preload
basicPlayer

Neues Comunio-Design: Offene Betaversion

Goto page 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Next
Comunio.de Forum Index -> Verbesserungsvorschläge
Author Message
ComJanni
Marketing
Marketing 

Joined: 07 Oct 2013
Posts: 1853
PostPosted: 12 Jun 2015 06:31   Post subject: Neues Comunio-Design: Offene Betaversion Reply with quote

Liebe Mitspieler,

hier könnt ihr eure Meinung zum neuen Design von Comunio kundtun. Was ist gut, was gefällt euch eher nicht? Vermisst ihr etwas in der Betaversion? Sollten bestimmte Dinge verändert werden?

Einloggen könnt ihr euch mit euren Comunio-Benutzerdaten unter http://beta.comunio.de.

Wir freuen uns über jegliches konstruktives Feedback und versuchen, mindestens einmal pro Woche Rückmeldungen zu geben.


Vielen Dank,
euer Comunio-Team
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 06:50   Post subject: Reply with quote

Manche Schriften sind schlecht lesbar. Das macht m.M.n. das weiß auf weiß. Außerdem wäre es übersichtlicher wären die Spielernamen auf dem Transfermarkt kleiner, sodass sie übersichtlich alle auf einmal sichtbar sind, ohne das man rauf und runter scrollen muss.
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 06:50   Post subject: Reply with quote

Erstmal danke, dass ihr das Redesign angeht!

Aber bitte macht es doch gleich richtig und setzt es Responsive um. Sonst habt ihr wieder eine neue Seite und hängt fünf Jahre hinterher.
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 06:54   Post subject: Reply with quote

Hi,
zunächst mal vorweg, ich bin neu bei Comunio. Mein erster Eindruck war neulich, krass die Seite sieht ja aus wie aus den späten Neunzigern, als man sich noch als Highlight der Woche mit dem Modem über die Sonntagsflat eine Handvoll 128kbps mp3s bei Napster.

Das moderne Responsive-Web-Design Paradigma hat sich mittlerweile so sehr zum Standard entwickelt, dass alles andere oll und staubig aussieht.

Dennoch ist mein erster Eindruck schick, aber unübersichtlich. Bei den alten Ansichten hat man alles auf einen Blick. Daher wäre meine dringende Empfehlung entweder eine Ansichtsoption hinzu zu fügen, die alles kleiner macht (so wie es in normalen Dateimenüs auch Listen-/Miniatur-/Detailansicht gibt). Von mir aus auch in der Hinsicht "reponsive", dass es auf normalen PCs und Notebook kleiner dargstellt wird und nur auf Tablets gilt die Ansicht für Kurzsichtige.

Dann fällt mir noch direkt auf, dass in der Lineup Sicht das Farbschema zu den Punkten nicht passt. Weiß auf hellgrün finde ich ungünstig.
Back to top
83alex
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 18 Dec 2008
Posts: 1
PostPosted: 12 Jun 2015 07:06   Post subject: Ein paar Anregungen Reply with quote

Hallo,

vielleicht komme ich einfach mal direkt zu den entsprechenden Punkten.

Zuerst einmal muss man sagen, dass das neue Design zeitgemäß ist und mir grundlegend recht gut gefällt. Zu Beginn ist es natürlich etwas ungewohnt, was bei neuen Dingen nicht selten ist.

Aber hier mal ein paar Dinge, die man aus meiner Sicht noch überdenken sollte.
- Die wesentlichen Daten im Transfermarkt sind einfach zu klein. Wie der Spieler aussieht interessiert eigentlich wenig. Wichtig sind Punkte und Position (Spielerwert - Darstellung ok), die sind einfach viel zu klein dargestellt.
- Grundsätzlich finde ich das Design an einigen Stellen zu groß. Auf meinem 22" Monitor mit 1920x1080 werde ich förmlich erschlagen. Vielleicht sollte man allgemein etwas kleiner werden um mehr Content auf einer Seite darzustellen.
- Die Anordnung der Inhalte bei Taktik und Aufstellung. Warum finde ich das Wesentliche erst am Ende der Seite? Auch hier sind die Inhalte viel zu groß und man muss mal wieder bis zum Ende scrollen.
- Ich denke das wird nicht mehr passieren aber warum ist die Seite im Zuge des neuen Designs nicht responsiv umgesetzt worden? Dann könnte man sich die App auch sparen.

