preload
basicPlayer

6. ST | Aufstellungen & Talk: Frankfurt - Bremen

Goto page 1, 2  Next
Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
FabianEx
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 13 Oct 2020
Posts: 46
PostPosted: 29 Oct 2020 09:49   Post subject: 6. ST | Aufstellungen & Talk: Frankfurt - Bremen Reply with quote



Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Frankfurt

Trapp – Abraham (Tuta), Hasebe, Hinteregger – Toure, Ilsanker, Rode, Zuber – Kamada – Dost, Andre Silva

Bremen

Pavlenka – Veljkovic, Moisander, Friedl – Selassie, M. Eggestein, Groß, Mbom – Bittencourt, Chong (Rashica) – Sargent


Zur Vorschau vom ComunioMagazin

Weitere Aufstellungen
Back to top View user's profile
Le0Nes
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 13 Aug 2015
Posts: 15
PostPosted: 31 Oct 2020 17:34   Post subject: Reply with quote

Könnte es womöglich sein, dass die "vergebene Großchancen" von Kamada vertauscht wurde und es sich um den Kopfball von Hasebe handelt (der btw auch nie im Leben eine Großchance war...)? Vorab: Ich habe nur die Konferenz verfolgt und dabei den Kopfball übers Tor von Hasebe gesehen; in seiner Statistik taucht jedoch kein Torschuss bzw. Schuss neben das Tor auf.

Es wäre cool, wenn das nochmal gecheckt werden würde!
Sportliche Grüße
Back to top View user's profile
Bienhofer
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Aug 2020
Posts: 3
PostPosted: 31 Oct 2020 17:56   Post subject: Reply with quote

Die Statistik will ich sehen, in der Kamada heute mit einem abgepfiffenem Tor und einer Vorlage und guter Spielkontrolle auf 3 Punkte kommt.
Genauso wie Witsel der 10min vor Schluss eingewechselt wird, bis zum Abpfiff 3 Sicherheitspässe spielt und wartet das abgepfiffen wird.

Leute, stellt doch 3 Leute ein die Sportschau und Sky Zusammenfassugn gucken, Noten vergeben und nehmt dann den Mittelwert.
Back to top View user's profile
Bienhofer
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Aug 2020
Posts: 3
PostPosted: 31 Oct 2020 18:16   Post subject: Reply with quote

Für mein Verständnis:
Gilt ein Tor, welches durch den VAR zurückgenommen wird als vergebene Großchance?
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33591
Location: Bremen
PostPosted: 31 Oct 2020 18:35   Post subject: Reply with quote

.... normalerweise dürfte ein Abseitstor gar nicht zählen, weder positiv noch negativ....

Die "vergebene Großchance" müsste eigentlich die Szene kurz vor der Halbzeit gewesen sein, als er frei vor Pawlenka dem besser postierten Zuber den Ball vom Fuß genommen hat. Nach "Sofascore Verständnis" wohl berechtigt, das so zu bewerten.... habe in den letzten Wochen schon für erheblich "weniger" diese VG Bewertung gesehen....
Back to top View user's profile
Le0Nes
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 13 Aug 2015
Posts: 15
PostPosted: 31 Oct 2020 19:06   Post subject: Reply with quote


Wish wrote:
.... normalerweise dürfte ein Abseitstor gar nicht zählen, weder positiv noch negativ....

Die "vergebene Großchance" müsste eigentlich die Szene kurz vor der Halbzeit gewesen sein, als er frei vor Pawlenka dem besser postierten Zuber den Ball vom Fuß genommen hat. Nach "Sofascore Verständnis" wohl berechtigt, das so zu bewerten.... habe in den letzten Wochen schon für erheblich "weniger" diese VG Bewertung gesehen....


Das kann aus zweierlei Gründen so nicht stimmen. Zum einen, weil die Szene im Nachhinein von Brych abgepfiffen und auf Vorteil entschieden wurde nach Foul an Silva kurz nach Zuspiel auf Kamada/Zuber. Und zum anderen, weil dieser Schuss von Kamada auf den Keeper und somit "aufs Tor" gegangen wäre - allerdings kein Schuss AUFS Tor in Kamadas Statistiken auftaucht.
Dies stützt auch den ersten Grund, da der Schuss eben dann als gar nicht erst existent gewertet wurde, ähnlich wie bei einer Abseitssituation.

