preload
basicPlayer

9. ST | Talk zum Spiel: Bayern - Hoffenheim

Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
ComJanni
Marketing
Marketing 

Joined: 07 Oct 2013
Posts: 1864
PostPosted: 22 Oct 2021 13:08   Post subject: 9. ST | Talk zum Spiel: Bayern - Hoffenheim Reply with quote

Hier kann zum Spiel diskutiert werden.

REGELN

    - Erst denken, dann posten!
    - Wir setzen einen sachlich-freundlichen Umgangston voraus. Negativität und Häme sind immer destruktiv und haben hier nichts verloren. Konstruktives, lösungsorientiertes Feedback nehmen wir sehr gerne auf.
    - Alle Noten kommen von Sofascore.com. Auf deren Website findet ihr einige Statistiken zu den Spielern. Bitte lest euch diese Statistiken durch, bevor ihr eine Bewertung kritisiert.
    - Die Erfassung der Statistiken ist die Kompetenz von Opta. Wir haben keinerlei Handhabe, in den Entscheidungsprozess von Opta einzugreifen.
    - In den Spielanalyse-Threads geht es nur um einzelne Spiele. Grundsätzliches Feedback gehört in die entsprechenden Threads im Verbesserungsvorschläge-Forum.
    - Kritik an den Noten sollte eine Begründung enthalten.
    - Provozierende, beleidigende Ausdrücke wie "lächerlich" "Blinde" usw. werden entsprechend den Regeln geahndet.
    - Wer etwas Persönliches mit einem Moderator besprechen möchte, tut dies im Moderatoren-Kontaktforum.

Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen diese Regeln verstoßen, kommentarlos zu löschen und gegebenfalls Verwarnungen zu vergeben!
Back to top View user's profile
Reus@bvb
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 05 Jan 2012
Posts: 82
PostPosted: 23 Oct 2021 16:56   Post subject: Reply with quote

In wieweit kann die Note von Lewandowski in Relation anderer Spieler auch nur halbwegs Sinn ergeben?

Allein der Vergleich von Bebou und Lewandowski, wo Lewandowski in jeder Statistik besser ist und ein Tor geschossen hat, ist die Note nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Back to top View user's profile
19boakye19
Content Management
Content Management 

Joined: 25 Aug 2007
Posts: 15929
Location: Schwarzwald
PostPosted: 23 Oct 2021 16:59   Post subject: Reply with quote

Lewandowski werden Stand jetzt drei vergebene Großchancen angekreidet, das drückt stark auf die Bewertung.
Back to top View user's profile
kasi1978
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 03 Jun 2013
Posts: 7
PostPosted: 23 Oct 2021 17:41   Post subject: Reply with quote

Lasst mal die Kirche im Dorf…überragendes Tor geschossen und bekommt als Note-1…+3 Punkte fürs Tor…einfach nur eine Frechheit.
Back to top View user's profile
pedalpirat
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 26 Jun 2016
Posts: 30
PostPosted: 23 Oct 2021 18:36   Post subject: Reply with quote

Wie jetzt, sind die 2 Punkte wirklich alles?😱
Statistik Noten hin oder her. Aber seit wann macht ein Stürmer Minus wenn er ein Tor schießt?
Das habe ich ja noch nie gesehen.
Back to top View user's profile
_r0n
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Aug 2008
Posts: 3
PostPosted: 23 Oct 2021 20:42   Post subject: weil er nicht alles versenkt ?... Reply with quote

Also.. jetzt mal locker durch die Hose ....

Der Typ schießt als Stürmer ein Tor und das nach allen Regeln der Kunst und weil er nicht 3 gemacht hat bekommt er wie viel Punkte?

Titel bei Bild:
"SHOW angucken! | Lewandowski erst überheblich, dann gigantisch!"

ich zitiere: "ganz viel Power, ganz viel Präzision"

aber hey .. ist ja nicht mehr Liebling


... wenn "ganz viel Power, ganz viel Präzision" und "gigantisch" 2 Punkte wert sind, solltet ihr eure Objektivität in Frage stellen
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26656
Location: Elsenfeld
PostPosted: 23 Oct 2021 22:37   Post subject: Reply with quote

