preload
basicPlayer

6. Spieltag: Sind 90 % zu toppen?

Comunio.de Forum Index -> Aufstellungen
Author Message
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 29 Oct 2020 08:54   Post subject: 6. Spieltag: Sind 90 % zu toppen? Reply with quote

Hallo zusammen....

nachdem ich am letzten Wochenende Dank Eurer Hilfe (und eigener Intuition) 90 % der möglichen Punkte ins Spieltagsergebnis bekommen habe (was am Ende sogar zum Spieltagssieg in der Liga gereicht hat), möchte ich dieses kleine Experiment nun wiederholen. Diesmal mit deutlich mehr "Vorlaufzeit", dafür im Gegenzug mit "etwas weniger Fließtext" drumherum, in der Hoffnung, damit noch ein paar zusätzliche Tipper zu motivieren...


Krizzzz wrote:
.... das wird wieder ein Spaß beim Aufstellungs-Tipp 


Der 6. Spieltag im Überblick:

FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt - Werder Bremen
1. FC Köln - Bayern München
FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05
Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig
SC Freiburg - Bayer Leverkusen
Hertha BSC - VfL Wolfsburg
1899 Hoffenheim - 1. FC Union Berlin

Mein aktueller 25-er Kader im Überblick:
Edit: Zugänge vom Freitag kursiv

TW: F. Müller - Sommer - Uphoff - N. Thiede
AW: M. Friedrich - Ginter - Vogt - Elvedi - Hinteregger - St. Juste - Piszczek - Kabak (gesperrt)
MF: Dani Olmo - Didavi - Musiala - Kampl - Palacios - Jakobs - Harit
ST: Kalajdžić - M. Kruse - Pohjanpalo - Skrzybski - Hazard - Kutucu

Deine Hilfe: Tipp' die beste Aufstellung = maximale Punktzahl!

Also einfach die Kadervorlage kopieren und daraus 11 Startelfspieler (+ 4 Ersatzspieler) posten. Zusätzliche Begründungen "wieso weshalb warum" sind nicht nötig. Als "Pro Player" stehen Spielsysteme von 3-3-4 bis 4-6-0 (und jede Menge dazwischen) zur Verfügung. Vor Anpfiff des Freitagabendspiels mache ich dann auf Basis Eurer Vorschläge (sowie meiner eigenen Ideen) meinen "finalen Aufstellungs-Tipp".

Am nächsten Montag gibt es an dieser Stelle wieder die Auswertung aller abgegebenen Tipps. "Materielles" gibt es leider nicht zu gewinnen, nur "Ruhm und Ehre" und - bei Bedarf - eine Rückhilfe im Forum, gerne auch bei den "Kaderbewertungen" oder "Transfers". Allerdings werde ich auch diesmal nicht in "Vorkasse" gehen, da ich eine Beteiligung an diesem kleinen Spiel nicht erzwingen möchte.

Ich hoffe dennoch auf eine rege Teilnahme. Da der Thread diesmal sehr früh startet: Ihr könnt Eure bereits abgegeben Tipps jederzeit und ohne Angabe von Gründen noch ändern/editieren (z.B. wegen Verletzungsausfällen, aber auch einfach wegen Meinungsänderung aufgrund vorheriger Tipps), spätestens bis zum Anstoss des Freitagsspiels.


TvT wrote:
Coole Sache, nä. Woche will ich aufs Treppchen


In diesem Sinne...
Sportliche Grüße
Wish


Last edited by Wish on 30 Oct 2020 06:23; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3324
PostPosted: 29 Oct 2020 09:02   Post subject: Reply with quote

TW: F. Müller (Sommer)

Grund: Sommer kriegt bei der gegnerischen Offensive eher noch einen rein als von den weniger frischen Bayer-Stürmern

AW: M. Friedrich - Ginter - Vogt - Hinteregger - (Elvedi)

Grund: Elvedi der schlechtere Punkter der Gladbacher IV, stellt sich quasi von alleine auf.

MF: Dani Olmo - Didavi - Musiala (Harit)

Grund: würde mir eher ein Schalker Spiel anschauen, als Jakobs aufzustellen, Palacios vermutlich noch krank, Musiala Start falls er punktet, Kampl eh immer nur Gamble, ob fit. Harit dann zumindest als Einäugiger unter den Blinden auf der Ersatzbank.