Deswegen bin ich mir auch so sicher, dass es sich um eine schlichte Verwechslung Hasebes/Kamadas handelt, da in Hasebes Statistiken wie bereits erwähnt auch kein Schuss auftaucht, er aber sehr wohl einen abgegeben hat.
Eine solche Verwechslung wäre arg amateurhaft seitens Opta/Sofascore und sollte dringend korrigiert werden!
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33591
Location: Bremen
PostPosted: 31 Oct 2020 19:25   Post subject: Reply with quote

Ehrlich gesagt, kann ich mich an einen Torschuss von Hasebe geschweige denn eine "VG" gar nicht bewusst erinnern, und ich hab' dieses dröge Spiel immerhin komplett 90 Minuten ertragen. Finde da im Kicker-Ticker auch nix weiter zu.

Aber wenn Du es sagst, wird es sicher stimmen. Diese Verwechslung sollte also sofort aufgeklärt und korrigiert werden....
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 31 Oct 2020 19:25   Post subject: Reply with quote

understat.com hat in der 75. Minute eine Chance mit xG von 0,36 ca. vom Elfmeterpunkt. Muss nachher mal im Relive schauen, wie das aussah.
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6490
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 31 Oct 2020 20:25   Post subject: Reply with quote

Mhm, eigenartig. Gerade auch mal geguckt, ich konnte mich nur an Eggestein um die 75 Minute auf der Gegenseite erinnern, die hat understat auch drin, in der 74. An das Ding was Kamada vergeben haben soll, kann ich mich beileibe auch nicht erinnern. Dazu steht auch ansonsten in keinem Ticker (Spox/Sportal, Kicker, Sport1, Bundesliga.de) etwas...Die haben maximal die Silva Chance drei Minuten später dann wieder drin...
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 31 Oct 2020 21:49   Post subject: Reply with quote


W.Zevon wrote:
Mhm, eigenartig. Gerade auch mal geguckt, ich konnte mich nur an Eggestein um die 75 Minute auf der Gegenseite erinnern, die hat understat auch drin, in der 74. An das Ding was Kamada vergeben haben soll, kann ich mich beileibe auch nicht erinnern. Dazu steht auch ansonsten in keinem Ticker (Spox/Sportal, Kicker, Sport1, Bundesliga.de) etwas...Die haben maximal die Silva Chance drei Minuten später dann wieder drin...

Understat hat die Chance von Silva bei 75:15 drin (Fernschuss nach Vorlage von Barkok, 0,04 xG). Davor kommt Kamada am 11m-Punkt zum Abschluss - der Schuss wird jedoch nach minimaler Strecke schon vom Gegenspieler geblockt. Wundert mich, dass das einen xG von 0,36 haben soll. Weiß nicht, ob das die "verpasste Großchance" ist, würde mich bei Sofascore-Verhältnissen eigentlich wundern, vor allem da der Schuss ja geblockt wurde.
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6490
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 31 Oct 2020 23:23   Post subject: Reply with quote

Mhm, krass gar nicht wahrgenommen bzw. persönlich nicht wirklich als echt gefährlich eingestuft, ist ja nahezu eine Allerspielsituation. Hieß es nicht mal, dass Sofa Großchancen als salopp gesagt 1vs1 Situation definiert, also wie Du richtig sagst, ohne Eingriff eines Dritten? Das wäre hier ja nicht gegeben. Wäre das denn hinreichend Anlass da nochmals nachzuhaken?
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 31 Oct 2020 23:26   Post subject: Reply with quote


W.Zevon wrote:
Mhm, krass gar nicht wahrgenommen bzw. persönlich nicht wirklich als echt gefährlich eingestuft, ist ja nahezu eine Allerspielsituation. Hieß es nicht mal, dass Sofa Großchancen als salopp gesagt 1vs1 Situation definiert, also wie Du richtig sagst, ohne Eingriff eines Dritten? Das wäre hier ja nicht gegeben. Wäre das denn hinreichend Anlass da nochmals nachzuhaken?

Ich weiß halt nicht, ob das die Situation ist. Vielleicht gab es auch eine Verwechslung mit Hasebe - weiß ich nicht. Hat jemand da ne Minute zu? Ich erinnere mich daran nicht. understat führt keinen weiteren Torschuss von Kamada und auch nichts von Hasebe.