Ich weiß, die Anregungen sind sehr allgemein und eher "negativ" ausgelegt. Aber Lob bringt euch an dieser Stelle eher nicht weiter.

Grundsätzlich solltet ihr aus meiner Sicht die Contentdarstellung noch weiter optimieren. Von der Bedienbarkeit finde ich die alte Seite aus Anwendungssicht besser - einfach übersichtlicher. Aber das neue Design finde ich so schon sehr gut.


Gruß Alex
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 07:10   Post subject: Reply with quote

Frage :

Wer hat sich denn diesen unübersichtlichen Quark einfallen lassen.Ich hoffe derjenige bekommt kein Geld dafür.

Wenn das euer Ernst ist ,dann viel Spaß.
Back to top
Muus84
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 05 Mar 2012
Posts: 1
PostPosted: 12 Jun 2015 07:11   Post subject: Reply with quote

Das alte Design ist angestaubt. Keine Frage. Die Web-Technologie ist mittlerweile deutlich weiter.
Die News über ein neues Design habe ich mit viel Begeisterung war genommen. Leider ist der erste Eindruck ziemlich enttäuschend. Die wesentlichen und wichtigen Informationen rücken in den Hintergrund, die Icons wirken nicht ausgereift und der Platz den man heute bei 1920x1080 hat wird nicht ausgenutzt. Außerdem skaliert die Seite nicht in Abhängigkeit von der Browsergröße. Mit Responsive Webdesign hat die Seite echt nichts zu tun. Es kann auch anders gehen: http://mediaqueri.es Ein Usability Experte hatte dem Team bestimmt gut getan.
Was sich im Hintergrund alles getan hat, ist mir noch nicht klar. Man scheint jetzt auf AngularJS zu setzen. Was erst einmal positiv ist.
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 07:13   Post subject: Reply with quote


frowin wrote:
Manche Schriften sind schlecht lesbar. Das macht m.M.n. das weiß auf weiß. Außerdem wäre es übersichtlicher wären die Spielernamen auf dem Transfermarkt kleiner, sodass sie übersichtlich alle auf einmal sichtbar sind, ohne das man rauf und runter scrollen muss.


Denke auch eine Liste bei welcher man mehr auf einmal sieht ist wichtig, lieber die Informationen in mehrere Spalten ziehen und kleiner schreiben.
Back to top
holschdn
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 09 Aug 2007
Posts: 8
PostPosted: 12 Jun 2015 07:19   Post subject: Reply with quote

Moin moin!

Habe mir den Beta-Bereich auch eben mal angesehen.

Erster Eindruck:

- Der Teil zur Mannschaftsaufstellung ist ganz schick
- Der Transfermarkt hat mich jedoch etwas geschockt. Die Darstellung ist total unübersichtlich, die unterschiedlich großes Schriften erzeugen durcheinander, die Spielerbilder brauche ich da bei Leibe nicht, wer nicht weiß, welches Gesicht zu welchem Spieler passt, sollte das Comunio Spielen besser sein lassen oder noch üben..
- Insgesamt alles etwas zu hipp für meinen Geschmack, wiegesagt Schriften zu groß, Transfermarkt ganz schlimm - war froh, als ich wieder in der gewohnten Ansicht war und innerhalb weniger Sekunden einen Überblick über die Entwicklung hatte. In der anderen Ansicht nur Fragezeichen..

Liebes Comunio-Team: Ich hoffe sehr, dass ihr insbesondere den Bereich Transfermarkt noch einmal grundlegend überarbeitet, hoffe aber noch mehr, dass es künftig optional sein wird das ganze zu nutzen. Als jahrelanger Comuniospieler würde ich es sehr begrüßen eine Option "klassische Ansicht" zu haben. Mir geht's bei Comunio nicht um Optik, sondern um Übersicht!