ST: Kalajdžić - M. Kruse - Hazard - (Pohjanpalo)

Grund: Schalke immer noch unterirdisch, da bringen die beiden Schalker Stürmer auch nix.
Back to top View user's profile
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 5955
PostPosted: 29 Oct 2020 09:13   Post subject: Reply with quote

F. Müller (Sommer)
M. Friedrich - Ginter - Hinteregger - St. Juste - Vogt (Elvedi)
Olmo - Didavi (Kampl)
Hazard - Kalajdzic - Kruse (Pohjanpolo)

Schwerste Entscheidung war für mich das Tor + ob ich Vogt aufstellen soll. Ich traue deinem MF aber nicht so richtig...
Back to top View user's profile
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 20 May 2008
Posts: 7139
PostPosted: 29 Oct 2020 09:28   Post subject: Re: 6. Spieltag: Sind 90 % zu toppen? Reply with quote

F. Müller / Sommer
M. Friedrich - Ginter - Hinteregger - Vogt / St. Juste
Dani Olmo - Musiala - Kampl / Harit
Kalajdžić - M. Kruse - Hazard / Pohjanpalo


Quote:
eine Rückhilfe im Forum

Um kurze Rückhilfe (Aufstellung) wird gebeten...

Last edited by Kamiryn on 30 Oct 2020 20:15; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
goriIlaa
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Joined: 12 Aug 2010
Posts: 404
Location: Hamburg
PostPosted: 29 Oct 2020 09:59   Post subject: Reply with quote

Moin,

so als direkter Konkurrent kann ich Dir folgende - sehr Schalke lastige - Aufstellung ans Herz legen, da ich von einem richtig gutem Schalker Spiel ausgehe.

Sommer
St. Juste-Elvedi-Vogt
Jakobs-Palacios-Harit-Kampl
Hazard-Kutucu-Skrzybski

Die Positionen von Sommer, Kampl & Hazard evtl auch einfach unbesetzt lassen, da ich von mehr als -4 Punkten bei denen ausgehe. Leider hast du ja keinen verletzten Spieler sonst könnte man so einen aufstellen, oder du kaufst Dir noch ein paar Graupen.

Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3324
PostPosted: 29 Oct 2020 10:03   Post subject: Reply with quote


goriIlaa wrote:


.... oder du kaufst Dir noch ein paar Graupen.



Hätte da noch einen Bogarde oder William anzubieten


Back to top View user's profile
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Joined: 14 May 2010
Posts: 3521
PostPosted: 29 Oct 2020 10:56   Post subject: Re: 6. Spieltag: Sind 90 % zu toppen? Reply with quote

TW: Sommer (Müller)
AW: M. Friedrich - Ginter - Vogt - Hinteregger (Elvedi)
MF: Dani Olmo - Musiala - Kampl (Harit)
ST: Kalajdžić - M. Kruse - Hazard (Kutucu )

Sommer bekommt mehr zu tun, also kann sich eher auszeichnen!
Elvedi sehe ich ähnlich wie die anderen als den schlechteren der IV bei Gladbach
Im Mittelfeld würde ich Didavi rauslassen - Schalke muss und wird endlich mal wieder was reissen...
... von daher auch Marit und Kutucu als Reserve.
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6687
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 29 Oct 2020 18:27   Post subject: Re: 6. Spieltag: Sind 90 % zu toppen? Reply with quote

Da will ich mich natürlich nicht lumpen lassen:

TW: F. Müller (Winter)
AW: M. Friedrich - Ginter - Vogt - St. Juste (Hinteregger)
MF: Kampl - Didavi - Musiala - (Olmo)
ST: Kalajdžić - M. Kruse - Hazard - (Pohjanpalo)

Begründung gibt es wie immer keine, ist es nicht wert.
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 30 Oct 2020 06:36   Post subject: Reply with quote

Es gibt noch ein paar weitere Ergänzungsspieler im Kader, sind im Startthema kursiv hinzugefügt. Wollte im "Abschlusstraining" mal wieder "Elf gegen Elf" spielen lassen.... ... sind für den Aufstellungs-Tipp für fast alle irrelevant, außer vielleicht für unseren Gorilla, der könnte seinen Vorschlag damit noch mal "überarbeiten"....