Nochmal bitte informiert euch wie die Noten zustande kommen. Er hat 3 vergebene Großchancen was einen großen Abzug bedeutet.
Ob die Note am Ende der wahren Leistung auf dem Platz widerspiegelt ist erstmal irrelevant(Und bevor die Frage kommt klar sehe ihn deutlich besser), aber das tut nichts zur Sache, ! Wichtig ist eine Nachvollziehbare Benotung(nichts anderes wie Spielregeln) der man sich wie bei jedem Spiel anpasst. Diese ist vorhanden 3 Großchancen vergeben = großer Abzug = Note gemäß den Regeln korrekt
Back to top View user's profile
kasi1978
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 03 Jun 2013
Posts: 7
PostPosted: 23 Oct 2021 22:55   Post subject: Reply with quote

Ganz, ganz schlechte Erklärung…kurze Frage, für was hat am letzten Wochenende demirbay von Leverkusen 5 Punkte bekommen, weil Bayern 5 Tore gemacht hat😂? Der war in dem Spiel unterirdisch!
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6655
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 23 Oct 2021 23:06   Post subject: Reply with quote


kasi1978 wrote:
Ganz, ganz schlechte Erklärung…kurze Frage, für was hat am letzten Wochenende demirbay von Leverkusen 5 Punkte bekommen, weil Bayern 5 Tore gemacht hat😂? Der war in dem Spiel unterirdisch!


Das kannst du sicherlich auch mit über das bloße Ergebnis hinausgehenden, relevanten Werten belegen, oder?
Ansonsten ist eben wie mit Zweikämpfen, aktiv am Spiel teilgenommen, dabei x Zweikämpfe verloren, wird negativer ausgelegt, als einfach 90 Minuten gar keinen Zweikampf geführt zu haben (Beispiel Arnold vor einiger Zeit). Lieber Poschs Wegrutschen ungestraft lassen, um nicht Gefahr zu laufen, eine vergebene grosschance zu riskieren. Wobei, wie auch bereits in einem anderen thread angemerkt wurde, auch noch zu diskutieren wäre, warum sich mal an die eigene Auslegung, was nun eine Großchance ist oder nicht, gehalten und dies mal ignoriert wird. Aber das wird nicht an dieser Stelle geschehen…

Last edited by W.Zevon on 23 Oct 2021 23:15; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
Reus@bvb
Verbandsliga
Verbandsliga 

Joined: 05 Jan 2012
Posts: 82
PostPosted: 23 Oct 2021 23:09   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Nochmal bitte informiert euch wie die Noten zustande kommen. Er hat 3 vergebene Großchancen was einen großen Abzug bedeutet.
Ob die Note am Ende der wahren Leistung auf dem Platz widerspiegelt ist erstmal irrelevant(Und bevor die Frage kommt klar sehe ihn deutlich besser), aber das tut nichts zur Sache, ! Wichtig ist eine Nachvollziehbare Benotung(nichts anderes wie Spielregeln) der man sich wie bei jedem Spiel anpasst. Diese ist vorhanden 3 Großchancen vergeben = großer Abzug = Note gemäß den Regeln korrekt

Aber da muss man auch klar hinterfragen, was sind Großchancen. Bei der einen zb kann er nicht viel machen, der Torwart stand ja schon 1cm vor ihm als er den Ball überhaupt bekam, das ihm nun negativ anzurechnen ist najaaaaa.

Begründung und regeln, hin und her, mit solchen Noten geht die Motivation doch bei jedem Hobby Manager komplett flöten. Die Jahre mit Sportal waren ja schon Abenteuerlustig, aber selbst die haben sowas nicht gemacht.
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6655
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 23 Oct 2021 23:21   Post subject: Reply with quote


Reus@bvb wrote:

heikop1 wrote:
Nochmal bitte informiert euch wie die Noten zustande kommen. Er hat 3 vergebene Großchancen was einen großen Abzug bedeutet.
Ob die Note am Ende der wahren Leistung auf dem Platz widerspiegelt ist erstmal irrelevant(Und bevor die Frage kommt klar sehe ihn deutlich besser), aber das tut nichts zur Sache, ! Wichtig ist eine Nachvollziehbare Benotung(nichts anderes wie Spielregeln) der man sich wie bei jedem Spiel anpasst. Diese ist vorhanden 3 Großchancen vergeben = großer Abzug = Note gemäß den Regeln korrekt

Aber da muss man auch klar hinterfragen, was sind Großchancen. Bei der einen zb kann er nicht viel machen, der Torwart stand ja schon 1cm vor ihm als er den Ball überhaupt bekam, das ihm nun negativ anzurechnen ist najaaaaa.

