preload
basicPlayer

30. ST | Aufstellungen & Talk: Dortmund - Union

Goto page 1, 2  Next
Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
ComJanni
Marketing
Marketing 

Joined: 07 Oct 2013
Posts: 1665
PostPosted: 20 Apr 2021 15:26   Post subject: 30. ST | Aufstellungen & Talk: Dortmund - Union Reply with quote

Hier kann zum Spiel diskutiert werden.

Zu den voraussichtlichen Aufstellungen vom ComunioMagazin
Back to top View user's profile
Olivero
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 06 Oct 2009
Posts: 18
PostPosted: 21 Apr 2021 21:39   Post subject: Reply with quote

Haaland ?? das ist bisher der größte Skandal. Das kommt einer in der 84. min , spielt 3 Querpässe und bekommt 7.0 und dann steht hier eine 5.1 Bitte schnell korrigieren und zwar von 5.1 auf mindestens 7.0
Back to top View user's profile
Olivero
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 06 Oct 2009
Posts: 18
PostPosted: 21 Apr 2021 21:39   Post subject: Reply with quote

Haaland ?? das ist bisher der größte Skandal. Da kommt einer in der 84. min , spielt 3 Querpässe und bekommt 7.0 und dann steht hier eine 5.1 Bitte schnell korrigieren und zwar von 5.1 auf mindestens 7.0

Last edited by Olivero on 21 Apr 2021 21:42; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
Yannick C.
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Joined: 27 Aug 2010
Posts: 266
PostPosted: 21 Apr 2021 21:40   Post subject: Reply with quote

Ok Akanji vs Hummels !

Den Notenunterschied muss mir mal einer erklären. Die Statistik von Akanji ist bei Weitem besser als von Hummels. Wie kann das sein ?
Back to top View user's profile
Schueib
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 07 May 2012
Posts: 271
PostPosted: 21 Apr 2021 21:48   Post subject: Reply with quote


Yannick C. wrote:
Ok Akanji vs Hummels !

Den Notenunterschied muss mir mal einer erklären. Die Statistik von Akanji ist bei Weitem besser als von Hummels. Wie kann das sein ?


Versteh ich auch nicht, normal hummels 7.1-7.2 wegen big chance auch noch, und akanji war viel besser

Whatever..
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4728
PostPosted: 21 Apr 2021 21:56   Post subject: Reply with quote


Olivero wrote:
Haaland ?? das ist bisher der größte Skandal. Da kommt einer in der 84. min , spielt 3 Querpässe und bekommt 7.0 und dann steht hier eine 5.1 Bitte schnell korrigieren und zwar von 5.1 auf mindestens 7.0

Gefühlte 500 Großchancen + Elfer verballert.
Back to top View user's profile
Kopsman
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 08 Jul 2007
Posts: 225
PostPosted: 21 Apr 2021 21:56   Post subject: Reply with quote


Olivero wrote:
Haaland ?? das ist bisher der größte Skandal. Das kommt einer in der 84. min , spielt 3 Querpässe und bekommt 7.0 und dann steht hier eine 5.1 Bitte schnell korrigieren und zwar von 5.1 auf mindestens 7.0


Ich versteh es auch nicht mehr. Das gleiche hatte Schick vor paar Spieltagen mal. Als Begründung werden wieder vergebene Großchancen angeführt. OK, Elfer verschossen, dann aber auch wieder aufgelegt wenn man so will. Würde mich aber nicht wundern, wenn selbst das nochmal als Großchance gewertet wird.
Des Weiteren: es scheint völlig wumpe zu sein aus welchem Winkel der stürmer schießt. Kein Spieler zw stürmer und Torhüter = Großchance... Einfach nur sinnlos!

Aber egal, ändert eh nix...
Back to top View user's profile
Geirr
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 13 Jul 2012
Posts: 22
PostPosted: 21 Apr 2021 22:02   Post subject: Reply with quote

Hatte schonmal ein Spieler ohne Platzverweis eine solche Punktzahl bekommen? Ich kann mich nicht erinnern. 4,8 (-7) finde ich schon extrem heftig
Back to top View user's profile
bvb97
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 22 Aug 2005
Posts: 6942
PostPosted: 21 Apr 2021 22:08   Post subject: Reply with quote

WAS. EIN. WITZ.