Apropos.... Dank des affigen Tipps von unserem aktuellen Liga-Spitzenreiter wird die Teilnahme an dem Spielchen gegenüber der Vorwoche zumindest mal übertroffen. Wünschen würde ich mir ja noch ein paar weitere Tipps, so 3 bis 4 .... vielleicht geht da ja doch noch was?

Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 30 Oct 2020 20:27   Post subject: Reply with quote

So, Spieltag beginnt, die kleine Tipp-Runde ist damit beendet.

Erstmal Danke an alle, die sich an dem Spaß hier wieder beteiligt haben, zumal es mir wirklich in der Entscheidungsfindung weiterhilft ...

Ob "ernsthafte" Tipps oder auch weniger, ist egal, auch "Kontraindikatoren" können hilfreich sein. Leider ist die eigene Liga immer noch stark überproportional hier vertreten, an der Quote (externer Tipper) könnte man noch etwas arbeiten..... .... vielleicht gehe ich beim nächsten Mal (sollte es eines geben) dann doch mal in "Vorkasse" bei den Hilfen....

Meine finale Aufstellungsentscheidung im 4-3-3:

TW: Uphoff (F. Müller)
AW: M. Friedrich - Hinteregger - Ginter - Elvedi (Vogt)
MF: Dani Olmo - Didavi - Musiala (Kampl)
ST: Kalajdžić - Hazard - M. Kruse (Pohjanpalo)

Ein paar Anmerkungen von mir dazu...

TW: War ich genauso ratlos wie in der Vorwoche.... hätte da selber zu Horn tendiert, diesmal dann eher zu Sommer. In der Vorwoche war die Mehrheit für Müller - was ja richtig war - heute dann schon wieder. Ich beuge mich einfach der Mehrheit, da ich es nicht besser weiß...
AW: Eine deutliche Mehrheit war hier für Vogt statt Elvedi. Vogt hat im letzten Spiel in Bremen m. E. gut gespielt, aber trotzdem schwach gepunktet. Außerdem schien er bei Standards nicht oder nur selten vorne mit drin zu sein, also potentiell weniger Torgefahr? Entscheide mich hier dann "gegen den Trend" für Elvedi, den ich im übrigen fast "auf Augenhöhe" mit Ginter sehe, auch wenn es sich aktuell (noch) nicht in den Punkten ausdrückt....
MF/ST: Da sich der Sturm eigentlich "von alleine" aufgestellt hat, was man auch an den Tipps sieht, habe ich im MF die verbliebene Kombi der Vorwoche genommen, auch wenn sich "Glücksgriffe" (Musiala) so zumeist ja nicht wiederholen. Leider sitzt nun auch noch Didavi draußen... .... wenn's ganz blöd läuft, kommt jetzt mein komplettes MF bestenfalls von der Bank. Alternativ hätte ich spontan Harit reinschmeissen können. Konnte ich mich aber nicht zu durchringen.

Fazit bzw. Ausgangsfrage: "Sind 90 % zu toppen?" Normalerweise nicht, kann nur klappen, wenn dann die "Kalkulierbaren" entsprechend gut punkten. Da aber regelmäßig auch mal "Außenseiter" im Kader einen lichten Moment haben, klappt das eben nur selten. Die abgelaufene Woche bot auch keine echte Optionen, etwas an der Kadertiefe zu verbessern. Eher im Gegenteil, eigentlich hatte ich mit Mukiele und Guilavogui nur zwei verletzungsbedingte "qualitative" Abgänge, die ich heute gut hätte gebrauchen können....

Schau'mer mal, was diesmal bei rumkommt.... so ein wirklich gutes Gefühl habe ich diesmal nicht.....
Back to top View user's profile
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 20 May 2008
Posts: 7139
PostPosted: 30 Oct 2020 20:42   Post subject: Reply with quote


Wish wrote:
TW: War ich genauso ratlos wie in der Vorwoche....

Für mich war der Unterschied einfach der Gegner. Bisher die Heimtorhüter bei Leipziger Auswärtsspielen fast ohne Punkte, dagegen die Heimtorhüter bei Leverkusener Auswärtsspielen immer sehr gut gepunktet. Daher dann Müller und nicht Sommer (zumal der bisher ja auch nicht gerade gut gepunktet hat). Ob sich von 2 bzw. 3 Spielen auf ein 3. bzw. 4. schließen lässt, ist natürlich die andere Frage .
Back to top View user's profile
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 5955
PostPosted: 31 Oct 2020 10:27   Post subject: Reply with quote

Didavi und Kalajdzic aufstellen dafür Harit nicht wird mich vermutlich nicht aufs Treppchen bringen diesen ST

Würde beide Stuttgarter ggf. abgeben an deiner Stelle. Bei Kalajdzic macht mir vor allem die frühe Auswechslung Sorgen
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 31 Oct 2020 11:07   Post subject: Reply with quote

Ja, "90 %" werde auch ich diesmal nicht schaffen, das scheint jetzt schon absehbar....