Begründung und regeln, hin und her, mit solchen Noten geht die Motivation doch bei jedem Hobby Manager komplett flöten. Die Jahre mit Sportal waren ja schon Abenteuerlustig, aber selbst die haben sowas nicht gemacht.


Bei Sportal und beim Kicker war der Pöbel phasenweise kurz davor mit den Mistgabeln die Redaktion zu stürmen. Ich glaube, niemand, der sich ernsthaft mit den Benotungen auseinandersetzt und mal die eigenen Leute außer acht lässt, würde sich nochmals rein individuell emotional begründete Noten wünschen. Das jetzige System mag sicherlich auch noch nicht ausgereift sein, dennoch sind Statistik basierte Noten für eine möglichst faire Bewertung die einzig richtige Entscheidung. Und der Markt, um die Offiziellen hier mal zu zitieren, für solche „ist begrenzt“.
Back to top View user's profile
supastajk
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 13 May 2014
Posts: 5
PostPosted: 24 Oct 2021 08:51   Post subject: Reply with quote

Dennoch sollte es doch irgendwie im Verhältnis stehen. Wolfsburg verliert 2:0 zu Hause gegen Freiburg und ein Arnold und Mbabu laufen da mit 7 und 5 Punkten raus. Klar kann man das bestimmt aus der Statistik rauslesen, ist aber halt nicht sehr glaubwürdig aus fußballerischer Sicht.

Lewandowski mag 3 Großchancen (diese Definition ist da teilweise zu hinterfragen) vergeben haben, aber hat eben trotzdem ein Tor gemacht. Und am Ende bekommt er eine negative Bewertung? Man kann das ja so fahren mit den Großchancen, aber man müsste diese Gewichtung abschwächen, wenn der Stürmer ein Tor schießt.

So wie es diesmal bewertet wurde ist es schon eher fragwürdig, und nimmt, wie vorher schon beschrieben, ein wenig die Lust auf das Spiel.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26656
Location: Elsenfeld
PostPosted: 24 Oct 2021 14:11   Post subject: Reply with quote


supastajk wrote:
ist aber halt nicht sehr glaubwürdig aus fußballerischer Sicht.

Lewandowski mag 3 Großchancen (diese Definition ist da teilweise zu hinterfragen) vergeben haben, aber hat eben trotzdem ein Tor gemacht. Und am Ende bekommt er eine negative Bewertung? Man kann das ja so fahren mit den Großchancen, aber man müsste diese Gewichtung abschwächen, wenn der Stürmer ein Tor schießt.


Dein Team verliert 10:0, 1 Spieler der Verlierermannschaft hat aber 100% Zweikämpfe gewonnen und 100% Passquote dazu zig Chancen super herausgespielt, seine Mitspieler haben nur das leere Tor nicht getroffen, warum sollte er dann nicht eine 1,0 mit Ausrufezeichen bekommen?

Der Vorteil der Noten ist ja, jeder bekommt aufgrund seiner Individuellen Leistung seine Note daher finde ich quervergleiche eher suboptimal.

Beim Thema Großchancen bin ich bei dir, finde wie ich ja bereits öfters geschrieben habe, weder die Definition dazu gut, noch die Wichtung. Dennoch hat Comunio 0,0 Einfluss darauf. Was bzw. wie etwas in die Berechnung einfließt obliegt alleine Sofascore.

Ansonsten hat es W.Zevon perfekt zusammengefasst
Back to top View user's profile
pedalpirat
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 26 Jun 2016
Posts: 30
PostPosted: 24 Oct 2021 16:53   Post subject: Reply with quote

Kann man irgendwo nachlesen in welcher höhe sowas benotet wird? Außer ganz viel eigenlob und wir sind die besten ist da weder bei Sofa noch auf der opta Seite was zu lesen.
Und einfach mal vorauszusetzen das man sich nicht informiert hat finde ich sehr frech, habe aber von der betroffenen Person auch nichts anderes erwartet.
Back to top View user's profile
_r0n
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Aug 2008
Posts: 3
PostPosted: 24 Oct 2021 21:14   Post subject: ... und Kramaric erhält 1 Punkt?! Reply with quote


heikop1 wrote:

supastajk wrote:
ist aber halt nicht sehr glaubwürdig aus fußballerischer Sicht.