So.. das war's.. schönes Wochenende allerseits!
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 07:26   Post subject: Reply with quote


katovl wrote:
Hi,

Dennoch ist mein erster Eindruck schick, aber unübersichtlich. Bei den alten Ansichten hat man alles auf einen Blick. Daher wäre meine dringende Empfehlung entweder eine Ansichtsoption hinzu zu fügen, die alles kleiner macht (so wie es in normalen Dateimenüs auch Listen-/Miniatur-/Detailansicht gibt). Von mir aus auch in der Hinsicht "reponsive", dass es auf normalen PCs und Notebook kleiner dargstellt wird und nur auf Tablets gilt die Ansicht für Kurzsichtige.


Genau meine Meinung! Schick, aber nicht übersichtlich. Ich tu mich schwer, Sachen zu erkennen. Mir persönlich passt das so, wie's aktuell ist.
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 07:27   Post subject: Reply with quote

Grundsaetzlich wird es natuerlich Zeit das Webdesign in die Neuzeit zu holen. Mein erster Eindruck ganz kurz: Optisch natuerlich ganz huebsch, etwas ungewohnt aber halt auch eben neu und somit normal.

Gerade der Transfermarkt und die AUfstellung finde ich etwas unuebersichtlich. Wichtige Daten wie Besitzer und PKT sollten sehr praegnanter dargestellt werden. Und alles sehr viel kleiner!

Zu dem, vielelicht habe ich es uebersehen, fehlt bei den Angeboten auf jeden Fall mein Kaufpreis im direkten Vergleich mit dem Angebot an mich, um zu sehen ob ich jetzt gewinn mache oder nicht.....
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 07:29   Post subject: Reply with quote

Also wir sind nun schon seit 10 Jahren dabei, und froh dass endlich ein "Tapetenwechsel" stattfindet. Sieht chic aus....

Habe noch nicht alles gesehen, aber die Spielersuche im Transfermarkt habe ich jetzt nicht gefunden...
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 07:34   Post subject: Reply with quote

Seit fast 15 Jahren spiele ich nun schon Comunio - und habe in all der Zeit nie einen Gedanken an das Seitendesign verschwendet. Es war alles übersichtlich und leicht zu händeln. Der Spielgedanke ist doch entscheidend. Deshalb war ich wohl jetzt vom neuen Design wie erschlagen. Warum steht zum Spieler auf dem Transfermarkt nicht sein "Erscheinungsdatum" (dafür einfach das Bild weg)? Den Punkt "Verwaltung" habe ich auch noch nicht gefunden.
Da müsst ihr definitiv nochmal nachbessern.
Back to top
MaMar
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 05 Jun 2007
Posts: 186
PostPosted: 12 Jun 2015 07:35   Post subject: Reply with quote

Ich finde das neue Design auch extrem verbesserungswürdig:
-Schriften sind schlecht lesbar
- Die Statusanzeige des Spielers mithilfe von Ampel-Farben "Like Buttons" finde ich unübersichtlich, das gelb hebt sich zuwenig vom grün ab, bzw, die Spritze bzw das Rote Kreuz waren weitaus übersichtlicher
- Es sind bisher nicht alle Icons beim Spielstand überneommen worden (z.b. das neue Symbol 3-facher Stern)
- Bei der Tabelle sind Mitspieler mit langem Namen nach rechts eingerückt
- Tabelle: Die Tabelle an sich ist finde ich wesentlich wichtiger, als der Saisonverlauf
- Tabelle: Einzelne Spieltage sind nirgends abrufbar?
- Ewige Tabelle ist extrem unübersichtlich bei unterschiedlich langen Managernamen
- Aufstellung: Kader und Aufstellungsfeld sollten wieder nebeneinander angeordnet werden, zumindest bei der normalen Ansicht (Mobile Seite kann man sich sowas überlegen)
- Der Button Aufstellung speichern sollte unterhalb der Ersatzspieler und nicht umgekehrt
- Aufstellung: Spielerbilder brauch wirklich keiner auf den ersten Blick
- Aufstellung: Bei Klick auf Spieler fand ich das Pop-Up übersichtlicher (hier kann man auch wieder unterscheiden zwischen normaler und mobiler Ansicht)
- Vereinsheim: Funktion zum ANpinnen/Bearbeiten/löschen von News fehlt