Die beiden Stuttis sind bereits vom Hof.... ..... Kalajdzic war richtig schwach. Didavi-Verkauf leider nicht zum optimalen Kurs. Ich mag den ja auch nach wie vor, nur bei "nicht-Europapokal-aktiven" machen für mich dann nur 100-%ige Stammspieler mittelfristig Sinn. Mir reichen da dann die gelegentlichen "Rotationsopfer" der Top-Teams, da muss man das hin und wieder mal in Kauf nehmen.....

Aber Spieltag ist ja noch nicht rum.... hab' zumindest noch die Hoffnung, dass es nicht ganz so desolat endet, wie es gestern angefangen hat..... ansonsten stehe ich Dienstag möglicherweise "ohne Kader" da....
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 34142
Location: Bremen
PostPosted: 3 Nov 2020 16:45   Post subject: Reply with quote

An dieser Stelle, wie versprochen, noch die Tipp-Spiel-Nachlese zum 6. Spieltag.... auch, wenn's "etwas schwer fällt"....

Die beste Aufstellung im 5-2-3 wäre gewesen:

TW: Sommer (6)
AW: Ginter (5) - Elvedi (4) - M. Friedrich (3) - St. Juste (3) - Vogt (2)
MF: Harit (6) - Jakobs (3)
ST: M. Kruse (14) - Pohjanpalo (6) - Hazard (1)

Punktzahl: 53 = 100 "% beste A." = 104 "% Ges.K.P." (von Gesamtkaderpunktzahl: 51)

Platz | Acccount | Liga | Punkte | % beste A. | % Ges.K.P.
1. | Yeboah10 | "We Play Football"-League | 38 | 72% | 75%
2. | Kamiryn | "We Play Football"-League | 29 | 55% | 57%
3. | Krizzzz | "We Play Football"-League | 28 | 53% | 55%
4. | TvT | DB & Friends | 26 | 49% | 51%
4. | goriIlaa | "We Play Football"-League | 26 | 49% | 51%
6. | W.Zevon | Ultras Freie Turner e.V. | 25 | 47% | 49%
6. | Wish | "We Play Football"-League | 25 | 47% | 49%

Glückwunsch an den deutlichen Sieger diesen kleinen Spiels in dieser Woche, unseren zweifachen "We Play Football"-League-Ex-Meister Yeboah10...

Mit der Punktzahl hätte ich am Ende wohl auch "gut leben" können, 72% sind schon sehr ordentlich. So aber war es für mich eigentlich ein weitgehend "gebrauchtes" Wochenende, die Unterschiede zwischen Platz 2 und 7 dieser Tipprunde waren dann nicht mehr allzu groß (nur 4 Punkte Differenz), trotz teilweise recht unterschiedlicher Aufstellungsvorschläge. Leider haben dieses Mal dann zu viele vermeindliche "Außenseiter" gepunktet. Dank einer Galavorstellung des Ex-Bremers Max Kruse konnte ein sich bereits abzeichnendes "Spieltagsdebakel" gestern Abend gerade noch so vermieden werden. In der Liga hab' ich mit dem Ergebnis zwar einen Platz verloren, ingsgesamt liegt aber nach wie vor noch alles recht eng beisammen von Platz 1 bis 12 in unserer kleinen "Kuschel-Com"....

Bis vor dem gestrigen Abendspiel war ich mir relativ sicher, dieses "Aufstellungs-Experiment" nach zwei Versuchen jetzt zu beenden. Möglicherweise gibt es am Freitag dann doch noch eine "Zugabe", ob sinnvoll oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein. Hängt auch ein bisschen davon ab, was sich kadermäßig bis dahin noch ergibt (bisher leider nicht so viel) und ob ich nach der "Pleite" dann noch mal Lust dazu habe...

Sportliche Grüße
Wish
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group