Klar hat er Großchancen, weil er die sich erarbeitet hat, teilweise auch aus dem Mittelfeld heraus. Andere Stürmer stehen nur vorne drin und arbeiten kaum mit. Dann könnte man gerade noch so eine Note verstehen. Aber nicht, wenn der Stürmer sich Bälle holt, sich auch durch Fouls nicht stoppen lässt sondern wieder aufsteht und die Szene weiter spielt (siehe 1. HZ) oder eben auch uneigennützig Mitspieler bedient.

Ja, ich habe Haaland, aber ich bin durch diese Saison, ist mir also eigentlich wurscht. Aber trotzdem ist das ein absoluter Witz.
Back to top View user's profile
Olivero
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 06 Oct 2009
Posts: 18
PostPosted: 21 Apr 2021 22:29   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:

Olivero wrote:
Haaland ?? das ist bisher der größte Skandal. Da kommt einer in der 84. min , spielt 3 Querpässe und bekommt 7.0 und dann steht hier eine 5.1 Bitte schnell korrigieren und zwar von 5.1 auf mindestens 7.0

Gefühlte 500 Großchancen + Elfer verballert.
Gefühlt 500 Großchancen ?? Was ist denn das für eine fundierte Argumentation Beim 1-0 war er Vorbereiter und beim 2-0 hervorragend auf Brandt gepasst. 4-5 Szenen die nicht zum Tor führten werden gleich gewertet als würde er 1 m vor dem leeren Tor daneben zielen stattdessen hatte er diese Chancen einzigartig aufgelegt , mitgenommen oder erspielt . Sorry , seit 2-3 Jahren null Kommentare zu den Noten aber das heute ist ein Wahnsinn schon alleine das kämpferische und die Laufleistung vorne im Sturm suchen seinesgleichen und dann -7!! Wer eine -7 für gerechtfertigt hält hat keine Ahnung
Back to top View user's profile
Sir Dette
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 26 Sep 2016
Posts: 88
PostPosted: 21 Apr 2021 22:38   Post subject: Reply with quote

seh ich auch so, die Haaland Bewertung ist ekelerregend.
Echter Scheiß sorry
Was meint den sofa wie er zu so vielen Toren kommt, durch nichts tun nein durch aktives abgrasen und als Lohn dieser Schrott von einer Spielerbeurteilung
Back to top View user's profile
SteveG7
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Jul 2019
Posts: 8
PostPosted: 21 Apr 2021 22:49   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:

Olivero wrote:
Haaland ?? das ist bisher der größte Skandal. Da kommt einer in der 84. min , spielt 3 Querpässe und bekommt 7.0 und dann steht hier eine 5.1 Bitte schnell korrigieren und zwar von 5.1 auf mindestens 7.0

Gefühlte 500 Großchancen + Elfer verballert.


Für solche schwachsinnige Kommentare als Moderator bitte abmelden!

Bitte mal Musa und Haaland auf SofaScore vergleichen! Haaland so gut wie überall besser.
Haaland gearbeitet, Chancen erarbeitet und vorbereitet, der andere faktisch nicht vorhanden.

Punktunterschied von 8...

Klasse Ding Comunio!
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4728
PostPosted: 21 Apr 2021 22:53   Post subject: Reply with quote


SteveG7 wrote:
Für solche schwachsinnige Kommentare als Moderator bitte abmelden!

Die Bewertung ist - aufgrund der 5 Großchancen + Elfer verschossen - nach Sofascore-Bewertungsrichtlinien absolut korrekt. Ich habe nie gesagt, dass das gut ist - nur dass eine Korrektur deshalb nicht passieren wird.
Kann mir vorstellen, dass die eine Szene noch aberkannt wird, ansonsten sehe ich da keine Verbesserung bei Haalands Bewertung.
Back to top View user's profile
SteveG7
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Jul 2019
Posts: 8
PostPosted: 21 Apr 2021 22:55   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:

SteveG7 wrote:
Für solche schwachsinnige Kommentare als Moderator bitte abmelden!

