct 2020 16:18   Post subject: Re: 5. Spieltag: Maximale Punktzahl? Reply with quote

Gude,

TW: F. Müller (Horn)
AW: M. Friedrich - Ginter - Vogt (Mukiele)
MF: Dani Olmo - Didavi - Guilavogui - Musiala - (Kampl)
ST: Kalajdžić - M. Kruse - Hazard (Pohjanpalo)


Warum? Darum!
Back to top View user's profile
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 5955
PostPosted: 23 Oct 2020 16:26   Post subject: Reply with quote

Ich glaube nicht wirklich an Spielzeit grösser 10 Minuten für Hazard, daher habe ich ihn rausgelassen.

Ausserdem denke ich die Bayern werden schwächeln - da habe ich sogar 5 EUR drauf gewettet
Back to top View user's profile
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 20 May 2008
Posts: 7139
PostPosted: 23 Oct 2020 18:28   Post subject: Reply with quote

Gehe vom einem Kölner Sieg heute abend aus (so wie's in den letzten 20 Jahren eigentlich fast immer gewesen ist), wobei Modeste dann min. ein Tor schießen wird ...

TW: T. Horn / F. Müller
AW: M. Friedrich - Ginter - Vogt - Mukiele / Elvedi
MF: Dani Olmo - Didavi - Guilavogui - Kampl / Jakobs
ST: M. Kruse - Modeste / Kalajdžić
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 23 Oct 2020 19:28   Post subject: Reply with quote

So, Ende im Gelände. Erstmal Danke an alle, die sich kurz die Zeit genommen haben…

Lief jetzt nicht ganz so gut, wie erhofft. Oder um Tocotronic (für die ich eigentlich auch schon zu alt bin) zu zitieren: „Die Idee war gut aber die Welt noch nicht bereit.“

Die Idee war, über die „Weisheit der vielen“ hier zu einer Aufstellungshilfe zu kommen. Funktioniert aber nur, wenn dann auch viele dran teilnehmen. „Viele“ wäre für mich ab 10 Aufstellungs-Tipps aufwärts gewesen...

So isses nur die „Weisheit der Wenigen“ geworden, ohne weitere Begründungen (die nicht gewollt waren) funktioniert es in der Form nicht ganz so gut. Ob’s am insgesamt toten Forum liegt oder doch eher daran, was unser „Rekordmeister“ Kamiryn vorhin noch bei uns im Liga-Board schrieb...


Quote:
Das ist aber viel Text ... das werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe durchlesen ...


... lasse ich mal dahingestellt sein. Ich vermute mal: an beidem. Beim nächsten Mal (sollte es eines geben) wird’s deutlich kürzer, versprochen....

Ich hätte mir natürlich noch ein paar weitere Hilfen im Forum per „Vorkasse“ erkaufen können, aber genau das wollte ich aufgrund des langen Eingangstextes jetzt nicht erzwingen.

Last but not least mein finaler „Aufstellungs-Tipp“ im 4-4-2:

TW: F. Müller (Horn)
AW: M. Friedrich – Hinteregger - Ginter – Mukiele (Elvedi)
MF: Dani Olmo - Didavi - Guilavogui - Musiala (Kampl)
ST: Kalajdžić - M. Kruse (Pohjanpalo)

“Begründungen“ erspare ich Euch und mir. Ist irgendwie von (fast) allen Ideen was mit dabei, am meisten wohl von „TvT“, dessen Vorschlag meinen eigenen Überlegungen am ehesten entsprach... ...wird schon schief gehen, zumindest DAS klappt mit so einem Kader fast immer... ...und irgendwann, wenn die Zeit dafür reif (oder meine Geduld am Ende...) ist, bekommt der Kader auch mehr Tiefe als Breite, ist also keine Spielidee, die bis zum Saisonende tragen soll...