Also ich finde da gibts noch einiges zu tun...vielleicht eher ne alpha anstatt ne beta
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 07:47   Post subject: Reply with quote

- Zwischen den einzelnen Mitbliederbeiträgen / News wäre eine optische Trennung gut

- die ewige Tabelle sollte noh besser gegliedert werden. Die Zahlen verschieben sich sehr stark

- Das nur 3 Spieler bei der Aufstellung angezeigt werden ist gerade bei größereren Kadern etwas umständlich/nervig

- eine farbliche Unterscheidung der Spieler-Positionen wäre einfacher zu erfassen, als ein kleiner grüner Balken. Oder ggf. auch ein Icon.

- das Datum, wann ein Spieler auf dem Markt gesetzt wurde ist recht unübersichtlich. Die Stunden interessieren auch nicht wirklich jemanden, oder?

- vielleicht könnte man noch farblich unterscheiden ob die Spieler von Mitspielern oder vom Computer sind

- fehlt die Beobachtungsliste noch, oder finde ich sie nur nicht?
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 08:02   Post subject: Reply with quote

Der Transfermarkt gefällt mir überhaupt nicht.
- Durch große Schriften und Texte übereinander geht die Übersichtlichkeit verloren
- Eine Sortierung nach Position ist nur noch über mehrere Klicks möglich
- Sortierung nach Position sollte Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm sein. Momentan steht Tor mittendrin.

Insgesamt ist alles viel zu groß geraten und man muss städig scrollen.

Ich persönlich fand als alte Design hier wesentlich praktischer, auch wenn es OldSchool ist.

Hät ich die Wahl, würde ich definitiv nicht wechseln.

Gruß Matze
Back to top
Mr.Poker3
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 04 Jan 2008
Posts: 97
PostPosted: 12 Jun 2015 08:04   Post subject: Reply with quote

ich würde das alte lassen, warum macht man was neues, ist gar keine Notwendigkeit da.
Wenn ich auf einen Spieler klicke laden die WebGrafiken ewig, was beim alten ratz fatz da war. Für mich ist es quasi schlechter und vor allem LANGSAMER.

Das alte ist genail wie es ist. Lasst es bitte
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 08:07   Post subject: Reply with quote


holschdn wrote:
Moin moin!

Habe mir den Beta-Bereich auch eben mal angesehen.

Erster Eindruck:

- Der Teil zur Mannschaftsaufstellung ist ganz schick
- Der Transfermarkt hat mich jedoch etwas geschockt. Die Darstellung ist total unübersichtlich, die unterschiedlich großes Schriften erzeugen durcheinander, die Spielerbilder brauche ich da bei Leibe nicht, wer nicht weiß, welches Gesicht zu welchem Spieler passt, sollte das Comunio Spielen besser sein lassen oder noch üben..
- Insgesamt alles etwas zu hipp für meinen Geschmack, wiegesagt Schriften zu groß, Transfermarkt ganz schlimm - war froh, als ich wieder in der gewohnten Ansicht war und innerhalb weniger Sekunden einen Überblick über die Entwicklung hatte. In der anderen Ansicht nur Fragezeichen..

Liebes Comunio-Team: Ich hoffe sehr, dass ihr insbesondere den Bereich Transfermarkt noch einmal grundlegend überarbeitet, hoffe aber noch mehr, dass es künftig optional sein wird das ganze zu nutzen. Als jahrelanger Comuniospieler würde ich es sehr begrüßen eine Option "klassische Ansicht" zu haben. Mir geht's bei Comunio nicht um Optik, sondern um Übersicht!