Wenn wir nichts anderes rausbekommen, würde ich Boa mal bitten, hier nachzufragen, da das hier die einzige Chance ist, die ich finde - und ein nach wenigen Zentimetern geblockter Schussversuch ist für mich keine Großchance im Sofascore-Sinn.
Back to top View user's profile
weltbest
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 26 Feb 2003
Posts: 55
Location: Garrel
PostPosted: 1 Nov 2020 00:01   Post subject: Reply with quote

Es ist echt langsam lächerlich, wo hat Frankfurt 5 Großchancen vergeben? Das schlimme ist dabei, du erarbeitest dir diese Chance und wirst dann auch noch bestraft. Von Bremen kommt nichts und die werden fast genauso gut bewertet wie Frankfurt. Lächerlich das Ganze.... werde mich nächste Saison nach 17 Jahren abmelden. Es macht keinen Spaß mehr, weil es nichts mehr mit Fußball zu tun hat, sondern nur noch mit einem statistischen scheiss Ding.... 🤮🤮🤮
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 1 Nov 2020 01:25   Post subject: Reply with quote


weltbest wrote:
Es ist echt langsam lächerlich, wo hat Frankfurt 5 Großchancen vergeben? Das schlimme ist dabei, du erarbeitest dir diese Chance und wirst dann auch noch bestraft. Von Bremen kommt nichts und die werden fast genauso gut bewertet wie Frankfurt. Lächerlich das Ganze.... werde mich nächste Saison nach 17 Jahren abmelden. Es macht keinen Spaß mehr, weil es nichts mehr mit Fußball zu tun hat, sondern nur noch mit einem statistischen scheiss Ding.... 🤮🤮🤮

Silva hatte 3 Großchancen (eine davon verwandelt) und hat absolut keinen Anteil daran gehabt, außer in Abschlussposition zu sein. Er hat sich absolut NICHTS daran erarbeitet. Er hätte meiner Ansicht nach 3 Buden machen müssen, laut XG-Wert sind es statistisch 2. Gemacht hat er eine. Er hat also die Arbeit seiner Kollegen zerstört durch schlechte (unterdurchschnittliche, siehe xG) Abschlüsse.
Back to top View user's profile
TvT
Europameister
Europameister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 4210
PostPosted: 1 Nov 2020 09:07   Post subject: Reply with quote

Eine „Großchance“ liegt laut offizieller Definition der DFL dann vor, wenn 1) ein angreifender Spieler im Eins-gegen-Eins auf dem Torwart zuläuft oder 2) ein Spieler im Strafraum zum Torschuss kommt, wenn sich kein Mit- oder Gegenspieler in der Schussbahn befindet.

Kopiert aus dem Comunioblog vom 12.12.2018.

Das erklärt auch, wieso Spieler, die mit niedrigem xG daneben ballern trotzdem die Großchance angekreidet bekommen (z.B. aus sehr spitzem Winkel) + wieso SofaScore da eigentlich nichts anders werten kann (da DFL Definition)

Beides war bei Kamada aber anscheinend nicht gegeben - hier würde ich entsprechend um eine Prüfung bitten.
Back to top View user's profile
Le0Nes
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 13 Aug 2015
Posts: 15
PostPosted: 2 Nov 2020 10:24   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:

W.Zevon wrote:
Mhm, krass gar nicht wahrgenommen bzw. persönlich nicht wirklich als echt gefährlich eingestuft, ist ja nahezu eine Allerspielsituation. Hieß es nicht mal, dass Sofa Großchancen als salopp gesagt 1vs1 Situation definiert, also wie Du richtig sagst, ohne Eingriff eines Dritten? Das wäre hier ja nicht gegeben. Wäre das denn hinreichend Anlass da nochmals nachzuhaken?

Ich weiß halt nicht, ob das die Situation ist. Vielleicht gab es auch eine Verwechslung mit Hasebe - weiß ich nicht. Hat jemand da ne Minute zu? Ich erinnere mich daran nicht. understat führt keinen weiteren Torschuss von Kamada und auch nichts von Hasebe.

Wenn wir nichts anderes rausbekommen, würde ich Boa mal bitten, hier nachzufragen, da das hier die einzige Chance ist, die ich finde - und ein nach wenigen Zentimetern geblockter Schussversuch ist für mich keine Großchance im Sofascore-Sinn.