PS: Der Text hier war schon fertig vor Deinem Posting, Kamiryn, sorry (schreibe zwar zu viel, bin aber zu langsam ) ... hatte da bei Dir erst Montag mit gerechnet (s.o.) und konnte das jetzt so schnell nicht mehr „verarbeiten“... ...wenn Du Recht hast (was Du oft hast, unbestritten), dann bist Du später im „Ranking“ und beim nächsten Thread dieser Art definitiv weit vorne...
Back to top View user's profile
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Joined: 14 May 2010
Posts: 3521
PostPosted: 24 Oct 2020 17:37   Post subject: Reply with quote


Quote:

Kruse - Hazard - Kalaijdzic


 


Olmo - Kampl - Didavi


 


Friedrich - Elvedi - Ginter - Vogt


 


Horn


 


 


{#emotions_dlg.cheer}


Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 24 Oct 2020 18:05   Post subject: Reply with quote

Danke Dir für den "Nachtrag"....

Wer sich wundert..... Yeboah hatte seinen Tipp am Freitag vor Anpfiff nur bei uns im Board gepostet, hatte ihn gebeten, das hier noch nachzutragen, dann sind es am Ende zumindest 6 Tipps von allen Beteiligten.

Werde am Montag dann hier mal das Ergbnis der abgegeben Tipps posten. Aber so als vorläufiges "Zwischenfazit" kann ich schon mal sagen.... hätte schlechter laufen können.... .... zumindest, solange Hazard nachher nicht noch den "Dreierpack" raushaut.....

Back to top View user's profile
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 20 May 2008
Posts: 7139
PostPosted: 24 Oct 2020 19:53   Post subject: Reply with quote

Hab ich ja alles versucht, die Liga noch ein bisschen länger spannend zu halten (sogar Hinteregger rausgelassen, damit's nicht zu offensichtlich wird ), aber hat natürlich nicht funktioniert, sei es weil er's gar nicht mehr rechtzeitig gelesen hat oder weil er's dann doch durchschaut hat ... wird unser Wish diese Saison letztlich wohl nicht zu stoppen sein (mit oder ohne Lewandowski ). Auch wenn unser gorillaa noch kräftig dagegen hält (so wie Leipzig und Dortmund in der Bundesliga halt ).
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 24 Oct 2020 20:43   Post subject: Reply with quote

.... glaube, Hinteregger wäre weit weniger "offensichtlich" gewesen als Modeste....

Und was Lewy anbetrifft, den ich vor einigen Wochen bewusst habe liegen lassen owohl ich ihn relativ locker hätte finanzieren können ... .... und dessen letzte 7 Tore mir damit aktuell in den Punkten natürlich fehlen.... .... alles zu seiner Zeit.... ... läuft ja auch so einigermaßen, kein Grund den "Matchplan" kurzfristig zu ändern....

Du siehst ja selbst.... mit "Super Kimmi" und "Super Müller" alleine wird es bei Dir aller Voraussicht nach auch nicht reichen. Aber ab morgen dann vielleicht auch mal mit einem Torwart, wäre ja vielleicht mal ein Anfang für eine mögliche Aufholjagd....
Back to top View user's profile
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 20 May 2008
Posts: 7139
PostPosted: 24 Oct 2020 21:16   Post subject: Reply with quote

Bei manchen reichts halt einfach nur (noch) für 'ferner liefen'... traurig, aber so ist das Leben ...
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3324
PostPosted: 24 Oct 2020 21:37   Post subject: Reply with quote


Kamiryn wrote:
Bei manchen reichts halt einfach nur (noch) für 'ferner liefen'... traurig, aber so ist das Leben ...


Bei „ferner liefen“ scheint ja noch sinngemäß etwas zu laufen. Bei mir nur noch rückwärts und bergab...
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 24 Oct 2020 21:50   Post subject: Reply with quote

.... .... Du hast ja noch 5 Granaten in den restlichen 3 Spielen am Start, das dürfte Montagabend dann wohl schon wieder anders aussehen.... Außerdem geht's straff auf Weihnachten zu, da kann sich der Rest unserer Liga meist eh warm anziehen, wenn der "FC Krizzzz-Mas" wieder Fahrt aufnimmt.....