Die Bewertung ist - aufgrund der 5 Großchancen + Elfer verschossen - nach Sofascore-Bewertungsrichtlinien absolut korrekt. Ich habe nie gesagt, dass das gut ist - nur dass eine Korrektur deshalb nicht passieren wird.
Kann mir vorstellen, dass die eine Szene noch aberkannt wird, ansonsten sehe ich da keine Verbesserung bei Haalands Bewertung.


Also ist es besser als Stürmer nicht am Spiel Teil zu nehmen, siehe Musa, als sich Chancen zu erarbeiten?

Vor allem -7 Punkte... 😂
Back to top View user's profile
Huebson123
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 30 Aug 2020
Posts: 30
PostPosted: 21 Apr 2021 23:01   Post subject: Reply with quote

5 Grosschancen + Elfer verschossen. -7 ist heftig aber hatte Schick neulich ebenso
Back to top View user's profile
Anton2259
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 30 Aug 2020
Posts: 1
PostPosted: 21 Apr 2021 23:10   Post subject: Reply with quote

Ich hab bis jetzt noch nie hier im Forum geschrieben. Aber nach so einem Spiel, wie kann man da dem Haaland-7pkt geben? Das ist eine absolute Frechheit, das so zu bewerten!!! Habt ihr das Spiel überhaupt gesehen?? Könnte Kotzen bei so einer Bewertung. Wie kann das sein? @ Adelherz?
Back to top View user's profile
Huebson123
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 30 Aug 2020
Posts: 30
PostPosted: 21 Apr 2021 23:13   Post subject: Reply with quote

@Anton2259
Kann es sein das du Besitzer vom Haaland bist? bei Schick haben sich nicht so viele beschwert. Bitte immer sachlich bleiben, kein gutes Spiel von ihm
Back to top View user's profile
Schueib
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 07 May 2012
Posts: 271
PostPosted: 22 Apr 2021 03:27   Post subject: Reply with quote

Finde die note von haaland ok.. zuviele grosschancen.. jede grosschance -3... plus elfer verschossen..
Back to top View user's profile
TvT
Europameister
Europameister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 4947
PostPosted: 22 Apr 2021 06:21   Post subject: Reply with quote

Ich habe Haaland selber und ob es -7 waren oder eher -5 kann man immer diskutieren. Fakt ist: er hat gestern nur versemmelt und versiebt, da waren halt ein Haufen Großchancen nach offizieller Definition dabei. Für das 1:0 bekommt er keinen Assist (da es ein Schuss war, der geblockt wird), es zählt bei ihm stattdessen als Großchance (zu Recht). Die Bewertung ist hart, nach aktuellen Bewertungskriterien aber korrekt denke ich.

Was mich viel mehr wundert ist tatsächlich Akanji vs. Hummels.

Mal die Unterschiede zwischen den beiden aus Sicht Akanji:

+1 geklärt
-1 abgefangene Bälle
+2 Tackles
+3 geführte Zweikämpfe
+4 gewonnen Zweikämpfe (damit nicht nur mehr Zweikämpfe sondern auch mit besserer Quote)
+2 Ballverlust
-1 Fouls
+22 Ballaktionen
+1% Passquote bei +18 angekommenen Pässen
-5 Lange Pässe
-1 angekommene lange Pässe (die Quote also deutlich besser als Hummels)
-2 Schüsse aufs Tor
+1 Schüsse abgewehrt
-1 Großchance vergeben
-1 gelbe Karte

Er hat in vielen Stats deutliche oder leichte Vorteile ggü. Hummels (insbesondere bei den devensiven!), während Hummels dafür bei Anzahl langer Pässe und Schüse aufs Tor "glänzt" - + 1 vergeben Großchance und 1 gelbe Karte (die eigentlich immer ungefähr 0,1 kostet). Und am Ende haben sie nur 0,1 SofaScore unterschied?