Lewandowski mag 3 Großchancen (diese Definition ist da teilweise zu hinterfragen) vergeben haben, aber hat eben trotzdem ein Tor gemacht. Und am Ende bekommt er eine negative Bewertung? Man kann das ja so fahren mit den Großchancen, aber man müsste diese Gewichtung abschwächen, wenn der Stürmer ein Tor schießt.


Dein Team verliert 10:0, 1 Spieler der Verlierermannschaft hat aber 100% Zweikämpfe gewonnen und 100% Passquote dazu zig Chancen super herausgespielt, seine Mitspieler haben nur das leere Tor nicht getroffen, warum sollte er dann nicht eine 1,0 mit Ausrufezeichen bekommen?

Der Vorteil der Noten ist ja, jeder bekommt aufgrund seiner Individuellen Leistung seine Note daher finde ich quervergleiche eher suboptimal.

Beim Thema Großchancen bin ich bei dir, finde wie ich ja bereits öfters geschrieben habe, weder die Definition dazu gut, noch die Wichtung. Dennoch hat Comunio 0,0 Einfluss darauf. Was bzw. wie etwas in die Berechnung einfließt obliegt alleine Sofascore.

Ansonsten hat es W.Zevon perfekt zusammengefasst


Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26656
Location: Elsenfeld
PostPosted: 24 Oct 2021 21:45   Post subject: Reply with quote

Was ist deine frage dazu?
Da hast du Großchancen vergeben nicht dabei.
Dies ging 3:0 gegen Lewa aus, daher Lewa schlechter als Kramaric. Daher Benotung gemäß den Regeln korrekt...Rest steht oben. Bitte lesen
Back to top View user's profile
_r0n
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Aug 2008
Posts: 3
PostPosted: 24 Oct 2021 22:36   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Was ist deine frage dazu?
Da hast du Großchancen vergeben nicht dabei.
Dies ging 3:0 gegen Lewa aus, daher Lewa schlechter als Kramaric. Daher Benotung gemäß den Regeln korrekt...Rest steht oben. Bitte lesen


Also werden nur noch Torschüsse und Tore gewertet und der Rest
sind Lückenfüller... und das "der Rest steht oben" ist auch überflüssig.
Die Datenbasis ist schlicht nonsens und die ist nicht gottgegeben...
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26656
Location: Elsenfeld
PostPosted: 25 Oct 2021 06:56   Post subject: Reply with quote


_r0n wrote:

Also werden nur noch Torschüsse und Tore gewertet...und die ist nicht gottgegeben...


Die Berechnungsformel ist Geheimnis von Sofascore und Comunio hat auf diese keinen Einfluss.


ComJanni wrote:

- Alle Noten kommen von Sofascore.com. Auf deren Website findet ihr einige Statistiken zu den Spielern. Bitte lest euch diese Statistiken durch, bevor ihr eine Bewertung kritisiert.
- Die Erfassung der Statistiken ist die Kompetenz von Opta. Wir haben keinerlei Handhabe, in den Entscheidungsprozess von Opta einzugreifen.
Back to top View user's profile
kasi1978
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 03 Jun 2013
Posts: 7
PostPosted: 25 Oct 2021 08:41   Post subject: Reply with quote

Wenn ich das schon höre Sofascore…werden die Bewertungen auf dem Sofa bei ne Flasche Biere und Pommes gemacht. War das letzte Jahr das ich hier für pro Player bezahlt habe. Solange solche Witzfiguren bewerten!
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26656
Location: Elsenfeld
PostPosted: 25 Oct 2021 09:06   Post subject: Reply with quote

Sinnvolle realistische Verbesserungsvorschläge kannst du im Verbesserungsbereich mitteilen.

Ansonsten sind bei allen Emotionen, Beleidigungen jeglicher Art hier komplett verboten, da bitte einmal sich selbst Hinterfragen, wie man mit und über Menschen in der heutigen Zeit spricht. Dazu ob die eigenen Meinung wirklich immer die einige Richtige ist...Bitte lese dir noch einmal die Forenregeln durch.
Back to top View user's profile
Tanker81
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 23 Aug 2012
Posts: 2
PostPosted: 25 Oct 2021 09:19   Post subject: Reply with quote

Ich hab mich nie wirklich mit der Bewertung befasst, aber kann das bei Lewa an den Spieltag nicht nachvollziehen. Bin kein Bayern Fan hab aber Lewa in meiner Aufstellung (deswegen Fällt mir das auf).