Apropos Montagabend..... die Tippspielauflösung von hier gibt es dann also auch erst im Laufe des Dienstags..... hatte dieses Montagsspiel bis gerade eben fast erfolgreich verdrängt....
Back to top View user's profile
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 5955
PostPosted: 25 Oct 2020 09:42   Post subject: Reply with quote

Guter Riecher mit Musiala, hatte bei ihm mit einem Kurzeinsatz ohne Tor gerechnet. Hinti leider auch Vollkatastrophe...
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 25 Oct 2020 11:13   Post subject: Reply with quote

.... kein Problem, war ja letztlich auch meine Entscheidung....

Hinteregger hatte ich im Frühjahr beim Bayern-Spiel auch im Kader und natürlich nicht aufgestellt..... .... wie man's macht.....

Bin trotzdem mehr als zufrieden mit dem Zwischenergebnis. Da bisher aber auch mehrheitlich die "Erwartbaren" gut gepunktet haben, liegen auch alle bisher mehr oder minder deutlich beim angestrebten Ziel "50% + X".... ... so gut läuft es dann ja auch nicht immer.....

Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 26 Oct 2020 17:04   Post subject: Reply with quote

So, wie versprochen an dieser Stelle auch noch die "Nachberichterstattung" zum Wochenende....

Zwar gibt es heute Abend noch ein Spiel, da ich aber weder Leverkusener noch Augsburger im Kader hatte, kann ich heute dann schon auflösen. Ich gehe davon aus, dass sich die Sofascores bis zum gestrigen Abendspiel jetzt auch nicht mehr verändern werden.

Die beste Aufstellung im 4-4-2 wäre gewesen:

TW: F. Müller (6)
AW: Ginter (14) - Mukiele (4) - M. Friedrich (3) - Elvedi (3)
MF: Musiala (8 ) - Didavi (4) - Kampl (4) - Olmo (2)
ST: M. Kruse (7) - Kalajdžić (5)

Gesamtpunktzahl: 60 = 90 % der Gesamtkaderpunktzahl: 67

Die Auswertung der Aufstellungs-Tipps erfolgte "halb automatisch, halb manuell", wer einen Fehler finden sollte, darf gerne darauf hinweisen. Neben der erzielten Punktzahl stehen noch zwei Prozentwerte. "% beste A." = Punkte in % der besten Aufstellung sowie "% Ges.K.P." = Punkte in % der Gesamtkaderpunktzahl. Das Minimalziel "50% +X" wurde, egal wie man rechnet, von allen locker erreicht, begünstigt sicher dadurch, dass überwiegend die "Erwartbaren" gut gepunktet haben.

Platz | Acccount | Liga | Punkte | % beste A. | % Ges.K.P.
1. | Wish | "We Play Football"-League | 54 | 90% | 81%
2. | W.Zevon | Ultras Freie Turner e.V. | 52 | 87% | 78%
3. | Krizzzz | "We Play Football"-League | 51 | 85% | 76%
4. | TvT | DB & Friends | 50 | 83% | 75%
5. | Yeboah10 | "We Play Football"-League | 45 | 75% | 67%
6. | Kamiryn | "We Play Football"-League | 44 | 73% | 66%

Fazit: Ist am Ende natürlich sehr gut gelaufen, sowohl was die Kaderpunkte insgesamt betrifft als auch meine finale Aufstellungsentscheidung. "100%" (von der besten Aufstellung) sind bei der Kaderbreite ohnehin unrealistisch. Ob die Punktzahl am Ende sogar noch zum Spieltagssieg reicht, entscheidet sich erst im Abendspiel und wie die Konkurrenz dort dann noch punktet. Ist aber eher sekundär...

Leider gab es bereits einige verletzungsbedingte Abgänge. Denke aber, dass sich die Kaderbreite bis zum Freitag nicht ganz gravierend verändert. In dem Falle würde ich dieses kleine "Spielchen" gerne noch mal wiederholen. Dann aber ohne allzu viel "Fließtext drumherum", vielleicht motiviert das dann noch einige Leute mehr zur Tippabgabe ... würde mich freuen....

In diesem Sinne....
Like it - share it - post it ....

Back to top View user's profile
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 5955
PostPosted: 26 Oct 2020 18:57   Post subject: Reply with quote

Coole Sache, nä. Woche will ich aufs Treppchen
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group