Gab es schon den Versuch einer Kontaktaufnahme oder gar eine Rückmeldung von sofascore oder opta?
Back to top View user's profile
19boakye19
Content Management
Content Management 

Joined: 25 Aug 2007
Posts: 15636
Location: Schwarzwald
PostPosted: 2 Nov 2020 12:12   Post subject: Reply with quote

Ich bin auch von der Szene in der 45.+1 ausgegangen; da diese zurückgepfiffen wurde, habe ich nun Sofascore kontaktiert. Sobald es eine Antwort von Opta gibt, melde ich mich.
Back to top View user's profile
weltbest
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 26 Feb 2003
Posts: 55
Location: Garrel
PostPosted: 2 Nov 2020 17:50   Post subject: Reply with quote

Dann bitte auch mal younes mit Kamada vergleichen. Wofür bekommt der 7,2 und Kamada 7,0?
Back to top View user's profile
TvT
Europameister
Europameister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 4210
PostPosted: 2 Nov 2020 18:36   Post subject: Reply with quote

Bei SofaScore steht keine "Großchance vergeben" mehr bei Kamada - sein Score steht jedoch immer noch bei 7,0
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4372
PostPosted: 2 Nov 2020 19:21   Post subject: Reply with quote


weltbest wrote:
Dann bitte auch mal younes mit Kamada vergleichen. Wofür bekommt der 7,2 und Kamada 7,0?

Mehr Dribblings, bessere Passquote, bessere Zweikampfquote - und das alles in VIEL weniger Zeit. Gerade der Faktor Zeit ist hier einfach relevant.
Spieler zu vergleichen, die wirklich komplett unterschiedliche Einsatzzeit hat, macht wenig Sinn.
Back to top View user's profile
Le0Nes
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 13 Aug 2015
Posts: 15
PostPosted: 2 Nov 2020 22:09   Post subject: Reply with quote


TvT wrote:
Bei SofaScore steht keine "Großchance vergeben" mehr bei Kamada - sein Score steht jedoch immer noch bei 7,0


Das verstehe ich auch ganz und gar nicht. So werden Spielern bei vergebenen Großchancen üblicherweise 0,2-0,3 Punkte abgezogen, die doch jetzt wieder draufkommen müssten (und in Vergangenheit bei solchen Korrekturen auch wieder draufkamen)???
Back to top View user's profile
Le0Nes
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 13 Aug 2015
Posts: 15
PostPosted: 3 Nov 2020 09:45   Post subject: Reply with quote


Le0Nes wrote:

TvT wrote:
Bei SofaScore steht keine "Großchance vergeben" mehr bei Kamada - sein Score steht jedoch immer noch bei 7,0


Das verstehe ich auch ganz und gar nicht. So werden Spielern bei vergebenen Großchancen üblicherweise 0,2-0,3 Punkte abgezogen, die doch jetzt wieder draufkommen müssten (und in Vergangenheit bei solchen Korrekturen auch wieder draufkamen)???


Kamada steht nun wie erhofft bei einem Sofascore von 7,3. Die Comunio-Punkte werden sicher im Laufe des Tages angepasst und dann ist das Thema durch.
Danke für eure Mühen und das Nachhaken, das weiß ich sehr zu schätzen - man muss eben für jeden Punkt kämpfen...
Back to top View user's profile
TvT
Europameister
Europameister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 4210
PostPosted: 3 Nov 2020 09:58   Post subject: Reply with quote

Top, damit sogar 2 Punkte mehr
Back to top View user's profile
werder-CL
Oberliga
Oberliga 

Joined: 20 May 2018
Posts: 129
PostPosted: 3 Nov 2020 10:29   Post subject: Reply with quote

keine kritik, nur ne verständnisfrage...

wurde die situation wirklich abgepfiffen?
hab es nur bis zur vergabe der chance durch kamada gesehen und weiß nicht, wie das spiel anschließend fortgesetzt wurde.
weil es wurde doch vorteil gewährt und der abschluss war da?
sogar krasser vorteil, da großchance.
das würde ja heißen es ging trotzdem zusätzlich mit freistoß ffm weiter?
sind so die regeln? ich weiß es nicht, deshalb frage ich.
Back to top View user's profile
19boakye19
Content Management
Content Management 

Joined: 25 Aug 2007
Posts: 15636
Location: Schwarzwald
PostPosted: 3 Nov 2020 11:50   Post subject: Reply with quote

Es dürfte mit Freistoß Werder weitergegangen sein. Weitergespielt wurde nicht wegen Vorteils, sondern wegen des VAR. Ist ja oft so, dass man Szenen eigentlich abpfeifen würde, aber erst mal weiterlaufen lässt und im Fall eines Tores überprüft.

Ihr habt es ja schon festgestellt, Kamadas Großchance wurde entfernt und die Ratings aktualisiert.
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group