Spielt 90 min, macht ein Tor und gute Chancen ( auch wenn er sie nicht macht) 2 Punkte.

Modest: leitet durch groben Fehlpass ein gegen Tor ein. Hat außer den Toren ( Ok sind zwei), die auch noch Glücklich sind nix am Spiel beigetragen 15 Punkte.

Andere Portale gibt Lewa Note 2 oder 2,5.
Das sieht nicht nach einen vergleichbaren wert aus.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26656
Location: Elsenfeld
PostPosted: 25 Oct 2021 09:25   Post subject: Reply with quote

Bitte lese dir die Beiträge von W.Zevon oder meine Beiträge weiter oben dafür durch. Da steht alles dazu geschrieben

Back to top View user's profile
Tanker81
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 23 Aug 2012
Posts: 2
PostPosted: 25 Oct 2021 09:56   Post subject: Reply with quote

Hab ich gemacht, bevor ich meinen ersten Post hier gemacht habe.
Deswegen habe ich den Fall Modest auch genannt.
Gleiche Position: zum Teil bessere Werte für Lewa.
Mir ist das mit den 15 Punkten und 2 punkten zu weit auseinander dann.


An dem Spieltag sieht man, die kleine schwäche vom Daten System. Wenn man die Spielweise (Aktiv / im 16ér Parken) vom Spieler außenvor lässt.
Aber verstehe, dass ihr als Admins nix für könnt.

Führe meine Comunio Gruppe Locker auf Position 1 , von daher ist es verkraftbar.
Aber ging an dem Spieltag zusätzlich um eine Flasche Schnaps und genau Spieler Lewa .
Da durch das Interesse (muss ich zugeben).
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26656
Location: Elsenfeld
PostPosted: 25 Oct 2021 09:59   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Er hat 3 vergebene Großchancen was einen großen Abzug bedeutet.
... Wichtig ist eine Nachvollziehbare Benotung(nichts anderes wie Spielregeln) der man sich wie bei jedem Spiel anpasst. Diese ist vorhanden 3 Großchancen vergeben = großer Abzug = Note gemäß den Regeln korrekt


Modeste ist ja klar, der hat nur 1 Großchance vergeben, hatte aber auch 1 wichtigen Pass und 2 Tore geschossen, Sprich 2 Großchancen weniger vergeben + 1 wichtiger Pass + 1 Tor mehr. Der Fehler von Modest ist nichts anderes als 1 Fehlpass. Die Differenz der Punkte ist als also recht simpel nachzuvollziehen.

Damit ist deine Frage ja beantwortet.

Nachvollziehbar muss es also aufgrund der 3 vergebenen Torchancen jedem hier sein. Jeder der sich fragt wie die Note zustand kommt, hat sich bisher nicht mit der Notengebung bei Comunio befasst. Daher ist die Warum Frage eher nicht zielführend. Warum sollte jedem klar sein.
d.h. nicht, dass die Bewertung auch der Leistung auf dem Platz entsprechen muss, oder man die Note gut oder passend finden muss
Denke gerade in diesem Bereich hat die Statistikauswertung noch enormes Verbesserungspotenzial. Ich pers. finde den Einfluss von vergebenen Großchancen deutlich zu stark gewichtet, aber dies kann nur Sofascore alleine machen, da Comunio hier leider keinen Einfluss hat

Um das ganze hier abzukürzen fasse ich das mal kurz zusammen:

- Passt die Note von Lewandowski gemäß den Richtlinien: Ja definitiv. Ist simpel nachzuvollziehen.
- Entspricht die Bewertung der realen Leistung auf dem Platz: Offiziell: Jeder sieht die reale Leistung auf dem Platz etwas anders, eine einheitliche Meinung ist nicht möglich. Meine persönliche Meinung dazu: Nein, der Score müsste deutlich besser sein.
- Wie kommt der hohe Abzug zustande: 3 vergebene Großchancen
- Warum wird ein so großer Abzug bei Großchancen vergeben angewendet: Die genaue Berechnung ist Geheimnis von Sofascore
- Kann Comunio hier eingreifen: Nein, Comunio übernimmt nur den Score von Sofascore und hat keinen Einfluss auf die Berechnung


Hoffe ich habe es ganz gut zusammengefasst
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group