Hier stelle ich gar nicht die Datenerhebung durch Opta in Frage, sondern das sieht für mich nach einem Fehler in der Datenverarbeitung durch SofaScore aus. Oder übersehe ich etwas?
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4728
PostPosted: 22 Apr 2021 07:35   Post subject: Reply with quote


Anton2259 wrote:
Ich hab bis jetzt noch nie hier im Forum geschrieben. Aber nach so einem Spiel, wie kann man da dem Haaland-7pkt geben? Das ist eine absolute Frechheit, das so zu bewerten!!! Habt ihr das Spiel überhaupt gesehen?? Könnte Kotzen bei so einer Bewertung. Wie kann das sein? @ Adelherz?

Hab die Konferenz geschaut, ist aber ja scheißegal, denn die Noten kommen von Sofascore, erlche die Statistiken von Opta verarbeiten - dafür muss ich das Spiel nicht geschaut haben.
Back to top View user's profile
Kopsman
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 08 Jul 2007
Posts: 225
PostPosted: 22 Apr 2021 08:11   Post subject: Reply with quote


Anton2259 wrote:
Ich hab bis jetzt noch nie hier im Forum geschrieben. Aber nach so einem Spiel, wie kann man da dem Haaland-7pkt geben? Das ist eine absolute Frechheit, das so zu bewerten!!! Habt ihr das Spiel überhaupt gesehen?? Könnte Kotzen bei so einer Bewertung. Wie kann das sein? @ Adelherz?


Genau das ist es ja: Du musst das Spiel nicht gesehen haben, da nur Daten zählen...
Ja, laut Bewertungskriterien seitens Sofascore ist die Note korrekt. Allerdings sollte man eben diese Bewertungskriterien, insbesondere die der "Großchance", überdenken.
Ansonsten funktioniert der Maßstab einfach nicht. Nur weil kein Spieler zw. ihm und Torhüter ist, ist es noch lange keine Großchance --> siehe Nachschuss Elfer.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3204
PostPosted: 22 Apr 2021 08:33   Post subject: Reply with quote


Kopsman wrote:

Anton2259 wrote:
Ich hab bis jetzt noch nie hier im Forum geschrieben. Aber nach so einem Spiel, wie kann man da dem Haaland-7pkt geben? Das ist eine absolute Frechheit, das so zu bewerten!!! Habt ihr das Spiel überhaupt gesehen?? Könnte Kotzen bei so einer Bewertung. Wie kann das sein? @ Adelherz?


Genau das ist es ja: Du musst das Spiel nicht gesehen haben, da nur Daten zählen...
Ja, laut Bewertungskriterien seitens Sofascore ist die Note korrekt. Allerdings sollte man eben diese Bewertungskriterien, insbesondere die der "Großchance", überdenken.
Ansonsten funktioniert der Maßstab einfach nicht. Nur weil kein Spieler zw. ihm und Torhüter ist, ist es noch lange keine Großchance --> siehe Nachschuss Elfer.


Die Kritik an der Einwertung von vergebenen Großchancen gehe ich ja mit, aber insbesondere beim Nachschuss ist das doch die klarste Großchance überhaupt.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 25798
Location: Elsenfeld
PostPosted: 22 Apr 2021 08:33   Post subject: Reply with quote

Wie bekannt steht das Thema Großchancen auf der Agenda zur neuen Saison bitte aber Allgemeine Diskussionen über konkrete Verbesserungen in dem Verbesserungsthread führen.



Quote:
Moin,

zum Austausch mit Sofascore selbst kann ich natürlich nichts sagen, aber es schadet sicher nicht, hier mal ein paar Uservorschläge als Übersicht aufzulisten - so wisst ihr, ob euer Vorschlag auf dem Radar ist.