So.. das war's.. schönes Wochenende allerseits!


da schliesse ich mich mit an!!!
Back to top
Bumblebeee
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 27 May 2011
Posts: 1
PostPosted: 12 Jun 2015 08:11   Post subject: Übersichtlichkeit muss erstes Gebot sein! Reply with quote

Moin,

zur technischen Seite möchte ich gar nichts sagen, da gibt es sicherlich Experten die sich dazu äußern können.

Ansonsten kann ich der neuen Seite leider nichts positives abgewinnen. Ich finde die Übersichtlichkeit und das erfassen von Informationen sollte das A und O sein! Dies ist auf keiner der neuen Seiten gegeben, ich kann mir nirgends einen Überblick verschaffen weder über meine Aufstellung und meinen Kader noch über den Transfermarkt. Es ist einfach alles zu groß und unübersichtlich. Stellt man allein die beiden Aufstellungsseiten gegenüber ist das Urteil über die neue Seite für mich unbefriedigend, ich muss ständig hin und her scrollen. Auf der alten Seite habe ich alles auf einen Blick zur Verfügung. Sicher gibt es auf der alten Seite auch Verbesserungsmöglichkeiten aber im Vergleich zur neuen Version liegt sie um Längen vorn.


Sicherlich tut man sich immer schwer eingefahrene Routinen in der Benutzung zu ändern aber sollte dieses Design so umgesetzt werden verliere ich, und da stehe ich wahrscheinlich nicht allein, einen großen Teil der Spielfreude.

Grüße
Robert
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 08:12   Post subject: Reply with quote

Wozu ein neues Design ?
Das alte ist doch immer noch super und das neue viel zu unübersichtlich.
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 08:25   Post subject: Reply with quote

Bitte lasst einen Link da, wo man auf dem alten Design (z.B. als Klassik-Version) weiterspielen kann ... das neue Design ist leider viel zu kompliziert. Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn es zu einigen Abmeldungen kommt!
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 08:27   Post subject: Reply with quote

das alte design bitte lassen!!!
Back to top
katschmi
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 07 Jun 2003
Posts: 1
PostPosted: 12 Jun 2015 08:29   Post subject: Reply with quote

Wenn ich mir Angebote für meine Spieler anschaue, dann fehlt mir jetzt der Wert, für wieviel ich sie gekauft hatte.
Allgemein kann ich diesen Wert nirgends finden, finde ihn aber aus finanziellen Aspekten sehr wichtig. Muss ich jetzt immer in meiner Transferhistorie wühlen, um dies zu erkennen? Inhaltlich sehr unglücklich.

Last edited by katschmi on 12 Jun 2015 08:35; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 08:33   Post subject: Reply with quote

Meine Eindrücke vom neuen Design:

1) Es ist bedeutend langsamer!

2) Ich finde es ein wenig merkwürdig auf den eigenen Namen zu klicken, um zum 'Vereinsheim' (auch die Umformulierung von news finde ich komisch) zu kommen

3) WICHTIG: BITTE springt nicht automatisch zur letzten Position bei der Eingabe des Gebots bei spielern.
Wenn ein Spieler 1.235.000 kostet, dann möchte ich das gerne auf 1.335.000 ändern können ohne den kompletten Betrag neu eingebgen zu müssen! Sobald man auf die 2 geht, und diese per entf oder backspace löscht springt der curser an stelle null, und ich biete plötzlich 1.350.003
Das kann ja nicht gewollt sein!

4) Wenn spieler gesperrt sind für den Transfer, dann kommt das erst bei einem versuchten, abgegebenen Gebot.
Bitte Feld einfach nicht freischaltet. Macht die sache irgendwie einfacher! Auch sehe ich im alten Comunio,wie lange Spieler noch gesperrt sind.
Back to top
Guest





PostPosted: 12 Jun 2015 08:34   Post subject: Reply with quote

Von der Idee her alles super!

Das meiste und wichtigste wurde auch schon mehrfach erwähnt, sodass ich es nicht mehr erwähnen möchte. Was mir noch aufgefallen ist, in meiner Community hat jeder nur noch ein Stern anstatt mehrerer.

Lg
Back to top
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Next
Page 1 of 32



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group