Torhüternoten
Hauptproblem: Abzüge für unhaltbare Gegentore (insb. Großchancen) + Elfmeter, kommen bei hohen Niederlagen auch schuldlos oft am schlechtesten weg

Hohe Niederlagen
Für manche sind die Noten insb. der Abwehrspieler bei hohen Niederlagen nicht schlecht genug

Fantasy Assists
Höhere Gewichtung angeregt, Nennung in den Statistiken gewünscht, ggfs. noch präzisere Unterscheidung je nach Stärke des Abfälschens

Vergebene Großchancen
Ermittlung wirkt für einige nicht transparent genug, Abzüge ggfs. zu hoch, Vorschlag der Einbeziehung des xG-Werts

Dazu noch die Anmerkung, dass bei einigen der Vorschläge Opta ein entsprechendes Angebot machen müsste.


Dies dient nicht zur Diskussion in diesem Thread, sondern nur als Info!

Wie gesagt für Allgemeine Verbesserungsvorschläge ist dieser Thread gedacht:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=530671&postdays=0&postorder=asc&start=200
Back to top View user's profile
Olivero
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 06 Oct 2009
Posts: 18
PostPosted: 22 Apr 2021 09:20   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:

SteveG7 wrote:
Für solche schwachsinnige Kommentare als Moderator bitte abmelden!

Die Bewertung ist - aufgrund der 5 Großchancen + Elfer verschossen - nach Sofascore-Bewertungsrichtlinien absolut korrekt. Ich habe nie gesagt, dass das gut ist - nur dass eine Korrektur deshalb nicht passieren wird.
Kann mir vorstellen, dass die eine Szene noch aberkannt wird, ansonsten sehe ich da keine Verbesserung bei Haalands Bewertung.
das ist ja lächerlich!! Eine „ Großchance „ muss man sich auch erarbeiten und 95 % aller Stürmer hätten durch ihre fehlende Technik und Geschwindigkeit überhaupt nicht die Möglichkeiten gehabt ! Er bereitet das 2-0 vor , sein Schuss 20 cm über den Winkel wäre Tor des Jahres, am Ende läuft er in die Gasse umspielt den Torwart und trifft das Außennetz usw andere Stürmer kommen da nicht mal am Verteidiger vorbei . 90 min gekämpft, gelaufen und beim 2-0 dem pass gespielt und gleichzeitig gerannt um das Tor selbst zu erzielen. Das war gestern eine 2 wenn er getroffen hätte 1 mit Stern .
Back to top View user's profile
wodkamaste
Europa League
Europa League 

Joined: 20 Jul 2007
Posts: 1152
PostPosted: 22 Apr 2021 10:59   Post subject: Reply with quote


Olivero wrote:

Adlerherz wrote:

SteveG7 wrote:
Für solche schwachsinnige Kommentare als Moderator bitte abmelden!

Die Bewertung ist - aufgrund der 5 Großchancen + Elfer verschossen - nach Sofascore-Bewertungsrichtlinien absolut korrekt. Ich habe nie gesagt, dass das gut ist - nur dass eine Korrektur deshalb nicht passieren wird.
Kann mir vorstellen, dass die eine Szene noch aberkannt wird, ansonsten sehe ich da keine Verbesserung bei Haalands Bewertung.
das ist ja lächerlich!! Eine „ Großchance „ muss man sich auch erarbeiten und 95 % aller Stürmer hätten durch ihre fehlende Technik und Geschwindigkeit überhaupt nicht die Möglichkeiten gehabt ! Er bereitet das 2-0 vor , sein Schuss 20 cm über den Winkel wäre Tor des Jahres, am Ende läuft er in die Gasse umspielt den Torwart und trifft das Außennetz usw andere Stürmer kommen da nicht mal am Verteidiger vorbei . 90 min gekämpft, gelaufen und beim 2-0 dem pass gespielt und gleichzeitig gerannt um das Tor selbst zu erzielen. Das war gestern eine 2 wenn er getroffen hätte 1 mit Stern .

Alles, was Du beschreibst, sind Großchancen.
Jede dieser Großchancen hat er vergeben.

Hätte er die alle reingemacht, wäre es die 1 geworden - aber er hat sie versemmelt. Was Du ja auch selber schreibst...
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group